ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Standheizung im S3 MJ2012 nachrüstem

Standheizung im S3 MJ2012 nachrüstem

Audi S3 8P
Themenstarteram 10. September 2011 um 19:55

Hallo zusammen,

fragt mich jetzt nicht, wie mir heute, bei über 30°C, das Thema Standheizung durch den Kopf ging.

Habe schon mit der SuFu zahlreiche Themen und auch das Trainingsvideo von Webasto gefunden aber so 100% sicher fühle ich mich nicht.

Habe vor, die Standheizung Thermo Top Evo 5 mit Telestart T100 HTM und/oder Thermo Call selbst in meinen S3 MJ2012 einzubauen. So wie ich das sehe brauche ich folgende Komponenten:

- Thermo Top Evo 5

- Telestart T100 HTM und/oder Thermo Call

- fahrzeugspezifischen Einbausatz bzw. Universaleinbausatz

- Einbauanleitung

Hier meine Fragen über Fragen

1.) Ist es möglich den T100 UND den Thermo Call einzubauen?

2.) Gibt es für den S3 einen fahrzeugspezifischen Einbausatz?

3.) Gibt es für den S3 eine fahrzeugspezifische Einbauanleitung?

4.) Woher bekomme ich die Teile am günstigsten (Webasto Partner/Bucht)?

5.) Wie sieht es mit der Hersteller-Garantie des übrigen Fahrzeugs aus?

6.) Musst etwas codiert werden (VCDS vorhanden)?

7.) Zur Zeit gibt es den € 110,- Jubiläums-Bonus, lohnt dadurch der Einbau beim Webasto-Partner?

8.) Was habe ich vergessen :) ?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

steinche

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von vampsoftchef

Die werden garantiert anrufen und sich nicht schriftlich äußern... ;-)

MfG Andy

Sie haben sich per Mail gemeldet, sie haben sich aber sehr allgemein gehalten.

Zitat:

Von nachtraeglichen Um- bzw. Nachruestungen, die nicht von der AUDI AG oder unseren Audi Partnern angeboten werden, raten wir generell im Interesse unserer Kunden ab.

Schaeden, die durch Veraenderungen an Bauteilen oder Baugruppen verursacht wurden, fuehren gegebenenfalls zum Verlust der Gewaehrleistung oder verhindern ein kulantes Entgegenkommen. Dies gilt auch fuer angrenzende Bereiche, wenn dort durch hoehere Beanspruchung Schaeden entstehen.

Bitte beachten Sie auch, dass fuer die Um- bzw. Nachruestung der Durchfuehrende verantwortlich ist.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Klimastg (Stg 18) danach die grunstellung machen

zudem das Ki (Stg 17) auf SH codieren

Ich habe mir in meinen A3 SB Mj07 die original nachgerüstet, also ETKA rausgeholt und die Teile zusammen gesucht und rein damit.

Das war schon eine rießen Arbeit aber wenn man gerne bastelt wie ich dann macht das spaß.

Wie das bei den Nachrüstungen ist weiß ich nicht aber ich habe ca. 3-4 tage benötigt wenn ich es mal so zusammenrechne allerdings habe ich da noch die FSE und einige andere Dinge mit reingebaut.

Themenstarteram 13. September 2011 um 18:10

@scotty18

Danke für die Codierungs-Infos

@All

Habe jetzt die ersten drei Händler der Webasto Seite besucht.

Händler 1, ein B*sch Dienst in Mannheim.

Ich: "Guten Tag, ich würde gern eine Standheizung nachrüsten."

KundenFachBerater:" Haben Sie schon Daten von dem Fahrzeug?

Ich: "Fahrzeugschein? Fahrzeug steht auch vor der Tür."

KFB - schaut auf den Fahrzeugschein: "Ist das auch ein S3 oder steht das nur hier drauf"

Es machten sich Anzeichen von Falten auf meiner Strin breit, ich antwortete: "Ist ein S3."

KFB - im Webasto Programm geblättert: "Nein geht nicht, gibt es keine Einbaubeschreibung und da weiß ich nicht ob es passt und wie lange wir für den Einbau brauchen. Das kann ein Tag oder auch eine Woche dauern."

Ich fragte vorsichtig nach mit der Bemerkung, dass ich schon von einigen gelesen habe, dass sie es z.T. haben einbauen lassen und auch selbst eingebaut haben.

KFB: "Bestimmt im Internet, da liest man viel was nicht stimmt, bei dem Quattro mit Xenon, der Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage ist da sowieso kein Platz."

Ich: "Also ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass Aussagen ihm Internet zutreffender waren als von Fachberatern, aber ich danke Ihnen für die aufschlussreichen Informationen."

Ich verabschiedete mich und war kurz davor, vom Glauben abzufallen. Eine derart vor Inkompetenz strotzende Person habe ich schon lange nicht mehr erlebt.

Ich konnte mich dennoch durchringen noch zu einem weiteren B*sch Dienst auf der anderen Rhein Seite zu fahren.

Dort das genaue Gegenteil. Der Chef höchst persönlich hat sich der Sache angenommen und kam nach einem Blick unter die Motorhaube zu folgendem Ergebnis: "Wenn man den Einbausatz für den A3 mit 2.0TFSI nimmt, ist das bei Audi mit der Elektronik gar kein Problem, evtl. passt der Befestigungsbolzen nicht, aber das bekommen wir schon hin." Wir sind kurz ins Gespräch gekommen und er erzählte, das sie auch schon eine SH in der Reserveradmulde des Kofferraums eingebaut haben, oder auch schon die Batterie versetzt um diesen Platz zu nutzen. Als Preis mit Einbau hat er mir knappe 2t€ angeboten.

