1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Standheizung defekt

Standheizung defekt

VW Phaeton 3D

Hallo,
ich habe nun ein Problem mit der Standheizung und komme nicht mehr weiter.
Bis zum April dieses Jahres lief die Standheizung einwandfrei.
Seit diesem Herbst startet Sie nicht mehr.
Ich war in der Werkstatt und da haben wir den Fehler gefunden mit der defekten Umwälzpumpe V55. Fehlercode 1415 . Pumpe ausgetauscht mit einer neuen von Webasto. Alle Fehler gelöscht, Standheitzung entsperrt. Mit dem Fahrzeug gefahren um das Kühlsystem zu entlüften.
Beim ersten Start der Standheizung geht das grüne Lämpchen an und gleich wieder aus. Beim zweiten Start geht das Lämpchen an und an der Standheitzung läuft etwas aber nicht die Brennkammer. Nach ca. 30 - 60 Sekunden (habe die Zeit nicht gestoppt) geht das Grüne Lämpchen aus. Danach kann ich die Standheizung nicht mehr starten. Sie ist wohl wieder gesperrt.
Info. Die Spannung ist ausreichend und Sprit ist nicht auf Reserve.
Beim ansteuern der einzelnen Komponenten erhalten wir einen Wert bis auf die Umwälzpumpe. Da erscheint beim ansteuern erst ein Wert von 99,6 und in der nächsten Sekunde sofort 0,00 mit dem Hinweis Störung.
Wäre sehr Dankbar für Ihre Hilfe.
Gruß, Peter

Img_6675.jpg
Img_6714.jpg
Img_6740.jpg
Beste Antwort im Thema

Fehler Umwälzpumpe oder Verbrennungsluftgebläse sind eindeutige Anzeichen für den schleichenden Wassertod der Standheizung beim Phaeton. Da hilft nur der Austausch der Heizung.
Eine Möglichkeit für versierte Bastler gibt es noch. Ziehe die Stecker der Standheizung, versuche die Schrauben des Deckels über der Platine zu öffnen. Diese reißen allerdings gerne ab, da wie so vieles beim Phaeton auch die durch Feuchtigkeit meist hoffnungslos festgegammelt sind. Ein Phaeton mag kein Wasser, weder von oben, unten, noch von der Seite. Kontrolliere Stecker und Buchsen auf Feuchtigkeit. Ist da alles gut öffne den Deckel der Steuerplatine, nun müßtest du jede Menge weißgrauen Schmodder auf der Platine sehen. Versuche nun die auf der Platine vorhandene einzelne Schraube zu lösen, nimm die Platine raus und reinige diese mit Leiterplattenreiniger (z.B Kontakt LR) auf beiden Seiten. Die Platine sollte nach der Reinigung wie neu ausschauen. Gut abtrocknen lassen. Reinige nun auch das Innere des Alugehäuses in dem die Leiterplatte sitzt. Dafür kannst du auch den LP-Reiniger nehmen. Gut abtrocknen lassen. Nun alles wieder zusammenbauen. Mit etwas Glück läuft die Standheizung wieder. Allerdings ist das keine einfache Aufgabe, nirgends kommt man wirklich gut hin. Sollte die Leiterplatte zu sehr beschädigt sein könntest du noch eine gebrauchte Leiterplatte aus einer z.B. Ebay-Heizung einbauen. Zum Abdichten des Deckels kannst du säure- und harzfreies Silikon nehmen. Kein Badsilikon aus dem Baumarkt , das enthällt Essig und zerstört die Elektronik.

55 weitere Antworten
55 Antworten

Für das Fehlerbild braucht es keine gebrochene radhausschale … das ist einfach der Zahn der Zeit 🙂

Es gibt Anbieter die die ausgebaute Standheizung im Austausch reparieren … irgendwo bei 400eur … würde ich dir eher empfehlen

Zitat:

@Fabrice1001 schrieb am 21. März 2024 um 09:18:46 Uhr:

Hallo Zusammen,
die Platine der SH ( 3D 0815005 AN) hat auch bei mir Wasser abbekommen da die Radschale gebrochen ist. Nun stellt sich mir die Frage ob ich diese auch gegen eine Platine aus einer anderen Standheizung z.B 3D 0815005 AA tauschen lässt.

Danke schonmal für eure Antworten

Das sollte eigentlich funktionieren!

Zitat:

@Rudi9991 schrieb am 22. November 2023 um 18:37:44 Uhr:

In den Messwertblöcken sieht man auch die Flammenüberwachung. Mein Tank muss übrigens mindestens 1/3 gefüllt sein damit die SH Sprit bekommt. Ich meine unter 1/4 wird sie nicht gestartet.

Die SH reagiert auf die Reserveanzeige. Wenn die kommt, dann schaltet die SH ab, bzw. startet gar nicht erst.

Zitat:

@Fabrice1001 schrieb am 21. März 2024 um 09:18:46 Uhr:

Hallo Zusammen,
die Platine der SH ( 3D 0815005 AN) hat auch bei mir Wasser abbekommen da die Radschale gebrochen ist. Nun stellt sich mir die Frage ob ich diese auch gegen eine Platine aus einer anderen Standheizung z.B 3D 0815005 AA tauschen lässt.

Danke schonmal für eure Antworten

Ich habe auch eine Platine aus einem GP2 in meinen GP0 verbaut, falls das die Frage war. Auch mit einer anderen Teilenummer.

