1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten

Audi A6 C7/4G

Hallo,

will mir eine Standheizung nachrüsten. I-Phon App incl.
Hat jemand Erfahrungen,

Gruß Wolkea6

Beste Antwort im Thema

Also:
Ich hatte im 4B ne Webasto. Was besseres in Bezug auf Bedienung, Reichweite usw gibts bei Audi im 4G nicht.
Die Webasto hatte deutlich über 1km Reichweite, wärmte den Motor mit, konnte man die Innenraumtemperatur abfragen und selber entscheiden ob heizen oder nicht, lief toll als Standlüftung usw..
Die Fernbedienung war "schöner" und hatte mehr Features als die Audi.
Damals gabs halt noch keine App.
ich würde daher, als exzessiver STH Nutzer der beide Systeme kennt, die Webasto der Audilösung IMMER vorziehen.

545 weitere Antworten
545 Antworten

Zitat:

@joercha6 schrieb am 24. Januar 2024 um 11:24:01 Uhr:

Da kauft man sich schon ein Auto mit ansatzweise etwas mehr Dampf auf dem Kessel und dann gibt der Motor von A nach B keine Leistung ab 😕

ROFL. Ja, ja.

Zitat:

@joercha6 schrieb am 24. Januar 2024 um 11:24:01 Uhr:

Es handelt sich um ein 4-poliges Kabel, angeschlossen am FB-Empfänger. Davon gehen zwei Pole für AN/AUS der SH auf einen Taster, die zwei anderen sind für eine Einschaltkontrolle per LED.

So, hab mir mal das Service Manual runtergeladen. Der "Schalter" ist *kein* Notaus, sondern einfach ein StH Ein/Aus Schalter. Wird z.B. genutzt wenn man keine FunkFB oder TeleCall hat. D.h. beim Drücken dieses Schalters wird die StH ganz normal gestartet bzw. runtergefahren (Ausbrennmodus) und abgeschaltet, also so als wenn die Zeit abgelaufen wäre oder man auf der FFB den Ausknopf gedrückt hat. Einen Notaus Eingang hat die StH nicht. Der Schalter ist, wenn man der Symbolik im Service Manual glauben schenken darf, ein rastender Taster* Er ist mit 0,35mm² angebunden. Es wird also nur ein kleiner Strom geschaltet.

Du mußt, wenn Du es in die Schalterleiste integrieren möchtest, schauen welche Tasten Du jetzt hast und dann schauen, ob es eine Leiste gibt, die Deine Tasten hat und halt einen weiteren. Es gibt nicht alle möglichen Kombinationen von den Schaltern zu kaufen.

Man kann die Leisten zerlegen und an die Platine kommen. Diese zu verändern, so daß beide Anschlüsse vom Taster nach aussen geführt werden ist sicherlich möglich. Der Taster an sich muß dabei aus dem Schaltkreis ausgekoppelt werden (Leiterbahn zum Taster durchschneiden) Der Schaltkreis "vor" und "hinter" dem Taster (d.h. die anderen Taster und die verbauten Widerstände (auch der vom genutzten Taster!) darf nicht verändert werden. Den Taster selber kann an einen zweipoligen Stecker mit Kabel angebunden werden. Kleines Loch in der Schalterleiste unten bohren und Kabel rausführen.

Je nachdem, was für eine Schaltleiste und Taster genutzt wird, kannst Du auch die LED anschliessen. Die leuchtet dann halt so lange, wie die StH läuft. Die aufgedruckte Funktion des Tasters passt natürlich nicht zur Standheizung. Es gibt Betriebe, die solche Schalterkappen "ummoddeln". Ist aber nicht günstig und schon gar nicht billig.

*. So und nun zum rastenden Taster: Das Problem hier könnte sein (kannst Du nur probieren), daß wenn die StH per FFB eingeschaltet wurde, Du die StH dann nicht mittels diesem Taster ausschalten kannst, weil eben dann immer noch das Ein-Signal des FFB Empfängers ansteht. Bei früheren Webastos war es noch nicht einmal möglich die Laufzeit "im Betrieb" zu ändern. Man mußte also die StH ausschalten, Zeit neu einstellen und dann wieder einschalten. Keine Ahnung, ob das immer noch so ist.

Danke für die ausführliche Antwort. Deine Anmerkung nach dem roten Stern macht mich nachdenklich, denn das ist ja genau das, was ich wollte. Das würde ich erst mal mit einem anderen Taster probieren, bevor ich die Schalterleiste anfasse.

Servus Zusammen,
was ich zum Thema „Taster“ sagen kann:
Hab bei meinen Autos, egal ob Webasto oder Eberspächer SH, überall mehrere Einschaltmöglichkeiten verbaut.
Beim A6 ist eine FB, das Telefonmodul und natürlich das Menü im MMI verbaut. Es kann hier Kreuz und quer Ein- und Ausgeschaltet werden. Alle Möglichkeiten des Einschaltens können mit allen Möglichkeiten wieder Ausgeschaltet werden.
Bei meiner ehem. C-Klasse war original eine Webasto Heizung verbaut. Dort hatte ich auch das Mobilfunkmodul nachgerüstet mit zusätzlichem Taster. Auch hier war es möglich, egal mit was Ein- oder Ausgeschaltet wurde mit jeder andren Möglichkeit die Funktion der SH umzukehren.
Normalerweise braucht die SH, egal welcher Hersteller, nur einen kurzen Befehl um den Betriebszustand zu ändern und keinen Dauerbefehl.
Gruß
Harald

Guten tag ,
Ich fahre ein Audi A6 C7 2017 baujahr Und würde gerne ein Stsndheizung nachrüsten.

Welche würden sie den empfehlen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standheizung nachrüsten' überführt.]

Guten Tag,

da bist du nicht der erste.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standheizung nachrüsten' überführt.]

Deine Antwort