ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 19. November 2011 um 19:50

Hallo,

will mir eine Standheizung nachrüsten. I-Phon App incl.

Hat jemand Erfahrungen,

Gruß Wolkea6

Beste Antwort im Thema

Also:

Ich hatte im 4B ne Webasto. Was besseres in Bezug auf Bedienung, Reichweite usw gibts bei Audi im 4G nicht.

Die Webasto hatte deutlich über 1km Reichweite, wärmte den Motor mit, konnte man die Innenraumtemperatur abfragen und selber entscheiden ob heizen oder nicht, lief toll als Standlüftung usw..

Die Fernbedienung war "schöner" und hatte mehr Features als die Audi.

Damals gabs halt noch keine App.

ich würde daher, als exzessiver STH Nutzer der beide Systeme kennt, die Webasto der Audilösung IMMER vorziehen.

543 weitere Antworten
Ähnliche Themen
543 Antworten

Was hat den der Spaß von Webasto nun gekostet? Habe mir ein Angebot für eine Webasto 5 KW Heizung incl. Handyfernsteuerung geben lassen.... 2.650 Euro sollte das kosten.

Der Unterschied zu dem oben geposteten Angebot lag im Stundenlohn von 7 * 45 Euro zu 12 * 75 Euro für den Einbau.

Ist beim 3,0 TDI (150 KW MT ohne Allrad) der Einbau wirklich so viel anspruchsvoller?

Eine ordentliche Werkstatt hält den ein ... :) Woher kommst Du ?

Hast Du Dir ein Angebot über die Webasto-Seite geholt (mit Händlersuche) ?

Sooo, knapp 14 Tage später nun heute der erste Test bei -11Grad. Ich hatte gestern Abend das Auto extra draußen stehen gelassen, sodaß die Scheiben heute komplett mit Reif bedeckt waren. Abfahrtszeit war auf "null-sieben-null-null" programmiert.:D Die Klimaeinstellungen lies ich unverändert auf 22Grad, Lüfter Stufe 5, manuell. Gegen 6:40Uhr sah ich durch`s Fenster die Qualmwolken aufsteigen. 20min. später bin ich pünktlich los. Sowohl die Front- als auch die 4 Seitenscheiben waren komplett eisfrei. Nur die Heckscheibe war noch (angetaut) weiss. Innen war es mollig Hemd-warm. Also Jacke gleich ausgezogen und los ... Zwischen den beiden Temperaturanzeigen blinkte das original STH-Logo. Nach Motorstart leuchtete jedoch auch nur eine LED der Temperaturanzeige. Ca. 1min. nach Fahrtbeginn ging die STH von allein aus - es war 1min. nach sieben. Nach ca. 1km Stadtfahrt ging die 2.LED der Temperaturanzeige an, genial. Fazit: Ohne wenn und aber ein Pro STH-Nachrüstung. Die Leistung der aktuellen Webasto TT Evo 5+ liegt eindeutig über jener, der Modelle von vor 5 Jahren. Morgen werde ich mal ohne Zeitvorwahl "manuell" per App einschalten ...

mit oder ohne Motorvorwärmung? Wie ist die in den Kreislauf eingebunden?

Natürlich mit - so wie immer bei meinen 2 bisherigen STH von Webasto. Vorhin auf der Rückfahrt bin ich mit Kaltstart losgefahren und hab manuell die STH zugeschaltet. Hat keine 3min gedauert, bis die 2. LED leuchtete - bei Stadtfahrt wohlgemerkt. Sie muß also eingebunden sein, weiß nur nicht wo ...

Soll ich den Mechaniker für Dich nochmal anrufen ? :D

am 11. Februar 2013 um 15:25

ich habe mal eine frage zur original standheizung.

kann man die originale auch irgendwie mit einer app (iphone) einschalten/steuern?

Wird der Motor mit erwärmt?

gibt es irgendwelche vor/nachteile wenn man das auto vor dem start erwärmt? (ausser positiv - schön warm :), auftauen, negativ - kraftstoffverbrauch)

Ich dachte mir schon dass Webasto dass schlauer löst als Audi, Vorsprung durch Technik...

Leider geht bei der originalen STH keine App! Toll!

am 11. Februar 2013 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Die Klimaeinstellungen lies ich unverändert auf 22Grad, Lüfter Stufe 5, manuell.

Hallo timilila,

warum stellst Du den Lüfter manuell ein? Ich lasse die Klima immer im "Auto"-Modus, das funktioniert recht gut.

Aufgefallen ist mir, dass das hintere Klimabedienteil bei ausgeschalteter Zündung nicht mit angesteuert wird. Ergo kommt auch keine warme Luft aus den Düsen an der B-Säule, was das Abtauen der hinteren Scheiben etwas verzögert.

Trotzdem wird der Wagen schnell warm. Ich habe bei -5 Grad Außentemperatur testhalber mal eine ganze Stunde vorgeheizt. Danach hat schon beim Einschalten der Zündung die zweite Kühlwasser-LED geleuchtet.

In den technischen Daten von Webasto steht, dass die maximale Heizdauer jeweils 60 Minuten ist. Hat jemand eine Ahnung, warum die das begrenzen? Wegen der Fahrzeugbatterie kann es eigentlich nicht sein, da die Webasto eine Spannungsüberwachung hat.

Gruß

e_o

Ich hab meine 4-Zonen-Klima immer auf manuell stehen, weil ich deren unsägliches Eigenleben nicht ertragen will. Nach dem hinteren Bedienteil hab ich noch nicht gesehen ...