Ähnliche Themen

Zitat:

Sagt mal, wo sind denn hier die kreativen Köpfe im Forum, hatte noch keine/r eine Idee wie man das Steuergerät besser schützen kann? Ein Schild befestigen, Plastiktüte drüber ... keine Ahnung

Also ich habe einen speziellen dafür , von einem befreundetem Blechschlosser, geschweisste Edelstahlabdeckung, angebracht. Den Sommer werde ich mal nachschauen. Weil die Umwälzungen (billlies Chinateil) defekt gegangen ist. Ich bin gespannt wie der Zustand ist.

Guten Abend!

Grüße aus Estland! Entschuldigung für Google Translate.

Ich habe einen VW Phaeton GP4 (4 Sitze, 3.0 TDI) aus Deutschland gekauft. Es war schon immer mein Traum, einen Phaeton zu besitzen. Er hat eine Webasto (Code: 3D0815007AA) mit Fernbedienung (distance remote).

Jetzt habe ich festgestellt, dass die Webasto nicht funktioniert (short circuit error of heater plug). Ich habe die Platine geöffnet, die völlig beschädigt ist (siehe beigefügtes Bild).

Der offizielle Händler bietet eine neue Webasto für 2700 EUR an. Das ist viel im Vergleich zum Autopreis.

Ich habe versucht, im Internet nach gebrauchten zu suchen, konnte aber keine finden.

Meine Fragen:
1. Hat jemand eine 3D0815007AA Webasto zu verkaufen? Bitte schreiben Sie eine private Nachricht.
2. Was sind Ihre Erfahrungen und Vorschläge, wie man das beheben kann?
3. Funktioniert die Fernbedienung über RNS810 oder ist das Webasto-spezifisch?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
Tarvo

3821974466616609187

Zu 1 - sind in der Regel genau so auf, sind ja ähnlich alt
Zu 2 - es gibt Anbieter die diese Steuergeräte reparieren/austauschen
Zu 3 - nein, es gibt eine eigene Fernbedienung dafür

Danke!

2. Können Sie Reparaturwerkstätten empfehlen? In Estland können sie es nicht reparieren.

3. Ich habe bereits eine Fernbedienung. Aber verliere ich die Fernbedienungsfunktion, wenn ich die Platine (mit demselben Code) austausche?

Zitat:

@gusto-v10 schrieb am 21. März 2024 um 14:23:30 Uhr:

Zitat:

@Rudi9991 schrieb am 22. November 2023 um 18:37:44 Uhr:

In den Messwertblöcken sieht man auch die Flammenüberwachung. Mein Tank muss übrigens mindestens 1/3 gefüllt sein damit die SH Sprit bekommt. Ich meine unter 1/4 wird sie nicht gestartet.

Die SH reagiert auf die Reserveanzeige. Wenn die kommt, dann schaltet die SH ab, bzw. startet gar nicht erst.

Bist du dir da sicher? Meiner Meinung nach entnimmt die Standheizung an einer Stelle die etwa 25% der Tankfüllung entspricht. Steht das Fahrzeug schief, können es auch mal 30% sein.

Einen Schaden an einer durch Wasserschaden defekten Platine würde ich höchstens in einem ganz Frühen Stadium reparieren lassen. Alles andere sehe ich als nicht zuverlässig an.
Die Standheizung ist jedoch so schnell so starker Korrosion ausgesetzt, das ich die Platine in aller Fälle für irreparabel halten würde und die Mühe als verschenkt ansehe.

Hier gibt es eine sehr gute Erklärung für eine Kessy Reparatur. Man kann sich aber gut vorstellen, dass eine Neue Platine wesentlich zuverlässiger sein wird. Bei der Standheizung würde ich also auf jeden Fall probieren, an eine halbwegs gut aussehende Platine zu kommen, als jene zur Reparatur einzusenden.

Wenn es also nicht möglich ist, eine neue Platine zu bekommen, gibt es zwei Möglichkeiten:
1. neue OEM-Webasto beim Händler kaufen; oder
2. schöne gebrauchte Webasto finden (fast unmöglich); oder
3. ohne Webasto fahren?

Zitat:

@Revoxi schrieb am 12. November 2024 um 20:20:00 Uhr:

Zitat:

@gusto-v10 schrieb am 21. März 2024 um 14:23:30 Uhr:

Bist du dir da sicher? Meiner Meinung nach entnimmt die Standheizung an einer Stelle die etwa 25% der Tankfüllung entspricht. Steht das Fahrzeug schief, können es auch mal 30% sein.

Da bin ich sogar sehr sicher!
Es dürfen auf keinen Fall Unterbrechungen in der Spritversorgung auftreten, das gäbe Luftblasen und das ist für die Standheizung ebenso fatal wie für den Motor. Um das zu vermeiden, steht das Spritsystem unter Druck (2 Pumpen im Tank). Die Dosierpumpe für die Standheizung (über der Hinterachse), baut den Druck wieder ab damit die SH nicht überläuft.
Und wie merkt die SH den Spritmangel? Über die Reserveanzeige, die auch auf den CAN-Info-Bus gesendet wird. Dann kann die SH geordnet abgeschaltet, bzw. gar nicht erst gestartet werden.

LG Günther

Deine Antwort