ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Standheizung will sich nicht per Fernbedienung einschalten lassen

Standheizung will sich nicht per Fernbedienung einschalten lassen

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 10. Januar 2013 um 19:28

Kaltwetterperiode angesagt - schon erfreut mich meine Original Werksstandheizung mit folgendem Verhalten:

Einschalten über Zeitsteuerung funktioniert

Einschalten über Klimabedienteil Funktioniert ebenso

Einschalten über Fernbedienung funktioniert nicht,

auch nicht aus einem Meter Abstand. Austausch der Batterie ist heute erfolgt - gleiches Verhalten.

Das Feedback der Fernbedienung ist lediglich schnelles Blinken der jeweiligen LED, üblicherweise

das Standardverhalten bei zu großer Entfernung zum Empfänger.

Hier bleibt wohl nur der Gang zum Freundlichen, es sei denn irgendjemand hat noch einen Lösungsvorschlag.

Beste Antwort im Thema

Mir ist das von meinem Auto und anderen bekannt, aber nur beim Diesel!

SH zündet nicht richtig und bricht dann ab, ich glaube gern wenn sie mal paar Tage nicht benutzt wurde!

Der Abbruch kommt nach 3x90Sekunden, daher drücke ich nach 5 Minuten einfach nochmal, dann geht es auch immer!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standheizung - Problem' überführt.]

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Korrekterweise sagt eine schnell blinkende LED an der Fernbedienung, dass die positive Rückmeldung der Standheizung ausgeblieben ist.

Natürlich bei zu großem Abstand, oder aber wenn zuwenig Sprit im Tank ist.

Aber auch, wenn Deine Standheizung die FB nicht mehr kennt. Auch dann bleibt Deine SH logischerweise stumm.

(sonst könnte ja jeder dahergelaufene FB-Inhaber Deine SH anwerfen)

Und das vermute ich bei Dir. Ursache könnte möglicherweise eine kurzfristig stromlose SH gewesen sein.

Der Fehlerspeicher könnte hierüber evtl. Auskunft geben.

Der Gang zum Freundlichen wird Dir wohl nicht erspart bleiben, wobei das dort eine Affäre von wenigen Minuten sein sollte.

Ein Spezi mit einem VCSD sollte das ebenfalls hinbekommen.

Beschreibungen hierzu gibt es hier irgendwo in den tiefen des Forums.

Bei Garantie würde ich jedoch den :D bevorzugen.

 

Und warte nicht zulange damit, es wird kälter. :cool:

am 10. Januar 2013 um 23:30

Hatte ich bei meinem letzten Golf in gleicher Weise. Dort war das Steuergerät der Standheizung defekt , was zu der Zeit laut Werkstatt öfter vorkam.

am 11. Januar 2013 um 10:55

Hi,

Das hatte ich im Herbst bei meinem Variant auch, und das noch in den Bergen. Es war eine "verlernte" FB. Es war sehr einfach diese wieder mit der SH zu koppeln.

Dafür gibt es gute beschreibungen im Netz. Hinten rechts im Kofferraum die Klappe auf, oben vom dem Empfänger den blauen Stecker abziehen, und nach dem wiederaufstecken entweder off oder on innerhalb von 60sek. auf der FB für 15sec drücken. Welche es war weiß ich nicht mehr, google vergisst aber nix.

gruß

CeeKay1

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 12:00

Hab' mal eben das hoffentlich richtige Fach geöffnet.(Bild 1)

Bild 2 zeigt die senkrechte Sicht in diesem Fach nach oben. Ist das die blaue Steckverbindung für den Empfänger ?

Kofferraumfach
Blick-nach-oben
am 11. Januar 2013 um 12:31

Ja, sieht richtig aus. Abziehen, 5 Sekunden warten, aufstecken und innerhalb von 5 Sekunden für 1 Sekunde den Offschalter an der FB drücken.

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 18:42

Auch wenn's auf dem Bild so aussieht (hab einfach meine Smartphonekamera in das geöffnete Fach nach oben gehalten), dieser blaue Stecker ist nur mit Verrenkungen zu erreichen. Der erste Versuch, das Teil "blind" zu greifen und mal eben abzuziehen ist jedenfalls gescheitert.

to be continued ...

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 14:14

Danke an ceekay1 !!!

Der Tipp brachte die Lösung. Das Abhebeln des blauen Steckers mit einem geeignet breitem Schraubendreher erforderte zwar die Arbeitsposition "Rückenlage", dafür funktioniert meine Fernbedienung wieder einwandfrei. Zeitaufwand ca. 5 Minuten.

