ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Standard-Soundsystem oder lieber mit "kleinem" Burmester?

Standard-Soundsystem oder lieber mit "kleinem" Burmester?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 26. November 2016 um 19:20

Der eine oder andere kennt mich aus vielen anderen Mercedes Foren, bei denen es um das Sound-Tuning, bzw. mögliche Klangverbesserungen des Standard Soundsystems und Anlagenupgrades für das Burmester oder Harman Kardon System geht.

Jeder, der das neue kleine Burmester Soundsystem im W213 schon mal gehört hat, würde im ersten Moment sicher sagen: " Das ist ok so, oder?" Wer dann aber mal ein wenig länger hin hört, wird schnell feststellen, dass es da doch Etliches zu verbessern gibt. Da gibt es einen doch recht matschig, diffus und aufdringlich klingenden Mitteltonbereich, und egal wie man die Regler auch hin und her regelt, einen nicht zufrieden stellenden Hochtonbereich.

Was sind die Ursachen, und was könnte, sollte man daran ändern? So zumindest war die Frage, beim ersten Projekt eines Soundupgrades im W213 mit "kleinem" Burmester Soundsystem.

Als Erstes habe ich dann mal gemessen und analysiert, wie den am Fahrerplatz der "Sound" ist, wenn man alle Regler auf null stellt, und alle "Sound / Effekt-Manipulationen" deaktiviert sind. Beiliegende Messung (1) zeigt den Frequenzgang des Original Systems mit allen Reglern auf Null in Ohrhöhe am Fahrerplatz.

Satter tief reichender Bass, relativ welliger Verlauf im gesamten Mittentonbereich, und eher leise daher kommende Höhen, die ab 14KHz langsam abfallen. soweit die ersten Messungen.

Nach dem Upgrade des System ergab sich dann die zweite Messkurve (Bild 2). Weiterhin der gute Bass, an dem auch nichts verändert wurde, und dann ein sehr ausgewogen, und sehr linear verlaufender Mittelton. Neue, deutlich bessere HT brachten dann noch das Quäntchen Brillanz im Hochton, was man eigentlich ab Werk von so einem hochwertigen Fahrzeug erwarten würde.

Was wurde verändert? Die 4 Mitteltöner in den Türen bekamen passende und den Frequenzgang linearisierende passive Frequenzweichen, die auch die 4 neuen Andrian Audio Hochtöner A-25 T mit an gedocktem Koppelvolumen steuern. Zahlreiche Messungen und Versuche im Fahrzeug führten dann zu diesem finalen Ergebnis. Zusätzlich bekam der werksseitig vorhandene Center einen identischen weiteren HT und eine passend abgestimmte Centerweiche. So tönt dann der Center völlig gleich ausgestattet wie die Türkanäle, und bereichert die Wiedergabe mit einer schönen stabilen und ortbaren Bühne. Glücklicherweise sind die nötigen Öffnungen im Centerschacht bereits vorhanden, so dass sich der Einbau vergleichsweise simpel gestaltet.

Der klangliche Gewinn im Vergleich vorher / nachher ist absolut überzeugend. Das näselnde, matschige im Klangbild ist vollends verschwunden, die leistungsfähigen Highend Hochtöner bringen eine frappierende Verbesserung des gesamten Hochton Bereichs, und somit eine brillante Leichtigkeit in das Soundsystem.

Ich werde in den nächsten Tagen mal einige Fotos des Projekts hier einstellen, denn da sind viele Parallelen und Möglichkeiten , die auch für die Besitzer des W213 mit Verbesserungswünschen des Standard Soundsystems überaus interessant sein werden. Denn auch dort ergeben sich leicht und einfach zu realisierende Verbesserungspotenziale.

mfg

Rüdiger

Messung-burmester-soundsystem-weisses-rauschen-alles-auf-null
Frequenzgang-nach-weicheneinbau-burmester-system-a25-t
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. November 2016 um 21:39

Ja, ...so ist das eben........

Da gibt es halt auch Leute, die ein tolles Auto fahren möchten UND Musik in guter Qualität hören. Jeder empfindet das ein wenig anders. Was dem Einen als ausreichend erscheint, ist für Andere eben völlig unakzeptabel.

