ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Standheizung extrem laut

Standheizung extrem laut

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 3:28

Hallo!

Nachdem ich heute die Standheizung unseres C-Max getestet habe, musste ich feststellen, dass die Standheizung richtig laut ist.

Das Auto steht vor unserem Haus und man hört das Gebläse (?) trotz geschlossener Fenster im Haus. Hört sich ähnlich an wie das Geräusch unserer Ölheizung...nur noch lauter.

Ich befürchte, dass die Nachbarn das gar nicht witzig finden wenn das Teil so röhrt :(

Könnte da etwas kaputt sein? Oder ist das Geräusch bei eurer Standheizung auch so laut?

Grüße

Jürgen

Ähnliche Themen
22 Antworten

hab den neuen Max ja noch nicht, aber im momentanen Zafira ist die Heizung natürlich zu hören, allerdings nicht störend. Dabei ist das jetzt vielleicht auch ein etwas subjektives Geräusch. Unser momentaner Heizölferrari steht meistens in einem geschlossenen Innenhof. Den höre ich dann allerdings durchs geschlossene Fenster nicht wirklich sondern nur, weil ich weiß, dass er heizen müsste... (1. Etage, Luftlinie ca. 30m, Doppelverglasung). Ich hatte in den letzten 4 Fahrzeugen 2 Eberspächer (wird ja auch im Max verbaut) und 2 Webasto eingebaut. Zwischen den Herstellern hatte ich keinen Unterschied in der Lautstärke bewusst wahrgenommen... Wenn der Schalldämpfer nicht vergessen wurde, sollte das Abgasgeräusch kein Problem sein.

Eventuell hat dein FFH ein Schallpegelmesser, lass den Wert mal messen. Denn die Standheizungen benötigen auch eine Zulassung bezüglich des Schallpegels.

Zur Geräuschgeschichte ansich habe ich das gefunden >Klick< Ist aber auch schon ein paar Jährchen alt.

Man hört die Standheizung schon, auch durch geschlossene Fenster bei 5m Abstand wenn man drauf achtet. Wie Du richtig beschreibst ein Brennergeräusch wie bei einer Ölheizung, was sie ja auch ist. Aber als besonders störend, oder gar den Nachbar weckend würde ich es jetzt nicht bezeichnen. Lauter als bei meinen Vorgängerfahrzeugen (Webasto) ist sie jedenfalls auch nicht und bisher hat sich keiner beschwert.

Es kommt natürlich auch drauf an, welche Umweltgeräusche es sonst noch gibt.

monegasse

Zitat:

 

Könnte da etwas kaputt sein? Oder ist das Geräusch bei eurer Standheizung auch so laut?

Kaputt ist da nichts. Meine arbeitet auch ziemlich laut. Nicht nur der Brenner, auch der Auspuff ist verdammt laut. Stellst Du das Auto einem Nachbarn vor das Fenster, kann er tatsächlich was hören:D

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 6:41

Danke für die Antworten!

Tja, wenn es so normal ist mit der Lautstärke, dann werde ich die Standheizung wohl als Fehlinvestition verbuchen müssen :(

Wir haben hier nämlich nur einen direkten Nachbarn....und der ist supernett. Ich würde nur wegen eines warmen Autos dieses gute Nachbarschaftsverhältnis nicht aufs Spiel setzen wollen.

Also ne Standheizung halte ich nicht für eine Fehlinvestition. Wenn das Teil wirklich so störend laut ist, muss was im argen liegen. Wie ich schon geschrieben hatte, habe ich seit 12 Jahren in jedem Fahrzeug eine eingebaut. Und alle Nachbarn grüßen immer noch freundlich ;) Die gucken nur etwas geknickt, wenn sie die Scheiben frei kratzen dürfen :cool:

Ich werde mal einen Test machen, wenn mein Max dann hier auf dem Hof steht. Und vor allem einen Vergleich zur momentanen Heizung mit einem Pegelmessgerät starten. Schau doch zwischendurch mal beim FFH vorbei, vielleicht hat der auch eine Meinung dazu...

Zitat:

@core170 schrieb am 26. Oktober 2014 um 08:34:26 Uhr:

Also ne Standheizung halte ich nicht für eine Fehlinvestition. Wenn das Teil wirklich so störend laut ist, muss was im argen liegen. Wie ich schon geschrieben hatte, habe ich seit 12 Jahren in jedem Fahrzeug eine eingebaut. Und alle Nachbarn grüßen immer noch freundlich ;) Die gucken nur etwas geknickt, wenn sie die Scheiben frei kratzen dürfen :cool:

Ich werde mal einen Test machen, wenn mein Max dann hier auf dem Hof steht. Und vor allem einen Vergleich zur momentanen Heizung mit einem Pegelmessgerät starten. Schau doch zwischendurch mal beim FFH vorbei, vielleicht hat der auch eine Meinung dazu...

Kann ich nur unterschreiben! Ich hab seit 14 Jahren Standheizungen in verschiedensten Autos, Webastos und Eberspächer. Keiner meiner Nachbarn hat sich bisher beschwert und ich gehöre zu den Ersten morgens, die die Siedlung verlassen. Würde mir da auch eine Meinung vom FFH abholen.

monegasse

Den Nachbarn kann man doch ruhig fragen, ob er was hört und ob ihn was stört! Und eine Fehlinvestition ist das keineswegs, denn unter 5 Grad läuft die STH als Zuheizer mit (Kästchen "Zusatzheizung" im BC ankreuzen) und sorgt für schnelleres Heizungsansprechen.

