ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Standheizung in Limo selbst nachrüsten - Erfahrungen ?

Standheizung in Limo selbst nachrüsten - Erfahrungen ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 28. August 2011 um 18:15

Hi!

Ich habe bereits seit einem Jahr einen Original BMW-Einbausatz incl. Webasto-Standheizung (ThermoTop V) im Keller. Auf dem Parkplatz habe ich einen 2008er E90 320d ohne Standheizung.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Einbau? Ist das für einen engagierten Laien machbar? (habe sowas bisher nur bei einem Fiat Punto ohne Einbausatz selbst gemacht, lief dort prima, aber der hatte halt null elektronik).

Andererseits sieht es in der Einbauanleitung so aus als wenn dort auch nicht mehr Elektrikaufwand als beim Punto zu treiben wäre, eher weniger, weil ein passender Kabelbaum dabei ist: An den Sicherungskasten und ans Lüftergebläse muss man ran ... das wars.

Sprit abzapfen geht auch leichter als bei dem Fiat, beim der Karre musste ich die Abdeckung von der Benzinpumpe noch anbohren und einen entsprechenden Tankentnehmer einbauen - hier ist schon ein passender Stutzen an der Tankabdeckung dran.

Das einzige Fragezeichen ist: Wie dramatisch ist die Einbindung in den Kühlkreislauf? Die ist nur ... sehr ... knapp beschrieben. Hat jemand da Details?

Der BMW-Fritze will 1000 Euro für den Einbau haben. Das kommt nicht in Frage, Garantie ist eh vorbei und ich habe urlaub ...von soher...

Die Heizung muss anschließend wohl noch codiert werden, gibts da erfahrungen, was das etwa kostet?

Rein von der Beschreibung her trau ich mir das zu, wie gesagt einziger offener Punkt wäre evtl die Einbindung in den Kühlwasserkreislauf aber das müsst ich mir mal live im Motorraum ansehen, kann eigentl. auch nicht so schwer sein.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Orange Instructor schrieb am 19. September 2015 um 07:59:25 Uhr:

Danke für Deine Antwort. Bei webasto weißt man nur auf den :) hin. Die nehmen sich in Sachen Anleitung völlig raus. Seit ca. 10 Jahren liegt die Lösung zum Einbau und der Hand von BMW. Ich muss zugeben, dass die Thermo Top C nicht die typische Standheizung für einen E90 oder E87 ist - da wird ja eher eine Thermo Top V bevorzugt. Gehen sollte es grundsätzlich aber mit jeder. Trotzdem Danke nochmal und vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...

Ich habe den Einbau beim E87 und E91 durchgeführt mit der Thermo Top E.

Habe für beide eine Präsentation erstellt,

ist aber leider zu groß zum einfügen bei Motor Talk, per mail geht es aber.

Bei bedarf kann ich Sie Dir schicken:)

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 1. September 2011 um 7:13

@Labtec-VW: Ich berichte. Komme aber wohl erst am Wochenende dazu, weiter zu machen, brauche heute und morgen das Auto.

@Blackliner63: Das heisst im Prinzip, dass die Lüftung beim abschalten der Zündung auf die Scheibe gerichtet wird und auf warm gestellt wird? Oder wie muss ich mir das vorstellen? Das Gebläse wird ja über das PWM-Modul angesteuert, in so fern sollte da ja nichts anbrennen

 

Na wie auch immer fest steht es muss codiert werden, mal schauen wie der Rest dann funktioniert.

Zitat:

 

@Blackliner63: Das heisst im Prinzip, dass die Lüftung beim abschalten der Zündung auf die Scheibe gerichtet wird und auf warm gestellt wird? Oder wie muss ich mir das vorstellen? Das Gebläse wird ja über das PWM-Modul angesteuert, in so fern sollte da ja nichts anbrennen

So wurde es mir von meinem Händler erklärt, und erscheint mir plausibel.

