ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erstes Auto ein 318i oder 320i

Erstes Auto ein 318i oder 320i

BMW 3er E90
Themenstarteram 17. August 2012 um 20:24

Hi,

als erstes Auto hatte ich mir einen 318i oder 320i vorgestellt

Was haltet ihr davon? Denkt ihr das ist eine gute Idee oder eher nicht?

Ich würde gern maximal 13.000 Euro ausgeben und maximal 85.000 Km drauf haben (ab erstzulassung 2005)

Eine weitere Frage die ich mir stell ist was kostet der den Steuern und Versicherung (ohne Benzin)?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 17. August 2012 um 20:35

Fahr selber den 320i mit 150 PS aus Ez' 05, der 318i hat wohl 143 PS oder so. Denke mal nicht, dass das soooo viel ausmacht. Der 318'er wird wohl noch ein klein wenig sparsamer unterwegs sein, wenn Du ihn nicht gerade mit 255'er Walzen auf schweren 18 Zöllern trapierst... :D

Ein 3'er als Anfängerauto hat sicher seinen Reiz, aber bedenke, so ganz billig ist dieses Unterfangen am Ende sicher nicht. Für deine Preisvorstellung bekommst Du schon was recht Gutes, vor allen Dingen wenn es ein Vorfaceliftmodell sein darf - von was ich hier mal ausgehe, wenn Du sagst ab Ez' 05. Ein Fahrzeug aus 06 dürfte bei der Laufleistung da durchaus auch noch drin sein.

Bei den Kosten muss man variieren. Ich zahl für den 320'er für Haftpflicht und Vollkasko um die 42 Euro im Monat - allerdings bei 35%. Rechnet man das mal auf die üblichen Anfängerprozente hoch, dann kommt schon was zusammen. Die Steuer ist zu vernachlässigen, ein paar Euro hin oder her, machen das Kraut wohl nicht fett. Weiß gerade gar nicht, was ich gelöhnt habe, aber es waren wohl um die 120 Euro für's Jahr...

Reparaturen, na ja, da solltest Du schon ein kleines Polster haben, denn so gut die Autos auch sind, es geht auch mal was kaputt und das wird nicht gerade billig.

Gut, bei so einem Baujahr kannst nach Ablauf der Gewährleistung auch in jede gute freie Werkstatt gehen und eine Menge Geld sparen, denn Kulanz seitens BMW dürfte da kaum mehr ein Thema sein, aber die Teile kosten halt, vor allen Dingen wenn man sich an die Originalteile von BMW hält...

Der Verbrauch lag bei meinem 320i mit 16 Zoll und 205'er Winterreifen bei etwa 7,9 bis 8,2 Liter auf 100 Km, jetzt mit den 18 Zöllern und 235'er reifen ringsum sind es knapp 9 Liter auf 100 Km. Allerdings hab ich gerade auch ein etwas ungünstiges Fahrstreckenprofil, was dieses Ergebnis auch etwas negativ beeinflussen dürfte.

finde ich gut hatte einen 316i gleich mit 18. Muss aber auch sagen das ich 3 jahre zu vor mein ganzes lehrlingsgeld gespart hatte war schon cool mit 18 gleich nen bmw . Und son e90 ist ne gute wahl 318er wird irgendwann langweilig und dann will man mehr =)

am 17. August 2012 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von bmwild

...318er wird irgendwann langweilig und dann will man mehr =)

HiHi..., zumindest bleibt noch Luft nach oben. Wenn man sich schrittweise steigert, kommen da ein paar Jahre zusammen... :D

Hi,kratz dir irgendwo noch 2000 EUR zusammen dann kannst du diesen 318i haben aus dem Jahr 03.2008...

http://...gmarkt.hans-brandenburg.de/.../Default.aspx

@George: Wirklich ein 318i mit Automatik? Der i ist mit Handschaltung doch etwas netter und auch vom Verbrauch her günstiger

ich würde den 318i priorisieren. Dein Budget ist schon nicht das größte, dann lieber die paar Hunderter in weniger KM stecken oder sparen. Der Unterschied ist nicht sooo gigantisch bei den Motoren. Als erstes Auto ist es auch kein großer Nachteil, etwas "schwächer" motorisiert zu sein, so fährst du automatisch auch etwas ruhiger und dem Verkehr angepasst. Ansonsten finde ich die Überlegung gut, vor allem nicht einen mit 150.000km zu nehmen. Auch hast du als Erstauto von der Sicherheit ein solides Auto, bei dem du auch im Unfall recht gut geschützt bist. Ich bin selber jung und hätte mich in den alten Kleinwagenschüsseln auf der AB nie wohl gefühlt

Themenstarteram 18. August 2012 um 6:47

Ich hätte schon gern einen Schaltwagen

Der 318er ist schon ein schönes Auto. Die VFL Modelle haben übrigens (nur) 129PS. Damit lässt sich aber auch gut fahren.

Unser alter dürfte so für 14k in den Verkauf beim Händler gehen (geschätzt). Der war imho auch ganz gut ausgestattet und hatte unter 60kkm runter.

Da solltest du mit den 13k€ und deinen Einschränkungen gute Wagen finden.

Themenstarteram 18. August 2012 um 7:04

@NeoNeo28 denkst du ich muss mehr als 300 Euro (im monat) ausgeben für Teilkasko?

am 18. August 2012 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von Klier

@NeoNeo28 denkst du ich muss mehr als 300 Euro (im monat) ausgeben für Teilkasko?

Hier zwei Links, damit kannst du es ausrechnen:

http://www.kfzrechner-24.de/.../

http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw-text.php

 

Wenn du eine Summe von 13 Tsd. in ein Auto steckts, würde ich mir schonmal überlegen, ob Vollkasto nicht sinnvoller wäre, vorallem, da du Fahranfänger bist.

Was passiert, wenn du den Kübel in den Graben setzt? Auto futsch, kein Geld für ein neues.

Kannst du wegen der Versicherung nicht etwas mit deinen Eltern regeln? Ich konnte damals mit 85% anfangen, war aber auch 1996, weiß nicht, was aktuell möglich ist.

am 18. August 2012 um 9:05

Genau, vorher die Versicherung mal ausrechnen lassen über finanzscout und co. Verschafft einem schon einen guten Überblick.

Die Steuern betragen bei mir auch ca. 120€ im Jahr, also eher das geringere "Übel".

Versicherung allerdings bei 80% für Haftpflicht und Vollkasko ~120€ im Monat. (320i)

am 18. August 2012 um 10:25

Denke auch, dass die Steuer eher ein zu vernachlässigender Posten ist. Bei der Versicherung kommt es halt auf den Schadensfreiheitsrabatt an. Ob man da heute noch über die Eltern oder Großeltern einsteigen kann, weiß ich gar nicht. Auf jeden Fall tendiere ich in der Preisklasse schon zur Haftpflicht mit Vollkasko. Ob Fahranfänger oder nicht, ich nehme mal an, dass die Reserven mit dem Kauf schon halbwegs erschöpft sein werden und die Frage nach Steuer und Versicherung bedeutet doch durchaus, dass da jemand ernsthaft rechnen muss. Oder? Das ist soweit auch nicht schlimm, aber an der Versicherung zu sparen hieße hier, am falschen Ende zu sparen. Dann lieber etwas günstiger mit 1000 Euro SB versichern, als gar keine Vollkasko...

Der 318i ist ohne Frage mit der Laufleistung ein gutes Einstiegsauto. Wenn das versicherungstechnisch passt, wüsste ich nicht, was da dagegen spräche... :D

Hallo Threadersteller,

bisher lauter sachliche und gute Antworten, schließe mich hier an.

Ich finde es nicht schlecht einen 3er zu nehmen für den Anfang. Ich finde es auch gut einen 4-Zylinder zu nehmen, wenn die Reserven schon einigermaßen ausgereizt sind.

Wichtig ist es keinen Reparaturstau zu haben, deshalb immer zusätzlich noch etwas auf der Kante haben und einen guten Wagen (vom Händler mit EuroPlus-garantie, am besten über 2 Jahre Laufzeit) kaufen.

Das wäre in Deinem Fall meine Vorgehensweise.

Bei der Versicherung prüfen wieviel es ausmacht von 318i zu 320i, wenn der Unterschied gering ist würde ich den 320i vorziehen, da er etwas mehr Leistung hat und der Wagen doch schwer ist.

Ich würde bei den Reifen versuchen 16"er zu nehmen. Schaut natürlich nicht sooo toll aus wie 19"er, aber schau Dir mal die Reifen-/Felgenpreise an, das sind Riesenunterschiede. Und es gibt auch schöne 16". Abraten muß ich Dir aber von der 154er-Felge!

Versuche die Versicherungen zu vergleichen, eventuell kannst Du den Wagen über einen Familienangehörigen als 2.Wagen versichern und startest so zumindest mal bei normalerweise 85%. Das ist ein sehr großer Unterschied zu 125% oder gar mehr!

Versicherungstechnisch kann ich ebenfalls zu Vollkasko raten. Die Selbstbeteiligung bei VK würde ich auch auf 1.000,- € setzen, da sich darunter seltenst das Einschalten der Versicherung lohnt (Raufstufung teurer über Jahre) und die Beiträge von anfang an etwas günstiger sind.

Ich persönlich habe bei mir festgestellt, daß der ADAC (den ich als Club auch sonst sehr schätze) bei mir günstig war (Preis-Leistung), außerdem kann ich mir hier auswählen was ich dabei haben will in der Versicherung.

Ich persönlich finde wichtig:

- Versicherungsschutz auch bei grober Fahrlässigkeit! - Wenn z.B. Unachtsam und zu spätes Bremsen bei Ampelumschalten auf rot -> Unfall - hier würde Versicherung ohne diesen Zusatz nicht zahlen!

- Wildschaden nicht begrenzt auf wenige Tiere. Auch rehe, Pferde und Wildschweine können einen schaden verursachen.

- Fahrer mitversichern. Deine Teilkasko zahlt bei einem Schaden mit Deiner Schuld nur die "Mängel" an Deinen Mitfahrern, aber nicht Deine. Damit bleibst Du alleine.

Diese drei Punkte machen finanziell bei der rate nicht sooo viel aus und lohnen sich m.E. nach sehr. Eine Versicherung ohne diese Punkte würde ich nicht abschließen, sonst benötige ich keine.

Prüfe es für Dich durch und sprich mit einem Sachkundigen drüber!

Ich hoffe ich habe hier niemanden irgendwie verärgert, ich denke so ein paar Tips für einen Führerscheinanfänger/Fahrzeugneuling könnten wichtig sein, hätten mir auch oft nicht geschadet... ;)

Ergänzungen halte ich für gut, wenn Jemand was weiß: RAUS DAMIT!

 

LG,

Micha...

Möchte mich Micha anschließen mit dem Ratschlag, den Wagen auf einen Angehörigen laufen zu lassen.

Ich habe meinen 318d auch auf meinen Vater versichtert und mich halt als Fahrer eingetragen. Dadurch bin ich bei SF4 (60%) eingestiegen, was bei mir dann erträgliche 850 Euro gegenüber fast 200 Euro ausmachte. Allerdings war ich da 23 Jahre alt. Da du erst 18 Jahre alt bist, musst du einen gehörigen Aufschlag zahlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erstes Auto ein 318i oder 320i