ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Standheizung nachrüsten im W/S213? Alternativen zu MB?

Standheizung nachrüsten im W/S213? Alternativen zu MB?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 6. September 2018 um 9:06

Gern würde ich eine Standheizung in meinem "neuen" (1 Jahre alten) S213 nachrüsten lassen. MB verlangt für die Originale wohl um die 3.000€, was mir zu viel ist.

Wichtig ist mir: Zuerst Erwärmung des Kühlkreislaufs, dann Aufheizung/Gebläse im Innenraum.

Steuerung per Fernbedienung. Per Anruf/SMS brauche ich nicht.

- Welche Hersteller könnten in Frage kommen?

- Wie viel kostet das ca. mit/ohne Einbau?

- Bekommt man Probleme mit der Fahrzeuggarantie? (Herstellergarantie/Junge Sterne)

Lieben Dank!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Axel569 schrieb am 13. Oktober 2018 um 09:22:08 Uhr:

Zitat:

@debekl schrieb am 12. Oktober 2018 um 21:47:21 Uhr:

Unser W213 war ebenfalls 2,5 Tage bei FBS in Frankfurt. Wir hatten aber für diese Tage einen neuen 1er BMW als Leihwagen zur Verfügung gestellt bekommen.

Dort wurde übrigens ebenfall die Webaste mit den original Mercedes-Einbauteile im Radlauf rechts verbaut. Teile der Technik und die Telefonkarte ist im Fussraum der Beifahrerseite eingebaut. Kontrolleuchte (gleichzeitig auch Ein-Ausschalter) ist in der Mittelkonsole neben dem 12 Voltanschluss.

Könntest Du mir mal ein Bild machen von der kontrollleuchte ???

Die Kontrolleuchte für die Standheizung Sitz direkt neben der 12V-Klappe.

Damit ist die Funktion der Telefonierte zu erkennen (blinkt alle 2 Sek. in Rot)

Wenn dauerhaft rot, dann ist die Standheizung aktiviert. Die Standheizung kann auch über die Kontrolleuchte (Druckschalter) aus- oder eingeschalten werden.

Grüsse aus der Pfalz

 

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Zitat:

@Axel569 schrieb am 13. Oktober 2018 um 09:22:08 Uhr:

Zitat:

@debekl schrieb am 12. Oktober 2018 um 21:47:21 Uhr:

Unser W213 war ebenfalls 2,5 Tage bei FBS in Frankfurt. Wir hatten aber für diese Tage einen neuen 1er BMW als Leihwagen zur Verfügung gestellt bekommen.

Dort wurde übrigens ebenfall die Webaste mit den original Mercedes-Einbauteile im Radlauf rechts verbaut. Teile der Technik und die Telefonkarte ist im Fussraum der Beifahrerseite eingebaut. Kontrolleuchte (gleichzeitig auch Ein-Ausschalter) ist in der Mittelkonsole neben dem 12 Voltanschluss.

Könntest Du mir mal ein Bild machen von der kontrollleuchte ???

Die Kontrolleuchte für die Standheizung Sitz direkt neben der 12V-Klappe.

Damit ist die Funktion der Telefonierte zu erkennen (blinkt alle 2 Sek. in Rot)

Wenn dauerhaft rot, dann ist die Standheizung aktiviert. Die Standheizung kann auch über die Kontrolleuchte (Druckschalter) aus- oder eingeschalten werden.

Grüsse aus der Pfalz

 

@debekl

So hätte das also ausgesehen. Auch von mir danke für die Fotos. Ich habe die Kontrolleuchte nicht sichtbar hinter dem Armaturenbrett verlegen lassen. Ich wollte nicht dass da irgendwo von Anderen herumgebohrt wird. Bei meiner vorherigen Standheizung gab es noch nicht einmal eine solche Leuchte, obwohl es sich schon um die EVO 5 mit der T100 gehandelt hatte. Daher war ich auch wenig erfreut als es plötzlich hieß, wo sie denn diese Leuchte verbauen sollen. Doch zum Glück sind wir zu einem Kompromiss gekommen.

Habe übrigends vor einer Woche, nach reiflicher Überlegung, auch eine EVO5 nachrüsten lassen. Nach 2 Tagen und jetzt rund 2600€ weniger auf dem Konto war alles erledigt. Ich habe mich ebenfalls für die T100 als Fernbedienung und gegen die Smartphone Bedienung entschieden. Ausschlag dafür war bei mir, dass die Fernbedienung unabhängig vom Mobilfunknetz funktioniert und mit ihrer Reichweite für meine Ansprüche vollends ausreichend ist. Bis jetzt bin ich von der Nachrüstversion voll begeistert und man merkt auch, dass sich der Motor über seine morgendlichen Warmstarts ebenfalls "freut".:D

Da bekommt ihr aber bei MB Spitzenpreise, ehrlich.

