ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Standheizung im S3 MJ2012 nachrüstem

Standheizung im S3 MJ2012 nachrüstem

Audi S3 8P
Themenstarteram 10. September 2011 um 19:55

Hallo zusammen,

fragt mich jetzt nicht, wie mir heute, bei über 30°C, das Thema Standheizung durch den Kopf ging.

Habe schon mit der SuFu zahlreiche Themen und auch das Trainingsvideo von Webasto gefunden aber so 100% sicher fühle ich mich nicht.

Habe vor, die Standheizung Thermo Top Evo 5 mit Telestart T100 HTM und/oder Thermo Call selbst in meinen S3 MJ2012 einzubauen. So wie ich das sehe brauche ich folgende Komponenten:

- Thermo Top Evo 5

- Telestart T100 HTM und/oder Thermo Call

- fahrzeugspezifischen Einbausatz bzw. Universaleinbausatz

- Einbauanleitung

Hier meine Fragen über Fragen

1.) Ist es möglich den T100 UND den Thermo Call einzubauen?

2.) Gibt es für den S3 einen fahrzeugspezifischen Einbausatz?

3.) Gibt es für den S3 eine fahrzeugspezifische Einbauanleitung?

4.) Woher bekomme ich die Teile am günstigsten (Webasto Partner/Bucht)?

5.) Wie sieht es mit der Hersteller-Garantie des übrigen Fahrzeugs aus?

6.) Musst etwas codiert werden (VCDS vorhanden)?

7.) Zur Zeit gibt es den € 110,- Jubiläums-Bonus, lohnt dadurch der Einbau beim Webasto-Partner?

8.) Was habe ich vergessen :) ?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

steinche

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von vampsoftchef

Die werden garantiert anrufen und sich nicht schriftlich äußern... ;-)

MfG Andy

Sie haben sich per Mail gemeldet, sie haben sich aber sehr allgemein gehalten.

Zitat:

Von nachtraeglichen Um- bzw. Nachruestungen, die nicht von der AUDI AG oder unseren Audi Partnern angeboten werden, raten wir generell im Interesse unserer Kunden ab.

Schaeden, die durch Veraenderungen an Bauteilen oder Baugruppen verursacht wurden, fuehren gegebenenfalls zum Verlust der Gewaehrleistung oder verhindern ein kulantes Entgegenkommen. Dies gilt auch fuer angrenzende Bereiche, wenn dort durch hoehere Beanspruchung Schaeden entstehen.

Bitte beachten Sie auch, dass fuer die Um- bzw. Nachruestung der Durchfuehrende verantwortlich ist.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

die SH zieht ca ~ 15-20Ah mit allem drum und dran- dann kann man sich das ja grob ausrechnen - Input vs. Output, wenn man noch mit Sitzheizung etc startet dann sind die ersten 10min Fahrzeig aus dem "Kaltstart" noch eine negativ bzw. plus minus null bilanz (grob gesehen)

Themenstarteram 12. November 2011 um 21:02

So gestern die Standheizung eingebaut und heute die Elektrik fertig gemacht, Fernbedienung angelernt und Testlauf gemacht. Heizgerät funktioniert auch und heizt den Motor, jedoch wir die Lüftung der Climatronic nicht eingeschaltet?

Die Codierung im KI zum eintragen der SH habe ich auch nicht gefunden. Werde morgen nochmal auf die Suche gehen.

Kennt jemand die Pinbelegung des Tasters, den man zum manuellen schalten der SH benutzen kann?

Viele Grüße

steinche

am 12. November 2011 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von steinche

So gestern die Standheizung eingebaut und heute die Elektrik fertig gemacht, Fernbedienung angelernt und Testlauf gemacht. Heizgerät funktioniert auch und heizt den Motor, jedoch wir die Lüftung der Climatronic nicht eingeschaltet?

Die Codierung im KI zum eintragen der SH habe ich auch nicht gefunden. Werde morgen nochmal auf die Suche gehen.

Kennt jemand die Pinbelegung des Tasters, den man zum manuellen schalten der SH benutzen kann?

Viele Grüße

steinche

Wielange hast du den Probelauf laufen lassen?

Wenn alles richtig verkabelt ist sollte die Lüftung nach einer gewissen Zeit auch einschalten ;)

KI codieren?? was willst du denn bei einer Nachrüstlösung codieren?

Bei mir wurde nichts codiert und es funzt alles ;)

am 13. November 2011 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von steinche

...

Kennt jemand die Pinbelegung des Tasters, den man zum manuellen schalten der SH benutzen kann?

Viele Grüße

steinche

Schau dir mal die hochgeladene Zeichnung an ;)

Themenstarteram 13. November 2011 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Zitat:

Original geschrieben von steinche

...

Kennt jemand die Pinbelegung des Tasters, den man zum manuellen schalten der SH benutzen kann?

Schau dir mal die hochgeladene Zeichnung an ;)

@weolli0808

Hatte meinen Fehler gefunden, habe vom Webasto Relais K3 die rote statt der schwarzen Leitung am Climabediengerät angeschlossen, so bekam dieses natürlich kein Signal. Ist mir gestern Abend um kurz vor Mitternacht eingefallen, dass ich das schwarze statt des roten Kabels isoliert habe, also nochmal raus und am Relaisockel die beiden getausch und schon hat es funktioniert :D Wie heist es so schön, kaum macht man es richtig, schon funktioniert's ;)

Zu der Zeichnung, ich denke mal das rot Plus und braun die Masse ist, weist Du, wie man schwarz und grau mit dem Taster und der LED verschalten muss? Laut Anleitung schaltet der Taster den Plus auf die SH, werde es die Tage mal ausmessen, die Möglichkeiten sind ja nicht soo vielfältig ;)

Kennt jemand den Typ des Stecker bzw. der Buchse?

Viele Grüße

steinche

am 8. Januar 2013 um 19:41

Hat jemand der S3 Fahrer die SH bei einer Werkstatt/Bosch Dienst einbauen lassen? Wenn ja bei welcher?

Fahre diese Woche bei meinem Bosch Dienst vorbei und es wäre gut, wenn ich dann sagen könnte Werkstatt XY hat das schon verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von usambara

Hat jemand der S3 Fahrer die SH bei einer Werkstatt/Bosch Dienst einbauen lassen? Wenn ja bei welcher?

Fahre diese Woche bei meinem Bosch Dienst vorbei und es wäre gut, wenn ich dann sagen könnte Werkstatt XY hat das schon verbaut.

Hi,

zwar nicht bei Bosch sondern in einer freien Werkstatt. Im linken Radkasten vorne ist bisschen Platz für die SH

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Standheizung im S3 MJ2012 nachrüstem