...und wer meint, dass datenreduzierte MP3 files aus dem Netz für eine Autoanlage so richtig gut und ausreichend sind und für einen ausreichen, der möge sich mal vorbehaltlos eine "GUTE" Anlage mit gut aufgenommenen, nicht datenreduzierten Files im Auto anhören. So etwas hat nun absolut nichts mit Radau und polternden Bässen zu tun, ....sondern ganz im Gegenteil. Gerade so ein laufruhiges und gut gedämmtes Auto lässt es eben auch zu, leise den Sound der Anlage zu genießen.

Dabei überlasse ich jedem vorbehaltlos gerne, wo er seinen eigenen Anspruch sieht.

mfg

Rüdiger

1481 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1481 Antworten

Zitat:

@fightnight911 schrieb am 10. April 2021 um 17:37:45 Uhr:

Zitat:

@Esox01 schrieb am 10. April 2021 um 17:25:16 Uhr:

 

Zitat:

@fightnight911 schrieb am 10. April 2021 um 17:37:45 Uhr:

Zitat:

@Esox01 schrieb am 10. April 2021 um 17:25:16 Uhr:

 

 

Ja früher waren die umbauten bei mir auch extremer aber heutzutage möchte ich es dezent haben auf jeden Fall das man nix sieht. Bis jetzt hat der Umbau aber auch schon 2000€ gekostet. Die Subwoofer sitzen an den originalen Positionen. Beifahrer und Fahrerseite unterm Armaturenbrett. Der oder die Subwoofer die in Kofferraum kommen kosten noch mal so 1000 inklusive Einbau und Dämmung. Mach ich nur weil ich den Wagen länger fahren möchte und ich den extrem günstig bekommen habe da ist noch einiges an Budget über geblieben. Habe auch schon in 19er AMG Felgen investiert und ein paar andere Dinge.

:D:D:D

Wie viele Subwoover brauchst du denn. Da bekommt man ja eine Gehirnerschütterung wenn man bei dir Musik hört ;-)

Bin mal gespannt, so lange es so wird wie du es dir vorgestellt hast, das ist das wichtigste!

Ich möchte nur mehr Surround Sound also auch was von hinten hören das fehlt jetzt etwas. Es ist auch nicht zu extrem mein Bassregler ist zur Zeit auf -2 man kann ja alles einstellen.

Ich verlasse mich da auch auf den Fachmann. Er macht echt ein Top Job und berät ein gut.

am 10. April 2021 um 16:54

Hätte ich jetzt nicht gedacht das die beiden Systeme sich nur etwas unterscheiden.... Mein Freund in seinem Audi hat auch B&O eingebaut... das klingt auch besser als meine Standard...

Mein Kumpel fährt seit 2012 Tiguan immer mit Dynaudio und das gefällt mir auch besser als das Burmester. Der Raum ist aber auch anders im Tiguan. Seit dem 2016er Tiguan ist es echt mega da hätte ich nichts verändert sind dann aber auch 16 Lautsprecher. Seit Februar hat er den neuen Tiguan R da konnte ich noch nicht Probe hören nur den Motorsound und die Akrapovic konnte ich hören.

 

Ein Arbeitskollege fährt ne C Klasse 2014 mit Harman und Kardon drin das ist auch für mein Gehör deutlich besser und dort müsste man auch nichts ändern.

am 10. April 2021 um 17:15

Hauptsache es hört sich für uns am Ende super an, und wir sind zufrieden.... damit sich die Mühe und vor allem das Geld auszugeben gelohnt hat.... schönen Samstagabend euch allen....

Genau. Schönes Rest Wochenende allen.

Zitat:

@Esox01 schrieb am 10. April 2021 um 19:06:06 Uhr:

Mein Kumpel fährt seit 2012 Tiguan immer mit Dynaudio und das gefällt mir auch besser als das Burmester. Der Raum ist aber auch anders im Tiguan. Seit dem 2016er Tiguan ist es echt mega da hätte ich nichts verändert sind dann aber auch 16 Lautsprecher. Seit Februar hat er den neuen Tiguan R da konnte ich noch nicht Probe hören nur den Motorsound und die Akrapovic konnte ich hören.

 

Ein Arbeitskollege fährt ne C Klasse 2014 mit Harman und Kardon drin das ist auch für mein Gehör deutlich besser und dort müsste man auch nichts ändern.

