ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Standheizung raucht?

Standheizung raucht?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 5:58

Hallo!

Bei meinem 2,5TDi raucht die ziemlich stark wenn sie sich einschaltet...Ist das normal?

Ist nicht nur wasserdampf dabei so wie das riecht...

Mir kommt auch vor das anscheinend der brenner kurze zeit heizt und dann nur das gebläse die warme luft hineinbläst in innenraum gehört das so?Ich meine er schaltet sich öfters kurz ein oder sollte der dauernd rennen?

Und so warm ists drinnen auch nicht nach 30 min laufzeit schätze um die 15 grad wenns draussen ca 5 grad hat....

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo!

Orginal oder Nachbau ?

Webasto oder Eberspächer ?

Das die Standheizung ziemlich raucht ist normal wenn Sie einige Zeit nicht mehr eingeschaltet wurde. Oder ist das ständig der Fall ??

Am besten ist du läßt die Standheizung mal so 30-40 Min Ausbrennen, damit sich der alte Ruß einmal Ordentlich löst.

Gruss

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 6:38

Webasto denke original drinnen...

Raucht eigentlich immer wenn der brenner heizt...

Hab sie schon des öfteren 30 min laufen lassen in der früh aber besser find ich nicht das es geworden ist..

VL ists ja normal?

Komisch nur manchmal ists warm drinn dann wieder nicht so?

Wie ist das bei euch?So richtig warm im auto nach 30 min?

Hallo tom535i,

also ich hab eine nachträglich eingebaute Standheizung von Eberspächer. Bei den aktuellen Temperaturen muss spätestens nach 10 min sehr warme Luft aus den Düsen strömen. Bei -10°C im Winter dauerts auch schon mal 20 min aber nie länger!

Rauchen und Geruchsbelästigung nach schlecht verbranntem Diesel habe ich nur im Herbst wenn ich die Heizung das erste mal anmache.

Gruß didi_diesel

Hallo,

klinke mich gleich mal hier ein um nicht einen neuen Thread öffnen zu müssen wg. einer Frage:

Weiß einer wo ich die Pin`s für die Anschlüsse der Standheizung finde?

Möchte die zuletzt eingestellte Temp. u. Luftverteilung im Standheizungsbetrieb haben u. nicht die Autofunktion.

Habe Eberspächer-Wasserheizung.

Muß da wohl die Belegung Pin D1 u. D9 ändern, doch wo sitzen diese Pin?

 

Gruß, Lars

Hi Larsavant.

in meiner Einbauanleitung von Eberspächer steht nur, dass die 0,5er Leitung sw/rtr auf Pin D1 im 16poligen Stecker angeschlossen wird. Dieser Stecker ist direkt an der Rückseite vom klimaanlagenbedienteil. Über D9 finde ich nichts. Einen Schaltplan von der Kimaanlage habe ich aber leider nicht, wäre aber stark dran interessiert falls den einer besorgen könnte.

Gruß didi_diesel

http://www.meckisforum.de/.../viewtopic.php?...

Hallo u. Danke erstmal,

Hab mal den Link zum Thread mit allem wissenswertem über den Anschluß der Standheizung an d. Klimatronik eingefügt.

Falls er nicht funktioniert muß ich es nochmal anders probieren od. du versuchst d. Suchfunktion bei Mecki mit Eingabe Standheizung und Klimatronik anschließen.

Kenn mich nicht so genau aus mit dem Computer, es reicht aber für den Hausgebrauch.

 

Jetzt müßte ich nur noch wissen wie das Bedienteil ausgebaut wird.

Schätze mal Ausbau des Radios u. dann ist es sicher so ähnlich wie die Uhr der Standheizung befestigt mit Federblättchen od. kleine Widerhaken, die zurück gebogen werden müssen, ist das richtig?

Oder bekommt man den Stecker vielleicht ohne Ausbau des Bedienteils abgezogen?

Der Radioschacht ist ja ziemlich groß, soweit ich das noch in Erinnerung habe u. d. Klima liegt direkt drunter.