Nochmal zum Nachvollziehen für andere Betroffene:

Vorbereitung:

-Fernbedienung in Griffweite bereithalten

-geeigneter Schraubendreher zum "sanften" Abhebeln der Steckverbindung

-Taschenlampe

Dann:

-Blaue Steckverbindung (siehe Bilder 3 Beiträge vorher) lösen

-Mindestens 5 Sekunden warten

-Steckverbindung wieder schließen

-innerhalb der nächsten 5 Sekunden die OFF-TAste der Fernbedienung betätigen

-Anlernen beendet

 

Der Anruf zu meinem Werkstattmeister am Freitag ergab nur das übliche: "Kann viele Ursachen haben,

da müssen wir einen Termin machen"

Zum Nulltarif wäre ich bei einem solchen Termin sicher nicht davongekommen.

Freut mich für Dich, dass das geklappt hat. ;)

Dann war es also doch nur eine "vergessene" Fernbedienung und kein sonstiger Defekt.

Umso ärgerlicher, dass der Händler für solch eine erste Diagnose nicht die Zeit hatte.

Aber so ist das nun mal in der Zeit eng gespickter Terminkalender.

Für mich stellt sich dann nur noch die Frage, ob mit dieser Vorgehensweise gleich mehrere FB's angelernt werden können.

Ich habe nämlich zwei solcher Knubbel.

Wollen wir's hoffen, dass ich das nie selbst testen muss.

Wenn doch, werde ich das hier kundtun.

Bis dahin archiviere ich mir Deine Vorgehensweise erst mal ab. :cool:

am 14. Januar 2013 um 8:56

Hallo,

Ergänzug: Vorsicht mit dem Schraubenzieher, an den schmalen Seiten der Steckverbindung sollten "Widerhaken" zum reindrücken sein, deshalb ging es wohl auch schwer.

gruß

ceekay1

Tach zusammen,

ich wärme das Thema noch einmal auf:

Trotz fast gleicher körperlicher Länge meiner OHL und mir (nee, ich bin 0,5 cm größer :p:D), ist unsere Einstellung der Sitze unterschiedlich. Sie hat halt längere Beine. Die leicht unterschiedliche Einstellung der elektrischen Sitze hat mich immer genervt - muss immer den Knopf drücken, sooooo viel Arbeit. Also habe ich mir einen zweiten Funkknubbel für die SH besorgt, damit jeder nun seinen eigenen Schlüssel hat.

Toll, dass es hier so detaillierte Anleitungen gibt, damit ich das Ding synchronisiert bekomme - DANKE!:) Leider hat sich beim aktuellen Modell was geändert. Hinter der rechten Abdeckung tut sich nun nicht mehr ein Loch auf, auf das man auf den Empfänger schauen kann. Da ist nun alles geschlossen und die Warnweste liegt darin. Muss ich nun das komplette Seitenteil ausbauen oder hat jemand eine andere Idee, wie ich die Fernbedienung synchronisieren kann?

Danke schon einmal und Gruß

Karsten

Sicherung kurz raus oder einfach Batterie mal kurz ab

Welche Sicherung ist das?

Gegenüber ist ja die zweite Batterie verbaut, da hängt auch eine Sicherung dran. Die habe ich mind. 5 Sekunden gezogen und die FB versucht zu synchronisieren. Das funktioniert aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Tach zusammen,

ich wärme das Thema noch einmal auf:

Trotz fast gleicher körperlicher Länge meiner OHL und mir (nee, ich bin 0,5 cm größer :p:D), ist unsere Einstellung der Sitze unterschiedlich. Sie hat halt längere Beine. Die leicht unterschiedliche Einstellung der elektrischen Sitze hat mich immer genervt - muss immer den Knopf drücken, sooooo viel Arbeit. Also habe ich mir einen zweiten Funkknubbel für die SH besorgt, damit jeder nun seinen eigenen Schlüssel hat.

Toll, dass es hier so detaillierte Anleitungen gibt, damit ich das Ding synchronisiert bekomme - DANKE!:) Leider hat sich beim aktuellen Modell was geändert. Hinter der rechten Abdeckung tut sich nun nicht mehr ein Loch auf, auf das man auf den Empfänger schauen kann. Da ist nun alles geschlossen und die Warnweste liegt darin. Muss ich nun das komplette Seitenteil ausbauen oder hat jemand eine andere Idee, wie ich die Fernbedienung synchronisieren kann?

Danke schon einmal und Gruß

Karsten

Hallo,

habe das selbe Problem in der Limousine. wo muss da welche Sicherung oder Stecker gezogen werden?

Mfg,

SmartGeist

entweder per vcds selbst anlernen oder vom freundlichen machen lassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Standheizung will sich nicht per Fernbedienung einschalten lassen