ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Lautes Reifengeräusch

Lautes Reifengeräusch

Ford Focus
Themenstarteram 17. Juni 2017 um 13:08

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen einen neuen C-Max 2.0 TDCi 170 PS Powershift-Getriebe. Dies ist schon mein vierter C-Max.

Mein Problem, was es schon teilweise bei meinem letzten (Bj. 2013 TDCi 140 PS, 17") der Fall war, ist das Reifenabrollgeräusch. Schon bei diesem "gut" wahrnehmbar besonders bei 50-60 km/h.

Jetzt beim Neuen (16") ist der Schwerpunkt ähnlich gelagert aber insgesamt ist das surrende Geräusch noch etwas stärker.

Bei beiden Bereifungen handelt es sich um Michelin Primacy 3 Reifen wenn auch einmal 17" und jetzt 16".

Durch die stetige Vibration des Wagens wird meiner Frau nach ein paar Kilometern richtig unwohl. Auch meine Tochter beklagt Ähnliches.

Da ich meinen Alten noch habe kann ich es noch aktuell direkt vergleichen.

Ich habe gelesen dass das Fahrwerk beim Facelift noch feiner abgestimmt wurde. Darauf habe ich mich richtig gefreut. Und nun diese Erfahrung.

Daher Frage an die Community.

Welcher Reifen rollt leise (evt. weich)?

Ich wäre sofort bereit die Reifen auszutauschen.

Danke vorab für eure konstruktive Vorschläge!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin,

hilft Dir nicht weiter, aber Du bist nicht allein.

Habe auch die Michelin Primacy 3 - Reifen in 16" montiert und die wummern ebenfalls recht laut.

Bei den Winterreifen ist dies nicht der Fall. Ich vermute daher, dass es mit der Gummimischung der Reifen

Im Zusammenhang steht.

Auch das empfohlene Wechseln von vorne nach hinten und umgekehrt hat nichts gebracht.

Da die betroffenen Reifen noch in diesem Sommer ihre Leistung (Profilhöhe) erbracht haben, steht auch bei mir ein Neukauf an. Ich werde mir GJR zulegen, vielleicht sind diese ja leiser, da möglicherweise weicher.

Gruß

dudel

Themenstarteram 17. Juni 2017 um 15:29

... auch habe ich den Eindruck das die aktuelle Fahrwerk Abstimmung härter ist als die vor dem Facelift.

Alle Berichte über das Facelift schrieben genau das Gegenteil. Dies scheint das Ganze noch zu unterstreichen.

Ich denke das die Reifenbewertung nur in Verbindung mit einem bestimmten Fahrwerk eine Aussage machen da beiden Komponente als eine Einheit betrachtet werden müssen.

Es gibt einfach zu viele Wechselwirkungen die "Resonanzkreise" bilden können. Somit sind die "dB" Angaben bei den Reifenbewertungen meiner Meinung nach nur bedingt aussagekräftig.

Philipp

Ich habe angefangen mit meinem Max mit Winterreifen von Goodyear. Nach kurzer Fahrzeit waren diese sehr laut. Fahre nun mit Ganzjahresreifen Vredestein Quadrak 5. Wesentlich leiser bis auf eine Ausnahme: beim Drüberfahren von kleineren Schlaglöchern "patscht" es etwas lauter. Aber das ist ja nicht dauernd. Die Gjz von Pirelli sind auch sehr leise aber bei Schnee nicht so gut. Viel Erfolg

Moin,

keine Zeit verlieren und sofort reklamieren.

Ich hatte dieses Problem auch. Nach der Rückfahrt von der Abholung habe ich dem Verkäufer geschrieben, das die Michelin ganz schön laut sind. Natürlich müssen neue Reifen erst eingefahren werden. Dann kamen nach 300 km die Winterreifen und alles war ruhig.

Im neues Jahr trotz Tausch (vorne - hinten) immer noch Lärm ab 80. Dann habe ich reklamiert. Ford redet sich raus und gibt den schwarzen Peter an Michelin ab. Das finde ich unmöglich, denn wenn z.B. meine Lichtmaschine kaputt ist, muss ich ja auch nicht mit Visteon oder Bosch kommunizieren. Ford hat das Auto gebaut und ist mein Ansprechpartner. Aber denkste.

Zwei verschiedene Meister und ich haben an allen vier Reifen einen Sägezahn gefunden. Da ich im Sommer nicht auf Winterpuschen fahren wollte, haben wir uns geeinigt, das ich bis zum nächsten Winter warte und dann alle vier Reifen zu Michelin gehen (es war der schlimmste/lauteste Sommer).

Laut Michelin war angeblich nur ein Reifen mit Sägezahn und sie wollten drei Reifen ersetzen. Nach langem Hin und Her und einer Unmenge an E-Mails, Faxen und Telefonaten habe ich endlich jemanden bei Michelin (in Deutschland) erreicht und mir wurden 4 neue Reifen gesponsort.

