ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Standgas einstellen T3

Standgas einstellen T3

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 15. August 2006 um 10:02

Hallo Motor Gemeinde,

mein Bus läuft seit diesem Frühjahr im Standgas untertourig.

An welcher Schraube des Vergasers läßt sich das Standgas höherstellen? Notfalls kann ich auch nen Foto posten.

Spezifikationen:

T3 Benziner, BJ '84, 44kW

Danke schonmal und grüße an die Busfahrer.

tob

Ähnliche Themen
34 Antworten

hallo, sag mir mal die genauen daten zu deinem motor (hubraum z.b.2,0l, kennbuchstabe z.b.cu, leistung z.b.70ps und kühlung luft oder wasserkühlung.) ich fahre 2 t3 `s einen westfalia joker mit einem 2,0l luftgekühlten boxermotor (cu) und eine doka mit nem 1,6l td motor (jx) und mach mal wenn es geht ein foto, geht aber auch ohne. mfg T3-schrauber.

Themenstarteram 15. August 2006 um 12:27

Foto

 

Hallo und danke erstmal. Hab grad nen Foto gemacht.

Also der Motor hat nen Hubraum von 1888ccm³.

44kw=65PS?

Da Kühlflüssigkeitsbehälter vorhanden scheinbar Wassergekühlt?

Kennbuchstabe?

Also anbei das Foto,

hallo, es ist (vom foto aus) die rechte schraube fürs standgas musst mal kucken ob rein oder rausdrehhen und bei warmen motor einstellen! kleine frage wo wohnst du? mfg peter.

Themenstarteram 15. August 2006 um 12:59

gelbe schraube

 

Also die gelbe Schraube da auf dem Foto. (Mit dem dickeren Pfeil). Eher reindrehen als rausdrehen?

Der Bus ist noch im Rhein-Sieg-Kreis (zw. Köln u. Bonn) angemeldet, wo ich damals gewohnt habe, wohne jetzt jedoch in der Nähe von Aachen im Ausland.

gruß und dank

Hallo westfalia, du hast den Motorkennbuchstabe DF, es ist der 1.9l Wasserboxer mit 44kw/60PS.

(hab auch den DF in meiner Doka)

also bei meinem luftboxer ist es so: reindrehen= langsammer und rausdehen= schneller. müsste aber bei den t3 vergasern gleich sein, hast du nen bild von deinem t3 ?. kennst du noch jemanden der nen t3 mit motorschaden oder ohne motor hat? mfg peter.

Themenstarteram 15. August 2006 um 13:23

Kennbuchstabe

 

Werd das gleich mal rausdrehen, und jetzt weiss ich auch welchen Kennbuchstaben ich habe, danke euch beiden.

T3-Bastler, in welcher Gegend befindest du dich?

Kenne leider niemanden der nen Motor oder nen Bus ohne Motor hat.

Die ganzen Holländer hier mit Ihren Wohnwagen vor der Türe im Sommer, weil das Ding nicht im Winterquartier steht, schrecklich!

mach dass, ich befinde mich in berlin, ich suche nen t3 mit motorschaden oder ohne motor, ich suche keinen motor. hast du nen bild von deinem bus??? kanst du mir eins schicken?.

und hats´ geklappt?

Themenstarteram 15. August 2006 um 14:38

standgas

 

mmh also problem nicht behoben. alles ausprobiert, schraube bis zum anschlag rausgedreht...genauso wenig drehzahl im leerlauf (bis motor abstirbt), wie wenn ich die schraube bis zum anschlag reindrehe.

geht hier um die schraube mit dem dicken pfeil, auf dem foto...wie gesagt. also die andere ist ja nur für wenn der motor kalt ist. datt stellt sich ja dann selber wieder zurück.

Themenstarteram 15. August 2006 um 15:20

Standgas

 

Watt soll ich'n machen wenn dat ding immer ausgeht, oder so grade auf ~800 touren im standgas läuft. motor voll am wackeln und sich am schütteln...

Immer zwischengas beim Schalten od. an der Ampel ist auch keine Lösung.

Und wenn ich die eine Schraube (links-dünner Pfeil(fofo)) komplett reindrehe, so dass der gaszug immer gespannt ist, gebe ich ja noch gas, wenn das fahrzeug aus ist und die kiste säuft ab!?

mach mal bitte ein bild von dem motor, mfg peter.

Themenstarteram 15. August 2006 um 16:22

Der Motot steht nicht zum Verkauf, das sag ich mal vorweg ;).

Dachte auch, dass wenn irgendwas mit der Luftverteilung nicht stimmt, das Standgas Probleme bekommt.

Heute auch schon den Luftfilter mal ausgesaugt, und damals waren die kleineren Schläuche was porös, hab ich mit braunem Klebeband abgedichtet(siehe Foto)

ein deutlicheres Foto hier:

http://denion.bakellende.nl/motor/motor_001GR.jpg

Wenn du einen DG mit 60 PS hast, sollte ein Solex 34 PICT-5 Vergaser montiert sein. Die Einstellschrauben befinden sich in Fahrtrichtung gesehen auf der linken Seite, sowohl Leerlauf- als auch Gemischeinstellschraube.

Die in deinem Bild mit dem kleinen Pfeil markierte Schraube ist die Drosselklappenanschlagschraube und soll auf keinen Fall verstellt werden. Die andere wird wohl etwas mit der Leerlaufanhebung o.ä. zu tun haben.

Zu den undichten Schläuchen: das Klebeband wird nicht sehr lange halten. Tausch die Schläuche aus, kosten im Autozubehör- bzw. -teilehandel nicht viel. Bei www.Ruddies-Berlin.de findest du einige Unterlagen zu diversen Vergasern. Meines Wissens (aber ohne Gewähr!!!) kannst du deinen Bus unter Verwendung des wesentlich moderneren Vergasers Pierburg 2E3 auf ca. 78 PS (Leistung des 1,9l DF-Motors) "tunen".

Grüsse,

Roman

Deine Antwort
Ähnliche Themen