Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Standheizung im A4 Avant 8E nachrüsten

Standheizung im A4 Avant 8E nachrüsten

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 25. Juli 2004 um 10:13

Hallo zusammen,

ich hab mir vor kurzem einen A4 Avant 3,0 Quattro Tiptronic zugelegt (BJ 02/2002).

Jetzt wollte ich bei dem Teil eine Standheizung von Webasto nachrüsten lassen, aber die Jungs in der Werkstatt mußten die Waffen strecken und haben gemeint daß geht nicht, weil dazu der Tank angebohrt werden müßte, aber an der Stalle die Benzinpumpe sitzt. Und außerdem wären im Wasserkreislauf bei dem Modell irgendwelche Sensoren dazugekommen, so daß es bei diesem Typ nicht möglich ist, eine Standheizung einzubauen.

Jetzt meine Frage: Hat jemand von Euch das schon mal versucht bzw. versuchen lassen und kann von ähnlichen Erfahrungen berichten?

Danke schon mal :)

Krampus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich habe eine ähnliche Erfahrung machen müssen.

Habe auch einen 8E und wollte eine Diebstahlwarnanlage nachträglich einbauen lassen, da kamen vom Händler nur zwei Aussagen: Die erste : Es gibt keine Diebstahlwarnanlage Die Zweite: Wenn es eine gibt ist es einfacher ein Haus zu bauen! Weil die Verkabelung u. Steuergeräte komplett gewechselt werden müßten.

Deshalb suche ich auch noch hilfe mit meinem Problem.

am 25. Juli 2004 um 21:10

Hey,

kann Dir leider auch nicht weiterhelfen....

wollte nur in naher Zukunft ( richtung winter ) auch eine nachrüsten lassen.

Kannst Du Deine Erfahrungen weiter posten ( auch Preise etc , wenn es denn noch klappen sollte ??)

Danke

so long...

am 26. Juli 2004 um 8:53

probiers mal beim bosch-dienst die sind in solchen sachen fähiger als die von audi!

gruss allgäuer

@JJ_Rafael

wenn du etwas zeit und ein paar km investieren kannst/willst

könnte ich dir bei der DWA evtl. weiterhelfen.

ich wollte auch mal eine nachrüsten und da hat mir ein mechaniker eine adresse von einem typ gegeben der sich auf solche sachen "spezialisiert" hat.

er arbeitet noch in einer audiwerkstatt macht so sachen wie DWA aber nebenbei.

 

die adresse hab ich jetzt nicht mehr kann ich aber besorgen, wenn interesse besteht.

sind aber ein paar km von dir entfernt, war irgendwo im kinzigtal (grob gesagt zwischen freudenstadt und offenburg)

Nur her damit, fragen kostet ja nichts!

Danke hihiman

Re: Standheizung im A4 Avant 8E nachrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von Krampus

Hallo zusammen,

ich hab mir vor kurzem einen A4 Avant 3,0 Quattro Tiptronic zugelegt (BJ 02/2002).

Jetzt wollte ich bei dem Teil eine Standheizung von Webasto nachrüsten lassen, aber die Jungs in der Werkstatt mußten die Waffen strecken und haben gemeint daß geht nicht, weil dazu der Tank angebohrt werden müßte, aber an der Stalle die Benzinpumpe sitzt. Und außerdem wären im Wasserkreislauf bei dem Modell irgendwelche Sensoren dazugekommen, so daß es bei diesem Typ nicht möglich ist, eine Standheizung einzubauen.

Jetzt meine Frage: Hat jemand von Euch das schon mal versucht bzw. versuchen lassen und kann von ähnlichen Erfahrungen berichten?

Danke schon mal :)

Krampus

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 18:39

so, heute war ich beim Audi und die meinten das wäre kein Problem. Allerdings ist es da keine Webasto-Standheizung sondern eine spezielle, die genau da reinpaßt.

In 2 Wochen hab ich meinen Termin, ich werde dann berichten was draus geworden ist :)

Hi Krampus,

hab mir im letzen November eine Standheizung beim Bosch-Dienst einbauen lassen nachdem die Audiwerkstatt keinen plan gehabt hat und mir eine Webastostandheizung für 2500€ andrehen wollten. Ich hatte mich aber eigentlich für ne Eberspächer entschieden, so bin ich dann beim Bosch-Dienst gelandet. Das ganze hat mit dann dort 1800€ gekostet. Der Wagen war 3 Tage in der Werkstatt weil da wohl viel los war, ich war aber mit dem Service echt zu frieden. Nette und kompetente Beratung.

Der Vorteil der Eberspächer liegt in der Fernbedienung (TP5) mit der man auch programmieren kann und die einem auch die Temperatur im Fahrzeug anzeigt.

Probleme mit dem Einbau gibt es, soweit ich weiss, bei den V6 Motoren und Lichtreinigungsanlage, da der der Platz dann wohl nicht mehr reicht...

EDIT:

Genau das mit der "speziellen Standheizung" wollten die mir auch andrehen... :D

am 26. Juli 2004 um 20:59

hi hihiman,

ich habe auch das problem mit dem einbau der standheizung und komme aus dem raum pforzheim.

da es beim freundlichen laut dessen aussage nich geht, würde ich mich freuen wenn du mir vielleicht mit nem kontakt weiterhelfen könntest.

 

gruss

log1

ich werde die woche mir nochmal die adresse besorgen und sie euch dann per PN zukommenlassen.

Ich hab letzten Winter eine Webasto Thermo Top E mit Telestart beim Bosch Dienst in meinen 1.9 TDI PD (8E) einbauen lassen.

Außer das ich einen zweiten Termin brauchte, da die den richtigen Anschluß an die Klimatronic erst bei Audi erfragen mußten, lief alles glatt.

Der Preis lag mit etwas Handeln bei EUR 1.400,--

(Österreich)

Themenstarteram 29. Juli 2004 um 16:12

So, ich hab mich nochmal schlau gemacht:

Was mir der Freundliche einbaut ist also eine Eberspächer (der hat ziemlich lang rumfragen müssen :) ). Leider weiß der nicht, welche der Fernbedienungen dabei ist (TP5 oder die kleinere)

Bin mal gespannt ob das jetzt klappt. Termin ist am 10.08.

Na denn viel Glück... :D

Hi JJ_Rafael und log1,

hat ne weile gedauert aber ich habe euch nicht vergessen :)

war etwas stress bei uns in der firma, werde aber am samstag zu meinem freundlichen fahren und mir die adresse von dem mech. geben lassen.

hab letzte woche mal angerufen ist kein problem mit der dwa einbauen.

aber alles weitere am wochenende werde euch dann die adresse zukommen lassen.

guten n8gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Standheizung im A4 Avant 8E nachrüsten