Bei einer freien Werkstatt war es ähnlich, er hatte schon die komplette Einbaubeschreibung ausgedruckt und mit Webasto telefoniert und hatte auch gleich eine Lösung parat. Preis auch hier knappe 2t€.

Ich tendiere sehr dazu, den Einbau selbst zu machen. Der in der freien Werkstatt wusste z.B. auch gar nichts wegen der Codierung des Ki's und des Klimasteuergeräts. Er meinte, es müsse nur der Schaltkontakt an das Bedienteil gelegt werden.

Er meinte auch, dass er, wenn er den Einbau macht, an Webasto alle Daten liefern muss (Fahrzeug, Halter, Adressdaten, etc.) kann das

sein?

Wie sieht das mit den Geräten von Händlern aus der Bucht aus, brauchen die auch diese Daten?

So, wenn ich den Einbau mache, versuche ich es möglichst gut zu dokumentieren.

Viele Grüße

steinche

Wie verhält es sich denn mit der Original Audi Garantie? Immerhin werden da Schläuche getrennt und in den Wasserkreislauf andere Leitungen eingebunden, die Front muss ab und der Unterbodenschutz teilweise auch.

Gab / Gibt es Fälle wo Audi sich quer gestellt hat bzw. hat schon einmal irgendwer etwas in diese Richtung gehört?

MfG Andy

ist mir nicht bekannt, man sollte sowas aber mal im Hinterkopf behalten, sicherlich kann dir AUDI keinen Strick daraus drehen wenn das Getriebe platzt oder wenn dir die Achsmanschette den Dienst verweigert, anders sieht es dann aber aus wenn es um Zylinderköpfe und Überhitzungen geht...

Da ich auch eine webasto Standheizung nachrüsten will und dank quattro nicht ab Werk bestellbar war, habe ich jetzt mal direkt an Audi geschrieben wie das sich mit der Werksgarantie und Einbau in einem webasto-Fachbetrieb verhält.

Die werden garantiert anrufen und sich nicht schriftlich äußern... ;-)

MfG Andy

Zitat:

Original geschrieben von Andy@Audi80

Da ich auch eine webasto Standheizung nachrüsten will und dank quattro nicht ab Werk bestellbar war, habe ich jetzt mal direkt an Audi geschrieben wie das sich mit der Werksgarantie und Einbau in einem webasto-Fachbetrieb verhält.

da wirst du keine Aussage zu bekommen das deine Garantie im VOLLEN Umfang gegeben bleibt; logisch da es sowas ja nicht "ab" Werk gibt..

Ich hab die Thermo Top Evo5 mit HTM 100 FB nachrüsten lassen. Zwar im A6 aber nun zu den Daten: gekostet hat es knapp 1800,- beim VW Händler. Ich bekam alle Unterlagen dazu und da ist für die Garantie die Bestätigung des fachgerechten Einbaues der Werkstatt nötig. Du schreibst auf das Formular noch deine Daten dazu und schickst das ganze dann an Webasto. Somit ist die Garantie über alle Webasto Händler gegeben..

Zitat:

Original geschrieben von vampsoftchef

Die werden garantiert anrufen und sich nicht schriftlich äußern... ;-)

MfG Andy

Sie haben sich per Mail gemeldet, sie haben sich aber sehr allgemein gehalten.

Zitat:

Von nachtraeglichen Um- bzw. Nachruestungen, die nicht von der AUDI AG oder unseren Audi Partnern angeboten werden, raten wir generell im Interesse unserer Kunden ab.

Schaeden, die durch Veraenderungen an Bauteilen oder Baugruppen verursacht wurden, fuehren gegebenenfalls zum Verlust der Gewaehrleistung oder verhindern ein kulantes Entgegenkommen. Dies gilt auch fuer angrenzende Bereiche, wenn dort durch hoehere Beanspruchung Schaeden entstehen.

Bitte beachten Sie auch, dass fuer die Um- bzw. Nachruestung der Durchfuehrende verantwortlich ist.

Zitat:

Original geschrieben von Andy@Audi80

Da ich auch eine webasto Standheizung nachrüsten will und dank quattro nicht ab Werk bestellbar war, habe ich jetzt mal direkt an Audi geschrieben wie das sich mit der Werksgarantie und Einbau in einem webasto-Fachbetrieb verhält.

Mal eine frage zwischen durch bei denn Sportspack ist doch möglich ab Werk eine SH zu bekommen und bei den Normalen A3 nicht sind die beiden so verschieden?

wieso?

bei normalen A3 kann man sich auch ne SH konfigurieren

der motorraum is ja gleich

PS: hab das grad noch im Audi-Konfi getestet, SH lässt sich in jedem "normalen" A3 und A3 SB hinzuwählen

Habe eben auch mal nach geschaut und es geht keine SH beim 1,8t mit quattro egal ob sportspack oder normal

gut die konfi hab ich nicht probiert

dann liegts aber mM am Quattro und nicht daran obs ein A3 oder ein A3 SB is

Ich habe nicht umsonst geschrieben: "dank quattro" ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Standheizung im S3 MJ2012 nachrüstem