1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten

Audi A6 C7/4G

Hallo,

will mir eine Standheizung nachrüsten. I-Phon App incl.
Hat jemand Erfahrungen,

Gruß Wolkea6

Beste Antwort im Thema

Also:
Ich hatte im 4B ne Webasto. Was besseres in Bezug auf Bedienung, Reichweite usw gibts bei Audi im 4G nicht.
Die Webasto hatte deutlich über 1km Reichweite, wärmte den Motor mit, konnte man die Innenraumtemperatur abfragen und selber entscheiden ob heizen oder nicht, lief toll als Standlüftung usw..
Die Fernbedienung war "schöner" und hatte mehr Features als die Audi.
Damals gabs halt noch keine App.
ich würde daher, als exzessiver STH Nutzer der beide Systeme kennt, die Webasto der Audilösung IMMER vorziehen.

545 weitere Antworten
545 Antworten

@meckpomm A6 4F

Was mich interessieren würde. Ist bei der nachgerüsteten SH eigentlich die Motorvorwärmung freigeschaltet?

Der Punkt ärgert mich bei der werksseitig verbauten SH ungemein, da abgeschaltet. Gerade die Motorvorwärmung sorgt, zumindest im tiefsten Winter dafür, dass der zusätzliche Verbrauch der SH quasi aufgehoben wird und deutlich schonender für den Motor ist. Ich verstehe nicht, warum Audi darauf verzichtet...

Wer noch ein Webasto Einbaukit 1317499A sucht, hier hätte ich noch eines.

Zitat:

@BullishHarami schrieb am 18. Oktober 2015 um 00:28:28 Uhr:

@meckpomm A6 4F

Was mich interessieren würde. Ist bei der nachgerüsteten SH eigentlich die Motorvorwärmung freigeschaltet?

Der Punkt ärgert mich bei der werksseitig verbauten SH ungemein, da abgeschaltet. Gerade die Motorvorwärmung sorgt, zumindest im tiefsten Winter dafür, dass der zusätzliche Verbrauch der SH quasi aufgehoben wird und deutlich schonender für den Motor ist. Ich verstehe nicht, warum Audi darauf verzichtet...

Ich würde mal diese Codierung testen:

http://www.stemei.de/.../standheizung-motorvorwaermung.php
Ähnliche Themen

Ich müsste doch eigentlich bei eBay eine gebrauchte Diesel Thermo Top Evo 5 ersteigern können und mir ein passendes Anschlusskit (entweder Universal - mit Bastelarbeit, oder Fahrzeugspezifisch) ersteigern können und montiere die Standheizung selbst. Oder ist das für einen Hobbyschrauber nicht machbar?

Das kommt darauf an wie dein handwerkliches Geschick ist. Hinzu kommt ordentliches Werkzeug. Ich denke spätestens bei ner Zange für Einnietmuttern und ner Bühne wird es für den Hobbyschrauber schon eng. Hinzu kommt der Ausbau des Tankgebers welcher beim Quattro schon etwas knifflig ist und ein VCDS um das Klimasteuergerät auf Standheizung zu codieren und sämtliche Fehler im Nachgang zu löschen.
Wenn du Pech hast ist die Heizung dann verriegelt weil noch Luft in Kraftstoffzufuhr oder im Kühlsystem war/ist, oder aber weil sie im Vorfeld schon defekt war. Da brauchst du dann nen Diagnosetool von Webasto um die Fehler zu löschen.
Übrigens wenn nimm nen spez. Einbaukit. Zum einen ist da die Anleitung drin, zum anderen sämtliche Halter, spez. Schläuche, etc..
Mit den richtigen Connections und etwas Zeit alles machbar, aber es ist auch nicht ohne.

Danke für deine Einschätzung. Ich habe in der nahen Verwandschaft jemanden, der bereits im 4B und 4F eine Standheizung nachgerüstet hat. Dann werde ich es mit ihm zusammen machen.
Gegen eine gebrauchte Thermo Top Evo 5spricht aber nichts? Ich nehme an, die sind alle Baugleich, lediglich die Einbaukits unterscheiden sich?