Ich hatte den Tiguan R aus 2019 Der Sound war extrem gut!

Die wissen was sie da verbauen

Zitat:

@fightnight911 schrieb am 10. April 2021 um 19:50:27 Uhr:

Zitat:

@Esox01 schrieb am 10. April 2021 um 19:06:06 Uhr:

Mein Kumpel fährt seit 2012 Tiguan immer mit Dynaudio und das gefällt mir auch besser als das Burmester. Der Raum ist aber auch anders im Tiguan. Seit dem 2016er Tiguan ist es echt mega da hätte ich nichts verändert sind dann aber auch 16 Lautsprecher. Seit Februar hat er den neuen Tiguan R da konnte ich noch nicht Probe hören nur den Motorsound und die Akrapovic konnte ich hören.

 

Ein Arbeitskollege fährt ne C Klasse 2014 mit Harman und Kardon drin das ist auch für mein Gehör deutlich besser und dort müsste man auch nichts ändern.

Ich hatte den Tiguan R aus 2019 Der Sound war extrem gut!

Die wissen was sie da verbauen

Dynaudio ist echt gut und auch der Aufpreis geht noch im Vergleich zu Burmester. Was jetzt im neuen Tiguan verbaut wurde werde ich noch testen denke aber nicht schlechter als im Vorgänger. Ich muss aber auch sagen für den Preis des neuen Tiguan R ca. (72000€) hätte ich auch bedenken wenn es schlechter wäre.

Zitat:

@Esox01 schrieb am 10. April 2021 um 20:00:41 Uhr:

Zitat:

@fightnight911 schrieb am 10. April 2021 um 19:50:27 Uhr:

 

 

Ich hatte den Tiguan R aus 2019 Der Sound war extrem gut!

Die wissen was sie da verbauen

Dynaudio ist echt gut und auch der Aufpreis geht noch im Vergleich zu Burmester. Was jetzt im neuen Tiguan verbaut wurde werde ich noch testen denke aber nicht schlechter als im Vorgänger. Ich muss aber auch sagen für den Preis des neuen Tiguan R ca. (72000€) hätte ich auch bedenken wenn es schlechter wäre.

Ok aber meine E Klasse lag neu auch ungefähr bei dem Preis und der Sound hiervon... wissen wir ja mittlerweile :-)

Wie genau bekomme ich jetzt „preiswert“ lauteren Sound und mehr Bass?

am 10. April 2021 um 18:06

Ja haste recht, aber meiner hat NP 87 K gekostet, und Musik kommt (ich übertreibe mal) nur mi,mi,mi, raus... da sind andere Hersteller glaube ich weiter... Aber ich liebe ihn trotzdem..(grins)

Zitat:

@Bruche schrieb am 10. April 2021 um 20:06:24 Uhr:

Ja haste recht, aber meiner hat NP 87 K gekostet, und Musik kommt (ich übertreibe mal) nur mi,mi,mi, raus... da sind andere Hersteller glaube ich weiter... Aber ich liebe ihn trotzdem..(grins)

Bei mir das selbe. Sound scheisse aber... Ich liebe das Auto :)

Zitat:

@NYX01 schrieb am 10. April 2021 um 20:06:00 Uhr:

Wie genau bekomme ich jetzt „preiswert“ lauteren Sound und mehr Bass?

Preiswert ist relativ Was stellst du dir vor Fängt bei paar hundert Euro an bis hin zu... ich glaube das kann ganz weit gehen. Etwas günstiger würde ich sagen mit Selbsteinbau so gegen 600,- Subwoofer um die 250,- und der Rest für Türlautsprecher, demmaterial und co

am 10. April 2021 um 18:13

Genau so geht’s glaub ich auch los. Drunter gib’s nix...

@NYX01 Soweit ich verstanden habe testen manche hier den Emphaser Bass für rechts vorne und der kostet in die €200. mehr Bass aber wird nicht lauter werden.

Ich denke bei der langen Liste von netten Micha, ist da ein saftige 4 Stellige Summe. Preiswert wäre für mich unter 1000€. Die Arbeiten werden natürlich selbständig vorgenommen, da ich in dieser Branche (nicht direkt hifi) tätig bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Standard-Soundsystem oder lieber mit "kleinem" Burmester?