ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Zeitschalter der Standheizung funktioniert nicht

Zeitschalter der Standheizung funktioniert nicht

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 6. Januar 2011 um 21:42

Moin,

nach langer Odysse durch ingnorante VW-Betriebe ("Ihr Wagen hat mit Sicherheit keine Standheizung" "Ihr Wagen hat wohl eine Standheizung, aber das kann man nicht freischalten") habe ich dank der genialen Anleitung hier im Forum und der freundlichen Hilfe eines weiteren Forum-Aktivisten (Abteilung Elektronik) meine tatsächlich verbaute Standheizung im V6 frei bekommen. Sie springt aber nur über manuelle Schaltung an. Die Zeitprogrammierung lässt sich zwar in der ZAB für jeden Wochentag einstellen, zum verabredeten Zeitpunkt sagt die Heizung aber keinen Mucks. Was ist das jetzt? Sabotage vom Werk zur Abwehr der Bastler? Ich habe genug Sprit im Tank, ordentlich Spannung auf der Batterie und der Tankdeckel ist drauf. Wie gesagt, per Hand lässt sich die Heizung jederzeit einschalten und läuft bis zum Ende. Wer weiss Hilfe?

Vielen Dank, Rolf

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 6. Januar 2011 um 21:51

Ist ein Häkchen vor den entsprechenden Termin gesetzt?

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 22:00

Moin,

und "JA", der Haken ist gesetzt. Trotzdem springt sie nicht an, nur über den manuellen Schalter...

Rolf

am 8. Januar 2011 um 9:30

Dann ist das nächste was ich gucken würde, ob das systemeigene Datum stimmt.

Denn wenn es manuell funktioniert ist es eine Softwaresache.

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 18:47

BINGO!

Das war´s, meine innere Phaeton-Uhr war auf einen x-beliebigen Tag im Jahre 2013 eingestellt! Phaeton, immer seiner Zeit voraus. Ich bin nicht davon ausgeggangen, dass man das Datum extra einstellen kann/muss, denn beim Vorgänger (A6) holte sich die Anzeige die Daten aus dem Funknetz.

Also vielen Dank für den entscheidenden Hinweis und allzeit Wärme im Wagen,

Rolf

am 9. Januar 2011 um 4:45

Hatte das Problem auch und bei mir wollte VW gleich mal ne neue Standheizung einbauen/mir verkaufen!

am 9. Januar 2011 um 10:45

;) Na siehste

Den automatischen GPS-Timestamp kann man leider nicht einstellen.

Aber automatische Sommer / Winterzeit hat er, das ist doch schon was :)

Zitat:

Original geschrieben von Fahrtenschreiber

BINGO!

Das war´s, meine innere Phaeton-Uhr war auf einen x-beliebigen Tag im Jahre 2013 eingestellt! Phaeton, immer seiner Zeit voraus. Ich bin nicht davon ausgeggangen, dass man das Datum extra einstellen kann/muss, denn beim Vorgänger (A6) holte sich die Anzeige die Daten aus dem Funknetz.

Also vielen Dank für den entscheidenden Hinweis und allzeit Wärme im Wagen,

Rolf

Ich habe die Standheizung auch freischalten lassen. Auf heute Morgen eingestellt, springt nicht an. Manuell funktioniert Sie.

Ich habe einen GP 1,5 sozusagen, mit Funkuhr.

Fragen: Kann man diese Uhr abfragen welches Datum eingestellt ist, oder hat die GPS- Steuerung nur die Uhrzeit in Überwachung. ?

Wird ohne Umbau (Absperrventile) durch die Freischaltung auch der Innenraum bei Euch aufgeheizt oder nur der

Motor/Kühlkreislauf aufgeheizt, sodaß man einen vorgewärmten Motor startet der dann gleich bei Fahrtbeginn die Heizung mit "Warm"

versorgt ?

Zitat:

Original geschrieben von Eridanus

[...]sodaß man einen vorgewärmten Motor startet der dann gleich bei Fahrtbeginn die Heizung mit "Warm"

versorgt ?

Hab' gerade meine gestern frei geschaltete ?-Heizung mal getestet. Außentemperatur ca. 7 Grad. Laufzeit der Heizung 20 Minuten. Wärend des Betriebs hat es gerochen und geklickt wie eine richtie Standheizung. Es lief auch im Innenraum ein Gebläse. Die Temperatur im Fahrzeug hat sich aber nicht wirklich erhöht nur die Kühlflüssigkeit zeigte 40 Grad nach den 20 Minuten.

