ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Meinungen/Erfahrungen zum W8, V6 TDI und Fahrwerk

Meinungen/Erfahrungen zum W8, V6 TDI und Fahrwerk

Themenstarteram 10. August 2005 um 12:40

ich spiele mit dem Gedanken in einigen Monaten einen gebrauchten Passat Variant zu kaufen.

Dabei habe ich 3 Motoren im Auge: den W8, den VR6 und den V6 TDI.

1. Der W8 würde mich jucken (die 204 PS im Golf sind mir eig. schon zu langsam), allerdings hatte der W8 ja nur einen kurzen Auftritt. Was waren die Gründe, daß VW den Motor aus dem Programm genommen hat? Wie ist der reale Verbrauch im Vergleich mit ähnlichen Motoren anderer Hersteller? Ist der W8 zuverlässig?

2. Den V6 kenne ich ja schon sehr gut, da braucht ihr mir nicht viel zu schreiben.

3. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem V6 TDI? Wie unterscheidet sich die 150 PS Variante von der 180 PS? Hat der Motor Kette oder Zahnriemen?

4. Das normale Fahrwerk, auch das normale Sportfahrwerk ist in meinen Augen recht schlecht und ne Schaukel, besonders auch wegen der Verbundlenkerhinterachse. Wie ist aber das Fahrwerk mit der Mehrlenkerhinterachse im 4motion? Ist das Fahrwerk einiges besser? und schaukelt der Passat dann nicht mehr so?

Ich kenne halt nur den recht starken Unterschied beim Golf 4 zwischen 4motion und kein Allrad. Den Passat V6 TDI bin ich mal gefahren (weiß aber nicht mehr, ob der mit Allrad war, gab's den auch ohne?), und der war kein bischen sportlich, aus Fahrwerkssicht. Da hatte ich schon bei 200 Angst aus jeder Autobahnkurve zu fliegen. Und der war auch nur eine Limosine. Nicht auszudenken wie ein beladener Kombi reagiert.

Vielen Dank für Eure Empfehlungen.

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 10. August 2005 um 13:10

welche informativen Seiten gibt es zum Passat (alá michaelneuhaus und doppel-wobber zum Golf)?

am 10. August 2005 um 14:27

z.b.: www.passat3b.de

benutz doch einfach mal die suchfunktion in unsrem forum. es gibt haufen themen zu deinen fragen....

am 10. August 2005 um 14:42

Jo, und gerade in Bezug auf den W8 viel schlechtes und dumme Kommentare...

Themenstarteram 10. August 2005 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von Passat1,6 bj.98

benutz doch einfach mal die suchfunktion in unsrem forum. es gibt haufen themen zu deinen fragen....

nun ich bin ja nicht unbedingt neu hier, habe auch als erstes die Suchfunktion genutzt, aber die hat mir 0,0 Treffer angezeigt...

Die Suchfunktion ist zum Kotzen! Sorry, aber mir wär auch lieber wenn se funktionieren würde.

am 10. August 2005 um 18:36

Ich hab mal ein paar Themen zum W8 gefunden:

http://www.motor-talk.de/t731938/f269/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t707735/f269/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t750570/f269/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t724274/f269/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t712662/f269/s/thread.html

Da gibt es noch mehr, aber diese sollten die meisten Antworten zu deinen Fragen enthalten.

Leider, wie schon erwähnt, haben auch ein paar "schlaue Leute" ihren inkompetenten Senf dazu gegeben, die einen W8 weder gefahren geschweige denn besessen haben.

Also am besten lesen, objektiv beurteilen und, wenn möglich, mal einen W8 probefahren !

am 10. August 2005 um 19:30

Genau so ist es, so habe ich mir meine Meinung über den W8 auch gebildet, und nicht wie viele nur vom Hörensagen...

Zitat:

3. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem V6 TDI? Wie unterscheidet sich die 150 PS Variante von der 180 PS? Hat der Motor Kette oder Zahnriemen?

150 und 180PS unterscheiden sich technisch enorm, da wurde nicht nur am Motormanagment rumgestrickt.

Ich selbst habe noch den mit 150PS weil es den 180er auch noch gar nicht gab, habe ihn aber nachräglich bei ABT auf 180PS chippen lassen. Das Ergebnis ist mehr als zufriedenstellend, deutlich mehr Leistung und die elendige Anfahrschwäche ist verschwunden, und das bei identischem Verbrauch. So langsam gehe ich auf die 170TKm zu und er bereitet absolut keine Probleme.

Nicht bestätigen kann ich deine Meinung über ein schaukeliges Fahrwerk, ich habe das VW Sportfahtwerk drin und hatte noch keine Angst aus irgendwelchen Autobahnkurven zu fliegen. Klar ist er kein Sportler, das soll er wohl aber auch nicht sein...

Auch so, der V6TDI hat Kette.

Zitat:

Original geschrieben von Rammsteiner

Auch so, der V6TDI hat Kette.

Was soll der für eine Kette haben??? V6TDI hat Zahnriemen wie auch schon früher.

Der 180PSler hat gegenüber dem 150iger geändertes Motormanagement und erreicht die Euro 4 Norm (ausser 180PS mit Tiptronic). Die anfahrschwäche ist zwar noch vorhanden aber deutlich gemildert.

Das mit dem Fahrwerk kann ich voll und ganz bestätigen. Ich habe den Variant V6TDI 4-Motion 180PS 6-Gang, Sportfahrwerk. In den Kurven verhält sich das Auto immer noch wie ein Schluck Wasser. Die Seitenneigung ist relativ groß. Allerdings bleibt der Passat sehr sicher in der spur und ist dank des 4-Motions nicht aus der Bahn zu bringen. Also die Seitenneigung geht hier nicht zu lasten der Sicherheit. Im Mit den 17"ern im Sommer ist das Fahrverhalten deutlich angenehmer als mit den 16"ern im Winter (wirklich duetlich spürbar). Ich finde das Sportfahrwerk im Passat trotzdem sehr gelungen weil es relativ komfortabel ist. Ich hatte vorher einen A4 mit Sportfahrwerk und der war richtig hart. Mit dem Passat erntest du mehr Lob von Mitfahrern.

Den V6 & den W8 hatte ich für jeweils ca 5000km als Testwagen (W8 als Schalter und mit Tiptronic). Auf jeden Fall egal bei welchem Motor keine Tiptronic. Die nimmt jedem Motor den Spass!!! Der W8 hat gegenüber dem V6 einen enormen Vorteil: der Sound. Meiner Meinung nach einer der genialsten Motoren in Sachen Sound und Laufkultur. Leistung war natürlich auch mehr vorhanden (beim Schalter, bei der TT nicht). Verbrauch lag beim W8 bei sehr flotter Fahrweise bei gut 12 - 15 L/100km (ich hatte beim V6 auch immer 11 - 13L/100km.

Wenn Benziner dann W8 da er sehr günstig zu bekommen ist. Für mich geht allerdings nur ein TDI.

am 11. August 2005 um 10:05

Jo klar, was schreib ich fürn Blödsinn, wohl etwas wirr im Kopf gewesen und schon wieder beim VR6... Natürlich hat der Zahnriemen.Sorry

Fahre den V6 TDI mit 150 PS und Tiptronic. Bj. 11/99 und nun schon 265.000 km auf der Uhr!

Keine größeren Probleme - außer die enormen Werkstattkosten bei großer Inspektion (Zahnriemenwechsel).

Aber wer sich vorher informiert, weiß was da auf ihn zukommt.

Ist halt kein billiges Auto.

Wenn man ihn aber etwas pflegt und hegt - läuft er rund und leise! Ist schon ein schönes Reiseauto - aber eben kein Sportler.

Viele Grüße

YAPPA

Re: Meinungen/Erfahrungen zum W8, V6 TDI und Fahrwerk

 

Zitat:

Original geschrieben von MartinVR6

ich spiele mit dem Gedanken in einigen Monaten einen gebrauchten Passat Variant zu kaufen.

Dabei habe ich 3 Motoren im Auge: den W8, den VR6 und den V6 TDI.

Also wenn du einen neueren Passat kaufen willst in dem auch der W8 und der V6 TDI verbaut wurden wird es schwierig diesen auch als VR6 zu finden (den du kennst)dieser Motor wurde in diesem Passat nämlich nie verbaut ab Werk.

Re: Re: Meinungen/Erfahrungen zum W8, V6 TDI und Fahrwerk

 

Original geschrieben von st220

Also wenn du einen neueren Passat kaufen willst in dem auch der W8 und der V6 TDI verbaut wurden wird es schwierig diesen auch als VR6 zu finden (den du kennst)dieser Motor wurde in diesem Passat nämlich nie verbaut ab Werk.

 

Richtig sondern nur der V6 mit 30 Ventilen und 193 Ps

Themenstarteram 12. August 2005 um 12:51

ok, war mir sicher, das auch der VR6 verbaut wurde.

Ja was gibt's dann über den V6 30 Volt zu berichten?

Kette oder Zahnriemen?

Zylinderanordnung: 90°?

Haltbarkeit, Zuverlässigkeit?

Wo wird/wurde der Motor noch eingebaut?

Ist der Motor dann auch nur ein Sommerblümchen gewesen wie der W8, der auch nicht lange verbaut wird/wurde? Wenn ich schon einen solchen Kompromiss eingehe und statt einem Sportler eher ein Vernunftsauto wie den Passat kaufe, möchte ich den evtl. auch länger halten und daher will ich dann lieber einen ausgereiften Motor. Daher die Frage, wie ausgereift ist der V6 30 Volt?

Sehr sehr viele beklagen sich das dieser Motor viel Oel brauchen soll,ein Bekannter hat den im A4 und er hat das selbe Problem guten 1/2 auf 1000 KM Oelverbrauch.

Themenstarteram 12. August 2005 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von st220

Sehr sehr viele beklagen sich das dieser Motor viel Oel brauchen soll,ein Bekannter hat den im A4 und er hat das selbe Problem guten 1/2 auf 1000 KM Oelverbrauch.

naja, bei über 100 tkm darf er nen halben Liter Öl brauchen, und ab 200 tkm auch bis zu 1 Liter, aber darüber schließt auf höheren Verschleiß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Meinungen/Erfahrungen zum W8, V6 TDI und Fahrwerk