1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Standheizung defekt?

Standheizung defekt?

Audi A3 8P

Hallo,

sieht so aus als sei meine Standheizung nach dem ersten Winter nun hinüber.

Ich denk zwar das ich bei Gelegenheit wohl mal zum Freundlichen muß, aber vielleicht hat ja noch jemand nen Tip.

Es sieht so aus das sich die Standheizung weder über den Timer noch sofort starten läßt. Der Tank ist voll genug und die Batterie auch. Sicherungen sind auch O.K. (zumindest die vier die ich geprüft hab)

Versuch ich die Standheizung sofort zu starten verschwindet das Häckchen davor gleich wieder und sonst tut sich nichts.
Versuch ich die Standheizung über den Timer zu starten erscheinen die zwei Symbole ganz normal neben der Uhr. Ist die eingestellte Zeit erreicht, verschwinden diese aber und nichts tut sich.

Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee, hab nämlich im Moment nicht viel Zeit und Lust das Auto abzugeben.

45 Antworten

Nur der Vollständigkeit halber:

Standheizung nach 4 Tagen wieder ohne Funktion. Gleiche Symptome wie vorher.

Laut Audi ist nun die komplette Standheizung defekt und wird in den nächsten Tagen getauscht werden.

Hört sich für mich irgendwie so an als würden die mal auf gut Glück tauschen. Kann mir ja egal sein, geht ja noch auf Garantie. Will nur hoffen das der Fehler diesmal damit behoben ist.

Hallo!
4 Monate sind vergangen, in denen mein Audi keine probleme machte. Doch nun ist es wieder soweit: Standheizung funktioniert nicht mehr!
Sie läßt sich ganz normal einschalten (FIS oder FB), mit der FB bekomme ich auch eine positive Rückmeldung durch das Blinken der LED. Es sind auch mehrer Geräusche wahrnehmbar (Wasserpumpe, Benzinpumpe "Tackern", das Zünden der Heizung selbst scheint auch zu funktionieren, aus dem kleinen Auspuff der SH kommt ein wenig rauch. Nach wenigen Sekunden fährt die Standheizung hoch, hört sich an wie immer. Nach nur wenigen Minuten schaltet sich das Klima Bedienteil mit der voreingestellten Temp. ein. Das Gebläse beginnt zu blasen. Doch dann, geht das Tackern der Benzinpumpe aus, und die SH geht aus. Jetzt läuft nur noch das Gebläse, und bläst natürlich nur noch kalte Luft in den Innenraum. Hab den Fehlerspeicher auslesen lassen: Es ist lediglich ein Sporadischer Fehler im System: "Masseschluss der Pumpe V55". Der Fehler tritt aber nicht mehr auf, trotzdem geht die SH nicht!!! Jetzt geht der Wagen am Dienstag mal wieder in die Werkstatt. Gut, daß meine Anschlußgarantie noch bis April läuft. Bin gespannt, was jetzt schon wieder Defekt ist. Der Wagen ist jetzt fsat 3 Jahre alt und hat 48tkm gelaufen.
Neues gibt es dann nächste Woche,
Gruß,
Stephan

Wurde bei dir die Motorvorwärmung nachcodiert ??
Wenn ja nimm diese mal raus ! dort kann der Fehler schon liegen..

