Standheizung ab Werk vs Nachrüstung
Hallo zusammen,
aktuell bin ich gezwungen, auf BMW als Firmenwagen zu wechseln und habe ein Problem mit dem Extra "Standheizung".
Sehe ich das richtig, daß KEIN BMW ab Werk eine Standheizung bietet?
Nur als Zubehör?
Alles, was nicht ab Werk zu bestellen ist, muß Bar-Cash-Kralle selbst bezahlt werden. Darauf habe ich keine rechte Lust.
In Frage kommen aktuell ein 3er GT bzw. ein 5er Touring (immer mit M-Paket).
Alles, was die SuFu liefert sind Probleme über Probleme mit Standheizungen.
Bin für jedes Feedback dankbar.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@theolingo schrieb am 1. März 2015 um 23:56:40 Uhr:
Erstens ist eine Nachrüsten sehr teuer (wie Du auch schreibst) und zweitens gab es letztes Jahr Probleme mit einem Steuergerät. So mein 🙂. Über Remote läßt sich auch nicht bedienen. Das sind die Worte von BMW gewesen.Was hast Du im Navi mit integriert?? Du kannst doch die SH eh nicht über I-Drive bedienen.
Natürlich geht das, und das Steuergerätproblem hab ich mit einem 4-wöchigen Werkstattaufenthalt bezahlt,
bei einem 14 Tage alten 435xd, aber ich hatte Geduld, BMW München hat ihn programmiert mit Sondersoftware, habe jetzt auch die GPS-Ortung im Navi, und alles ist gut. Also viele Grüße an deinen Händler, er solle sich mal auf dem Laufenden halten und seine Kunden nicht falsch informieren.
Integration über I-Drive mittels Zuschaltung und Anwahl der Einschaltzeiten incl. autom. Einstellung auf Standheizungsbetrieb. Glaube mir, ich würde sowas nicht schreiben, aber ich habe in meinem 535xd und 640xd SHZ vom Werk eingebaut, die haben keine einzige zusätzliche Funktion.
Also nochmal zum Mitschreiben:
Anwahl der Einschaltzeiten und autom. Umschaltung der Klimaautomatik über Idrive
Zusätzliche manuelle Einschaltung über FB
Einschaltung über Remotebetrieb per Iphone
GPS-Ortung der Fahrzeuges als zusätzliches Goodie durch damalige Sondersoftware aus München
Alles, bis vermutlich auf GPS-Ortung, ist heute bereits Standard.
46 Antworten
ach verdammt, habe ich mich wieder falsch entschieden und bin auf Bling Bling reingefallen.
dass mir das aber auch immer wieder passieren muss.
nicht einmal die massiven Platzprobleme fallen mir auf. vermutlich weil ich mir nun so einen Urlaub schlicht nicht mehr leisten kann.
hätte ich Deine Kommentare nur vorher gelesen.
Deine Prioritäten sind einfach andere und das ist doch völlig okay so und damit der Passat das falsche Auto für dich.
H
Zitat:
@Digger-NRG schrieb am 1. März 2015 um 16:53:01 Uhr:
Was wer besser kann, muss jeder für sich entscheiden. Gibt Dinge, die (objektiv betrachtet) VW und Audi besser als BMW kann und genauso umgekehrt. Am Ende zählt einfach, ob der Wagen die Bedürfnisse abdeckt. Der 3er (der ja in der Klasse meines Passat angesiedelt ist) kann eigentlich nichts wirklich besser als mein Passat und gewisse Dinge (gemütliches bequemes Fahren auch für die hinteren Insassen oder Anhängelasten und Zuladungen) sogar deutlich schlechter.
Zwar sind die Wahlhebel bei BMW der Automatik die schönsten, die ich kenne und auch das Informationsgehalt des Infotainments ist super (so z.B. Ölstand und Bedienungsanleitung), aber nicht die Art und Weise (mag lieber Touch als das für mich ablenkende iDrive-Knubbelchen).
