ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Überhitzungssensor Standheizung

Überhitzungssensor Standheizung

Ford C-Max
Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 10:41

Hallo,

 

Ich habe einen Ford C-Max Baujahr 12/2010, leider funktioniert seit einigen Wochen weder standheizung noch Zusatzheizung. Habe bisher die Sicherungen überprüft sowie die Kühlflüssigkeit aufgefüllt. Laut fehlerspeicher verhindert der überhitzungssensor das zuschalten der Heizung. Kann ich als Laie da noch etwas machen oder muss ich in eine Werkstatt? War bisher bei drei Werkstätten (ford, Bosch und eine freie), alle vertrösten mich mit herausragenden nicht wissen. Jetzt hoffe ich hör auf eine Antwort da ich wirklich langsam verzweifle und der Winter langsam aber sicher um die Ecke kommt. Danke schon mal für alle antworten.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das der Bosch-Service keine Ahnung hat, ist mehr als merkwürdig... zu mindest der sollte in der Lage sein, die Steuergeräte bei Standheizungen korrekt auszulesen und anschließend den Fehler zu beseitigen.

Soweit ich weiß, muss der Heizer zum Wechsel der Temperatursensoren/Flammwächter etc. ausgebaut werden, da wirds als Laie etwas schwierig. Gibts noch einen weiteren Bosch-Service in der Nähe?

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 9:54

Ja gibt paar km weiter noch einen, werde mal zu denen fahren. Wissen wird der Bosch Service wo ich war das schon alles, aber wenn mir eine Werkstatt nur anbietet zunächst ungefähr zwei Tage auf Fehlersuche gehen zu wollen bekomm ich schnell das Gefühl das man mir erstmal eine ordentliche Rechnung schreiben möchte bevor es los geht mit reparieren. Danke für die Antwort.

Der Bosch-Service sollte dir mindestens ein realistisches Angebot zur Reparatur machen können. Die Arbeitsschritte, egal welche Arbeiten am Heizgerät selbst dann gemacht werden müssen, sind zum Aus- und Einbau gleich. Geh mal von ca. 300€ aus, wenns tatsächlich der Sensor ist. Wobei die Ersatzteile sowieso eher der kleinere Posten sind. Falls es ordentlich qualmt beim Startversuch gibts die Möglichkeit, dass ein Dichtring der Einspritzdüse in die Brennkammer das Übel ist. Damit läuft mehr Kraftstoff in die Kammer und die Heizung säuft regelrecht ab. Dann meldet allerdings der Flammwächter ein Problem, weil innerhalb einer festgelegten Zeit kein Brennvorgang erfolgt. Das Heizgerät für den Zuheizer und das für die Standheizung sind übrigens das ein und selbe (zu Mindest beim GCM und den meisten Fahrzeugen). Durch ein Erweiterungskit wird aus dem Zuheizer dann eine vollwertige Standheizung.

Wenn Du keine kompetente Werkstätte findest vielleicht hilft Dir DAS weiter.

Die STH kommt von Eberspächer, da wird es besser sein zum Schmied statt zum Schmiedl zu gehen.

monegasse

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 9:54

Ok danke schon mal für die bisherigen Antworten. Werde morgen mal bei ner partnerwerkstatt von eberspächer vorbei fahren und weiter berichten. Falls noch jemand weitere Tipps hat dann immer her damit.

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 11:05

So Ford und Bosch kamen zu dem Ergebnis, das meine sth den Fehler "Überhitzung" sofort beim startversuch meldet. Ein genaues Angebot für die Reparatur kann mir keiner machen, da alleine der Ausbau 2 Stunden beanspruchen soll und dann sowieso wahrscheinlich alles gewechselt werden müsste. Finde mich jetzt damit ab und fahre zumindest diesen Winter ohne funktionierende sth und Zusatzheizung. Werde mich jetzt meinen nicht funktionierenden regensensor widmen, so funktioniert vielleicht etwas von den Komfort meiner ausstattung.

Zitat:

@Padde1987 schrieb am 12. Oktober 2016 um 13:05:47 Uhr:

So Ford und Bosch kamen zu dem Ergebnis, das meine sth den Fehler "Überhitzung" sofort beim startversuch meldet. Ein genaues Angebot für die Reparatur kann mir keiner machen, da alleine der Ausbau 2 Stunden beanspruchen soll und dann sowieso wahrscheinlich alles gewechselt werden müsste. Finde mich jetzt damit ab und fahre zumindest diesen Winter ohne funktionierende sth und Zusatzheizung. Werde mich jetzt meinen nicht funktionierenden regensensor widmen, so funktioniert vielleicht etwas von den Komfort meiner ausstattung.

Was sagt der Eberspächer Vertragspartner?

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 18:18

Die können keine eberspächer diagnosegeräte anschließen da Ford das bei den Modell nicht wollte... bin also immernoch beim Fehler "Überhitzung" und keinen Schritt weiter.

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 5:47

Habe gerade meine alten Rechnungen durchgeschaut, im mai wurde mein Motorlager erneuert und bei der Arbeit würde warum auch immer meine Zusatzheizung ausgebaut. Fahre heute die Werkstatt an welche das damals gemacht hat und werde fragen warum die Heizung nicht gleich auf Herz und Nieren geprüft wurde, wenn sie doch einmal ausgebaut war.

Zitat:

@Padde1987 schrieb am 13. Oktober 2016 um 07:47:12 Uhr:

Habe gerade meine alten Rechnungen durchgeschaut, im mai wurde mein Motorlager erneuert und bei der Arbeit würde warum auch immer meine Zusatzheizung ausgebaut. Fahre heute die Werkstatt an welche das damals gemacht hat und werde fragen warum die Heizung nicht gleich auf Herz und Nieren geprüft wurde, wenn sie doch einmal ausgebaut war.

BINGO! Dann ist das wahrscheinlich die Ursache für das Problem.

monegasse

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 8:04

Bin gespannt, habe nächste woche Mittwoch Termin, ist auch eine boschwerkstatt. Werde schon wieder eine schöne Ausrede präsentiert bekommen. Naja im schlimmsten Fall Anwalt befragen.

Oh mann, wenn du die STH im Mai verwendet hättest ... das ist dumm gelaufen. Jetzt wird es in der Tat schwer werden denen nachzuweisen, dass die STH durch deren Eingriff "defekt" ist. Vielleicht haben die ja nur nen Stecker vergessen aber mal sehen wie die drauf reagieren, vielleicht sind sie cool und prüfen das eifnach, immerhin waren sie die letzten die die STH befummelt haben, wenn auch nur zufällig.

Ich würde nicht fragen warum man sie nicht kontrolliert hat, ich würde eher sagen, dass sie die STH ausgebaut haben und sie seither nicht mehr funktioniert, jedenfalls scheint es so weil du sie seither bis jetzt nicht genutzt hast und sie jetzt nicht mehr geht.

LG

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 18:22

Ja ist auch leider so, konnte sie aber auch fast nie testen da ja zu dieser Jahreszeit bis jetzt häufig 15 grad und mehr ist, und man denkt auch nicht immer dran. Naja mal schauen was die sagen...

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 8:31

So standheizung und Zusatzheizung bleiben diesen Winter aus. Bis auf den Fehler "Überhitzung" hab ich keinerlei antworten erhalten. Werde nächstes Jahr das Teil ausbauen lassen um zu überprüfen was genau defekt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen