ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Standfestigkeit R8 V8

Standfestigkeit R8 V8

Audi R8 42
Themenstarteram 31. Juli 2016 um 19:40

Hallo an alle Autobegeisterten

Ich frage alle User die aus eigener Erfahrung oder durch Freunde Erfahrung mit dem Kauf und Besitz eines R8 V8 gemacht haben oder Leute die bei Audi arbeiten. Positive und auch negative Erfahrungen interessieren mich. Vieles was man im Internet liest lässt schnell den Schluss zu das der V8 zwangsläufig zu Motorschäden neigt nur die Frage wann, ist das wirklich so?

Ich weiß man kann den Motor schnell zerstören wenn man nach dem Motto lebt,, Ist der Motor kalt, tret in halt''

Danke euch und gute Fahrt

Beste Antwort im Thema
am 3. August 2016 um 7:42

Meinst Du der R8 v8 ist ein Sportmotor? Ist ein sporticher motor mehr aber nicht. Das merkt man, wenn man mal einen Ferrari 458 italia mal probe gefahren ist.

 

 

Zitat:

@rebizzel schrieb am 2. August 2016 um 22:32:24 Uhr:

Aha hast du dir mal Gedanken darüber gemacht wie lange ein sportmotor hält? Im Cupporsche bspw hängst nach 50 Betriebsstunden erstmal 20k€ in die motorüberholung und vom Getriebe nicht mal geredet....

So jetzt soll aber einen hdz v8 im r8 den der Vorbesitzer immer kalt getreten hat, da der Wagen nach 3jahren aus dem Leasing ist, 300tkm halten :D

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Das Problem ist, wenn z.B. 1000 V8 unterwegs sind, und davon haben 10 Motore ein Problem (1%), dann melden sich davon 2-3 im Forum an und klagen ihr Leid.

Das wird dann von 50 Usern kommentiert wie scheiße der V8 doch ist, und das wirft ein total falsches Bild auf die Maschine.

Selbst bin ich bisher schadfrei damit unterwegs (33.000 km).

Je nach Behandlung bekommt man jede Maschine kaputt.

am 1. August 2016 um 8:03

So isses.

Ich mag den V8! Er ist drehzahlfest bis 8500/min und hat satt Leistung wenn er gut gewartet wird. Der satte Sound ist genial.

Anfang 2006 /2007 gab es Probleme mit zu hohem Ölverbrauch. Die Motoren wurden in der Regel getauscht.

Meine haben Beide ca 95.000 runter. Der eine hat normale Leistung und der 2. läuft mit Kompressor und 560 PS seit ca 60.000 km.

Noch keine Anzeichen von Schwäche. Zudem gibt es gute gebrauchte Motoren schon für unter 5000.-€

Jörg

Die ersten Motoren waren wohl doch etwas anfällig und haben sehr weit nach unten gestreut.

Bei mir ist bei 42.000 ein Ventil abgerissen und hat ne Party im Motor veranstaltet.

Der Austauschmotor drückte 440ps Serie und Läuft nun schon seit 15.000 Km auf 503 Ps.

Bei einem Freund ist bei 40.000 das Pleuel unten durchgeschossen.

Steckste halt nicht drin :)

Themenstarteram 2. August 2016 um 19:11

Schon mal danke für die ersten Antworten, schreibt fleißig weiter ich beobachte die Beiträge täglich.

Eins muss ich mal sagen ist es nicht traurig das man sich bei einem Neupreis von über 100000 € schon positiv gestimmt ist weil der Motor schon 15000km hält ? Für mich müsste Audi Kulanter sein und nicht immer die Fehler beim Kunden suchen.

Aha hast du dir mal Gedanken darüber gemacht wie lange ein sportmotor hält? Im Cupporsche bspw hängst nach 50 Betriebsstunden erstmal 20k€ in die motorüberholung und vom Getriebe nicht mal geredet....

So jetzt soll aber einen hdz v8 im r8 den der Vorbesitzer immer kalt getreten hat, da der Wagen nach 3jahren aus dem Leasing ist, 300tkm halten :D

bei normaler humaner Fahrweise inkl. regelmäßigem Ölwechsel erwarte ich solch eine Laufleistung schon.

richtig aber dann kannst dir auch einen Diesel kaufen im r8, wenn es den gäbe :D wegen der humanen Fahrweise.

ist so ein Motor wie im r8 oder 911 mal warm erwarte ich das ich Feuer geben kann bspw auf der Rennstrecke ;) und der Motor sollte dann auch seine 200tkm halten, man fährt ja auch mal langsam :D, aber alles darüber hinaus erwarte ich nicht.

am 3. August 2016 um 7:42

Meinst Du der R8 v8 ist ein Sportmotor? Ist ein sporticher motor mehr aber nicht. Das merkt man, wenn man mal einen Ferrari 458 italia mal probe gefahren ist.

