ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. "Schlechtwege"-Fahrwerk

"Schlechtwege"-Fahrwerk

Themenstarteram 2. November 2006 um 8:05

Hallo Passatgemeinde,

ich interessiere mich für ein "Schlechtwege"-Fahrwerk.Nun wollte ich mal fragen ob bzw. was für Erfahrungen ihr damit schon gemacht habt und wo man Informationen darüber herbekommen kann die Auskunft darüber geben, was es kostet und wie die Teile aussehen.

Danke schonmal und Grüße,

eddie83

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 3. November 2006 um 11:02

hmmmm:(

am 3. November 2006 um 16:38

ein Schlechtwege - Fahrwerk ist sehr selten, ich habe in meinem T4 eins drin und früher im Audi 100 hatte ich eins eingebaut. Das Komplette Paket besteht nur aus strammeren, stabileren Stossdämpfern und sonst nix. Im Grunde nix anderes, als wenn du Bilstein B6 einbaust.

Themenstarteram 3. November 2006 um 19:33

danke für deine antwort.

das würde heissen die stabilisatoren,querlenker usw. wären die alten?muss ich dann nicht beim tüv eintragen lassen oder?;)

Da es original VW Teile sind und das Auto anschließend höher anstatt niedriger liegt ;) düfte es 0 Probleme geben. Interessant wäre nur, inwieweit bzw. wie stark oder eher gering sich die SPUR verstellt.... Wir hatte im Passat auch schon verstärkte Federn an der Hinterachse drin... Mehr Wicklungen der Federn waren es glaube ich... Sieht blöd aus, je nach Gelände aber absolut von Vorteil.

Gibt es nicht von VW das Behördenfahrwerk was um 30-40mm Höher ist als Normal.

Beim Polizei-passi hab ich schon mal gesehen.

Schaut Blöd aus,ist aber für Andere Praktisch.

Zitat:

Original geschrieben von Passatpapa

Gibt es nicht von VW das Behördenfahrwerk was um 30-40mm Höher ist als Normal.

Beim Polizei-passi hab ich schon mal gesehen.

Schaut Blöd aus,ist aber für Andere Praktisch.

Das ist das Schlechtwege-Fahrwerk oder auch Allwege-Fahrwerk genannt ;-) Wüsste nicht dass es noch eine Behördenversion gibt. Da fällt mir nur der Golf II Country ein :D

Themenstarteram 4. November 2006 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von Passatpapa

Gibt es nicht von VW das Behördenfahrwerk was um 30-40mm Höher ist als Normal.

Beim Polizei-passi hab ich schon mal gesehen.

Schaut Blöd aus,ist aber für Andere Praktisch.

genau das meinte ich.hab schon mal im internet gegoogelt aber nix richtiges gefunden.am liebsten wäre mir wenn man ihn irgendwie ca 5-6 cm höher legen könnte.im prinzip meine ich es so wie beim volvo cross country.aber wei siehts da mit der spur aus?

mir geht es darum den passat höher zu legen um im winter und im gelände etwas besser da zu stehn.ausserdem sllte es etwas härter werden.nicht so extrem aber so dass meine mitfahrer nicht immer seekrank werden;)

Themenstarteram 4. November 2006 um 12:47

geeeenau sowas.macht das eigentlich die karosse mit?ich mein wenn ich auf schlechten strassen fahr oder feldwegen dann verwindet sich doch alles und "lummelt" aus?bringt da ne domstrebe etwas?

Da gibt doch diesen Kit gegen die Seitenneigungen. Wenn ich noch wüsste wie das heißt ....

Themenstarteram 4. November 2006 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von rennic

Da gibt doch diesen Kit gegen die Seitenneigungen. Wenn ich noch wüsste wie das heißt ....

ein stück rohr anstatt der stosdämpfer?lol;)

Hallo,

soweit meine Info´s reichen ist das Schlechtwegefahrwerk

nur mit härteren Dämpfern und Federn ausgestattet.

Es entsteht aber dadruch nicht mehr Bodenfreiheit = keine

Höherlegung wie beim Audi Allroad.

Ein Triebwerksschutz ist auch noch mit dabei.

Meine Info: Das Schlechtwegefahrwerk ist ca. 20 mm höher!

So hab nochmal im Verkaufsprospekt nachgeschaut.

Also - Verstärkte Federung

- straffere Dämpferabstimmung

- Triebwerkunterschutz

(nicht für V6 und V6 TDI und nicht in Verbindung mit Räder 16

und 17 Zoll sowie Sportfahrwerk; keine erhöte Bodenfreiheit)

Kosten: 515 Euro extra

Auszug aus der Preisliste für Modelljahr 2004

Also ich hab das so verstanden das sich da an der Bodenfreiheit nix tut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen