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Standheizung - Auto winterfreundlicher machen ;)

BMW 3er E90
Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 10:30

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde.

Ich habe mich schon durch das Forum geschlagen und gesucht und auch ein paar Informationen schon sammeln können zu meinem Thema.

Ich fahre einen 320d aus Baujahr 2007 nur leider ohne Standheizung, dafür aber Standlüftung :D.

Ich spiele schon seit dem Kauf vor etwa 3 Jahren mit dem Gedanken vom Nachrüsten einer SH. Da sich nun nächstes Jahr bei mir ein Auslandseinsatz ankündigt, werd ich auch danach das nötige Kleingeld sicher haben um dieses Vorhaben in die Tat umsetzen zu lassen.

Ich möchte für meinen Wagen definitiv die Variante verbauen lassen, das der Motor mitgewärmt wird. Ich fahre 2 mal die Woche die Strecke zur Kaserne und wieder zurück, was einfach etwa 200 km sind. Aus dem Grund soll es auch dieses System sein. Für die kurzen Strecken mal schnell in den Supermarkt oder so, wird die SH gar nich erst aktiviert.

Da ich über ein Navigationssystem in meinem Wagen verfüge, soll die SH am Ende auch mit über das Menü und den Monitor im Fahrzeug bedient werden können (ich denk ihr wisst was ich meine).

Hat in der Richtung schon mal einer eine SH nachrüsten lassen? Auf welche Kosten kann ich mich mit allem drum und dran einstellen? Habt ihr vllt. auch einen Tip bezüglich des Herstellers der SH (ich hab entweder Webasto oder Eberspächer gedacht)? Aber die fast wichtigste Frage. Muss ich deswegen unbedingt zu BMW um die Steuerung über das Fahrzeugmenü machen lassen zu können oder kann mir das auch ein externer Betrieb codieren bzw einrichten? Oder geht das evtl über die BMWhat App (welche ich selbstverständlich besitze ;) )?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Naja, ich sag mal so: BMW kann die SH ja auch nachrüsten mit Steuerung per iDrive.

Also muss es ja irgendwie gehen.

Das entscheidende ist glaube ich das Heizgerät, welches Can-Bus oder K-Bus fähig sein muss.

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Das Thema hatten wir hier schon mehrmals, und ich bin immer noch der Meinung, dass bei der nachträglicher Variante keine Möglichkeit besteht die SH an I-drive anzubinden. Du hast die Wahl zwischen Schaltuhr, Funk, Smartphone oder auch alles zusammen.

Und nein, das muss nicht bei BMW gemacht werden. Das schafft eigentlich jeder geschickter Laie auch selbst. Es gibt genug Anleitungen in www. Hab bei mir letztes Jahr eine Webasto T-top C für keine 500 Tacken ( kein BMW-Nachrüstsatz) verbaut. Läuft tadellos.

Naja, ich sag mal so: BMW kann die SH ja auch nachrüsten mit Steuerung per iDrive.

Also muss es ja irgendwie gehen.

Das entscheidende ist glaube ich das Heizgerät, welches Can-Bus oder K-Bus fähig sein muss.

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 16:04

Danke euch schon mal für die Antworten. Ich sehe es auch eher so wie atzebmw.

Klar an und sich ist das nur optische spielerei wenn man die steuerung über das idrive regeln lassen möchte, aber das ist so mein kleiner "Fetisch". Nich einfach nur iwie nachrüsten sondern eben richtig. Klar ist das mit ein paar euro mehr verbunden, aber das wäre es mir persönlich schon wert.

Welchen Hersteller würdet ihr empfehlen? Oder wäre es wegen dem idrive am sinnvollsten gleich alles von BMW machen zu lassen? nich das bmw am ende noch sagt: "Hmm wir richten ihnen das nicht ein mit dem idrive, da sie die SH ja auch nich bei uns kauften bzw einbauen liesen..." sowas solls ja auch schon gegeben haben...

Da zu würde ich dann deinen Freundlichen VORHER befragen ..!;)

Ich hab im Januar diesen Jahres auch eine SH nachrüsten lassen und wollte auch die Steuerung per IDrive.

Es hätte wirklich nur BMW so einbauen können.

Das Standheizgerät, welches so gesteuert werden kann, war auch nur bei BMW erhältlich.

Alle freien Werkstätten oder Bosch-Dienste hatten ein ähnliches Modell von Webasto, welches aber eben nicht über das iDrive gesteuert werden kann.

Da mir der Einbau bei BMW mit ca. 3000€ zu teuer war, hab ich sie beim Bosch-Dienst einbauen lassen. Ich würde es nie wieder tun. Nur noch Original.

Ich kann zwar bequem mit dem Handy und der Webasto-App alles Steuern, aber das Gebläse läuft im SH-Betrieb immer auf voller Stufe und ich kann die Lüftungsklappen nicht auswählen.

Also Leut ich weiß nicht, alle schreiben,dass es funktionieren würde bzw. könnte, aber keiner sagt " ich habs gemacht und es läuft. Fakt ist, dass der Nachrüstsatz, welcher vom BMW verkauft und verbaut wird ( Teilenummer :64500417596 ) nicht anbindungasfähig ist.

Zitat: "Achtung: Die Einbauanleitung (EBA) ist im Nachrüstsatz nicht enthalten. Die EBA ist tagesaktuell aus dem Aftersales Assistance Portal (ASAP) Auszudrucken und dem Kunden mitzugeben. ***** ***** ***** Funktionsweise: Inline-Heizkreislauf Mit Motoraufheizung ***** Hinweis für Dieselfahrzeuge: Die Nachrüstsätze Standheizung sind Nicht Rapsmethylester (RME) tauglich. ***** ***** Hinweis zur Bedienung: Standheizung kann Nicht über CID oder Radio Professional Bedient werden ***** ".

Und wenn ich mir die ofizielle Einbauanleitung ansehe, da ist kein einziges Kabel datenmäßig (CAN, LIN, etc.) mit dem Fahrzeug verbunden. Ledeglich Dauerplus, Masse und das Gebläse.

ABER, unmöglich ist schon mal gar nichts, vielleich gibt's da unofizielle Wege das Problem zu lösen. Ab Werk funktionirts ja auch.

So, hab noch was gefunden.

Es gab bei BMW einen Nauchrüstsatz 64 50 0 417 548 und mit dem war es möglich über idrive zu bedienen

Zitat:

Nachtrag

Achtung: Die Einbauanleitung (EBA) ist im Nachrüstsatz nicht enthalten. Die EBA ist tagesaktuell aus dem Aftersales Assistance Portal (ASAP) Auszudrucken und dem Kunden mitzugeben. ***** ***** ***** Funktionsweise: Bypass-Heizkreislauf Ohne Motoraufheizung ***** Hinweis für Dieselfahrzeuge: Die Nachrüstsätze Standheizung sind Nicht Rapsmethylester (RME) tauglich. ***** ***** Hinweis zur Bedienung: Standheizung kann Ohne zusätzliches Bedienelement über CID Oder Radio Professional bedient werden ***** ***** ***** Nebelscheinwerfer müssen ausgebaut Und per Codierung deaktiviert werden. *****

Ist aber nicht mehr lieferbar, nur der neue Satz.

Am besten, du fragst bei BMW nach und wir sind alle schlau.

Meines Wissens ist die BMW SH auch von Webasto und man hat damals die Nachrüstwilligen, die bei Webasto angefragt haben, direkt an BMW verwiesen.

Ich habe die orginal BMW SH werkseitig verbaut und mir dann von BMW auch die Termocall nachrüsten lassen und bin damit recht zufrieden und ich brauche die Steuerung über das I-Drive sogut wie nie.

Da Du eh gefragt hast, ob Du (wie heute üblich über die BMW Connect Lösung) übers Handy fernbedienen willst, ist doch die Integration eher zweitrangig.

Ich für meinen Teil bediene die SH ausschliesslich nur noch über das Handy (kann man übrigens auch Zeiten programmieren) - und insofern wäre doch ein SH mit Handybedienung völlig ausreichend.

Das Einzige ist, ob man aus gesetzlichen Gründen irgendeine Statusanzeige braucht und man somit das Orginalcockpit verschandelt, aber vielleicht kann man das ja aushandeln, dass man entweder darauf doch verzichten kann oder man so eine Schaltuhr/anzeige an möglichst unauffälliger Stelle einbauen kann.

Gruss Mic :)

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 21:23

Die Steuerung via Handy war gar nich gefragt von mir. Ich will ja über idrive. Weil diese hässliche drecksuhrdingen was von webasto eingebaut wird, sieht mega scheiße aus. Egal wo du das noch so unauffällig einbauen lässt. Ist meine Meinung. Ich weiß ja das dieser Schandfleck da ist, seh ich ihn auch leider immer :( ich erkundige mich morgen mal und dann sehen wir weiter

Zitat:

@Maveric12 schrieb am 27. Oktober 2014 um 22:23:29 Uhr:

Die Steuerung via Handy war gar nich gefragt von mir. Ich will ja über idrive. Weil diese hässliche drecksuhrdingen was von webasto eingebaut wird, sieht mega scheiße aus. Egal wo du das noch so unauffällig einbauen lässt. Ist meine Meinung. Ich weiß ja das dieser Schandfleck da ist, seh ich ihn auch leider immer :( ich erkundige mich morgen mal und dann sehen wir weiter

Ich glaub ein fahrzeugwechsel ist da billiger, mit sh.

Nur testen ob die funktioniert. Bei unserem 2006er e92 war die Originale schon 3 mal kaputt und ist schon wieder defekt. Nur wollen wir nicht wieder 500 Euro zahlen damit sie wieder 2 Jahre funktioniert.

Gretz

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 8:37

So ich hab mal nachgefragt. Die Steuerung über idrive geht auf jeden fall. Find ich super. Der Preis dann schon wieder nicht. BMW möchte dafür knapp 2200 euro. Das is aber grob geschätzt. 1300 Euro für die Sh und etwa 900 Euro für einbau. Bei nem inline System. Mal gucken. Weihnachten steht ja bald vor der Tür ;)

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 8:37

So ich hab mal nachgefragt. Die Steuerung über idrive geht auf jeden fall. Find ich super. Der Preis dann schon wieder nicht. BMW möchte dafür knapp 2200 euro. Das is aber grob geschätzt. 1300 Euro für die Sh und etwa 900 Euro für einbau. Bei nem inline System. Mal gucken. Weihnachten steht ja bald vor der Tür ;)

Ich würde es nie wieder tun. Nur noch Original.

Ich kann zwar bequem mit dem Handy und der Webasto-App alles Steuern, aber das Gebläse läuft im SH-Betrieb immer auf voller Stufe und ich kann die Lüftungsklappen nicht auswählen.

Da war Dein Boschdienst nicht auf Draht,

das Gebläse wird mit einem IPCU gesteuert, dann stimmt auch die Drehzahl

und die Klappe kannst Du mit einem Relais steuern,

Zitat:

@looserpils schrieb am 29. Oktober 2014 um 15:09:09 Uhr:

Ich würde es nie wieder tun. Nur noch Original.

Ich kann zwar bequem mit dem Handy und der Webasto-App alles Steuern, aber das Gebläse läuft im SH-Betrieb immer auf voller Stufe und ich kann die Lüftungsklappen nicht auswählen.

[/quote

Da war Dein Boschdienst nicht auf Draht,

das Gebläse wird mit einem IPCU gesteuert, dann stimmt auch die Drehzahl

und die Klappe kannst Du mit einem Relais steuern,

Das weiß er schon. Er wollte schon vor einem Jahr die IPCU einbauen und anscheinend noch nicht dazugekommen.

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