 

 

Zitat:

@rebizzel schrieb am 2. August 2016 um 22:32:24 Uhr:

Aha hast du dir mal Gedanken darüber gemacht wie lange ein sportmotor hält? Im Cupporsche bspw hängst nach 50 Betriebsstunden erstmal 20k€ in die motorüberholung und vom Getriebe nicht mal geredet....

So jetzt soll aber einen hdz v8 im r8 den der Vorbesitzer immer kalt getreten hat, da der Wagen nach 3jahren aus dem Leasing ist, 300tkm halten :D

der r8 wird als Sportwagen verkauft und der v8 ist sicher nicht so schlecht wie du ihn jetzt darstellst, auch wenn ich den v10 bevorzuge. einen v10 mit dem Sound des v8 wäre ideal :D

Hi

Der V8 ist auf 420PS ausgelegt und der 458 auf machbare Höchstleistung

angelehnt an die F1

Tom

Zitat:

@nodpf schrieb am 3. August 2016 um 09:42:56 Uhr:

Meinst Du der R8 v8 ist ein Sportmotor? Ist ein sporticher motor mehr aber nicht. Das merkt man, wenn man mal einen Ferrari 458 italia mal probe gefahren ist.

Zitat:

@nodpf schrieb am 3. August 2016 um 09:42:56 Uhr:

Zitat:

@rebizzel schrieb am 2. August 2016 um 22:32:24 Uhr:

Aha hast du dir mal Gedanken darüber gemacht wie lange ein sportmotor hält? Im Cupporsche bspw hängst nach 50 Betriebsstunden erstmal 20k€ in die motorüberholung und vom Getriebe nicht mal geredet....

So jetzt soll aber einen hdz v8 im r8 den der Vorbesitzer immer kalt getreten hat, da der Wagen nach 3jahren aus dem Leasing ist, 300tkm halten :D

Themenstarteram 4. August 2016 um 17:48

So sehe ich das aber auch. Audi hat ja wohl lange genug Erfahrung beim Bau von V8 Motoren um einen guten Motor Bauen zu können. Ich denke aber auch das wenn alle Service Leistungen bei Audi gemacht sind und vernünftige Leute den R8 im Besitz hatten, das der Motor haltbar ist. Stehen ja bei Mobile viele R8 drin mit über 110000 km.

Zitat:

@PaulGTI schrieb am 3. August 2016 um 09:16:00 Uhr:

bei normaler humaner Fahrweise inkl. regelmäßigem Ölwechsel erwarte ich solch eine Laufleistung schon.

Themenstarteram 4. August 2016 um 17:53

Ich beziehe mich nicht auf Kommentare sondern nur über die Autoanzeigen und wenn da steht,,Neuer Motor bei Audi bei 40000km dann sind das Tatsachen und das habe ich weder bei Porsche noch bei AMG in der hohen Anzahl je gelesen.

Zitat:

@PaulGTI schrieb am 1. August 2016 um 09:18:47 Uhr:

Das Problem ist, wenn z.B. 1000 V8 unterwegs sind, und davon haben 10 Motore ein Problem (1%), dann melden sich davon 2-3 im Forum an und klagen ihr Leid.

Das wird dann von 50 Usern kommentiert wie scheiße der V8 doch ist, und das wirft ein total falsches Bild auf die Maschine.

Selbst bin ich bisher schadfrei damit unterwegs (33.000 km).

Je nach Behandlung bekommt man jede Maschine kaputt.

...

Zitat:

@Megaschrauber schrieb am 4. August 2016 um 19:53:01 Uhr:

Ich beziehe mich nicht auf Kommentare sondern nur über die Autoanzeigen und wenn da steht,,Neuer Motor bei Audi bei 40000km dann sind das Tatsachen und das habe ich weder bei Porsche noch bei AMG in der hohen Anzahl je gelesen.

Zitat:

@Megaschrauber schrieb am 4. August 2016 um 19:53:01 Uhr:

Zitat:

@PaulGTI schrieb am 1. August 2016 um 09:18:47 Uhr:

Das Problem ist, wenn z.B. 1000 V8 unterwegs sind, und davon haben 10 Motore ein Problem (1%), dann melden sich davon 2-3 im Forum an und klagen ihr Leid.

Das wird dann von 50 Usern kommentiert wie scheiße der V8 doch ist, und das wirft ein total falsches Bild auf die Maschine.

Selbst bin ich bisher schadfrei damit unterwegs (33.000 km).

Je nach Behandlung bekommt man jede Maschine kaputt.

Also da lies mal im PFF Forum rum. Da gibt es ganze Modellreihen bei Porsche, die man meiden sollte. Selbst mein Porsche Schrauberprofi sagt, die Motoren würde er nicht mehr reparieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Standfestigkeit R8 V8