Insgesamt ist der Diesel mehr am Nageln und er ist schlechter gedämmt als der Passat. Für mich spielen diese Bling-Bling-Attribute aber eine eher untergeordnete Rolle und daher ist der 3er für mich garkeine Alternative.Damit soll gezeigt werden, dass VW/Audi-Fahrer nicht zu bemitleiden sind - ich bemitleide eher die 3er-Fahrer auf dem Weg nach Kroatien, wo die Teens entnervt hinten aussteigen, da völlig unzureichende Beinfreiheit, die Dachbox aus allen Nähten platzt, da nur ein Golf-Variant Kofferraum zur Verfügung steht und sie alle ordentlich durchgeschaukelt sind vom harten Fahrwerk und den Stößen, die ein Wohnwagen ans Auto gibt.
Diese Platzprobleme reflektieren sich auch im Skiurlaub mit 4 Leuten und kompletter Ausrüstung pro Kopf + Gepäck.
Das sind Probleme, die ich mit dem Passat einfach nicht kenne 😉
Hm, du siehst es rein vom Platz und von. der Bequemlichkeit. Da hast du vollkommen recht.
Ich sehe esvom Antrieb und dem Handling, und da tun mir die BMW-Fahrer mit ihrem 335xd Touring auf Grund der Motorleistung, des Handlings, der Perfomance des gesamten Fahrzeuges überhaupt nicht leid.
Eher die Passat-Fahrer, die dann immer noch mit ihrem 4-Zylinder Hightech-Triebwerk etwas untermotorisiert unterwegs sind, auch etwas rappelig gegenüber unseren 6-Zylindern, max. ein DSG-Getriebe bedienen müssen, das auch naja, lassen wir das, also du siehst, je nach Ansprüchen kann ein Fahrzeug sehr gut aber auch völlig unbrauchbar sein. Für mich ist es der Passat, wenn ich Platz benötige, nehme ich einen von unseren eigenen Bussen, die haben vielmehr Platz, als ein Passat.
Ja, das verstehe ich. Verglichen mit 4-Zylinder-Motoren ist ein 6er eine ganz andere Hausnummer. Da bin ich absolut bei dir 🙂
Der 6er hat einfach mehr Kraft, läuft ruhiger und ein Wandler bekommt viel Drehmoment gelassener auf die Straße. Beim 4-Zylinder Diesel ist das DSG völlig in Ordnung. Da läuft es ganz gut.
Ob man von Grund auf mit Leistungen über 150 PS untermotorisiert ist, wage ich zu bezweifeln. Gegenüber einem 6-Zylinder ist man das aber schon.
Ähnliche Themen
Und was ist mit Standheizungen?
Den F3X gibt es nicht mit einer SH ab Werk!! Ob es beim LCI kommt ist auch Fraglich. Angeblich paßt die nicht ins Fahrzeug. Man kann für viel Geld eine nachrüsten. Ich habe mich aber gegen entschieden und fahre weiter meinen E90.
Aber hier in FORUM gibt es einige Beiträge dazu...
Also gut, Standheizung, ich habe sie bei meinem 4er durch BMW nachrüsten lassen, alles gut, ist im Navi mit integriert,
kann über Remote bedient werden, mehr geht bei unseren vom 5er und 6er auch nicht. Außer dem Preis spricht nichts gegen eine Nachrüstung.
Erstens ist eine Nachrüsten sehr teuer (wie Du auch schreibst) und zweitens gab es letztes Jahr Probleme mit einem Steuergerät. So mein 🙂. Über Remote läßt sich auch nicht bedienen. Das sind die Worte von BMW gewesen.
Was hast Du im Navi mit integriert?? Du kannst doch die SH eh nicht über I-Drive bedienen.
Zitat:
Erstens ist eine Nachrüsten sehr teuer (wie Du auch schreibst) und zweitens gab es letztes Jahr Probleme mit einem Steuergerät. So mein 🙂. Über Remote läßt sich auch nicht bedienen. Das sind die Worte von BMW gewesen.Was hast Du im Navi mit integriert?? Du kannst doch die SH eh nicht über I-Drive bedienen.
Natürlich geht das, und das Steuergerätproblem hab ich mit einem 4-wöchigen Werkstattaufenthalt bezahlt,
bei einem 14 Tage alten 435xd, aber ich hatte Geduld, BMW München hat ihn programmiert mit Sondersoftware, habe jetzt auch die GPS-Ortung im Navi, und alles ist gut. Also viele Grüße an deinen Händler, er solle sich mal auf dem Laufenden halten und seine Kunden nicht falsch informieren.
