ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Standheizung ausbauen

Standheizung ausbauen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 15:23

Hallo an alle.

Habe in der Suche leider nicht das richtige gefunden.

Ich möchte meine Standheizung ausbauen weil sie defekt ist.

Kann ich ohne der Heizung eigentlich fahren, oder läuft mir das Kühlwasser aus? Hab leider null Ahnung von den Dingern.

Würde mich um eine kurze Ausbauanleitung sehr freuen.

Das der Innenkotflügel und die Stoßstange weg müssen hab ich bereits gefunden und dürfte auch nicht das Problem sein.

Nur was muss ich mit den Wasser und Dieselleitungen beachten?

Grüße Edi

Ähnliche Themen
33 Antworten

Die dinger sind zwar haltbar. Geben nie mehr nach aber was wenn man weit im Motorraum mal eine schlelle abbekommen muss? Dann hört der spass aber auf. Verwendet ihr diese schellen weiter oder kauft euch die selben neu oder nehmt ihr schraubschellen?

am 13. Juni 2014 um 5:14

Ich ersetze die meist durch kleine schraubbare Schellen oder quetsche mit der Ötigerzange neue drauf, manchmal kommen ja original neue mit. Grad in dem einen Online-Shop für Webasto Ersatzteile gibts ja alles, was dazu gehört.

Die restlichen Schellen im Motorraum sind halt oft eine Geburt des Zeichenbretts und nicht immer Praxistauglich (zum Beispiel das beifahrerseitige Wasserrohr am Zylinderkopf, Unterhalb vom Kombiventil, 8cm Gummi, zwei fette Schellen, null Platz :D )

Nachdem ich immer noch wasser verliere im s6 bj 12.99 habe ich nochmal auf die Standheizung geschaut. Diesmal wahr was zu sehen und es kam über das Blech gelaufen. Keine Ahnung wo die da undicht ist. Aber sie muss raus. Währe dieser Satz richtig? brauche ich noch was zur überholung der Standheizung? http://www.standheizung-braun.de/.../webasto-dichtungssatz-detail.html

 

Die habe ich verbaut. http://www.ebay.de/itm/181333256862?...

Danke

Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Dichtungssatz überhaupt was mit dem Kühlkreislauf zu tun hat. Wenn ich mich richtig erinnere dichtet das nur Brennraum und Ober/Unterteil ab, das Waser läuft glaub ich einfach so durch den Heizbereich durch. Ich würde die Undichtigkeit eher im Bereich der Umwälzpumpe. Neue Schrauben solltest du auch kaufen, die alten haben ihre beste Zeit meist hinter sich. Gibt's bei manchen Dichtsätzen mit dazu (Google mal Standheizung Richter, die haben solche Sätze) die Dinger. Und die Wasserleitungen selbst solltest du auch in Betracht ziehen.

Also bei der Umwälzpumpe habe ich die dichtung und den anschluss schon erneuert. Dachte immer das es davon kommt. Dem scheint nicht so zu sein. Lauft irgendwo weiter hinten raus und laüft dann am Trägerblech bis zur Umwälzpumpe. Könnte auch ein Wasserschlauch undicht sein. Nur da sehe ich einfach nicht drann. BZW verliert er nur manchmal wasser, Das macht es schwer. Ich finde keinen Gerät um den Kreislauf auf druck zu setzen. Werde wohl mal vorne abbauen, und schauen ob ich dann mehr sehe. Komme einfach nicht weiter so.