Ja, wenn du jemanden hast der es schon paarmal gemacht hat geht das schon. Zur gebrauchten Heizung nochmal, es kann gut gehen, leider verschweigen aber manchmal auch die Verkäufer was und dann hast du sie verbaut und sie will nicht. Meist kann man die Probleme dann glücklicherweise per Diagnose lösen. Ich schaue bei sowas immer auf die Bewertungen des Verkäufers.
Wenn alles dabei ist kaufst du noch den spez. Einbaukit und kannst loslegen. Für den Notfall einfach nochmal schauen ob irgendwo in der Nähe ein Webasto Partner ist wo man dann kurzfristig Kleinteile ordern kann. Gerade bei der Kraftstoffleitung können dann schonmal ein paar cm fehlen wenn der Vorgängerwagen kürzer war.
Die Heizungen sind gleich, unterscheiden sich nur im Brennstoff, Evo 5 hat aber immer 5kW.

Hab jetzt seit ca. 3 Wochen eine Standheizung von Webasto. Die EVO 5+. Absolut Top !
Jeden Tag benutze ich sie 2 mal.....Also wer es sich leisten kann, dem kann ich nur dazu raten. Ich habe insgesamt 2400€ bezahlt...nicht gerade ein Schnäpchen aber wie schon gesagt es lohnt sich.

So jetzt combatmiles ....

Wieso würdest du die Webast vorziehen? Die ebers... dachte wäre besser? Also auch eine webasto kann man komplett ins MMI einbinden mit Fernbedienung dann auch?

Das man die Klima beim aussteigen schon so einstellen muss wie sie früh heizen soll ist wohl auch original bei den 4G so? Dachte das betrifft nur die Sthz die nachträglich ohne MMI Einbindung eingebaut sind? (Eben Webasto dachte ich immer...)

Hat einer mal so ne Einbauanleitung? von Kufatec z.B.? Würde mir das gern mal anschauen.. Kotflügel usw. muss ja runter?

Grüße

Sorry Kotzi aber dein Satzbau ist zum kotzen. Also ich kann nicht rauslesen was Du willst.

Die Einbindung ins MMI lohnt sich nicht - und geht auch mit der Webasto nicht. Dafür hast du aber eine Fernbedienung die bis zu 1 km Reichweite hat oder eine Appanbindung. Damit kannst du exakt das Einstellen, was du auch im MMI kannst. Mit der Audi Fernbedienung bekommst du schnell Reichweitenprobleme.

http://doc.webasto-russia.ru/.../...i_A6+A6_Avant+A7_2011_D_TT-Evo.pdf

Also:
Ich hatte im 4B ne Webasto. Was besseres in Bezug auf Bedienung, Reichweite usw gibts bei Audi im 4G nicht.
Die Webasto hatte deutlich über 1km Reichweite, wärmte den Motor mit, konnte man die Innenraumtemperatur abfragen und selber entscheiden ob heizen oder nicht, lief toll als Standlüftung usw..
Die Fernbedienung war "schöner" und hatte mehr Features als die Audi.
Damals gabs halt noch keine App.
ich würde daher, als exzessiver STH Nutzer der beide Systeme kennt, die Webasto der Audilösung IMMER vorziehen.

hat die neuen FFB im 4G nicht auch wie die T100; ca. 1km reichweite?
oder ist die immer noch auf "Sichtbereich" beschränkt

combatmiles

schrieb:

Zitat:

... Ich würde daher, als exzessiver STH Nutzer der beide Systeme kennt, die Webasto der Audilösung IMMER vorziehen ...

Das kann ich so unterschreiben. Nach 3 Jahren intensiver Nutzung meiner evo5+ gibts keine Beanstandungen. Man sollte sich nur vor (!) dem Einbau über die zu verwendende Simkarte im Klaren sein. Das Tauschen selbiger war schon etwas aufwendig ... 😰

Edith meint noch: Und den zusätzlichen Schalter vorn im "Aschefach" nicht vergessen. Der ist praktisch, wenn man beim Losfahren die immer noch laufende STH schnell ausschalten möchte, weil es schon warm genug ist. Geht schneller, als das Smartphone rauskramen. Hat mir der Freundliche vom Boschdienst damals wärmstens empfohlen ...

Schalter-1
Deine Antwort