ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Quietschen Stellmotor Lüftung

Quietschen Stellmotor Lüftung

VW Passat B8
Themenstarteram 7. April 2019 um 17:55

Meine Lüftung pfeift.. Auf der fahrerseite deutlich zu hören. Meine Frau auf der Beifahrerseite hört es nicht. Im stand an der Ampel auch vorhanden, somit windgeräusche ausgeschlossen. Mache ich die Lüftung sehr viel weniger oder aus, ist es ganz weg. Jemand ne Idee was man mal prüfen könnte? Habe mal umgestellt auf Scheibenheizung, Fußheizung, Oberkörperbereich. Immer ist das Geräusch zu hören. Wo sitzt beim b8 der Lüftermotor?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüftung pfeift' überführt.]

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 23. April 2019 um 12:14

Niemand eine Idee?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüftung pfeift' überführt.]

Hatte mein B8 auch. Klang fast, als wenn ein Blatt im Lüftungsweg wäre. Nicht hörbar bei Minimaleinstellung oder höherer Einstellung. Ich habe einen Lagerschaden vermutet. Gebläse wurde getauscht. Sitzt meine ich im Beifahrerbereich. Wurde von der Anschlussgarantie übernommen. Nach Wechsel konnte man das Geräusch sogar mkt dem Altteil nachstellen, indem es per Hand bewegt wurde.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüftung pfeift' überführt.]

Themenstarteram 23. April 2019 um 17:58

Aber warum höre ich es dann nur auf der fahrerseite und auf der Beifahrerseite nicht? Würde ja kein Sinn machen wenn es der Motor ist und er sich im Beifahrerbereich befindet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüftung pfeift' überführt.]

Mag von den Lüftungswegen abhängen. Ob man das Geräusch in meinem Fall auch auf der Beifahrerseite hören konnte, weiß ich leider nicht mehr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüftung pfeift' überführt.]

bei mir pfeift der linke Ausströmer im Mittelteil des Armaturenbretts. Lösung: permanent geschlossen und Handyhalterung dran ;-) nutze den eh nie da ich den nicht brauche, finde die VW Klima allg. sehr "auf Zug", auch auf minimalster Stellung.

Ernsthaft: sorry, kann da nicht helfen. Meistens ist das die lose Mechanik innen. Also entweder Gebläse komplett tauschen oder hoffen dass es sich irgendwann allein "entpfeift" (bei meinem Golf hat sich sowas von alleine mal entschuppet....).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüftung pfeift' überführt.]

Themenstarteram 23. April 2019 um 18:22

Könnte freundlicherweise jemand schauen wo sich der Motor befindet und ob er genauso einfach zu montieren ist wie beim Golf.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüftung pfeift' überführt.]

Themenstarteram 24. April 2019 um 17:54

Habe heute nochmal im Stand ein bisschen probiert. Habe mich hinter den Fahrersitz gesetzt. Wenn ich die Scheibe einen minimalen Spalt öffne, ist das pfeifen sofort weg. Vielleicht liegt es gar nicht an der Lüftung sondern die Tür muss eingestellt werden? Oder die Tür ist nicht ganz dicht?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüftung pfeift' überführt.]

Wenn die Tür schon so nicht ganz dicht wäre, würde sich normalerweise nichts dadurch ändern, dass du sie noch weniger dicht machst.

Falsch eingestellte Türen produzieren zwar durchaus ihre eigenen Pfeif-Geräusche --- aber nicht im Stand, sondern durch Fahrtwind.

Wenn ein Pfeif-Geräusch durch minimalen Fensterspalt verschwindet, müsste es theoretisch die Zwangsentlüftung im Heck sein, die pfeift --- wie auch immer das passieren mag. Denn nur deren Durchströmung änderst du deutlich, indem du der Luft einen leichteren Weg nach draußen anbietest.

Dann müsste das Pfeifen aber auch bei Umluft-Betrieb deutlich anders werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüftung pfeift' überführt.]

Themenstarteram 24. April 2019 um 19:00

Danke erstmal für deine Antwort. Bei Umluft ist das pfeifen genauso da wie bei normaler Lüftung. Es nervt einfach. Jetzt könnte man sagen dreh Das Radio lauter. Aber durch unser kleines Kind fahren wir meist ohne Radio Insofern nervt mich dann jedesmal dieses pfeifen. Ich werde da VW nochmal drauf ansetzen. Irgendwas muss doch die Ursache sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüftung pfeift' überführt.]

Themenstarteram 25. April 2019 um 10:33

So kurzes Update. Ich war heute bei carglass weil meine Frau an ihrem Golf ne neue Scheibe brauchte.. Habe dann den Mitarbeiter bei carglass mal gebeten an meinem passat zu schauen wegen dem pfeifen. Und er meinte es kommt definitiv nicht von der Tür, der Scheibe, vom Pano Dach oder irgendeiner dichtung sondern vom Gebläse. Wo sitzt beim b8 der gebläsemotor? Kann mir da jemand helfen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüftung pfeift' überführt.]

Du musst an der Mittelkonsole, Fußraum Beifahrerseite, die Verkleidung abnehmen. Von dort ist der zugänglich...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüftung pfeift' überführt.]

Themenstarteram 26. April 2019 um 15:34

Wenn der Pollenfilter ausgebaut ist, ist das pfeifen quasi weg. Jemand dazu ne Idee?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüftung pfeift' überführt.]

Hallo,

bei meinem Passat B8 Bj. 2016 kommt beim Start ein quietschendes Geräusch aus der Lüftung. Es tritt auf wenn der Lüftermotor sich in Position bringt. Ich habe allerdings keine Ahnung wie ich da hinkomme bzw. ob ich da selber was machen kann. Vielleicht kann mir ja jemand aus der Community behilflich sein!!

Mit bestem Dank

Lüfter Motor ist hinter dem Handschuhfach. Ausbauen dann kommst ran .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Quietschen Stellmotor Lüftung