Danke Lutz

So. Da ich nun Urlaub habe und mal endlich Zeit gefunden habe , bin ich die sache mit der Standheizung mal wieder angegangen. Habe erstmal nur die Radhausverkleidung abgebaut, und vorne die Nebellampen. Somit hatte ich recht gute sicht auf die Standheizung. Habe mir dann mit einem allten Fahrradschlauch mit Autoventil und einer Flexscheibe zum trennen von Beton mir eine Druckvorrichtung gebaut. Den Deckel Raus und schlauch mit Ventil nach oben drauf. Die Flexscheibe drauf und drei zwingen. Das Druckventil unten am Behalter auch direckt mit der Zwinge und einem anden Stück Fahradgummi abgedrückt. Dann ein Ding zum aufpumpen von Reifen genommen mit einen Manometer dran. Da ganze auf 1.7 Bar gedreht am Kompressor. UNd schon wahr alles schön unter druck und das leck schnell gefunden. Es war immer noch da wo ich vermutet habe und auch schon die neue Dichtung an der Umwälzpumpe erneuert hatte. Die Dichtung wahr wohl zu klein, und hatte zu wenig Druck aufgebaut. Habe dann etwas Material abgetragen um der Dichtung mehr Druck zu geben. Dann wieder Druck drauf gegeben. Versehendlich 2 bar. Aber alles dicht. Habe mir direckt noch paar andere Stellen angesehen. Das mit dem Druck ist genial. Denn ohne den hätte ich das leck nie gefunden.

Also umbedingt nicht mehr als 1.7 Bar drauf geben.Hört sich wenig an, ist aber viel. Kann auch was kaputt gehen. Ich denke mehr wie 1.2 Bar Druck gibt es bei heißem system nicht. Deswegen habe ich mein Leck auch nie gefunden.

Um das nochmal zusammen zufassen. Bei mir wahr die Dichtung vor der Umwälzpumpe Defekt.

Danke euch ..

Auf 1.5 Bar ist das Ventil an der Verschraubung des Ausgleich Behälters ausgelegt.

Müsste auch draufstehen.

Ah ok. Und das wird ja nur selten in Aktion treten. Meist ist dann was falsch an der Kühlung. Danke für die info

Hallo, ich hab auch eine stand-heizung, im Ford-Mondeo MKII von Webasto. Heizung läuft ohne probleme, über zeitschaltuhr. war bisher immer zufrieden, aber das Fahrzeug, wird jetzt wegen Rost verschrottet und ich würde gerne, die Heizung ausbauen wollen und somit retten. doch ich weiss nicht wie ich dieses teil rausbekommen soll, weil das fahrzeug noch bis zum schottplatz selbst fahren soll., also sollte das kühlwasser, gebrückt werden, die benzinzufur, verschlossen werden und auch die elektro zuleitung, gekappt werden, daß man das teil rausbekommt um sie überprüfen, eventuell wenn defekte auftreten in standgestzt werden können. kann mir einer von euch helfen?

grüsse und dank

Da die SH eine Zeitschaltuhr gehe ich mal davon aus das diese nicht über einen Fahrzeugspezifischen Bus (CAN) gesteuert wird.

Die Wasserschläuche kannst du mit den passenden Wasseranschlussstutzen brücken.

Die Dosierpumpe und die Umwälzpumpe(falls die nicht direkt an der SH montiert ist) würde ich auch ausbauen!

Die Batterie abklemmenSteckeranschlüsse und mit einem Seitenschneider die Kabel abzwicken!

Wie weit ist es denn bis zum Schrottplatz?

Ein paar (viele) Kilometer kannst auch ohne Kühlwasser fahren....

Zitat:

@Alexander80 schrieb am 30. September 2016 um 23:11:38 Uhr:

Wie weit ist es denn bis zum Schrottplatz?

Ein paar (viele) Kilometer kannst auch ohne Kühlwasser fahren....

etwas 15 km ist dieser schrottplatz weg, ich weiss, könnte mich auch schleppen lassen vom ADAC.

Zitat:

@patru schrieb am 30. September 2016 um 16:39:21 Uhr:

Da die SH eine Zeitschaltuhr gehe ich mal davon aus das diese nicht über einen Fahrzeugspezifischen Bus (CAN) gesteuert wird.

Die Wasserschläuche kannst du mit den passenden Wasseranschlussstutzen brücken.

Die Dosierpumpe und die Umwälzpumpe(falls die nicht direkt an der SH montiert ist) würde ich auch ausbauen!

Die Batterie abklemmenSteckeranschlüsse und mit einem Seitenschneider die Kabel abzwicken!

werd mich am Wochenende um dieses Problem kümmern. danke erstmal

Ich würde die Rostkarre ohne Kühlwasser die 15km zum Schrotti fahren....

Man braucht nicht weiter als einen/zwei Kühlwasserschlauchverbinder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Standheizung ausbauen