Apropos Schaltplan:

Da ich in Sachen Elektrik leider nicht so bewandert bin habe ich für die schwierigen Sachen meinen Elektrikspezi.

Da ich immermal was geändert haben möchte (zZt. Einschalten d. Standheizung über Handy) sagte er man müßte mal einen kompletten Schaltplan für das entsprechene Fahrzeugmodell mit passendem MKB besorgen.

Vielleicht weiß ja jemand woher so etwas zu beziehen ist.

 

Gruß, Lars

Hi Larsavant,

ich glaube mich zu erinnern, dass man das Bedienteil der Klima folgendermaßen ausbaut:

1. Blende ringsum vorsichtig mit Schraubenzieher abhebeln

2. die beiden Inbusschrauben rechts und links losdrehen und die Lage der Halteklammern merken für Zusammnenbau.

3. dann das Bedienteil herausnehmen, die Kabel sind allerdings sehr kurz, die Stecker lassen sich aber ausstecken. Vorher Zündung "aus".

dann kannst du auch gleich die Birnchen von hinten tauschen.

Gruß didi_diesel

Danke, werd mich da mal am WE schaffen u. hoffe es klappt dann wie ich es mir wünsche.

Wenn bis dahin die Fernbedienung über Handy da ist bau ich die auch gleich mit ein.

Gruß, Lars

ich würde erstmal da suchen, wo man selbst dran rumgefummelt hat, in deinem Fall am Bedienteil.

Sowas ist mir vor Jahren auch mal passiert, und die Lüftung funktionierte nicht mehr (im Beitrag weiter unten), ich hatte meinen eingebauten Fehler zum Glück selbst gefunden.

http://www.motor-talk.de/.../...unktion-a6-c4-bauj-96-t165322.html?...

upps ist ja schon bald 10 Jahre her, wie die Zeit vergeht.

oh mist habe mich im Beitrag veriirrt, schnell weg hier

http://www.motor-talk.de/.../...hne-geblaese-klimatronic-t4273096.html

geil.. 6 Jahre her.. :D

 

2006  frag ich noch wie die Blende der Klima abgeht... Heute strahlt da längst eine kmpl. in Holz um`s Radio rum..

Hallolezusammen

ich hab die Antworten nicht alle gelesen für den Fall das ich jemanden wiederhole.. Die Hersteller empfehlen die Heizgeräte auch im Sommer ca einmal im Monat für kurze Dauer einzuschalten was das phänomen des rauchens erheblich vermindert.. nun ich machs alle drei Monate mal für ne halbe stunde und das reicht auch . Wenn auch nach zehnminütiger laufzeit das Rauchen nicht weniger wird würde ich mal die luftansaungung prüfen .. wenn durch Fremdkörper oder schmutz die Ansaugung reduziert/ verengt ist kanns zur Überfettung führen was zum einen die Russbildung erheblich verstärkt zum anderen die Wärmeleistung reduziert.. wenn also an Deinem Heizgerät ein Brennluft-Ansaugschlauch ist könnte dieser abgeknikt sein oder verstopft womit auch immer.. dieses erstmal prüfen und dann weitersuchen.. das sit aber das naheliegendste oder die Ansaugung ist weil eventuell eine Befestigung schadhaft ist an irgendeinem Verkleidungsteil so eng drann das die Luftmenge reduziert ist.. Viel erfolg beim Suchen ... Jol.

solange wie du an deinem Text gefeilt hast, hättest auch wenigstens mal die Beiträge und die dazugehörigen Jahre überfliegen können..

 

Leerzeilentaste ist übrigens die große unten...

Zitat:

Original geschrieben von Larsavant

solange wie du an deinem Text gefeilt hast, hättest auch wenigstens mal die Beiträge und die dazugehörigen Jahre überfliegen können..

Leerzeilentaste ist übrigens die große unten...

Danke für den Tipp ... habs wirklich nicht gesehen.. vieleicht hilft die erklärung ja jemandem.. Jol.

Zitat:

Original geschrieben von Larsavant

geil.. 6 Jahre her.. :D

solange war auch Mr. Goldhuhn nicht mehr online...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Standheizung raucht?