ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Standheizung mal wieder

Standheizung mal wieder

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 9:29

Guten Morgen zusammen,

das Thema Standheizung ist ja jeden Winter wieder aktuell, vor allem, wenn das Sch...ding seinen Dienst verweigert.

Dank eurer Beiträge in der Vergangenheit wurde ich shon einiges schlauer, dennoch ein paar Fragen:

Vor genau einem Jahr ist meine Batterie in die Knie gegangen. Natürlich Samstags Nachmittags. Also zum grossen AutoTeile Händler, der mir dann eine Batterie mit 80aH und 640 A verkauft hat. ( dass ich eine SH damit betreiben will, habe ich gesagt )

So weit so gut.

Vor ein paar Tagen habe ich früh morgens mittels Fernbedienung die SH aktviert.

Das Heizungssymbol in der Uhr hat geblinkt, die Sh war also in Betrieb. Leider vermisste ich das bekannte Klopfen und es lief kein

Gebläse. Natürlich war es im Auto kalt wie Sau :mad:

Der Weg zur Arbeit ist nicht weit, dort in der Tiefgarage habe ich dann die SH übers FIS aktiviert. Beleuchtung der Klima geht sofort an, klopfen von aussen ist auch da....das System läuft also.

Abends dann zu Hause Fehler ausgelesen und tatsächlich: Abschaltung wegen Unterspannung.

Meine Frau hat dann nochmals per FB gestartet, System läuft ohne Probleme. Nach dem Aussteigen kam allerdings vom Radkasten vorne links immernoch ein Summen. Läuft die SH denn noch nach ? Abgeschaltet hatte ich sie natürlich wieder.

Heute Morgen wieder die gleiche Situation wie gestern. Das Auto steht über Nacht und morgens greift der Unterspannungsschutz.

Habe ich nun tatsächlich eine zu schwachte Batterie ??? Und Kann ich die bedenkenlos gegen eine stärkere ersetzen ?

Wo sehe ich denn, wie gross meine Lichtmaschine ist ?

Beim Anlassen klang das vom Anlasser her dann schon etwas beschwerlich, deshalb möchte ich die Abschaltautomatik auch nicht unbedingt abändern.

Für eure Hilfe und Tipps bin ich schon jetzt dankbar.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Die Batterie ist stark genug. Entweder hast Du einen heimliche Verbraucher, oder sie ist schon wieder platt.

Für Standheizungsbetrieb sind AGM-Batterien am besten. Fahre seit 5 Jahren mit einer Optima Yellow im 2,5TDI, die lediglich 55Ah hat!

nabend zusammen, also ich habe heute auch ein problem mit meiner Standheizung festgestellt, und zwar, wenn der Motor morgens klat ist, springt die standheizung zwar an, also ich höre die spritpumpe hinten und ich höre auch die Standheizung unter der haube summen und das symbol im Tacho ist auch am blinken, hört sich doch gut an oder? Aber das eigentliche problem ist, dass das Gebläse nicht läuft und nach ca. 7min kommt ganz viel Qualm unterm auto hervor. Wenn der Motor aber warm gefahren ist, und ich dann die standheizung anmache, dann ist alles wie beschrieben, mit dem unterschied, dass dann auch das gebläse mit angeht.

Also ich glaube nicht, dass es so gewolt ist im kalten zustand. Weis vllt. jemand wo der fehler liegen könnte???

also Kurz und knapp,

Kalter Motor : Pumpe und heizung läuft, aber Gebläse geht nicht an , nach ca. 7 min. Qualm unterm auto.

Warmer Motor : Pumpe, heizung und Gebläse geht alles an.

Bin für jeden Hinweis dankbar, falls es von grosser bedeutung ist, es ist ein ´01, 1.9 PD TDI, Avant.

@ rabbit-jo, mit was ließt du den dein speicher aus. Ich möchte mir auch das zulegen. Jedes mal zur werkstatt fahren und auslesen lassen kostet viel geld.

 

Zum problem selber. Ich hab das gleich phenomen wie pole323fbg.

Meine Batterie war schon 2 mal unten. Das heißt ich musste das auto 2 mal per starthilfe starten. Wo war da der Überspannungsschutz?

SH geht an lüftung läuft aber nicht. Ist bestimmt die Batterie?

MFG

woody011

Zitat:

Original geschrieben von pole323fbg

nabend zusammen, also ich habe heute auch ein problem mit meiner Standheizung festgestellt, und zwar, wenn der Motor morgens klat ist, springt die standheizung zwar an, also ich höre die spritpumpe hinten und ich höre auch die Standheizung unter der haube summen und das symbol im Tacho ist auch am blinken, hört sich doch gut an oder? Aber das eigentliche problem ist, dass das Gebläse nicht läuft und nach ca. 7min kommt ganz viel Qualm unterm auto hervor. Wenn der Motor aber warm gefahren ist, und ich dann die standheizung anmache, dann ist alles wie beschrieben, mit dem unterschied, dass dann auch das gebläse mit angeht.

Also ich glaube nicht, dass es so gewolt ist im kalten zustand. Weis vllt. jemand wo der fehler liegen könnte???

also Kurz und knapp,

Kalter Motor : Pumpe und heizung läuft, aber Gebläse geht nicht an , nach ca. 7 min. Qualm unterm auto.

Warmer Motor : Pumpe, heizung und Gebläse geht alles an.

Bin für jeden Hinweis dankbar, falls es von grosser bedeutung ist, es ist ein ´01, 1.9 PD TDI, Avant.

Ich habe die Befürchtung, daß Deine Standheizung einen Defekt hat.

Ich weiß leider nicht mehr genau, wie das bei meinem A6 war.

Fahre aber den vierten Wagen mit Standheizung.

3x ab Werk, 1x nachträglich eingebaut.

Zumindest bei Mercedes ist es so, daß bei warmem Motor zunächst die Restwärme genutzt wird. Die Stanheizung springt erst an, wenn diese Restwärme nach einigen Minuten unterschritten wird.

Bist du ganz sicher, daß Du bei warmem Motor das tickern der Spritpumpe hörst?

Wenn die Standheizung im kalten Zustand qualmt, ist sie nach meiner Erfahrung "abgesoffen".

Wenn sie beim warmem Motor anspringen würde, gibts eigentlich keinen Grund, warum sie dann nicht auch qualmen sollte.

Am besten kannst Du prüfen, ob sie noch funktioniert, wenn Du bei kaltem Motor den Wagen kurz laufen läßt, dann müßte sie anspringen, weil dann die batteriespannung ausreicht.

Wenn Du kurz danach den Motor wieder abstellst, sollte sie weiterlaufen.

Eine Standheizung sollte immer mindestens 15 Minuten laufen, besser länger, damit sie auch warm wird. ist sonst wie beim Auto, das immer nur Kurzstrecke fährt, da gibts auch schnell Probleme.

natürlich auch im Sommer mindestens 1x im Monat durchlaufen lassen, auch damit vermeidet man unnötige Probleme.

 

lg Rüdiger:-)

also rabbit-jo hatte das problem was du beschrieben hast auch! Ich fahre nämlich auch nur kurzstrecke. Meine Batterie ist jetzt 2 Jahre, habe sie ca vor einen monat ausgebaut und mit einer Glühlampe komplett entladen, danach ganz langsam wieder aufgeladen, ca 16 std. seither habe ich das proplem nicht mehr! Vorraussetzung ist allesdings ein vernünftiges Batterieladegerät. Also ich würde bei dir auch zu 99% siherheit sagen das es die Batterie ist (ich habe 100Amp ob das besser oder schlechter ist sei dahingestellt).

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 21:29

Ach du lieber Himmel, für solche Experimente hab ich nun wirklich keine Geduld und auch kein Ladegerät.:)

Meinen Fehlerspeicher lese ich mit vagcom aus.

