ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Standheizung ohne Funktion und aus dem Bordcomputer erloschen.???..Hilfe!

Standheizung ohne Funktion und aus dem Bordcomputer erloschen.???..Hilfe!

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 5. Februar 2018 um 16:55

Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem an meinem Passat läuft die Standheizung nicht mehr.

Meine Standheizung ist werkseitig verbaut ohne Funkfernbedienung.

Folgendes Problem:

Wenn ich den Knopf am Klimabedienteil drücke leuchtet der wie gewohnt kurz gelb auf aber erlischt dann gleich wieder, ohne Funktion! Im Bordcomputer erscheint Fehler Standheizung!

Jedoch ist der Menüpunkt Standheizung im MFA-Plus komplett verschwunden, ich kann also auch keine Startzeit mehr programmieren.

Ein Freund hat über VCDS folgende Fehler festgestellt:

01410-Heizgerät überhitzt

02551-Heizgerät verriegelt

01411-Temperaturfühler -Kurzschluss nach Masse-

Was sagt dieses nun aus? Was ist zu machen ??

Hat mir jemand eventuell einen Tipp an was dies nun liegt? Bin dankbar für jeden Rat.

Beste Grüße aus Bayern

Beste Antwort im Thema

na, den defekten Sensor G18 austauschen

ich gehe jetzt von einer originalen Standheizung aus, dann ist es im Passat B7 der Sensor: 1K0 815 111 A

hier noch eine Beschreibung zum wechseln: http://touran.touran-club.de/366/

 

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

@35i-buschi schrieb am 15. Oktober 2019 um 15:19:06 Uhr:

Bin mir zu 98% sicher, dass das immer SOFORT an ging.....

Dann liegst du eben zu 98 % falsch. :cool:

Im Ernst: die Klima geht erst an, wenn das Wasser warm genug ist, dass es sich auch lohnt, damit zu heizen. Und das dauert eben ein paar Minütchen.

Und nein, diese Verhalten ist durchaus nicht neu. Das ist schon so, seit es bei VW überhaupt eine aktive Zusammenarbeit zwischen Klimaanlage und Standheizung gibt.

Zitat:

@35i-buschi schrieb am 15. Oktober 2019 um 15:19:06 Uhr:

Klingt für mich auch am plausibelsten!

Noch eine Idee, warum das Klimabedienteil nicht sofort an springt?

Bin mir zu 98% sicher, dass das immer SOFORT an ging.....

Gruß,

Al

Nein das klimabedienteil geht erst an wenn das wasser warm ist.

Ja, werde die mal tauschen!

Gar nicht so billig, das kleine Ding.... :-/

Dann hab ich die wohl immer nur bei Warmen Motor laufen lassen....

Gut, wenn es so ist, bin ich auch zufrieden :)

Nein auch bei kaltem Motor. Motor muss laufen, dann geht es.

Je 100€ musst schon ausgeben

Mahlzeit!

Scheint doch nicht so eindeutig zu sein.....

Heute morgen habe ich noch mal geschaut. Leider musste ich zuvor die Lütte zur KiTa bringen, sodass der Wagen nicht mehr richtig kalt war. Kühlwasser laut DiagRA aber nur 43°C.

Dann mal mit KL15 an die Standheizung an gesschaltet. Klimabedienteil war und blieb aus. Dann mir die Temperaturen der Standheizung (G18) und Kombi (G62) beim Aufheizen angeschaut. G18 steigt , G62 folgt mit ca. 7...10°C Differenz. Selbst bei >80°C G18 geht das KBT NICHT an. Auch nach > 10 Min. nicht. Temp. da dann ca. 84°C (G18) und 76°C(G62).

Dann habe ich das KBT mal händisch an geschaltet. Temperatur kann ich vorwählen, Lüfterstufe NICHT. Diese stand aud "0" also aus.

Nach 12...13 Min immer noch kein FSP-Eintrag und die G18 blieb bei verträglichen ~85°C.

Scheint also, dass hier die Umwälzpumpe doch gelaufen sein muss.

Soviel zum "Kaltstart".

Dabei gesehen, dass die Temp-Anzeige im Kombi auch hoch geht.

Das hat sie (außer 2 Ausnahmen) im Standheizungsbetrieb noch nie gemacht.

Fungiert die Standheizung bei Kl15 an etwa als Zuheizer?!?

Wäre ja auch irgendwie blöd.....

Dann zur Arbeit gefahren und die SH mal bei warmen Motor getestet.

Kühlwasser war bei 97°C; KL15 aus, SH an, Temp. auf MAX., Lüfter laufen Stufe 3 (AUTO).

Temp. (G18) beginnt zu fallen MWB2/3 "Regelpause"

Bei G18 <69°C --> MWB2/3 geht erst auf "Start", dann --> "Teillast"

G18 steigt wieder bis auf 92°C --> MWB2/3 geht auf "Nachlauf"

G18 fällt wieder bis <82°C --> MWB2/3 geht auf "Regelpause"

G18 fällt weiter bis <69°C.... Und das ganze wieder von vorn.

Kein FSP-Eintrag!

Sieht also so aus, dass die Umwälzpumpe auch hier läuft.

Alles nicht so wirklich eindeutig, insbesondere das Verhalten als "Zuheizer" (Temperaturanzeige im Kombi geht hoch) bei Kl15 ein und die Tatsache, das ich dann nicht mal manuell die Lüfterstufe regeln kann.....