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 9:56

Zitat:

@Fordleben schrieb am 26. Oktober 2014 um 19:36:09 Uhr:

Den Nachbarn kann man doch ruhig fragen, ob er was hört und ob ihn was stört! Und eine Fehlinvestition ist das keineswegs, denn unter 5 Grad läuft die STH als Zuheizer mit (Kästchen "Zusatzheizung" im BC ankreuzen) und sorgt für schnelleres Heizungsansprechen.

Das Häckchen unter Zusatzheizung habe ich sowieso schon gesetzt. Dachte es hat mit der Standheizung gar nichts zu tun?

Das Kästchen im BC bezieht sich auf jeden Fall auf den Zuheizer per STH (fahre einen Benziner), aber OK, in Deinem Fall eine gute Frage an andere Dieselfahrer: Bei einem TDCi mit Winterpaket läuft der elektrische Zuheizer mit. Wenn die STH vorhanden ist, ist der elektrische Zuheizer auch dabei? und wie wird dann zugeheizt, elektrisch oder mit Kraftstoff?

Hatten wir schon mehrfach. Wenn im Diesel eine STH verbaut ist, entfällt der elektrische Zuheizer. Diese Funktion übernimmt dann die STH, was mit dem Kästchen Zusatzheizung aktiviert wird.

monegasse

Außerdem haben die Diesel den elektrischen Zuheizer unabhängig vom Winterpaket...

Themenstarteram 1. November 2014 um 10:24

Also es ist wohl so:

Wenn man die Zusatzheizung aktiviert, wird der Innenraum durch die Zusatzheizung während der Fahrt aufgeheizt.

Bei unserem Diesel-Max ist es zumindest so, dass die Zusatzheizung wohl die Standheizung ist, denn wie ich heute bemerkt habe, läuft die Standheizung nach dem Abstellen des Motors noch etwa 20 Sekunden nach. Und das obwohl die Standheizung heute nicht von mir eingeschalten wurde.

Ergo hat der Diesel wohl keinen elektrischen Zusatzheizer wenn die Standheizung verbaut ist (obwohl es so im Prospekt steht...und auch "mitbezahlt" wird)

Der Durchschnittsverbrauch erhöht sich natürlich etwas durch dieses Funktion, da der Motor UND die Standheizung während der Fahrt laufen.

Einerseits hat ein Dieselmotor lauf Wikipedia einen Wirkungsgrad von nur 42%...es sollte also jede Menge Wärme "abfallen". Andererseits heizt man zusätzlich nach. Sprich: Auf der einen Seite verpufft über die Hälfte des Kraftstoffes in Wärme, auf der anderern Seite produziert man dazu noch extra Wärme um den Innenraum warm zu bekommen. Für mich irgendwie unverständlich.

Ist das bei anderen Herstellern auch so gelöst, oder nur bei Ford?

Grüße

Jürgen

Moin,

Zitat:

@Yolus schrieb am 1. November 2014 um 11:24:15 Uhr:

Ergo hat der Diesel wohl keinen elektrischen Zusatzheizer wenn die Standheizung verbaut ist (obwohl es so im Prospekt steht...und auch "mitbezahlt" wird)

Ja, hat @monegasse doch geschrieben...

Zitat:

Der Durchschnittsverbrauch erhöht sich natürlich etwas durch dieses Funktion, da der Motor UND die Standheizung während der Fahrt laufen.

Diese Erhöhung des Verbrauchs dürfte im Verhältnis recht gering sein.

Zitat:

Einerseits hat ein Dieselmotor lauf Wikipedia einen Wirkungsgrad von nur 42%...es sollte also jede Menge Wärme "abfallen". Andererseits heizt man zusätzlich nach. Sprich: Auf der einen Seite verpufft über die Hälfte des Kraftstoffes in Wärme, auf der anderern Seite produziert man dazu noch extra Wärme um den Innenraum warm zu bekommen. Für mich irgendwie unverständlich.

Ist das bei anderen Herstellern auch so gelöst, oder nur bei Ford?

Kann ich nicht sagen, ich denke aber schon, wenn auch vielleicht nicht bei allen.

Der Wirkungsgrad alleine bedeutet ja auch nicht, daß die restlichen 58% komplett und vom Start an in nutzbare (!) Wärme umgesetzt werden. Bis ein moderner Diesel überhaupt warm ist, braucht es halt seine Zeit und bis dahin bleibt ohne Zuheizer, elektrisch oder kraftstoffbetrieben ist egal, der Innenraum kalt. Mit der Standheizung kannst Du diese Funktion abschalten, wenn Dir der Spritverbrauch zu hoch erscheint. Bei der elektrischen Variante geht das nur, indem Du die Heizung runterregelst.

Letzten Endes geht es dabei nur um Komfort, mehr nicht. Wenn Dir das Thema Sparen über den Komfort geht, dann fahr halt im Kalten und schalte ab.

Zitat:

@Yolus schrieb am 1. November 2014 um 11:24:15 Uhr:

 

Der Durchschnittsverbrauch erhöht sich natürlich etwas durch dieses Funktion, da der Motor UND die Standheizung während der Fahrt laufen.

Wird denn auch der Verbrauch der Standheizung mit eingerechnet bei der

Verbrauchsanzeige im Bordcomputer ?? Eigentlich doch nicht.

Wie weiß man dann,wieviel die Standheizung verbraucht ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen