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Standheizung nachrüsten?!

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 17:19

Ich habe überlegt meinen Caddy mit einer Standheizung auszurüsten, um die Kaltstartphase zu umgehen bzw. abzumildern.

Im netz kursieren Preise um die 1500 euro inkl. Einbau (Eberspächer / Webasto) für eine Wasserstandheizung.

Mein achso kompetenter Vertragshändler nannte mir heute 2700 Euro inkl. Montage von Webasto. Da bin ich fast vom Stuhl gefallen. Der Caddy hat zwar keinen Zuheizer, aber ist der Preis wirklich gerechtfertigt?

Der Wagen hat den 150 PS Diesel ohne Allrad mit DSG und Klimaautomatik Bj. 10/2016.

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17 Antworten

Beziehen sich die 1500€ wirklich auf einen Caddy 4?

Neues Auto, neuer (höherer Preis).

Ist halt auch immer die Frage, wie weit die Anbindung ins Fahrzeug erfolgen soll. Die Einbindung ins VW-System wie ab Werk beim :) ist wohl die teuerste aller Lösungen, gleichzeitig aber auch die komfortabelste.

am 27. Oktober 2016 um 17:40

Wobei du ja mit'ner neuen Webasto mit Fernbedienung schon fast um die 1500€ Material liegst, dann noch den Einbau drauf...

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 18:07

Ich hab jetzt gerade mal eine Angebotsanfrage bei einem Bosch Service Center hier in der Nähe geschrieben, der laut Webasto "3 Sterne Service Partner" und Spezialist für Standheizungen ist.

Den Preis habe ich von der Kundenhotline, Standardausführung mit normaler Start/Stop FB basierend auf der 115 Jahre Jubiläumsaktion als ich ihm den Wagen genannt habe.

Hi,

bei einem Golf IV Diesel und ein Opel Combo (Benzin) hatten wir die Standheizung jeweils nachgerüstet. Beides bei unterschiedlichen Boschdiensten einbauen lassen. Beide mit FFB und ich meine für die letzte Aktion, allerdings liegt diese knapp 8 Jahre zurück, ca. 2 tsd EUR (war eine Aktion) bezahlt zu haben. Ich empfehle immer eine mit FFB trotz des unverschämt höheren Preises. Die FFB ist von der Größe fast so wie die Aktuelle vom Caddy, nur das diese noch ein Display (s. Foto) hat und auch darüber zu programmieren wäre. Der nachträgliche Einbau lohnt sich meiner Meinung nach immer, wenn man denn das Fahrzeug draußen stehen hat. Die Heizung funktioniert übrigens seit 8 Jahren fehlerfrei und ohne jegliche Macken.

LG

Wollo

Zitat:

@Wollo1212 schrieb am 28. Oktober 2016 um 06:42:34 Uhr:

...allerdings liegt diese knapp 8 Jahre zurück....

Die konnte man damals aber noch nicht komplett ins CAN-BUS einbinden und war z.T. sehr umständlich. Man mußte vorher darauf achten in welcher Stellung die Lüfter und auf welcher Stufe sie standen.

Seit Golf VII und ich denke dann jetzt auch mit dem Caddy IV können die WWZH komplett eingebunden wurden, eben wie ab Werk. Das war vorher nicht möglich. Außer man beschaffte sich so eine Werksheizung und frickelte das irgendwie mühsam selbst hin. Mit Nachrüstheizungen ging das nicht. Und darin wird wohl auch der gestiegene Preis begründet sein.....neben den üblichen jährlichen Preissteigerungen.

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 5:43

Wenn ich eine separate Fernbedienung am Schlüsselbund habe, ist mir das auch egal.

Ich werde mal schauen was es kostet, mit 1800 - 2000 EUR hab ich eh gerechnet. Vielleicht ist es auch so teuer, weil die Heizung ins System eingebunden wird, mit neuen Schlüsseln und Steuerung über das MFA Interface - wie PIPD Black schon sagte -

to be continued....

Hallo,ich hab im September in meinem Caddy 1,6TDI eine Webasto SHZ mit FB T91 beim hiesigen Boschdienst für ca.1750,00 € einbauen lassen allerdings gab es da noch 200,00€ Sommerabatt von Webasto.Die zuvor eingeholten 3 Angebote lagen teilweise bis zu 800,00€ höher.Gerhard

Hallo,

wenn es nur darum gehen sollte im Winter die Kaltstartphase abzumildern, ist vielleicht eines der Produkte aus der DEFA Warm up Reihe interresant. Ich hatte in meinem Caddy ein Motorvorwärmelement, einen Innenraumheizer und ein Ladegerät verbaut. Kostenmässig lag das damals um die 500-600 €, wenn man am Parkplatz in reichweite eine Steckdose hat ein echter Komfort Gewinn morgens keine Scheiben freichmachen, warmer Innenraum, und der Motor springt auch im tiefen Winter dank Vorwärmelement leichter an.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 28. Oktober 2016 um 07:27:28 Uhr:

Zitat:

@Wollo1212 schrieb am 28. Oktober 2016 um 06:42:34 Uhr:

...allerdings liegt diese knapp 8 Jahre zurück....

Die konnte man damals aber noch nicht komplett ins CAN-BUS einbinden und war z.T. sehr umständlich. Man mußte vorher darauf achten in welcher Stellung die Lüfter und auf welcher Stufe sie standen.

Hi,

ist ja auch bei uns im Combo verbaut:):D

Temperatur und Luftaustritt müssen wir wählen, jedoch wird ab 10 Grad und weniger nix dran verstellt...Lüfterstufe ist vorgegeben. Wir finden es nicht besonder umständlich, selbst wenn man es wirklich mal vergessen sollte, dann ist der Motor warm und es kommt direkt Wärme aus den Lüftungsgittern. Wie verhält es sich denn wenn ich mit ab Werk eingebauter SH mit FFB die Heizung nicht programmiere und am nächsten Morgen mit der FFB einschalte?? Kann ich das im Fahrzeug generell definieren, dass z.B. die Lüfter auf Stufe eins und Innentemperatur Max Grad auf die Frontscheibe blasen lasse, obwohl ich den Abends den Wagen mit Stellung 18 Grad und Fußraum abgestellt habe?

LG

Wollo

Zitat:

...Wie verhält es sich denn wenn ich mit ab Werk eingebauter SH mit FFB die Heizung nicht programmiere und am nächsten Morgen mit der FFB einschalte?? Kann ich das im Fahrzeug generell definieren, dass z.B. die Lüfter auf Stufe eins und Innentemperatur Max Grad auf die Frontscheibe blasen lasse, obwohl ich den Abends den Wagen mit Stellung 18 Grad und Fußraum abgestellt habe?

Programmiere meine Werksheizung nie vor, sondern mache das nur per FB - wozu hat die ein paar hundert Meter Reichweite... und egal wie ich das Auto vorher abgestellt habe, wärmt er immer auf 22°C und mit automatischer Luftverteilung. Leider macht er mir auch immer die automatische Umluftsteuerung (Stinklufterkennung) aus, die darf ich jedes Mal wieder aktivieren.

Genau wie beschrieben:

Nichtwerksversion: Lüftung und Stufe müssen vorgewählt sein, sonst bliebts drinnen kalt und die Heizung schaltet ab, wenn Motor warm.

Werksversion: er schaltet selbstständig auf Innenraum und regelt selbst die Gebläsestufe....egal was vorher eingestellt war.

Meine nachgerüstete ThermoTop hat inkl. Montage und T91 keine tausend €

gekostet. Ich nutze sie hauptsächlich zum aufheizen des Kühlwassers um das

erreichen der Motortemperatur zu beschleunigen. Der Innenraum ist bei Start

dann eher kühl, aber innerhalb meiner 10 Kilometer Arbeitsweg komme ich

somit auch bei Minusgraden auf > 70 Grad Öltemperatur. Für den anfänglichen

Komfort nutze ich selten die Sitzheizung. Den Komfort einer Werks STH

wird aber leider nicht erreicht. Trotzdem war es eine lohnenswerte Investition!

@ PIPDblack

Bei meiner Version wird auch bei Temperaturwähler auf "kalt" nach einer Zeit

und entsprechend warmen Kühlwasser eine voreingestellte bestimmte

Warmluft eingeblasen. Den Wert kann ich nicht beeinflussen.

Auch die Luftmenge kann ich gerne vorwählen, die STZ ignoriert das.

Praktisch schalte ich abends die Climatronic einfach aus. Rest macht dann

die Webasto, je nach Länge der Laufzeit. Bei mir selten länger als 10 Minuten

um die Batterie zu schonen. Ich will ja auch nur das Wasser erwärmen.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 28. Oktober 2016 um 19:35:19 Uhr:

Genau wie beschrieben:

Nichtwerksversion: Lüftung und Stufe müssen vorgewählt sein, sonst bliebts drinnen kalt und die Heizung schaltet ab, wenn Motor warm.

Werksversion: er schaltet selbstständig auf Innenraum und regelt selbst die Gebläsestufe....egal was vorher eingestellt war.

Hat den Boxor nicht einen C3 :confused:.

Da ist es nämlich nur so wenn man Clima-Tronic hat... Climatic oder manuell muss man auch von Hand vorher einstellen.

Nur die Gebläsetufe wird automatisch auf Stufe 2 betrieben und ggf. die Umluft abgeschaltet.

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