Standard Fahrwerk oder doch Sport ?

VW Passat B5/3B

Hallo alle ,

nun mal wieder ein Frage von mir 🙂

Passat 3B Bj. 99 VR5.

Meine Dämpfer + Federn sind dieses Frühjahr dran ausgewechselt zu werden.

Nun meine Frage an euch bzgl. eurer Erfahrung und Ratschläge,
insbesondere von Preis , Leistung und Komfort zwischen einem Standard Fahrwerk und einem Sportfahrwerk ( wenn eh nur 30/30 ).

Lohnt sich ein Sportfahrwerk ? Ist es billiger ? Sicherer wegen dem Kurvenverhältnis ? Wie sieht es dann mit der Inspektion aus ?

Grüße

28 Antworten

Federn

Dämpfer 1

Dämpfer 2

sind von diesen shops abzuraten ?

hier komme ich auf : ~ 349 €

? 4 Dämpfer sind aber schon 350euro + 190euro Federn.

1 Stück 😁 wie doof .. hab in der eile gedacht die werden paarweise verkauft 🙂

sind für mich immernoch 540 € material ...

50 messen
50 tüv ???

sind 640 ...

und 200€ arbeitslohn etwas hoch gegriffen oder ?

200€ Arbeitslohn = ca. 3h...

...kenne zwar nicht die Normvorgaben aber viel schneller ist der Hobbyschrauber sicher auch nich🙂t...besonders wenn die böse Schraube ungeöffnet bleiben soll😁

Ähnliche Themen

Hi,

hatte die Eibachs mit den B4 (Abstimmung VW Sportfahrwerk) bei mir drinne.
Die Kombination würde ich nicht nehmen. Der Komfort ist sehr Grenzwertig. Nicht
das das ganze zu hart ist. Aber die Abstimmung Feder/Dämpfer passt nicht.
Kommt wahrscheinlich auch etwas darauf an, welche Motor bzw. Austattung
du hast. Weil das ganze auch sich in der Federrate wiederspiegelt.

Die Kombination Eibach/Seriendämpfer ist noch schlechter. Überhaupt nicht zu
empfehlen.

Meine Empfehlung: Wenn dann kompl. Fahrwerk.
Fahre zu Zeit das Eibachfahrwerk. Bei den Dämpfern merkt man den Unterschied
zwischen den Bilstein B4 und den Dämpfern mit der Eibach Abstimmung.

Die Dämpfer von Eibach sind aber auch welche von Bilstein. Hierbei handelt es sich
auch und Zweirohrdämpfer. Jedoch mit der Eibach Abstimmung. Das Auto liegt/rollt
ruhiger über den Asphalt. Man liest in Foren das es die B8 sein sollen. Das sind die aber
nicht. Denn die hatte ich auch mal bei mir drinne. Mann kann aber sagen, das die B8
etwas mehr in Richtung Sport abgestimmt sind.
Habe mal die B4 mit den Eibachdämpfer nebeneinander gelegt. Ohne die Aufkleber
würden man diese nicht unterscheiden können.

Gruss

schau mal 1. seite , da steht welcher wagen es ist 😉 , vollausstattung

Hallo, ich habe einen Passat 3b 1.9 TDI Bj. 11.97. Ich brauche neue Federn für vorne u. hinten. Nun wüßte ich gern ob man einen bestimmten Farbcode der Federn beachten muß, und passen auch federn von der Limo und anderen Baujahren ?
Wäre toll wenn Ihr mir helfen könnt.

Gruß I S T 😉

...BEDINGT!

VW selbst macht sogar Unterschiede, ob nen Fahrzeug mit oder ohne Klima ausgeliefert wird 😰

Sollten also in deinem Fall schon auch aus nem TDI Variant kommen...es sei denn du hast was bestimmtes vor 😎

Aber...was ist denn mit deinen bisherigen Federn?

Ich hab mir den wagen vor kurzem erst geholt, und der ist leider so tief gelegt das ich bei kleinen Bordsteinen schon fast hängen bleibe. So wie ich es weiß, ist er 40mm tiefer, und nur mit Federn.

Erstmal danke ...

***UPDATE***
(V)(W) meinte für Originalfahrwerk ca. 1800€ !

Konnte ich kaum glauben als er mir das sagte O.o 1000€ Unterschied !!!!!!!!!!

Werde jetzt noch ein Geschäft abfahren und dann wahrscheinlich das erste Angebot annehmen !

Vielleicht noch als Idee:

mein Fahrwerk war auch durch, mir ging das Geschaukele gegen den Strich, aber Sportfahrwerk wollte ich dann doch nicht, weil tief zwar nett aussieht aber imho unpraktisch ist (hab mir bestimmt schon 5 mal die blöde Plastikwanne unter dem Motor abgerissen und das ohne Tieferlegung). Daher habe ich verstärkte Federn und Dämpfer dazu gekauft. Nun liegt der Wage schön straff auf der Straße, man kann schnell fahren und schnell in die Kurve und muss nicht so aufpassen im Winter weils nicht so tief ist.

Gruß

und der kostenfaktor ?

ich meine bilstein und eibach sind keine low budget produkte 😉

ich werde wie gesgat einen 3. abgurken und dann wohl beim 1. nochmal alle anderen optionen anschauen und mich bestimmt für die am anfang geschilderte entscheiden 😁

Puh, ich meine ich habe um die 550.- für Federn und Dämpfer gezahlt, das waren aber nur die Teile ohne Einabu und mit ordentlich Prozenten drauf. An die Marke kann ich mich nicht mehr erinnern, was deutsches, hatte ich aber noch nie gehört.

Ich versuche immer auch der Mitte zu kaufen, also kein Ebay-Schrott aber auch nicht die Apothekenpreise von VW. Wirklich Ahnung habe ich aber nicht was den Teilemarkt betrifft.

Gruß

*****UPDATE*****

Hab soeben meinen Passi abgeholt mit den Dämpfern + H&R Federn.

Erster Eindruck = TOP !

also ich hab bis jetzt nicht zu meckern 😉

Vorne ist er zwar wie oft beschrieben noch etwas ( minimal) höher, aber setzten wird der sich ja sicherlich noch oder ? 😁

Grüße

Deine Antwort