Themenstarteram 5. September 2011 um 16:23

Kleines Update:

Es geht voran, bin erst heute weiter gekommen mangels Zeit am Wochenende:

- Heizgerät ist eingebaut. Das ist wenn mans das erste mal beim E90 macht ne ziemliche Operation (Stoßstange ab, Scheinwerfer links ab, Innenkotflügel ab, damit verbunden DSC vorne, SWR, etc abstöpseln, Stoßstangenträger ab, in diesem Zusammenhang mussten noch 2 beschissene Nieten weggebohrt werden, Plastikgerüst um den Kühler lösen (an dieser Stelle war die Einbauanleitung unvollständig), Kühlerrahmen unten links aushaken, Kühlerträgerplatte rausrupfen, neue Platte rein, Heizgerät anschrauben.

Jetzt fehlt noch:

- Kraftstoffleitung von hinten nach vorn legen und an den Tank anstöpseln (sollte recht problemlos gehen, wird einfach angeclipst am Boden)

- Kühlwasseranschluss herstellen (lass ich wahrscheinlich machen - nicht weil ichs mir nicht zutrau (ist kinderleicht) aber ich hab keinen bock auf die Sauerei in meinem carport, vllt. kann die werkstatt einfach die benötigte Menge raus pumpen (denk mal da müssen bloß 2l raus oder so, die Leitungen werden relativ weit oben abgezapft). Zum Wasser ablassen muss man eigentlich den Ladeluftkühler abmontieren, da ich keine Ahnung habe wie die Schläuche da ran gemacht werden (irgendwelche Schnellverschlüsse und für die Montage soll man irgendein gleitmittel verwenden sonst geht das nicht...) wollte ich davon auch die finger lassen, nicht dass ich mir da ein Ei ins Nest leg...) - außerdem fehlt im Nachrüstsatz eine Schnellkupplung *kotz*

- Anschluss an den Sicherungskasten (wird als letztes gemacht, Kabel liegen schon passig da)

- Stoßstange und (neuen) innenkotflügel wieder anbauen

Insgesamt dürften die arbeitsintensiven (und damit kostenintensiven) Schritte durch sein.

Hallo,

dieser Thread ist zwar schon bisschen alt, aber passt noch hervorragend. Ich möchte nämlich in den nächsten Wochen eine Webasto Standheizung in meinen E93, 320d, Bj 04/2010 einbauen lassen.

Ich werde das ganze über eine freie Werkstatt machen lassen. Der Mechaniker ist hauptberuflich gleichzeitig als Meister bei Webasto angestellt und bekommt die Teile ziemlich günstig.

Ich habe schon im Forum gesucht - aber leider gibt es auf eine Frage mehrere Antworten.

Eine Sache würde mich sehr interessieren: Habe ich die Möglichkeit bei einem nachträglichen Einbau, die Standheizung über das i-Drive zu bedienen? Ich habe das Navi Pro. Der Mechaniker meinte nämlich, dass ich es nur per FB bedienen kann. Nun habe ich gelesen, dass es auch über das Navi gehen soll.

Zweite Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Thermo Call? Ist dies zu empfehlen? Lt. Webasto Website, gibt es 0 Cent Unterschied zwischen Thermo Call und Fernbedienung mit Display.

Wenn ich den Beitrag von JanC so lese, wird mir richtig schlecht. An soviel Demontage hätte ich nicht gedacht. Ist das der Normalfall?

Vielen Dank und Gruß aus dem sonnigen Münchner Umland

UK84

am 3. Oktober 2012 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von UK84

Hallo,

dieser Thread ist zwar schon bisschen alt, aber passt noch hervorragend. Ich möchte nämlich in den nächsten Wochen eine Webasto Standheizung in meinen E93, 320d, Bj 04/2010 einbauen lassen.

Ich werde das ganze über eine freie Werkstatt machen lassen. Der Mechaniker ist hauptberuflich gleichzeitig als Meister bei Webasto angestellt und bekommt die Teile ziemlich günstig.

Ich habe schon im Forum gesucht - aber leider gibt es auf eine Frage mehrere Antworten.

Eine Sache würde mich sehr interessieren: Habe ich die Möglichkeit bei einem nachträglichen Einbau, die Standheizung über das i-Drive zu bedienen? Ich habe das Navi Pro. Der Mechaniker meinte nämlich, dass ich es nur per FB bedienen kann. Nun habe ich gelesen, dass es auch über das Navi gehen soll.

