ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Fahrwerk

Fahrwerk

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 14:45

Hi @all

hab meinen Passi gestern zu den Freundlichen gebracht.

Eigentlich sollte es nicht so früh passieren aber da jetzt mehrere Fehler waren hab ich es mal getan. Ich hatte bei meinem auto nämlich eine funkfernbedienung nachgerüstet. jedoch konnte ich jett wenn ich abgeschloßen habe die hintere rechte ür trotzdem noch öffnen. (liegt aber nich an der funkfernb.) und da er ja neue stoßdämpfer hinten brauch hab ich gleich gesagt das ich dann gleich ein fahrwerk nehmen kann. hab mich für ein 60/40 Fahrwerk entschieden. Hat jemand schon erfahrung mit dieser dimension ob es sich noch gut fährt usw.?

bin schon gespannt wie tief er dann ist.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo

Komme wie Du auch aus der Prignitz (PK) und da ich die Straßen hier kenne, kann ich Dir nur sagen OHA.

Habe selber einen V6 TDI und nen IV er Golf. Sind beide ca. 30 mm tiefer und ich wüsste auch nicht wo ich beim Passat noch 30 herholen sollte . Der Golf scheint meines Erachtens aber tiefer zu sein als minus 30.

Der Passat jedenfalls, lässt sich gerade noch so bewegen, so dass er auch einen gewissen Komfort bietet. Lese hier oft was von 80 mm tiefer und so weiter. Also wenn ich meinen noch tiefer lege, komm ich nicht mal mehr über die Bremshügel im Wohngebiet. Beim Golf habe ich vor einem Jahr zu spüren bekommen, was es heißt mit einem tiefer gelegtem Fahrzeug aufzusetzen. Getriebegehäuse geplatzt. (TT 5 zum Preis von 3500 €)

Zum Thema Fahrwerk, kauf Dir gleich etwas vernüftiges damit Du die Investition nicht zweimal tätigst.

Gruß Martin

Vieleicht sieht man sich ja mal bei MC Doof

60/40 ist ok, der Passat ist so ein Hochhaus, da hat man dann immer noch ausreichend Platz. Bedenken solltest du aber, das sich die Federn etwas setzen KÖNNEN. Bei einem komplett neuem Fahrwerk, wo alles aufeinander abgestimmt ist, hab ich das aber eher selten gehört.

Wenn du nen Vari hast, mußt du auf jedenfall Keilform nehmen, da der Wagen sonst zum runterhängen hinten neigt. Gerade Benziner.

Ich hab 75/70 tiefer und komm über "Bremshügel" locker flockig drüberher.

am 18. Februar 2006 um 21:31

Hallo,

Ich weiss nicht was ihr euch alle Gedanken um das Teiferlegen macht? Ich denke das jeder für sich selbst entscheiden muss wieweit man sein Auto an die Strasse bringt. Ich hab nen V6 4motion variant, der ist 100mm tiefer vorn und ich komm überall hin!!!

@Matthesbad

Erstmal Herzlichen Glückwunsch "Geile Karre".

Genau mein Geschmack. Wo hast Du die Radhäuser hinten machen lassen, wie teuer und musste lackiert werden?

Zum Tieferlegen, da Du einen 4 Motion hast ist der vom WErk aus höher als zum Beispiel mein V6 TDI. Musste also auch im Vergleich zu meinem um einen größeren Wert tiefer legen, um am Ende genau die selbe Bodenfreiheit zu haben. Ich habe laut Federhersteller Federn drin mit 30 mm weniger. Bin der Meinung , das meiner nicht höher steht als Deiner, müsste man mal nebeneinander stellen, um´s genau zu wissen.

Sicher ist es jeden seine Sache, wie tief man senen Wagen legt, muss auch jeder selber danach mit fertig werden, wenn er sich was kaputt fährt.

Wie gesagt meiner ist nicht extrem tief und trotzdem setz ich regelmäßig mit dem Hilfsrahmen auf . Hört sich grauenhaft an, wenn der über den Beton schrabt.

Gruß Martin

am 20. Februar 2006 um 8:59

Nach meinem Informationsstand ist ein 4Motion nur dann 20mm höher, wenn er auch das nur für 4Ms optionale "Schlechtwege-Fahrwerk" verbaut hat.

Mit einem bspw. original-VW-Sportfahrwerk liegt dieser also auch 15~20mm unter "NN".

Ausstattungscodes (siehe "Scheckheft"):

1BA = Federungskomfort-Paket (Standardfahrwerk 1)

1BB = Federung und Stossdämpfer für Schlechtwegeausrüstung (Stufe 2)

1BC = Federung und Stossdämpfer (Polizei)

1BE = Sportfahrwerk

1BF = Federung (verstärkt) für Permanentbeladung (hinten)

1BH = Federung und Stossdämpfer mit Federwegbegrenzung (Standartfahrwerk 2)

1BJ = Federung (verstärkt) für Sonderschutzfahrzeug

1BP = Federung und Stossdämpfer für Schlechtwegeausrüstung (Stufe 1)

Greetz,

Klaus

am 20. Februar 2006 um 19:17

Hallo,

Ich hatte nen Schlechtwege drin, das Maß Radkastenkante bis Radmitte vorn 420mm Nach Fahrwerkseinbau und Vermessung durch den TÜV neues Maß 320mm. Hinten ist in leichter Keilform angepasst worden Maß hab ich nicht im Kopf.

Mit den Strassen und der Tiefe hab ich kein Problem komm überall hin wo ich will.

Gruss Matthes

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 14:26

Was hast denn da für eine Schürze dran @ Matthesbad?

Zitat:

Original geschrieben von Matthesbad

Vermessung durch den TÜV neues Maß 320mm. Hinten ist in leichter Keilform angepasst worden Maß hab ich nicht im Kopf.

Mit den Strassen und der Tiefe hab ich kein Problem komm überall hin wo ich will.

Hab die selbe tiefe vorn auch 32o mm Radnabe/Kotflügelkante. Bei mir geht auch noch was, hab noch Platz und den werd ich ausnutzen. So wie jetzt fahr ich noch so als hätt ich ihn nicht tiefergelegt. Komm überall hin!

@ Groomer

Die Schürze ist von JE DESIGN

am 22. Februar 2006 um 16:13

Hallo,

@passat_pilotin

Die Stoßstange ist von Votex.

Dann sehen die aber verdammt gleich aus

uuups, sorry

ich war kurz vorher für jmd auf der Suche nach Frontansätzen, deswegen hat ich das gerade zur hand, und war der Meinung das das ziemlich gleich ausschaut....naja

am 22. Februar 2006 um 20:32

Hallo,

Kein Problem wegen der Stoßstange.

Viel tiefer kannst du glaub ich aber nicht @Passat_Pilotin.

Laut meinem Gutachten vom KW muss ich einen mindestabstand von 315mm von Radmitte bis Radhauskante einhalten, könnte auch noch tiefer aber das Gutachten gibt es nicht her.

Gruss Matthes

Gutachten?....was das denn? :D :D

Wofür hab ich denn ein Gewinde?

Ja nee, das Gutachten hat der Prüfer garnich so genau gelesen. Er hat die Nummern verglichen ob das passt und mehr nicht. Hat dann einmal nachgemessen und den tiefsten Wert eingetragen. Er hätte um nach Gutachten prüfen zu müssen, das Gewinde messen müssen. Hat er aber nicht, von daher hätte ich einstellen können was ich will. Ich glaub ich werd den auch nochmal tiefer eintragen lassen. EIngetragen und gemessen hat der 34mm. Mit WInterräder. Er meinte ich muß das Fahrwerk nochmal mit den Sommerrädern abnehmen lassen. Dann lass ich das auf der Tiefe wie es ist und gut. Er hat noch soviel Platz in den Radhäusern, da wird der nix kontrollieren. Hauptsache er trägt es ein ;) Ich will ja nix illegales tun :)

Ich hab mal so ne Frage nebenbei............wie siehts denn aus mit dem Stabi..............hab mal gehört das man ab ner bestimmten Tiefe den Stabi aich runter setzten muss stimmt das .....weil bei nem Kumpel soll ein 60/40 Fahrwerk rein und wäre nicht schlecht das vorher zu wissen damit man die beiden Teile zum runtersetzten der Stabis auch vorher kaufen kann

am 23. Februar 2006 um 19:50

Hallo,

Ich hab das von Dir angesprochene nicht ändern müssen, hab etwas in der Richtung auch noch nicht gehört.

Was soll das denn für nen Sinn haben wenn man das ändert??

Gruss Matthes

Deine Antwort
Ähnliche Themen