1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Standheizung Betriebsdauer bei laufendem Motor

Standheizung Betriebsdauer bei laufendem Motor

Audi A5 8T Coupe

Hallo,

der Winter ist da und die Standheizungen werden eingeschaltet 🙂
Die StHz. läuft bei mir die komplette eingestellte Zeit, also. z. Bsp. 45 Minuten durch. Das macht sie auch, wenn der Motor gestartet ist und auch noch dann, wenn der Motor warm ist (90°, tdi). Ich kenne es von einem2006er A4, dass sie aus geht, wenn man startet.

Irgendwie erkenne ich den Sinn nicht, dass die StHz. läuft, wenn der Motor betriebswarm ist.
Ist das bei Euch auch so, kan man das wegcodieren?

53 Antworten

Ich habe eine nachträglich eingebaute Standheizung drinne.

Nach ner halben Stunde Heizen ist meine Wassertemperatur beim Starten bei ca. 60-70°C und der Innenraum auch warm.
Und wenn ich zum Auto gehe, meist nach 20 min, dann mache ich mit nem simplen kleinen Knopfdruck die Standheizung aus (ja, das geht), setze mich in mein warmes Auto und fahre los.
Die Inneraumtemperatur reicht mir dann vollkommen aus...und ich merke jedenfalls dann keinen Temperaturabfall...

Ich brauche auch kein beheizbares Lenkrad oder beheizbare Pedalen.
Aber ich gebe zu...meine Sitzheizung finde ich ganz erwärmend...und diese macht auch im Nu die Ledersitze warm.

Trotzdem bekomme ich immer wieder Gänsehaut, wenn ich mit meinem mattschwarzen A5 rumfahre... 😉

wünsche noch einen schönen Tag...

Zitat:

Original geschrieben von osso1

Bei den neueren Motoren wird hierzu der Wassertemperatursensor herangezogen (der Öltemperatursensor wurde gespart).

Der Ölstandsensor G266 ermittelt nach wie vor auch noch die Öltemperatur.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Zenyte

War da mal nicht was mit Zylinderkopf / -dichtung / Spannungsrisse o.ä. und deshalb wurde die Motorerwärmung seitens AUDI abgestellt und nur noch der Innenraum beheizt??

Könnte aber auch sein das ich mich täusche und hier nur die Gäule scheu mache.

Gruß
Zenyte

(PS: habe ne Webasto nachträglich Installiert und Fahre nun schon den 2. Winter OHNE Probleme)

Jede nachträglich eingebaute SH heizt den Motor mit auf.

Bei Audi nicht mehr wegen der Euro4 Abgasnorm.

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von osso1

Bei den neueren Motoren wird hierzu der Wassertemperatursensor herangezogen (der Öltemperatursensor wurde gespart).
Der Ölstandsensor G266 ermittelt nach wie vor auch noch die Öltemperatur.

Andreas

Dies waren die Angaben direkt von AUDI.

Vielleicht meint AUDI auch mit dieser Beschreibung, dass der Wert nicht mehr von dem Öltemperatursensor herangezogen wird.

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

auch mit EU5 wird der Motor im kleinen Kühlkreislauf mitgeheizt/gewärmt ... das Kühlwasser steigt dementsprechend auch mit an.

Scotty

ist dies nur beim A5 und/oder auch beim heutigen A4 bzw. nur bei den Modellen mit Euro5 Abgasnorm, dass der Motor wieder mit erwärmt wird?

PS: du meinst doch bestimmt den

großen

Kühlkreislauf?

ich meine den kleinen (der reicht ja) der große geht vorne durch den kühler und das macht wohl keinen sinn diesen zu "heizen"

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

ich meine den kleinen (der reicht ja) der große geht vorne durch den kühler und das macht wohl keinen sinn diesen zu "heizen"

Verstanden - Scotty, aber wie ist es heute mit dem A4?

Hat der A4 schon die Abgasnorm 5?

Also beim A4 BJ 2008 war die Kühlwasseranzeige beim Betrieb mit SdHz "warm", sie zeigte also je nach Laufzeit eine entsprechende Temperatur an, beim A5 BJ 2011 bleibt der Zeiger unten.

A4 A5 sind gleich- daher auch beide die EU5 Norm

was sagt denn die Öltemp.- beim A5 nach ~ 30min laufzeit..

Wo sehe ich denn die Öltemp am A5?

nur wenn sie freigeschaltet wurde im KI - über den Laptimer

nee, ist sie leider nicht, an diesem Fzg wurde nochnichts umcodiert/freigeschaltet.

dann wirds zeit 😉

Wenn Du mal nach Südwestdeutschland kommst, bin ich sofort dabei, hab da mehrere Wünsche...

Deine Antwort