Standheizung: bad news?

Audi A3

Nachdem ich hier ja sozusagen der SH-Pionier bin ...

Bereits gestern habe ich mich gewundert, daß nach gut 15 min SH-Betrieb beim Losfahren die Motortemperatur ganz unten war. Dann habe ich heute nachmittag die SH nochmal angeworfen und 15 min später vor dem Wegfahren mal dem Motor den Puls - äh - die Temperatur gefühlt. Und der war EISKALT! Kann es sein, daß die SH nur der Luftheizung im Innenraum dient??

In der Bedienungsanleitung konnte ich erstmal keine Hinweise entdecken. Was mich stutzig macht ist, daß bei den Menü-Abbildungen in der Anleitung eine Option "incl. Motor" erscheint, die bei mir nicht vorhanden ist.

Wenn Audi hier wirklich nur eine Lufheizung verbaut hat, dann würde mich das *gewaltig* ärgern. Ich hab mir die nämlich nicht deshalb gekauft, damit ich im Winter einen warmen Hintern hab beim Einsteigen und damit ich weniger bzw. nicht kratzen muß, sondern vor allem zur Schonung des Motors. Ich werd morgen gleich mal zum Händler fahren und den Meister löchern. Das kann doch wohl nicht wahr sein 🙁

Manfred

95 Antworten

Irgendwie versteh ich jetzt gar nix mehr,bin vorhin kurz weggefahren,vorher hatte ich die SH laufen.Bin nur etwa 1 Km gefahren und zur Bank rein,die Temperaturanzeige hatte sich noch nicht gerührt,schätze aber die Temperatur war grad so bei 45/50 Grad,also kurz vorm "Loslegen".
Die SH lief noch weiter,als ich nach ein paar Minuten wieder losfahren wollte.....siehe da,die Temperatur war auf über 70 Grad gestiegen,also heizt die SH doch weiter,und nicht nur,wenn der Motor läuft,sondern anscheinend auch wenn er einmal lief nach Inbetriebnahme der SH?????????????????

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von wacken

also heizt die SH doch weiter

Die SH heizt immer so lange, bis entweder die im Timer ("1", falls per FB gestartet) eingestellte Zeit abgelaufen ist oder Du sie manuell abstellst. Und das auch, wenn man zwischendurch den Motor abstellt. Sobald der Motor läuft, bekommt der auch was ab von der Wärme, die die SH erzeugt (deshalb ist die Temperatur auch relativ schnell oben). Möglicherweise bleibt das Ventil aber offen, wenn man den Motor nach kurzer Zeit wieder abstellt und die SH hat dann die Mögichkeit, den Motorkreislauf auch im Stand zu wärmen. Scheint mir nicht ausgeschlossen.

Handi

Ist so,hab ich grad nochmal ausprobiert,der Wagen stand jetzt ein paar Stunden,war also relativ kalt.SH an und gleich einmal kurz Motor an und wieder aus.Tja,siehe da,nach 10-15 Minuten war die Temperatur auf sage und schreibe 85 Grad.Geht also doch,es kann doch nicht so schwer sein,dieses Ventil,das beim Start anscheinend geöffnet wird gleich zu öffnen??????????

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Geht also doch

Ist schon interessant, was man durch systematisches Testen und die Diskussion hier alles rauskriegt 🙁

Tagaloa hier aus dem Forum hat auch ganz neu einen 8P mit SH und hat mir gemailt, daß bei ihm der Motor grundsätzlich beheizt wird. Ich werd das auch mal testen und meinen Händler weiter nerven.

Handi