ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Standard-Soundsystem oder lieber mit "kleinem" Burmester?

Standard-Soundsystem oder lieber mit "kleinem" Burmester?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 26. November 2016 um 19:20

Der eine oder andere kennt mich aus vielen anderen Mercedes Foren, bei denen es um das Sound-Tuning, bzw. mögliche Klangverbesserungen des Standard Soundsystems und Anlagenupgrades für das Burmester oder Harman Kardon System geht.

Jeder, der das neue kleine Burmester Soundsystem im W213 schon mal gehört hat, würde im ersten Moment sicher sagen: " Das ist ok so, oder?" Wer dann aber mal ein wenig länger hin hört, wird schnell feststellen, dass es da doch Etliches zu verbessern gibt. Da gibt es einen doch recht matschig, diffus und aufdringlich klingenden Mitteltonbereich, und egal wie man die Regler auch hin und her regelt, einen nicht zufrieden stellenden Hochtonbereich.

Was sind die Ursachen, und was könnte, sollte man daran ändern? So zumindest war die Frage, beim ersten Projekt eines Soundupgrades im W213 mit "kleinem" Burmester Soundsystem.

Als Erstes habe ich dann mal gemessen und analysiert, wie den am Fahrerplatz der "Sound" ist, wenn man alle Regler auf null stellt, und alle "Sound / Effekt-Manipulationen" deaktiviert sind. Beiliegende Messung (1) zeigt den Frequenzgang des Original Systems mit allen Reglern auf Null in Ohrhöhe am Fahrerplatz.

Satter tief reichender Bass, relativ welliger Verlauf im gesamten Mittentonbereich, und eher leise daher kommende Höhen, die ab 14KHz langsam abfallen. soweit die ersten Messungen.

Nach dem Upgrade des System ergab sich dann die zweite Messkurve (Bild 2). Weiterhin der gute Bass, an dem auch nichts verändert wurde, und dann ein sehr ausgewogen, und sehr linear verlaufender Mittelton. Neue, deutlich bessere HT brachten dann noch das Quäntchen Brillanz im Hochton, was man eigentlich ab Werk von so einem hochwertigen Fahrzeug erwarten würde.

Was wurde verändert? Die 4 Mitteltöner in den Türen bekamen passende und den Frequenzgang linearisierende passive Frequenzweichen, die auch die 4 neuen Andrian Audio Hochtöner A-25 T mit an gedocktem Koppelvolumen steuern. Zahlreiche Messungen und Versuche im Fahrzeug führten dann zu diesem finalen Ergebnis. Zusätzlich bekam der werksseitig vorhandene Center einen identischen weiteren HT und eine passend abgestimmte Centerweiche. So tönt dann der Center völlig gleich ausgestattet wie die Türkanäle, und bereichert die Wiedergabe mit einer schönen stabilen und ortbaren Bühne. Glücklicherweise sind die nötigen Öffnungen im Centerschacht bereits vorhanden, so dass sich der Einbau vergleichsweise simpel gestaltet.

Der klangliche Gewinn im Vergleich vorher / nachher ist absolut überzeugend. Das näselnde, matschige im Klangbild ist vollends verschwunden, die leistungsfähigen Highend Hochtöner bringen eine frappierende Verbesserung des gesamten Hochton Bereichs, und somit eine brillante Leichtigkeit in das Soundsystem.

Ich werde in den nächsten Tagen mal einige Fotos des Projekts hier einstellen, denn da sind viele Parallelen und Möglichkeiten , die auch für die Besitzer des W213 mit Verbesserungswünschen des Standard Soundsystems überaus interessant sein werden. Denn auch dort ergeben sich leicht und einfach zu realisierende Verbesserungspotenziale.

mfg

Rüdiger

Messung-burmester-soundsystem-weisses-rauschen-alles-auf-null
Frequenzgang-nach-weicheneinbau-burmester-system-a25-t
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. November 2016 um 21:39

Ja, ...so ist das eben........

Da gibt es halt auch Leute, die ein tolles Auto fahren möchten UND Musik in guter Qualität hören. Jeder empfindet das ein wenig anders. Was dem Einen als ausreichend erscheint, ist für Andere eben völlig unakzeptabel.

...und wer meint, dass datenreduzierte MP3 files aus dem Netz für eine Autoanlage so richtig gut und ausreichend sind und für einen ausreichen, der möge sich mal vorbehaltlos eine "GUTE" Anlage mit gut aufgenommenen, nicht datenreduzierten Files im Auto anhören. So etwas hat nun absolut nichts mit Radau und polternden Bässen zu tun, ....sondern ganz im Gegenteil. Gerade so ein laufruhiges und gut gedämmtes Auto lässt es eben auch zu, leise den Sound der Anlage zu genießen.

Dabei überlasse ich jedem vorbehaltlos gerne, wo er seinen eigenen Anspruch sieht.

mfg

Rüdiger

1472 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1472 Antworten

Zitat:

@212059 schrieb am 10. April 2021 um 14:15:16 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 10. April 2021 um 14:15:16 Uhr:

Zitat:

@fightnight911 schrieb am 10. April 2021 um 13:48:28 Uhr:

Bei mir fehlt auch mit der kleinen Burmester etwas Lautstärke, ca 20% fehlen hier meiner Ansicht noch und der Bass ist Katastrophal, kaum da

kann ich nicht bestätigen. Mehr als 75% Lautstärke halte ich nicht wirklich aus, ohne dass die Ohren schon weh tun. Ich habe aber auch die Standardeinstellung in der HU umgestellt. Bei basslastigen Bereichen spürt man ihn schon im Fußraum und dies obwohl er auch schwierige Stücke sauber liefert (ich habe da so meine Teststücke, bei denen im Bassbereich die Melodie drin ist).

Viele Grüße

Peter

Das ist bei mir leider nicht der Fall. Es wird auch erst laut ab ca. 75% gelber Balken. Dann hat mal noch 4 mal tippen bis 100%. Das ist von Mercedes aus keine tolle Leistung das erst bei den letzten 25% etwas passiert. Wenn ich das mit meinem 2019er Caddy vergleiche da fallen einem die Ohren ab bei nicht mal 60%. Der Klang ist da aber dann mies vom Standard Soundsystem aber deutlich lauter als im Benz

Zitat:

@212059 schrieb am 10. April 2021 um 14:15:16 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 10. April 2021 um 14:15:16 Uhr:

Zitat:

@fightnight911 schrieb am 10. April 2021 um 13:48:28 Uhr:

Bei mir fehlt auch mit der kleinen Burmester etwas Lautstärke, ca 20% fehlen hier meiner Ansicht noch und der Bass ist Katastrophal, kaum da

kann ich nicht bestätigen. Mehr als 75% Lautstärke halte ich nicht wirklich aus, ohne dass die Ohren schon weh tun. Ich habe aber auch die Standardeinstellung in der HU umgestellt. Bei basslastigen Bereichen spürt man ihn schon im Fußraum und dies obwohl er auch schwierige Stücke sauber liefert (ich habe da so meine Teststücke, bei denen im Bassbereich die Melodie drin ist).

Viele Grüße

Peter

Dadurch das der Subwoofer im Fußbereich liegt sollte man den Bass auch zumindest dort spüren :-)

Aber was erzähle ich dir, das weißt du sicherlich!

 

Ich finde den Klang einfach nicht voll und den Bass irgendwie schwammig. Ich hätte den Sound von der Standardanlage erwartet und mich wirklich nicht beschwert, aber hier liefern andere Hersteller von Werk Klang- und kraftvolleres. Vielleicht habe ich mir durch diese Burmester-Märchen einfach zu viel versprochen.

 

Die Tage Wechsel ich erstmal den Subwoover auf den Emphaser, leider vorher keine Zeit für gefunden.

Bin gespannt ob mir das ganze dann schon ausreicht.

 

Lieben Gruß

Giovanni

am 10. April 2021 um 13:31

Hey Giovanni, bin mal gespannt wie es sich anhört... mach Meldung wenn er drin ist... Gruß aus’m Pott

Micha

Zitat:

@Bruche schrieb am 10. April 2021 um 15:31:08 Uhr:

Hey Giovanni, bin mal gespannt wie es sich anhört... mach Meldung wenn er drin ist... Gruß aus’m Pott

Micha

Mache ich auf jeden Fall Hoffe da es heute schon klappt

LG

Giovanni

Zitat:

@fightnight911 schrieb am 10. April 2021 um 14:52:53 Uhr:

Zitat:

@212059 schrieb am 10. April 2021 um 14:15:16 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@fightnight911 schrieb am 10. April 2021 um 14:52:53 Uhr:

Zitat:

@212059 schrieb am 10. April 2021 um 14:15:16 Uhr:

 

kann ich nicht bestätigen. Mehr als 75% Lautstärke halte ich nicht wirklich aus, ohne dass die Ohren schon weh tun. Ich habe aber auch die Standardeinstellung in der HU umgestellt. Bei basslastigen Bereichen spürt man ihn schon im Fußraum und dies obwohl er auch schwierige Stücke sauber liefert (ich habe da so meine Teststücke, bei denen im Bassbereich die Melodie drin ist).

Viele Grüße

Peter

Dadurch das der Subwoofer im Fußbereich liegt sollte man den Bass auch zumindest dort spüren :-)

Aber was erzähle ich dir, das weißt du sicherlich!

 

Ich finde den Klang einfach nicht voll und den Bass irgendwie schwammig. Ich hätte den Sound von der Standardanlage erwartet und mich wirklich nicht beschwert, aber hier liefern andere Hersteller von Werk Klang- und kraftvolleres. Vielleicht habe ich mir durch diese Burmester-Märchen einfach zu viel versprochen.

 

Die Tage Wechsel ich erstmal den Subwoover auf den Emphaser, leider vorher keine Zeit für gefunden.

Bin gespannt ob mir das ganze dann schon ausreicht.

 

Lieben Gruß

Giovanni

Ich finde den Bass dann schon um Welten besser mit dem Ephaser aber nicht ganz so klar wie bei mir mit Gladen gut ist auch etwas preislich ein Unterschied. Ich würde klar empfehlen beide Seiten einen Sub ein zu bauen.

 

Zitat:

@Esox01 schrieb am 10. April 2021 um 16:24:37 Uhr:

Zitat:

@fightnight911 schrieb am 10. April 2021 um 14:52:53 Uhr:

 

Zitat:

@Esox01 schrieb am 10. April 2021 um 16:24:37 Uhr:

Zitat:

@fightnight911 schrieb am 10. April 2021 um 14:52:53 Uhr:

 

 

Dadurch das der Subwoofer im Fußbereich liegt sollte man den Bass auch zumindest dort spüren :-)

Aber was erzähle ich dir, das weißt du sicherlich!

 

Ich finde den Klang einfach nicht voll und den Bass irgendwie schwammig. Ich hätte den Sound von der Standardanlage erwartet und mich wirklich nicht beschwert, aber hier liefern andere Hersteller von Werk Klang- und kraftvolleres. Vielleicht habe ich mir durch diese Burmester-Märchen einfach zu viel versprochen.

 

Die Tage Wechsel ich erstmal den Subwoover auf den Emphaser, leider vorher keine Zeit für gefunden.

Bin gespannt ob mir das ganze dann schon ausreicht.

 

Lieben Gruß

Giovanni

Ich finde den Bass dann schon um Welten besser mit dem Ephaser aber nicht ganz so klar wie bei mir mit Gladen gut ist auch etwas preislich ein Unterschied. Ich würde klar empfehlen beide Seiten einen Sub ein zu bauen.

Ich hoffe das mir der eine reichen wird

Damals hatte ich mal einen extrem Umbau gemacht Knapp 2.000euro aber da war ich etwas jünger :-)

Jetzt reicht mir ein vernünftiger Klang

Aber sollte das nicht reichen dann muss auch zweite Subwoofer bestellt werden. Wo hast du den zweiten Subwoofer verbaut? Unter dem Fahrersitz??

am 10. April 2021 um 14:32

Eigentlich geht es nur im Fußraum... also der Einbau.Dort sind schon vorhandene Einlassmöglichkeiten für zwei Sub,s.Bzw Frontbass heißt es..

Zitat:

@Bruche schrieb am 10. April 2021 um 16:32:03 Uhr:

Eigentlich geht es nur im Fußraum... also der Einbau.Dort sind schon vorhandene Einlassmöglichkeiten für zwei Sub,s.

Meinst du im Fußraum von Fahrer oder auch Beifahrer neben dem anderen??

am 10. April 2021 um 14:36

Also einem im Fußraum vom Fahrer, und einem im Beifahrer...

Zitat:

@Bruche schrieb am 10. April 2021 um 16:36:48 Uhr:

Also einem im Fußraum vom Fahrer, und einem im Beifahrer...

