ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. standheizung defekt ? werkstatt behauptet... kostet ... !!!

standheizung defekt ? werkstatt behauptet... kostet ... !!!

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Januar 2012 um 14:32

hallo zusammen :)

meine standheizung wurde 8 monat nicht genutzt da es jetzt frischer ist wollte ich die letztens anschmeisen aber sie ging nach 2-3 minuten wieder aus.

die werkstatt meinte die zündet nicht mehr damit die weiter laufen kann

das kontrollieren kostet 40 euro plus wenn die schürze ab muss kostet es je halbe stunde 30 euro :S es ist ne bosch werkstatt

habt ihr auch schon mal das selbe problem gehabt und was hat es gekostet bzw kann man es selber machen ?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn die SH länger nicht lief, kann das schonmal vorkommen. Hast Du nochmal probiert?

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 15:13

ja wenn ich die anmach geht die nach 2-3 minuten wieder aus

bzw summt brumt und geh dann aus

Hatte ich auch schon nach längerer Nichtbenutzung. Nach mehrmaligen Startversuchen ging es dann wieder. Ich nehme an, die Spritleitung war trocken und mußte sich erst wieder mit Benzin füllen.

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 20:27

ok werde es samstag mal ausprobieren und noch ein zwei weitere tips wären vorher ganz gut die man ausprobieren könnte :)

ist es den richtig das die summt und brummt wenn die angeht oder ist die bei euch leise ?

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 15:05

bin gerade in der Werkstatt und versuche i was aus damit die Standleitung wieder läuft wer hat ein paar Tipps wie ich die messen oder sowas kann was kaputt ist

Bei meiner Mutter (740i 4,0 E38) hat die Klimaautomatik nicht mehr funktioniert, da hatte ich gerade bei einem BMW Vertragshändler gearbeitet. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen, dann kam der Meister zu mir und meinte, sie funktioniert wieder, sie wissen aber nicht warum. Also lass doch einfach mal den Fehlerspeicher auslesen und fertig.

Du hast ca. 10 Versuche, danach geht die SHZ in den Komponentenschutz....außer natürlich du machst nen Reset

die interen Wasserumlaufpumpe könnte fest sein, desshalb schaltet sie nach 2-3 Minuten ab.

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 9:59

also ich hab es so probiert wie du es mir vorgeschlagen hast

standzeizung an, mittlere sicherung raus und 30 sek. warten dann wieder rein und neustarten lassen

es half leider nix

 

dann hab ich es probiert wie andere das problem lösten mit mehrmals laufen lassen und vllt geht die dann

aber auch das funktionierte nicht

 

der sachstand ist jetzt das ich einfach etwas rumgefummelt haben und mir aufgefallen ist das garkein sprit rauskommt aus der anlage und die standh. vielleicht deswegen sich die sh ausschaltet

am 22. Januar 2012 um 10:06

wenn kein saft drin ist kann die standheizung ja auch nicht funtkionieren..

wenn du sie wieder zum laufen gebracht hast mach die heizung einfach jeden monat ein oder zwei mal an und die kiste macht keine zicken mehr ;)

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von 900erturbo

wenn kein saft drin ist kann die standheizung ja auch nicht funtkionieren..

wenn du sie wieder zum laufen gebracht hast mach die heizung einfach jeden monat ein oder zwei mal an und die kiste macht keine zicken mehr ;)

und wie bekomm ich dort sprit rein wenn der sich kein zieht ?

Hört man denn die Spritpumpe klacken? Ist so ein Tock-Tock-Tock mit wechselnder Frequenz je nach Leistungszustand der Standheizung. Wenn das nicht der Fall ist kommt vorne nie Sprit an. :)

Nein, bei mir war die Benzinpumpe eher ein leises surren.

Kommt das Surren nicht eher von dem Brennluftgebläse? Also bei "Webasto" ist so eine Spritdosierpumpe verbaut die "Tock-Tock" macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. standheizung defekt ? werkstatt behauptet... kostet ... !!!