Integration über I-Drive mittels Zuschaltung und Anwahl der Einschaltzeiten incl. autom. Einstellung auf Standheizungsbetrieb. Glaube mir, ich würde sowas nicht schreiben, aber ich habe in meinem 535xd und 640xd SHZ vom Werk eingebaut, die haben keine einzige zusätzliche Funktion.
Anwahl der Einschaltzeiten und autom. Umschaltung der Klimaautomatik über Idrive
GPS-Ortung der Fahrzeuges als zusätzliches Goodie durch damalige Sondersoftware aus München
Zitat:
@harald335i schrieb am 2. März 2015 um 00:41:11 Uhr:
Ich denke, auch die GPS Ortung ist bereits Standard. Bin vor einer Woche einen 2015'er F31 zur Probe gefahren, ohne Standheizung, und der hatte eine Option im iDrive über die man GPS Ortung aktivieren konnte.
Kannst Du uns sagen, welches Modell Standheizung Dein Freundlicher bei Dir verbaut hatte? Interessiert mich auch.
Na Mahlzeit!
Aufgrund einer kleinen Unachtsamkeit bei einer Formulierung wird hier gleich ein emotionales Thema...
Na, sei's drum.
Zurück zur Standheizung. Mir leuchtet nicht ein, daß ein Fahrzeug ab Werk für 50k€+ erstmal in die Werkstatt muß um ein Nachrüstbauteil und ein neues Stergerät zu bekommen. Zumal das dann mal gerade eben doppelt so teuer ist, wie früher 'ab Werk'. Das ist der Hintergrund meiner Frage.
Und für die Fanboys hier:
Ich habe einen E92LCI mit 225kw, eine "kleine" AMG-A-Klasse mit 155kw und eben einen Firmenaudi A5SB mit 175kw.
Alles nette Autos. Ich würde jedoch NIE soweit gehen, jede Kröte zu schlucken, nur weil ich Fan bin. Und die Sache mit der nicht perfekt integrierten Standheizung bei den "kleinen" BMW-Modellen ist schlicht eine Frechheit. Meine Meinung.
Zitat:
@uhren_alex schrieb am 14. März 2015 um 23:27:11 Uhr:
Na Mahlzeit!Aufgrund einer kleinen Unachtsamkeit bei einer Formulierung wird hier gleich ein emotionales Thema...
Na, sei's drum.
Zurück zur Standheizung. Mir leuchtet nicht ein, daß ein Fahrzeug ab Werk für 50k€+ erstmal in die Werkstatt muß um ein Nachrüstbauteil und ein neues Stergerät zu bekommen. Zumal das dann mal gerade eben doppelt so teuer ist, wie früher 'ab Werk'. Das ist der Hintergrund meiner Frage.
Und für die Fanboys hier:
Ich habe einen E92LCI mit 225kw, eine "kleine" AMG-A-Klasse mit 155kw und eben einen Firmenaudi A5SB mit 175kw.
Alles nette Autos. Ich würde jedoch NIE soweit gehen, jede Kröte zu schlucken, nur weil ich Fan bin. Und die Sache mit der nicht perfekt integrierten Standheizung bei den "kleinen" BMW-Modellen ist schlicht eine Frechheit. Meine Meinung.
Na, du musst doch auch keinen kaufen, bleib bei Mercedes und Audi, die können das, und alles ist gut.
Zitat:
@harald335i schrieb am 2. März 2015 um 00:41:11 Uhr:
Natürlich geht das, und das Steuergerätproblem hab ich mit einem 4-wöchigen Werkstattaufenthalt bezahlt,Zitat:
Hallo Harald,
kannst Du mal sagen, bei welchem Händler Du bist? Vor einem Jahr ging beim Einbau in unseren 330d Touring die Integration ins Navi noch nicht, vielleicht kann man es ja jetzt nachträglich noch programmieren. Wenn ich es richtig gesehen habe, wohnst Du nördlich von Nürnberg, sodaß Dein Händler auch für uns (Landkreis Roth) erreichbar sein sollte.
Haben die Diesel-Modelle (LCI) eigentlich nen Zuheizer? Da lässt sich doch ggf die Standheizung recht preisgünstig als "Aufrüstung" einbauen.
Diese Zeiten sind schon ewig vorbei, das ging ganz früher bei anderen Modellen.
Die Zuheizer aller aktuellen BMW funktionieren rein elektrisch, daher kann man leider keine Standheizung daraus basteln.