Danke für die Info Wäre beides nebeneinander hätte ich es vielleicht direkt kombiniert :-)

Aber so kann ich erstmal den einen Austesten :)

am 10. April 2021 um 14:38

Ja genau...

am 10. April 2021 um 14:42

Hier mal meine Einbauliste die ich in Zusammenarbeit mit Rüdiger ausgeklügelt habe....

Zitat:

@fightnight911 schrieb am 10. April 2021 um 16:28:45 Uhr:

Zitat:

@Esox01 schrieb am 10. April 2021 um 16:24:37 Uhr:

 

Zitat:

@fightnight911 schrieb am 10. April 2021 um 16:28:45 Uhr:

Zitat:

@Esox01 schrieb am 10. April 2021 um 16:24:37 Uhr:

 

 

Ich finde den Bass dann schon um Welten besser mit dem Ephaser aber nicht ganz so klar wie bei mir mit Gladen gut ist auch etwas preislich ein Unterschied. Ich würde klar empfehlen beide Seiten einen Sub ein zu bauen.

Ich hoffe das mir der eine reichen wird

Damals hatte ich mal einen extrem Umbau gemacht Knapp 2.000euro aber da war ich etwas jünger :-)

Jetzt reicht mir ein vernünftiger Klang

Aber sollte das nicht reichen dann muss auch zweite Subwoofer bestellt werden. Wo hast du den zweiten Subwoofer verbaut? Unter dem Fahrersitz??

Ja früher waren die umbauten bei mir auch extremer aber heutzutage möchte ich es dezent haben auf jeden Fall das man nix sieht. Bis jetzt hat der Umbau aber auch schon 2000€ gekostet. Die Subwoofer sitzen an den originalen Positionen. Beifahrer und Fahrerseite unterm Armaturenbrett. Der oder die Subwoofer die in Kofferraum kommen kosten noch mal so 1000 inklusive Einbau und Dämmung. Mach ich nur weil ich den Wagen länger fahren möchte und ich den extrem günstig bekommen habe da ist noch einiges an Budget über geblieben. Habe auch schon in 19er AMG Felgen investiert und ein paar andere Dinge.

Zitat:

@Esox01 schrieb am 10. April 2021 um 17:25:16 Uhr:

Zitat:

@fightnight911 schrieb am 10. April 2021 um 16:28:45 Uhr:

 

Zitat:

@Esox01 schrieb am 10. April 2021 um 17:25:16 Uhr:

Zitat:

@fightnight911 schrieb am 10. April 2021 um 16:28:45 Uhr:

 

 

Ich hoffe das mir der eine reichen wird

Damals hatte ich mal einen extrem Umbau gemacht Knapp 2.000euro aber da war ich etwas jünger :-)

Jetzt reicht mir ein vernünftiger Klang

Aber sollte das nicht reichen dann muss auch zweite Subwoofer bestellt werden. Wo hast du den zweiten Subwoofer verbaut? Unter dem Fahrersitz??

Ja früher waren die umbauten bei mir auch extremer aber heutzutage möchte ich es dezent haben auf jeden Fall das man nix sieht. Bis jetzt hat der Umbau aber auch schon 2000€ gekostet. Die Subwoofer sitzen an den originalen Positionen. Beifahrer und Fahrerseite unterm Armaturenbrett. Der oder die Subwoofer die in Kofferraum kommen kosten noch mal so 1000 inklusive Einbau und Dämmung. Mach ich nur weil ich den Wagen länger fahren möchte und ich den extrem günstig bekommen habe da ist noch einiges an Budget über geblieben. Habe auch schon in 19er AMG Felgen investiert und ein paar andere Dinge.

:D:D:D

Wie viele Subwoover brauchst du denn. Da bekommt man ja eine Gehirnerschütterung wenn man bei dir Musik hört ;-)

Bin mal gespannt, so lange es so wird wie du es dir vorgestellt hast, das ist das wichtigste!

Um noch einmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen :

Mein Sohn hat in seinem 300DE T das kleine Burmeister drin, ich habe in meinem A238 Cabrio das Standardsystem drin

kann eigentlich keinen signifikanten Unterschied feststellen.

Das bessere System ist eigentlich das Bang&Olufsen in unserem Audi Q5 :)

Das Standardsystem finde ich absolut o.k. wobei ich natürlich keine MP3 spiele sondern vorzugsweise Flac.

Ich fahre aber auch nicht im Auto um Musik zu hören und schon mal überhaupt nicht im Cabrio :).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Standard-Soundsystem oder lieber mit "kleinem" Burmester?