IMO ist es bei den V6-TDI halt eine Standheizung "light" oder ein Prestart-Zuheizer mit Zeitvorwahl.

Die programmierte Ein/Ausschaltung funktionierte einwandfrei. Kann es sein, dass Du die Zeit und den Tag nur eingegeben aber nicht aktiviert hattest?

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner91

Zitat:

Original geschrieben von Eridanus

[...]sodaß man einen vorgewärmten Motor startet der dann gleich bei Fahrtbeginn die Heizung mit "Warm"

versorgt ?

Hab' gerade meine gestern frei geschaltete ?-Heizung mal getestet. Außentemperatur ca. 7 Grad. Laufzeit der Heizung 20 Minuten. Wärend des Betriebs hat es gerochen und geklickt wie eine richtie Standheizung. Es lief auch im Innenraum ein Gebläse. Die Temperatur im Fahrzeug hat sich aber nicht wirklich erhöht nur die Kühlflüssigkeit zeigte 40 Grad nach den 20 Minuten.

IMO ist es bei den V6-TDI halt eine Standheizung "light" oder ein Prestart-Zuheizer mit Zeitvorwahl.

Die programmierte Ein/Ausschaltung funktionierte einwandfrei. Kann es sein, dass Du die Zeit und den Tag nur eingegeben aber nicht aktiviert hattest?

Doch,doch, aktiviert hatte ich die Programmierte Vorwahl. Aber kein Problem, ich werde in den nächsten Tagen mal Alles austesten, und dann sehen wir weiter. Habe sowieso nächste Woche einen Termin bei VW, und die haben es ja freigeschaltet, dann frage ich nochmals ganz schlau, wie-wo-was.

Zitat:

Original geschrieben von Eridanus

[...] dann frage ich nochmals ganz schlau, wie-wo-was.

Auf die Antwort(en) bin ich gespannt. Bitte lass' mich teil haben, gerne auch per PN.

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 17:16

Moin zusammen:

Die Tagesprogrammierung funktioniert immer, es muss nur das aktuelle Datum in den "Settings" Deines Wagens manuell korrekt eingestellt sein, s.o., denn über GPS wird das Datum nicht geführt.

Bei vollständiger Freischaltung wird das Steuergerät so programmiert, dass kein Absperrventil angesteuert wird. Also wärmt die Standheizung den gesamten Wasserkreislauf und damit auch den Innenraum. Zum erfogreichen Aufheizen bitte mal die "automatische" Lüftung einstellen.

Welche Standheizung tatsächlich eingebaut wurde konnte mir zuverlässig nur der Webasto-Kundendienst nachweisen. Beim VW-Service habe ich Grotten-Auskünfte bekommen...aber zum Glück gibts ja das Forum. Trotz aller Querelen und mancher Überflüssigkeiten ist dieser Ort immer noch eine Quelle der Erkenntnis, der brüderlichen Hilfe und des guten Geschmacks, möge es so bleiben!

Allseits gute Fahrt wünscht der Fahrtenschreiber.

Ich klinke mich mal in diesen alten Thread - dann mus sich keinen neuen aufmachen.

Abgesehen davon, dass mein GP0 die Standheizung derzeit nicht anschaltet (vermute Unterspannung, auch wenn ich keine sonstigen Probleme habe und das Voltmeter etwas über 14 Volt anzeigt...), kann ich mich gut daran erinnern, dass ich die Heizung nciht programmiert bekommen habe. Grund: Es gab nur maximal 3 mögliche Start- und (inkl.!) Endzeiten. Ich wollte allerdings für jeden Wochentag eine Zeit morgens und eine Abends programmieren. Das muss doch gehen...?

Außerdem: Verstehe ich das richtig, dass zwar die Zeit per GPS geholt wird, aber kein Datum? Dann müsste ich das nämlich auch nochmal nachschauen...

lg

Keine Wochentage eingeben, sondern nur jeweils eine Uhrzeit für morgens und abends.

Beispiel: 7.00 Uhr

Nächster Start: 18.00 Uhr

Datum und Uhrzeit müssen immer exakt im entsprechenden Menü für das Fahrzeug eingestellt werden, damit die SH ebenfalls die gleichen Daten übernehmen kann.

LG

Udo

Okay - aber dann geht die Standheizung (sofern sie denn funktioniert) auch am WE an oder gabs da ne Einstellung "nur Wochentage" o.ä.? Ich schau gleich mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Zeitschalter der Standheizung funktioniert nicht