Hat das Klimasteuergerät ein anderes Kommunikations-Protokoll?

Komme da mit KWP2000 nicht drauf....

Gruß,

Alex.

Also bei mir geht mit der FFB auch nur die STH Taste am Bedienteil an. Später dann die Lüftung. Aber erst ab einer bestimmten Temperatur.

Ich würde tippen du Pumpe hängt ab und zu. Neue rein und glücklich sein.

Hallo,

heute morgen lief sie wieder tadellos!

ABER:

Jetzt würde ich gerne das Mysterium Temp.Anzeige nachgehen wollen.

Wie schon mal geschrieben, hatte ich (außer 2x) bei STH Gebrauch nie, dass nach anschalten der Kl15 die Anzeige im Kombi was angezeigt hat. Aufwärmverhalten (d.h. lt. Anzeige) war auch nicht anders, als wenn ich ohne STH los gefahren wäre. Braucht so ca. 5...7km um die 90°C anzuzeigen.

Heute aber, nach Kl15 an, ging die Temp-Anzeige in Richtung 70...75°C ?!?!?

Bin dann los gefahren (wieder zur KiTa, ca. 500m) und habe die STH dann bei abgestellten Motor wieder für die Zeit des Kind-Abgebens (ca. 3 Min.) laufen lassen.

Als ich wieder ins Auto bin, Kl15 an - Temp. Anzeige auf 0 !!!!!

?????

Nach dem Losfahren blieb sie auch erst mal da, erst nach ca. 1km schnellte sie dann hoch auf ca. 70°C um dann im Folgenden wieder leicht abzusacken..

Noch zur Info: Gestern wurde Kühlwasserpumpe(vom Motor) und Thermostatgehäuse gewechselt.

Frage ist für mich jetzt, was richtig ist?

Muss die Temp.Anzeige im Kombi bei STH-Gebrauch mit hoch gehen?

Da scheinbar kein Kühlmittelabsperrventil verbaut ist, hätte ich vermutet, das JA und die STH fungiert gleichzeitig als Block-heater.

Oder muss, wie es im letzten Winter (bis auf 2x) immer der Fall war so sein, dass die Kombi-/Motortemp. NICHT mit hoch geht, wenn die STH aktiv ist?

Ein Kollege von mir meinte, sein B6 hätte ein Absperrventil drin, was defaultmäßig zu sei und er musste es aktiv via VCDS aus Codieren, damit der Kühlmittelkreislauf ebenso beheizt wird.

Was ist nun bei B7 richtig?

Gruß,

Al

Check mal deine 2.te Batterie hinten im kofferraum.

Ja, die hatte ich auch schon im Verdacht....

Der Spannungswert im MWB 1/1 wackelte ja um die 11V rum.....

Wobei ich mich gerade frage, wieso Du in diesem Zusammenhang (Temp.Anzeige) darauf kommst?

Die Zusatzbatterie ist doch lediglich für den Betrieb der STH und Lüftung zuständig, wenn Kl15 aus ist.

Wenn ich die Zündung an schalte, geht die Bordelektrik doch dann über die normale 12V.

Sollte die AGM Batterie was haben, so dürfte die STH ja gar nicht erst anlaufen, oder sich bei Unterspannung eben abschalten.

Aber was hat das mit der Motortemperatur zu tun?

Und wie ist's nun richtig??

Habe auch mal vor 3 jahren probleme mit der Batterie hinten ab und an nach dem starten der sth ist sie angelaufen und paar minuten später wieder aus. ?ch habe auch lange nach der ursache gesucht und hinten die batterie gemessen wenn ich starte hatte die genug spannung und paar minuten später sinkt die spannung laut messgerät habe mir eine neue Batterie gekauft und siehe da sie lief ohne probleme.

Zitat:

@35i-buschi schrieb am 18. Oktober 2019 um 09:55:02 Uhr:

 

Frage ist für mich jetzt, was richtig ist?

Muss die Temp.Anzeige im Kombi bei STH-Gebrauch mit hoch gehen?

Da scheinbar kein Kühlmittelabsperrventil verbaut ist, hätte ich vermutet, das JA und die STH fungiert gleichzeitig als Block-heater.

Oder muss, wie es im letzten Winter (bis auf 2x) immer der Fall war so sein, dass die Kombi-/Motortemp. NICHT mit hoch geht, wenn die STH aktiv ist?

...

Was ist nun bei B7 richtig?

Gruß,

Al

Weiß es niemand, wie es richtig ist?

Denn heut STH nach ner halben Stunde bei kaltem Motor laufen gehabt, Innenraum schön warm, nach Kl15 an Temp. Anzeige im Kombi (wie bisher gewohnt) auf Null!

 

Temp Anzeige im Kombi muss ohne Absperrventil mit hoch. Wenn unter 60 Grad ( Oder waren es 30?) dann siehst du es ja eh nicht und bis dahin hast du es ja im Innenraum schon warum.

 

Lass mal länger laufen (40 min)

Hallo,

na, die 10 Minuten machen das Kraut dann auch nicht fett....

Beim B7 müsste die Anzeige ja auch schon bei 50°C los gehen. Letzte Woche ging sie nach Kl15 ein auf ~70°C - da lief die STH auch nur 30 Min....

Heute wieder nach ca. 30 Min. keine Regung in der Temp. Anzeige des Kombi - Innenraum schön warm!

Al.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Standheizung ohne Funktion und aus dem Bordcomputer erloschen.???..Hilfe!