Mfg
Andy

Die Motorvorwärmung wurde ganz am anfang nachkodiert. Mir wurde beim Bestellen des Wagens versichert (sowohl vom Verkäufer als auch von Audi direkt als E-Mail) das die SH im A3 eine Motorvorwärmung hat. Als der erste Versuch aber zeigte, daß das nicht so ist, bin ich direkt zum Freundlichen und habe das nachcodieren lassen. Dies ist jetzt über 2 Jahre her, und die SH hat seitdem immer einwandfrei funktioniert. Inzwischen hat wohl Audi das nachcodieren offiziell freigegeben(hab ich hier im Forum irgendwo gelesen).
Das einzige problem, was die SH von anfang an hatte, war der "Systemabsturz" beim Betrieb der SH während der fahrt, also als Zuheizer. Wenn die SH noch läuft und ich den Motor starte, kommt es hin und wieder vor, das die Elektronik "abstürtzt", soll heißen, KLimakompressor aus, Gebläse auf Stufe eins. Das hat zur folge, daß die Scheiben beschlagen und es nicht warm wird, wenn man das Gebläse nicht von hand nachregelt. Passiert aber nicht immer. Ein Motorneustart hat bisher immer geholfen bzw. ich habe die SH vorher abgeschaltet und eventuell erst nach Motorstart als zuheizer genutzt. Laut ausage des Freundlichen sei das wohl ein Softwareproblem, Audi arbeitet dran. Was das bedeutet, kann man sich ja denken. Ich habe mir aber den Wagen gekauft, um damit auch zu fahren und nicht ständig in die Werkstatt zu müssen. Deshalb habe ich da dicht mehr nachgehakt. Schließlich ist es wie bei jedem PC: Irgendwann ist ein neustart fällig, warum weiß dann keiner.
Das nachcodieren hat zur folge, daß das Absperventil N279 nicht mehr im stand angesteuert wird. Während der fahrt wird dieses Ventli bei meinem A3 nie angesteuert, so steht es in ELSA. Bei neuern Modellen kann das sicherlich anders sein. Das Ventil sorgt im stand dafür, daß das warme Wasser nicht in den Motorkreislauf hineinläuft und dierser kalt bleibt, da es ja angeblich laut Audi Startprobleme geben kann.
Mal schauen was der Freundliche am Dienstag findet.
Gruß,
Stephan

Ähnliche Themen

Abend!

Meine SH läuft nun wieder. Die elektrische Wasserpumpe war Defekt. Hat ca. 3 Jahre gehalten:-)))
Meinetwegen kann der Winter nun nocheinmal zuschlagen, obwohl die letzten Tage ja nicht schlecht waren. Da kommen wirklich die ersten Frühlingsgefühle hoch :-)
Gruß,
Stephan

Hallo zusammen,

wollte mich auch noch anschliessen:
Wasserpumpe nach 3 Jahren defekt !

Bei mir sah das Fehlerbild auch so aus:
- SH läuft ganz normal an
- dann klackt es im Motorraum, die Lüftung im Innenraum geht an und bläst kalte Luft in den Innenraum
- SH selbst geht in die Reglerpause, da das Kühlwasser dort schon über 100 Grad C hat

Im Fehlerspeicher der Standheizung ist nichts (außer evt. Sprit auf Reserve oder FB außer Reichweite) eingetragen.
Wenn die Standheizung am Anfang ganz normal hoch klickert und kurz heizt, dann ist die in Ordnung !!!

Bei mir wollten die auch die ganze SH tauschen, aber ich hab es denen dann plausibel vermitteln können (beim 2. Freundlichen ;-))

Hab 15,71 € bezahlt (da hat sich die Garantieverlängerung schon bezahlt gemacht)
Materialkosten um die 157 € zzgl. Arbeit, dann ist mal schnell bei 350 - 400 € zusammen,
nur für die Wasserpumpe tauschen...

Gruß Matthias

Zitat:

Original geschrieben von stephanius

Das einzige problem, was die SH von anfang an hatte, war der "Systemabsturz" beim Betrieb der SH während der fahrt, also als Zuheizer. Wenn die SH noch läuft und ich den Motor starte, kommt es hin und wieder vor, das die Elektronik "abstürtzt", soll heißen, KLimakompressor aus, Gebläse auf Stufe eins. Das hat zur folge, daß die Scheiben beschlagen und es nicht warm wird, wenn man das Gebläse nicht von hand nachregelt. Passiert aber nicht immer. Ein Motorneustart hat bisher immer geholfen...

Hallo,

für diesen "Systemabsturz" habe ich vor einem Jahr ein Update bekommen, bis jetzt läuft alles problemlos. Allerdings war die zuvor umcodierte Motorvorwärmung weg, finde ich aber ok so.

Gruß

Hallo,

bei mir war es vor ca. 7 Wochen so, daß ich mit der FB die SH nicht mehr anschalten konnte. Hab dann vom Freundlichen ein Software-Update bekommen. Die SH lief danach wieder einwandfrei.

Am 08.02.08 hatte ich dann wieder mittels FB die SH eingeschaltet und stellte dann am Wagen fest, daß er noch vereist war. Es wurde kalte Luft in den Innenraum eingeblasen. Am nächsten Morgen dasselbe. Danach konnte ich auch mittels FB die SH nicht mehr einschalten (rotes LED-Blinken).

Mein Freundlicher hat sich die Sache gestern angeschaut. Fazit: Wasserpumpe defekt, ist bestellt und wird demnächst eingebaut. Das Software-Update hatte schon rund 200 Euro gekostet (zum Glück hab ich die Anschluss-Garantieversicherung, wobei ich mich schon frage, warum ein Update ca. 4 Monteurstunden in Anspruch nimmt). Wie hoch die Kosten für die neue Pumpe sind, weiss ich noch nicht.

Kurze Frage: wie teuer war bei euch das Software-Update?

SLine-Fan

Könntet ihr mal eure aktuellen SW-Stände posten ?
Vielleicht hilft der neue SW-Stand auch, dass die Wasserpumpen nicht mehr abgeschossen werden ?!

Bei mir sieht es so aus:
18 Zu-/Standheizung
Steuergeräteidentifikation
--------------------------
Teilenummer: 1K0815005DM
Konfiguration: 0030 nicht programmierbar
Systembezeichnung: Heizgeraet H06
Codierung: 01012
Seriennummer: 09005947
Änderungsstand: E
Prüfstandnummer: 4;42
Herstellernummer: 8174

hier von meinem Bj 10/2007

Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\1K0-815-005.LBL
Teilenummer: 1K0 815 005 FT
Bauteil: Heizgeraet H08 0060
Codierung: 0001012
Betriebsnr.: WSC 06314
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

hi,

bei mir war wasserpumpe defekt
(SH läuft an ca 2 min, lüftung geht an, bleibt aber kalt)

160 euro material, 240 euro arbeitsstunden. keine kulanz, teurer spaß. aber man gönnt sich ja sonst nichts. wagen ist 3 jahre alt.

grüße

Ok, ich hab meinen Wagen gebraucht gekauft. Der Verkäufer meinte auch...ach übrigens der hat eine Standheizung aber die funktioniert nicht. Ich hab sie also defekt gekauft...schön und gut.

Probieren geht über Studieren: Ich also das Ding mal angeschmissen. Und läuft! Zumindest drei Tage lang. Zwischendurch war es so, dass ich sie mal angemacht habe, zum Auto kam und sie dann komplett aus war (auch kein Lüften).

Heute Morgen das letzte Lebenszeichen: Einschalten über FB ich schaue aus dem Fenster und es räuchert auch leicht unter dem Auto her. Komme runter, wieder ALLES aus.

Später noch mal versucht und jetzt lässt sie sich überhaupt nicht mehr einschalten. Weder über FIS noch über FB. Wenn ich die FB beätige, dann blinkt die LED ganz schnell und rot (knopf EIN) und langsam rot (knopf AUS). Vorher hatte Sie langsam grün geblinkt als sie noch ging. Wenn ich im FIS den Haken "Heinzung ein" setze, dann geht der Haken sofort weg und nichts passiert. Setze ich ihn bei "Lüftung ein" geht diese aber an! Also sie geht nicht einmal mehr kurz an...

Die Standheizung ist ab Werk verbaut!

Gestern hat sie uns das Auto noch schön aufgewärmt, ohne Probleme. Auto und Motor warm! Motortemp bei ca. 55°C (außen -3,5°C)

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?

Ich hoffe, ihr könnt helfen! Hab mich in den drei Tagen nämlich schon zu sehr an das warme Auto gewöhnt ;-)

Grüße

Lass mal den fehlerspeicher Auslesen , konnte eine Defekte glühkerze oder gar Brenner sein.aber erstmal fehlerspeicher Auslesen .

Fehlerspeicher sagt:

"keine Flammenbildung
Heizgerät verriegelt"

Ist übrigens ein 2.0 TDI (140 PS). Ist bestimmt ein unterschied zum Benziner...

Grüße

Dann gehe ich ganz stark von der Glühkerze aus! Gerade beim Diesel ....

Deine Antwort