Warum die Begrenzung auf max. 60min ? Weil die Hütte ja net abfackeln soll ... :D

Ich denke, selbst 30min reichen mehr als aus, bei jedem Wetter. Auch wenn die neue Generation der STH weniger Diesel verbraucht, der Strombedarf wird schon nicht ohne sein. Bei täglicher Nutzung sind mindestens 50km Fahrt zum Aufladen der Batterie Pflicht. Wenn alle Verbraucher (Xenon, 2xSH, 2x el. Spiegel, el. Heckscheibe, beheizbares Lenkrad, Klima und das Radio) ein sind, bleibt nicht viel Saft für den Ladevorgang übrig. :confused:

am 11. Februar 2013 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Bei täglicher Nutzung sind mindestens 50km Fahrt zum Aufladen der Batterie Pflicht. Wenn alle Verbraucher (Xenon, 2xSH, 2x el. Spiegel, el. Heckscheibe, beheizbares Lenkrad, Klima und das Radio) ein sind, bleibt nicht viel Saft für den Ladevorgang übrig. :confused:

Ich "tanke" meine Batterie im Winter regelmäßig über Nacht mit einem Ladegerät auf - von daher befürchte ich keinen Stromausfall.

Die Standheizung nutze ich auch während der Fahrt als Zuheizer, da gerade bei Stadtfahrten oder auch auf der Landstraße bei den aktuellen Temperaturen (unter Minus 10 Grad) der 2.0 TDI auch nach langer Fahrt nicht warm wird bzw. bei längeren Bergabfahrten mit Schubabschaltung auch wieder bis auf eine Kühlwasser-LED abkühlt.

Da wäre eine längere Heizdauer als die angegebenen 60 Minuten manchmal schon sinnvoll.

Zitat:

Original geschrieben von erna_online

Ich "tanke" meine Batterie im Winter regelmäßig über Nacht mit einem Ladegerät auf - von daher befürchte ich keinen Stromausfall.

Die Standheizung nutze ich auch während der Fahrt als Zuheizer, da gerade bei Stadtfahrten oder auch auf der Landstraße bei den aktuellen Temperaturen (unter Minus 10 Grad) der 2.0 TDI auch nach langer Fahrt nicht warm wird bzw. bei längeren Bergabfahrten mit Schubabschaltung auch wieder bis auf eine Kühlwasser-LED abkühlt.

Da wäre eine längere Heizdauer als die angegebenen 60 Minuten manchmal schon sinnvoll.

Wohnst Du auf dem Gipfel ? Irgendwann muß es nach Deinen Talfahrten doch wieder bergauf gehen ... :confused: Selbst wenn ich - wie heute - ganz gediegen dem Tempolimit folgend mit 100kmh im 6.Gang ca. 65km Landstraße bis Jena fahre, leuchtet teilweise wirklich nur die erste LED. Dessen ungeachtet kommt ordentlich warme Luft aus den Düsen. Diese schitt digitale Anzeige der Wassertemperatur kennt für den Bereich von kalt bis 50 Grad nur einen Zustand ("Balken") ... Desweiteren tun die Sitz- und Lenkradheizungen ihr übriges dazu, daß ich wohl temperiert am Ziel ankomme. Wohlgemerkt ohne dicke Jacke - nur im Hemd oder leichten Pulli und Schuhe an ... :D

am 13. Februar 2013 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Wohnst Du auf dem Gipfel ? Irgendwann muß es nach Deinen Talfahrten doch wieder bergauf gehen ... :confused: Selbst wenn ich - wie heute - ganz gediegen dem Tempolimit folgend mit 100kmh im 6.Gang ca. 65km Landstraße bis Jena fahre, leuchtet teilweise wirklich nur die erste LED. Dessen ungeachtet kommt ordentlich warme Luft aus den Düsen. Diese schitt digitale Anzeige der Wassertemperatur kennt für den Bereich von kalt bis 50 Grad nur einen Zustand ("Balken") ... Desweiteren tun die Sitz- und Lenkradheizungen ihr übriges dazu, daß ich wohl temperiert am Ziel ankomme. Wohlgemerkt ohne dicke Jacke - nur im Hemd oder leichten Pulli und Schuhe an ... :D

Bei mir kommt auch ausreichend warme Luft aus den Düsen, diese wird aber wahrscheinlich nur durch die elektrische Luftzusatzheizung erzeugt.

Der Motor erreicht jedoch - auch bei längerer Fahrt - nicht annähernd seine Betriebstemperatur, was ich persönlich nur suboptimal finde. Wie beschrieben, kühlt er sogar von 3 LED wieder bis auf eine ab.

Da hilft der Einsatz der Webasto enorm. Wenn die an ist, nähert sich der Kühlwassertemperaturverlauf dem Sommerniveau an. Leider aber maximal 60 Minuten.

Und Du hast recht: Auch hier im Erzgebirge kommt nach dem Tal wieder ein Berg :D

Zitat:

Original geschrieben von erna_online

... Aufgefallen ist mir, dass das hintere Klimabedienteil bei ausgeschalteter Zündung nicht mit angesteuert wird. Ergo kommt auch keine warme Luft aus den Düsen an der B-Säule ...

Da hab ich heute explizit mal drauf geachtet: Das ist bei mir ebenso. Auch wenn die Synchron-Taste gedrückt ist. Hab den Boschdienst schon informiert. Mal sehen, was die Webasto-Zentrale dazu sagt ...

Was kostet der "Spaß" nun ?;)

Ich denke, dass das mit den hinteren Düsen beabsichtigt ist. Ist denn die Webasto-Standheizung so an das Klimasteuergerät angebunden (über CAN-Bus), dass man vor dem Einsteigen nicht noch manuell die Lüftung einstellen muss? Das wäre ja toll!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Standheizung nachrüsten