Das Ersatzheizgerät eine EVO 5, (A 463 500 34 98) für mein Auto (W463.346) kostet bei MB 3181,57 € ohne Einbau.

Zitat:

@Balmer schrieb am 10. Januar 2019 um 17:13:31 Uhr:

Da bekommt ihr aber bei MB Spitzenpreise, ehrlich.

Meine Standheizung wurde nicht bei Mercedes eingebaut, sondern bei einem Boschservice.

Hallo,

mal abgesehen von den alternativen Nachrüstungen, hat denn jemand die originale nachrüsten lassen ??? Wenn ja funktioniert denn dann die Bedienung über Mercedes me ??

Danke für jede Rückmeldung

Ich habe mir mal bei Mercsworld ein Angebot für eine Nachrüstung in meinem 200er Cabrio machen lassen und wäre bei der Antwort beinahe aus den Latschen gekippt: 4.600€ inkl. Märchensteuer.

Ein Angebot von einem örtlichen Spezialisten für eine Evo5 lag auch bei stolzen 3.150€.

Moin,

als ich nach einen neuen S212/S213 gesucht habe, habe ich mich bezüglich Nachrüstung einer Standheizung/AHK schlau gemacht.

Nach den Informationen war die Nachrüstung der SHZ bei den Fahrzeugserien sehr teuer und teilweise sehr umständlich. Deshalb habe ich mir ein S213 mit SHZ gekauft.

Aber was ich jetzt für ein Preis gehört habe für die Nachrüstung der AHK bin ich auch aus den Latschen gefallen. Beim Freundlichen waren es 4400,- bei Freien Werkstätten hier in Hamburg oder in Deutschland waren es 3800,- aufwärts.

Ich weiß nicht was die Hersteller da machen. Aber normal ist das nicht wirklich.

Gruß

Warum ist das nicht normal? Wenn du weisst wie aufwändig diese Nacrustungen sind durch die komplexe Elektronik und was alles zerlegt werden muss sind die Preise schnell zusammen. Deswegen ab Werk gleich kaufen spart unheimlich Kosten. Billiger wird es nie.

Nun, es kommt aber auch sehr auf die Werkstatt an, welche solche Dinge nachrüstet. Man muss halt doch Preise vergleichen und auch gewillt sein, dafür ein paar Meter zu fahren. Ich hatte mir für meine Standheizung (EVO5 mit T100 Fernbedienung, Einbau in 350d) auch mehrere Angebote eingeholt, da war von den Mercedes Märchenpreisen (knapp 4000€) bis hin zu meinem Angebot von rund 2600€, alles dabei. Man sieht, es geht auch mit Einbaukosten von weit unter 3000€ und das auch nicht nur bei einer Hinterhofwerkstatt.

Zitat:

@Goldfinger23 schrieb am 5. Dezember 2018 um 18:40:23 Uhr:

Habe übrigends vor einer Woche, nach reiflicher Überlegung, auch eine EVO5 nachrüsten lassen. ....Bis jetzt bin ich von der Nachrüstversion voll begeistert und man merkt auch, dass sich der Motor über seine morgendlichen Warmstarts ebenfalls "freut".:D

Die EVO5 wärmt auch den Motor vor?

dto

@tüv-onkel Ja macht sie. Aber Vorsicht, musste mich da auch eines Besseren belehren lassen, nicht alle W213 Motorisierungen können mit der EVO 5 kombiniert werden.

Hallo,

muss ich an der Lüftungseinstellung etwas einstellen wenn ich die Standheizung benutzen will ? Also am Vorabend zum Beispiel das Gebläse auf die Windschutzscheibe einstellen ?

Bei der Standheizung wird es um die originale gehen

Vielen Dank für Eure Antworten

Alle noch zufrieden mit der EVO 5? Habe mir auch eben ein Angebot machen lassen; inkl. T100-Fernbedienung und Rabatt (bis 30.11.) 2.290,- Endpreis. Finde ich fair.

Nochmal zur JS-Garantie: kann man das irgendwo nachlesen, dass sich die SH-Nachrüstung und die Garantie sich nicht beißen?

@Comfort_Paket

Ich kann diese Nachrüstversion nur empfehlen. Der von Dir gezeigte Angebotspreis ist ebenfalls OK. War die letzten beiden Tage auch wieder davon begeistert, wie gut und schnell die Heizleistung da war. Auch den Vorteil der Motorvorwärmung möchte ich nicht missen, selbst wenn das leider nicht mehr bei allen W/S 213 Modellen möglich ist.

Und nein, es gibt mit dieser Nachrüstung keine Probleme bezüglich der Garantie oder JS-Garantie. Ich hatte mir darüber im Vorfeld des Einbaus Informationen direkt bei Mercedes eingeholt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Standheizung nachrüsten im W/S213? Alternativen zu MB?