Ich möchte auch nochmals an meine Fragen vom Anfang erinnern:

Habe ich nun tatsächlich eine zu schwache Batterie ??? Und Kann ich die bedenkenlos gegen eine stärkere ersetzen ?

Wo sehe ich denn, wie gross meine Lichtmaschine ist ?

Nach dem Aussteigen kam allerdings vom Radkasten vorne links immernoch ein Summen. Läuft die SH denn noch nach ?

Also habe heute mal wieder die heizung ausprobiert, nachdem ich ne ganz kurze strecke gefahren bin, also der motor war noch nicht warm gefahren, lief so ca. 5-7minuten dann hab ich die SH auf "sofort ein" im fis gestellt, zündung aus auto zu und es lief alles, aber nach drei minuten war schluss, SH lief weiter aber das gebläse schaltete ab.

aso das mit dem qualm kamm auch wo der motor warm gefahren war.

das mit der restwärme glaube ich irgendwie nicht, da das bei meinem versuch vor ein paar tagen so war, der motor war nach einer längeren autobahnfahrt gut warm gefahren, dann vor haustür SH eingeschaltet, zündung aus usw. aber ich bin im auto sitzen geblieben, nach 3-5 minuten kamm echt heisse luft aus dem gebläse, so das man kaum noch atmen konnte. dann hab ich auch an restwärme gedacht, also heizung aus und nur über die zündung das gebläse laufen lassen, und es kam wesentlich kühlere luft aus dem gebläse zwar auch noch warm aber gefühlt so ca. um 20° herum, die Klimatronic war sowohl mit SH als auch Ohne SH auf "HI" gestellt.

achja, und die SH läuft bei mir auch ne kurze zeit nach, scheint wohl normal zu sein.

@ruedigerv8 : ja ich bin mir ganz sicher das die pumpe läuft, das gibt so ein gluggern, so wie wenn man ganz laut schluckt.

(ein anderer vergleich fällt mir jetzt nicht ein)

hoffe es ist wirklich nur die batterie

Wichtig wäre, daß Deine Standheizung mal länger läuft, denn das Qualmen ist ein schlechtes Zeichen, die könnte sich zusetzen.

Das Nachlaufen kenne ich von allen Standheizungen, die ich bisher hatte.

Die Pumpe läuft auch, bevor die Standheizung anspringt.

Klappt das Anspringen nicht, stoppt irgendwann auch die Pumpe.

Wenn die Lüftung ausgeht, läuft normalerweise auch die Standheizung nicht mehr (außer Nachlauf).

Vielleicht ist es wirklich nur die Batterie.

Das mit der Restwärme ist übrigens eine Frage, an welcher Stelle die genutzt wird.

Bei neueren Mercedes ist serienmäßig so ein System verbaut, auch ohne Standheizung.

Wenn man das System einschaltet, kommt wesentlich wärmere Luft als über die normale Lüftung.

Dazu muß nicht unbedingt eine Standheizung gleich anspringen.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 20:05

So, mal ein kurzes update...heute morgen sprang das Auto eben noch geradeso an...danach aber fast 15 Volt auf dem Voltmeter, die Lichtmaschine lädt also. Später die Batterie in der Tiefgarage ans Ladegerät gehängt, aber nach 6 St Ladezeit das gleiche Ergebnis :mad:

SH springt an, nach 15 Minuten lief auch das Gebläse noch, nach ca. 30 wars dann leider wieder aus ( die Anzeige der SH aber noch an ) und zu kalt im Auto.

Ok ich weiss jetzt nicht, wie gut Schwiegervaterns Ladegerät war, aber ich habe inzwischen die Rechnung vom ATU rausgesucht und werde am Montag mal vorbeifahren. Schliesslich ist noch Grantie auf der Batterie.

Ich hab ja das gleich problem wie ihr. Werde mal schnellmöglichst meine Batterie wechseln. Berichte dann mal ob das wieder funktioniert.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Standheizung mal wieder