Zweite Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Thermo Call? Ist dies zu empfehlen? Lt. Webasto Website, gibt es 0 Cent Unterschied zwischen Thermo Call und Fernbedienung mit Display.

Wenn ich den Beitrag von JanC so lese, wird mir richtig schlecht. An soviel Demontage hätte ich nicht gedacht. Ist das der Normalfall?

Vielen Dank und Gruß aus dem sonnigen Münchner Umland

UK84

Sofern du die im BMW Zubehör angebotene Standheizung (die ja von Webasto zugeliefert wird) nachrüsten lässt, gilt es zunächst zu unterscheiden:

- Bypass-Betrieb (nur der Innenraum wird geheizt, aber nicht der Motor selbst)

- Inline-Betrieb (das komplette Kühlmittel und damit sowohl Motor als auch Innenraum werden geheizt)

In der BMW Zubehörliste wird für den Bypass-Betrieb als Bedienmöglichkeit benannt

- über ein vorhandenes Radio Professional oder ein Navi (und damit Idrive)

- alternativ auch über eine zusätzliche Funkfernbedienung und/oder Thermocall

Für die Version mit Inline-Betrieb werden ebenfalls Funkfernbedienungen angeboten. Aus der Preisliste geht nicht exakt hervor, ob die Bedienung auch über Radio/Idrive möglich ist => hierzu solltest du dir die Beschreibung geben lassen.

Falls du nicht exakt den BMW Zubehörumfang verbauen läßt, solltest du die Frage nach der Bedienmöglichkeit über Idrive über Webasto klären, je nachdem, um welchen Einbausatz es sich handelt. Fernbedienung und Thermocall sollten für die Webasto-Standardeinbausätze immer gehen.

Die Bedienung per Thermocall ist meiner Meinung nach die bequemste Bedienmöglichkeit überhaupt. Dazu wird im Fahrzeug eine Box mit einer Mobilfunkeinheit samt separater SIM-Karte und Antenne verbaut. Die Standheizung bekommt also eine eigene Mobilfunknummer. Man kann daher von jedem Telefon die Standheizung anrufen und aktivieren bzw. eine Startzeit angeben. Einzige Voraussetzung: das Auto darf nicht gerade in einem "Funkloch" in Sachen Mobilfunkempfang stehen.

Aus meiner Sicht: Thermocall ist zwar teuer, aber absolut empfehlenswert. Wenn man das Geld für die Standheizung schon ausgibt, dann gleich für die richtig komfortable Lösung. Besorg dir aber eine Mobilfunkkarte in einem Tarif, der nicht irgendwann automatisch deaktiviert wird, wenn keine abgehenden Gespräche geführt werden. Denn diese Karte wird immer nur angerufen.

..sollte man auch auf Netzverfügbarkeit achten? :cool:

:rolleyes:Hier im Ländlichen Bereich gibt es doch noch einige Funklöcher;

würde ich zuerst abchecken ob an den bevorzugten Parkplätzen auch Empfang ist :p

@UK84 was kostet dich das die Standheizung nachzurüsten mit Einbau?

Zitat:

Original geschrieben von EAMA

 

Sofern du die im BMW Zubehör angebotene Standheizung (die ja von Webasto zugeliefert wird) nachrüsten lässt, gilt es zunächst zu unterscheiden:

- Bypass-Betrieb (nur der Innenraum wird geheizt, aber nicht der Motor selbst)

- Inline-Betrieb (das komplette Kühlmittel und damit sowohl Motor als auch Innenraum werden geheizt)

In der BMW Zubehörliste wird für den Bypass-Betrieb als Bedienmöglichkeit benannt

- über ein vorhandenes Radio Professional oder ein Navi (und damit Idrive)

- alternativ auch über eine zusätzliche Funkfernbedienung und/oder Thermocall

Für die Version mit Inline-Betrieb werden ebenfalls Funkfernbedienungen angeboten. Aus der Preisliste geht nicht exakt hervor, ob die Bedienung auch über Radio/Idrive möglich ist => hierzu solltest du dir die Beschreibung geben lassen.

Falls du nicht exakt den BMW Zubehörumfang verbauen läßt, solltest du die Frage nach der Bedienmöglichkeit über Idrive über Webasto klären, je nachdem, um welchen Einbausatz es sich handelt. Fernbedienung und Thermocall sollten für die Webasto-Standardeinbausätze immer gehen.

Die Bedienung per Thermocall ist meiner Meinung nach die bequemste Bedienmöglichkeit überhaupt. Dazu wird im Fahrzeug eine Box mit einer Mobilfunkeinheit samt separater SIM-Karte und Antenne verbaut. Die Standheizung bekommt also eine eigene Mobilfunknummer. Man kann daher von jedem Telefon die Standheizung anrufen und aktivieren bzw. eine Startzeit angeben. Einzige Voraussetzung: das Auto darf nicht gerade in einem "Funkloch" in Sachen Mobilfunkempfang stehen.

Aus meiner Sicht: Thermocall ist zwar teuer, aber absolut empfehlenswert. Wenn man das Geld für die Standheizung schon ausgibt, dann gleich für die richtig komfortable Lösung. Besorg dir aber eine Mobilfunkkarte in einem Tarif, der nicht irgendwann automatisch deaktiviert wird, wenn keine abgehenden Gespräche geführt werden. Denn diese Karte wird immer nur angerufen.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Diese Thermocall Geschichte ist echt perfekt. Lt. Webasto Homepage gibt es nicht einmal einen Preisunterschied zu der höherwertigen Fernbedienung, die wiederrum "nur" 80,00 EUR teurer ist als die normale Fernbedienung.

Ich warte immer noch auf ein Angebot vom Mechaniker. Beim letzten Gespräch hat er zu mir nämlich gesagt, dass das ganze nicht über das Navi funktioniert, sondern nur mit FB. Und dass Thermocall ca. 700,00 - 800,00 EUR teurer ist, als die FB. Die Info von Webasto habe ich im Nachhinein gefunden.

Ich werde auf jeden Fall die Inline Methode einbauen lassen, damit mein Motor auch was von der Wärme hat. Vielleicht klappt das wirklich nicht mit dem Navi/Idrive. Aber eigentlich muss die Standheizung auch nicht über das Navi bedienbar sein, für was denn? Die höherwertige FB von Webasto hat ein Display. Hier kann man die Abfahrtszeit eingeben und ins Auto senden. Also es ist keine Bedienung, die man unbedingt im Auto (beim Fahren) durchführen muss - eher das Gegenteil.

Schauen wir mal, wenn ich mein Angebot habe, werde ich berichten.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

@UK84 was kostet dich das die Standheizung nachzurüsten mit Einbau?

Hallo,

leider kann ich dir diesbezüglich noch keine Info geben, da ich noch auf ein Angebot warte.

Ich hab mal bei Webasto auf der HP geschaut, was die Teile kosten. Da komme ich auf ca. 1400,00 EUR - 1500,00 EUR. Es gibt eine Variante für die Kompakt-/Mittelklasse und eine Variante für die Oberklasse/Offroad/Van. Ich weiß nicht, zu welcher Klasse der E93 zählt.

Mehrere Händleranfrage über die HP von Webasto haben einen Preis zwischen 2300,00 EUR - 2800,00 EUR ergeben - ohne Thermocall, mit Fernbedienung mit Display (T100 HTM).

Sobald ich mein neues Angebot habe, werde ich berichten. Der Mechaniker ist ein Bekannter von einem Verwandten. Zudem arbeitet er bei Webasto. Ich hoffe, dass ich ein bisschen Rabatt bekommen werde.

Gruß

UK84

Nabend zusammen,

habe einen gebrauchten 3er E91 vor 3 Monaten gekauft, es stand nichts von einer Standfheizung bei den Fahrzeugdaten, bei der Abholung kam der Verkäufer mit ner Webasto Fernbedienung an, ich mich selbestverständlich gefreut.

Allerdings konnte er mir keine weiteren Angaben machen, lediglich das Sie direkt bei BMW eingebaut wurde.

1. wie kann ich erkennen ob es Inline oder Bypass ist???

ja, motor und einige Schläuche sind warm, aber eine definitive Aussage wäre mir wichtig, da BMW es ja nicht für nötig hält das eine 330d irgendeiner Temp. -anzeige bedarf .... ;)

2. muss ich Voreinstellungen am Klimabedienteil wählen?

habe schon Tage mit warmen Innenraum gehabt, und welche mit kalten, gleiche Einschaltzeiten, aber nicht auf die Klimaeinstellung geachtet, die ist eigentlich immer bei 19°C

Danke für die Hilfe.

gruß Carsten

Zitat:

Sobald ich mein neues Angebot habe, werde ich berichten. Der Mechaniker ist ein Bekannter von einem Verwandten. Zudem arbeitet er bei Webasto. Ich hoffe, dass ich ein bisschen Rabatt bekommen werde.

Gruß

UK84

Kurzer Zwischenstand: Das ganze dauert noch paar Tage anscheinend. Der Mechaniker (WebastoMA) weiß nicht welche SH er einbauen soll, da der E93 nicht in der Webastoliste aufgeführt ist. Nur der E90 und der E92. Also gehe ich davon aus, dass der E91 gleich ist mit E90 und der E93 die selben Teile braucht wie der E92. Das muss er noch klären.

Zudem hat er mir erzählt, dass die Webastoseite Schwachsinn erzählt, und Thermocall definitiv teurer ist, obwohl die Webast Homepage keinen Preisunterschied aufzeigt. Weiterhin hat er gesagt, wird der 2 Stunden mehr Einbauzeit benötigen.

Wie immer: Jeder sagt was anderes. Die richtigen Aussagen fehlen.

Gruß

UK84

@ UK 84

Wäre supernett wenn du Ihn mal fragen kannst ob man die Kreisläufe unterscheiden kann, wie und woran.

und ob man es "leicht" ändern kann, wenn der Motor vom Kreilauf ausgeschlossen sein sollte!

Danke

gruß Carsten

Hallo,

ich habe diese Woche meine Webasto Standheizung einbauen lassen. Da ich mit dem ursprünglichen Mechaniker/Elektriker Kommunikationsprobleme hatte, habe ich mir eine neue Werkstatt gesucht und für exakt 2000,00 EUR eine Webasto Thermo Top Evo mit Thermo Call TC3 einbauen lassen.

Bin auch wirklich sehr zufrieden. Die Werkstatt hat das Simkartenmodul ins Handschuhfach eingebaut. Die Antenne für die Simkarte klebt an der Innenseite (unten rechts) der Windschutzscheibe und zusätzlich ist noch ein LED-Taster neben dem Klimabedienteil in der Mittelkonsole eingebaut worden.

Die SH funktioniert super. Allerdings bekomme ich keine Luft über das mittlere Gebläse (Luftverteilung Oberkörperbereich), sondern immer nur Luft an die Frontscheibe und in den Fußraum - unabhängig davon, wie ich die Einstellung über Nacht hinterlassen habe. Selbst wenn ich nur den mittleren Bereich davor wähle, kommt nur oben und unten warme Luft raus.

Weiß jemand, an was das liegen könnte?

Gruß

UK84

Hallo zusammen.

Auch wenn der Fred nun schon 3 Jahre nicht bedient wurde habe ich an Euch eine Frage. Ich habe eine Thermo Top C, welche ich in meinen BMW einbauen möchte. Ggf. Ich habe zwei Fahrzeuge. Einen e90 und einen e87 - welcher die Heizung bekommt ist noch offen.

Gibt es eine gut beschriebene oder bebilderte Anleitung (für e90 oder e87), welche den elektrischen Andchluss erklärt und insbesondere bei Fahrzeugen mit Klimaautomatik die Lösungen für die Ansteuerung von Gebläse und Lüfterklappen beschreibt. Danke für Eure Reaktionen.

am 19. September 2015 um 5:40

Die solltest du bei Webasto bekommen. Habe meine von Eberspächer auch vom Hersteller erhalten. Bei mir wird nur ein Kabel benötigt für die Lüftersteuerung. Sprich die Lüftung bekommt nur Strom vob der Standheizung, der Rest geht über die Lüftung selbst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Standheizung in Limo selbst nachrüsten - Erfahrungen ?