Seit 2000 km ist jetzt Totenstille, wie ich es von einem Michelin erwarte. Das Fahrverhalten ist top.

Gruß FOCMAXIIFAHRER

PS: Die Reklamationabteilung von Michelin ist seit 2017 nach Spanien verlegt worden. Das macht die Sache nicht einfacher. Also beim Händler hart bleiben.

Ich tippe ebenfalls auf Sägezahnbildung. Evtl. sind die Reifen auch nicht korrekt ausgewuchtet.

Ich habe noch das Vörgängermodell des C Max allerdings Benziner eco boost .Das gleiche Problem hatte ich auch allerdings mit Hankook der Grösse 225/45/17 sämtliches Tauschen der Reifen von vorne nach hinten hatte nichts gebracht .

Wollte mir schon neue Reifen eines anderen Herstellers kaufen doch zum Glück war ich vorher beim Ford Händler der

festgestellt hat das es das Radlager vorne links war .Dieses wurde dank meines Schutzbriefes auf Kulanz repariert und seither ist Ruhe eingekehrt

Moin, Moiin,

Sommer 215/50R17 Michelin Primacy HP VFL, keine Probleme

Sommer 215/50R17 Michelin Primacy HP FL, keine Probleme

Winter 205/55R16 Dunlop Wintersport 4D VFL, keine Probleme, etwas lauter

Winter 215/55R16 Dunlop Wintersport 5 FL, keine Probleme, etwas lauter

Wie schon beschrieben von anderen, ab zum Freundlichen und Reklamieren.

Vielleicht mal ne Reifenbude aufsuchen und Problem schildern, vielleicht sieht der das anders als Ford.

Gruss Demio16V

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 18. Juni 2017 um 08:11:17 Uhr:

Ich tippe ebenfalls auf Sägezahnbildung. Evtl. sind die Reifen auch nicht korrekt ausgewuchtet.

Ja das stimmt.

Der C-Max neigt zu Sägenzahnbildung an den Achsen.

Habe den General Tire Altimax Sport montiert, auf der Innenfläche Sägezahnbildung, aufgrund der positiven Erfahrung auf dem Insignia.

http://www.tyrereviews.co.uk/.../General-Altimax-Sport.jpg

Der gleiche Reifen nur in einer anderen Dimension auf einem Insignia verhält sich komplett anders.

Immer noch Ruhe keine Abrollgeräusche in der Art wie auf dem C-Max.

Am besten wäre ein Reifen vom Profil her der Falken FK510, da auf der Innenfläche die Profilblöcke fast geschlossen sind.

http://www.tyrereviews.co.uk/.../falken-azenis-fk510.jpg

Der wurde jetzt auf einem Corsa D GSI beim Sohn montiert und verhält sich bisher sehr leise.

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 17:48

Heute habe ich meine neue Reifen "Goodyear efficientgrip performance 215/55 r16 93v" montieren lassen.

Volltreffer! Das Problem ist gelöst. Ruhig und komfortabel. Das unangenehme Schwingen (Vibrieren) ist auch weg.

Ich hätte nie geglaubt, dass Reifen so einen Einfluss haben könnten. Ich kann es nur auf die Wechselwirkung zwischen Karosserie, Fahrwerk und Bereifung zurückführen.

Die Langlebigkeit der Michelin wird sicher nicht erreicht aber dass ist es mir wert!

Moin,

Zitat:

@sandfisch22 schrieb am 10. Juli 2017 um 19:48:06 Uhr:

Heute habe ich meine neue Reifen "Goodyear efficientgrip performance 215/55 r16 93v" montieren lassen.

Volltreffer! Das Problem ist gelöst. Ruhig und komfortabel. Das unangenehme Schwingen (Vibrieren) ist auch weg.

Ich hätte nie geglaubt, dass Reifen so einen Einfluss haben könnten. Ich kann es nur auf die Wechselwirkung zwischen Karosserie, Fahrwerk und Bereifung zurückführen.

Die Langlebigkeit der Michelin wird sicher nicht erreicht aber dass ist es mir wert!

Interessant, ich hatte die als 17-Zöller zwei Sommer drauf mit nur 32 tkm (die Spur hatte sich verstellt, daher waren die Vorderräder innen stark abgefahren), das waren 10 tkm weniger als mit den werksseitig aufgezogenen Michelin Primercy von 2011.

Ich empfand die Goodyear von Anfang an als relativ laut gegenüber den Michelin. Auch der dieses Jahr neu drauf gekommene Conti Premiumcontact 6 ist subjektiv deutlich angenehmer und verbraucht gefühlt auch weniger...

Deine Antwort
Ähnliche Themen