ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Standard-Anlage aufrüsten

Standard-Anlage aufrüsten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 28. September 2018 um 17:11

Hallo Community,

Ich bin neu hier, habe schon ein paar threads gelesen aber dennoch sind ein paar Fragen offen.

Ich habe folgende Situation:

Ich fahre einen Audi A4 B8 FL mit MMI aber Standard-Anlage (8 passive Lautsprecher)

Die beschnittenen LS-Signale sind gott sei Dank schon Geschichte, da ich die Radio-Unit schon umcodieren hab lassen.

Allerdings habe ich noch von meinem vorherigen Auto ein Frontsystem mit Verstärker über, die ich gerne verwenden möchte.

Lautsprecher: Rainbow germanium GL6.2

Endstufe: Eton ECS 500.4

Mein Vorhaben:

Ich möchte sowenig oder besser gesagt gar keine Kabel durchs Auto neu verlegen und möglichst die vorhandenen Lautsprecherkabel verwenden. Leider musste ich feststellen, dass anscheinend die originalen Lautsprecher nicht einzeln angeschlossen sind, sondern eine leitung nach vorne geht und diese dann irgendwie aufgesplittet wird - also eine Leitung von dort zum TMT und eine andere mit einem Kondensator als Frequenzweiche zum HT.

Somit zu meiner ersten Frage:

War schon jemand von euch in der Situation und weiß genau wo die Lautsprecherkabel gesplittet werden bzw. was man alles ausbauen muss um dort hin zukommen?

Da ich eben nur ein lautsprecherkabel nach vorne habe, kann ich nicht - wie bisher - das frontsystem vollaktiv betreiben und werde mir wohl eine Rainbow Frequenzweiche nachkaufen müssen. Diese werde ich dann in der Türe verbauen und von dort getrennt zu Höchtöner und zum TMT gehen.

Damit ich das Kabel vom Höchtöner nicht mehr von der Türe zurück ins Auto verlegen muss, habe ich mir gedacht, dass ich die Hochtöner ins Spiegeldreieck - wie beim b&o - versetzen werde.

2. Frage: Wie kann ich die originale Hochtöner-Leitung "tot" legen bzw was sollte ich da bei der Verkabelung beachten, damit ich meine Frequenzweiche verwenden kann?

3. Frage: Weiß jemand von euch wo man günstig solche Spiegeldreiecke her bekommt? (Laut meinem freundlichen kostet ein Spiegeldreieck 73€!!! Finde ich etwas übertrieben für so ein Plastikteil...) Oder hat schon jemand die Originalen dementsprechend "nachbearbeitet" sodass dort hochtöner verbaut werden können?

Wie schon erwähnt habe ich bis jetzt mein frontsystem vollaktiv betrieben, also 2x117 watt für die TMTs und 2x81 watt für die HTs. Dabei habe ich für alle Lautsprecher ein 2,5mm2 Kabel verwendet. Mein jetziger Plan wäre, dass ich das frontsystem eben mit einer frequenzweiche und den 2x81 watt betreibe. Die 2x117 watt würde ich gebrückt mit dem Subsonic-Filter der Endstufe für einen Subwoofer verwenden.

Somit zu meiner letzten Frage:

Sind "nur" 81 watt für TMT UND HT genug? Damals hatte ich hald die 81 watt allein für einen Hochtöner...

Ich frage mich auch ob die originale 1,5mm2 Leitung für beide Lautsprecher pro seite reicht? Damals waren es eben auch 2,5mm2 pro Lautsprecher...

Ich hoffe, dass euch diese Information reicht und entschuldige mich jetzt schon für meine laienhafte Ausdrucksweise....

Ich freue mich schon auf eure Antworten ;)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi - ich verlinke mal frech meinen DSP-Einbau-Thread - da solltest du einiges an Infos finden.

Ich hätte noch eine Gegenfrage - wie hast du denn beschnittenen Frequenzverlauf rauscodiert? Da bin ich an Details interessiert. Und weißt du zufällig ob man die Lautsprecherüberwachung des MMIs überlisten kann?

Hier mein Einbau-Thread:

https://www.motor-talk.de/.../...p-einbauen-probleme-t6385956.html?...

Und hier mein Problem mit der Überwachung:

https://www.motor-talk.de/.../...autsprecherueberwachung-t6441192.html

Themenstarteram 29. September 2018 um 10:48

Hallo real_Base,

Danke für die schnelle Hilfe. Dein Beitrag ist echt sehr ausführlich und das Ganze mit einer Quadlock-Verlängerung zu verkabeln ist echt eine gute Alternative.

Ich bin jetzt allerdings etwas verwirrt... Du sagtest doch ASS (Audi Sound System) Laut deinen Fotos vom Kofferraum hast du aber das selbe wie ich, nämlich die 8 Standard-Lautsprecher und im Kofferraum nur die MMI-Box (ka wie mann das Teil genau nennt) mit integrierter Endstufe - damit überhaupt etwas aus den Ls herauskommt. Somit dürfte auch weder einen Center noch einen Subwoofer vorhanden sein.

Zu deiner Gegenfrage:

Ich habe mir über dieses Thema Tage lang den Kopf zerbrochen bis ich endlich diesen einen Beitrag gefunden habe:

https://www.motor-talk.de/.../...-kein-ass-kein-bose-t4289574.html?...

Ich bin zu jemandem gefahren, der Codierungen am Auto durchführt. Die Software sollte aber immer VCDS sein, da bei manchen anderen Codier-Systemen die Bedeutung der einzelnen Bytes nicht angezeigt wird (genau dieses Problem hatten wir anfangs). Mit VCDS hats dann aber genau wie in diesem Beitrag funktioniert. Ich glaube es war Byte Nr. 4 - aber nagelt mich nicht fest... Das Ganze kostete mich gerade mal 40€ ;)

Der Bass und auch zum Teil die Höhen sind erheblich lauter geworden und ich finde auch, dass die gesamte Lautstärke um einiges zugenommen hat.

Einen kleinen Haken hat das Ganze allerdings:

Man sollte meiner Meinung danach auch die Lautsprecher tauschen. Bei basslastigen Liedern kann man nicht mal bis zur Hälfte aufdrehen, ohne die Lautsprecher an ihre Grenzen zu bringen. Ist für mich eben nur eine Übergangslösung und die Grundvoraussetzung bis ich den Umbau beginne.

Zur Lautsprecher-Überwachung kann ich dir leider garnichts sagen, da ich noch nichts an der Anlage umgebaut/getauscht habe.

Ich hoffe, dass noch ein paar andere Leute diesen Beitrag sehen und mir die letzten paar offenen Fragen beantworten können :)

Hi - danke für die Info zu den Thread - aber ich finde da keine Codierung oder bin blind. VCDS hätte ich selbst. Ist derjenige hier im Forum aktiv bei dem du es durchgeführt hast?

zu deiner Frage zu meinem ASS. Wie ich das verstanden habe gibt es hier verschiedene Ausführungen vom ASS je nachdem ob man ein FL oder ein VFL hat.

Bei meinem A4 ist es ein FL mit großen MMI. Dort ist die Endstufe direkt im MMI integriert und nicht per extra Endstufe, wie du es evtl. kennst. Dies wurde (leider) so geändert mit der Konsequenz, dass die LS im FL mit dem ASS weniger Leistung bekommen.

Und keine Sorge - bei mir sind alle Kanäle vorhanden. Mit meinem DSP habe ich alle Kanäle einzelnen abgestimmt und auch der Center und der Sub vom ASS spielen zu ;)

Zu einer von deinen Frage von oben. Ja es geht pro LS-Einheit ein Kanal nach vorn. Irgendwo vorne wird dann per Frequenzweiche aufgeteilt.

Wenn du also aktiv gehen willst, dann musst Strippen ziehen oder es selber machen, wie du beschrieben hast.

Wegen deiner Frage zu der Leistung - das kommt darauf an, wie laut du hörst und welche Parameter deine Lautsprecher haben.

Wenn du bspw. einen Lautsprecher mit 91db/1W/1m Empfindlichkeit nutzt und diesen 40 Watt gibst, dann spielt er hier genauso "laut", wie ein Lautsprecher welcher "nur" 88dd/1W/1m Empfindlichkeit hat und diesen aber 80 Watt gibst (mal Raummodem und Resonanzfrequenz des Gehäuses mal außen vor gelassen).

Da du den Amp schon hast, würde ich es einfach probieren. Wechseln kann man dann immer noch, wenn er nicht reicht.

Themenstarteram 29. September 2018 um 12:04

Hallo,

Besten Dank für dein Beispiel der Lautsprecher. Die Germaniums haben eine Empfindlichkeit von 90db, also eh nicht so wenig. Ich werde das ganze wie du gesagt hast einfach mal probieren.

Ich denke nicht. Hab das von jemandem in einer Werkstatt in der Nähe von Wien machen lassen, da ich selbst niemanden privat kenne der VCDS hat.

Allerdings hat er die Codierung damals gleich gefunden..

Nochmals zum ASS

Ich habe auch das MMI mit Navi,.. Und eben auch das FL-Modell. Zwar eine Limo und keinen Avant, aber das sollte ja keine Rolle spielen. Zudem ist nicht nur die MMI-Box im Kofferraum gleich, sondern jedes Kabel ist exakt identisch. Nur leider habe ich eben keinen Subwoofer oder Center. Anscheinend ist dann im Kofferraum wohl das selbe verbaut, nur an den Lautsprechern, Subwoofer und Center wurde gespart....

Das erklärt dann auch warum bei mir die LS bald an ihre Grenzen kommen, aber bei dir das Ganze recht gut "läuft" wie du beschrieben hast.

Du kannst auch erstmal die Endstufe an den originalen LS anschließen und hören wie es klingt.

Lautsprecher klingen eigentlich nicht sofort "schlechter" wenn sie zu viel Leistung abbekommen. Wenn sie ein "sauberes" Signal erhalten, dann halten LS auch mehr an Leistung aus, als sie angegeben sind.

Bei dir wird es eher sein, dass der Verstärker im MMI am Limit ist (und das geht noch schneller wenn am EQ die Werte aufgedreht sind) und die LS kein Sinus-artiges Signal mehr bekommen sondern "rechteckige" Wellen. Da bleibt dann die Membrane des LS kurz bei der maximalen Auslenkung stehen, die Luftung fällt damit aus, der Spule wird warm und brutzelt durch. Bevor das passiert klingt es aber in der Regel auch nicht mehr gut. Oder deine Tür knarzt - das würden neue LS auch nicht verbessern ;)

Ich habe bis jetzt mehr LS den Clipping-Tot sterben sehen (unsauberes Signal bei hoher Leistung) als einen echten Leistungstod mit sauberen Signal (aber auch das ist möglich).

Nur falls die LS von sich aus schlecht klingen, kann man auch mit sauberer Leistung nichts machen ;)

Also ich hab mein concert plus ass auf 3 wege voll aktiv vorne umgebaut. Die spiegeldreiecke habe ich mit einem dremel aufgeflext und ein lautsprecher gitter eingeklebt. Die Hochtöner habe ich dann in die vorhandene halterung vom b&o eingeklebt. Der Rahmen ist anscheind immer verbaut, wo die b&o halterung ist.

 

Momentan warte ich auf die Konfiguration vom neuen Dsp mit integrierten verstärker.

Weiß jmd zufällig die bit byte für das auscodieren des verstärker steuergeräts im gateway bzw concert radio.

08c0dd8b-6bf1-4bcf-8887-692119a8cf89
24b2a9c2-e590-4be4-9006-8a9265311980
7e97a980-ab18-45d5-9515-4367981a7660
Themenstarteram 29. September 2018 um 13:32

Ja da hast du auch wieder recht. Ich werde beim umbauen interessehalber zuerst die endstufe anschließen und schauen was man aus dein originalen LS so alles rausholen kann :)

Allerdings werde ich dann sowieso meine vorhandenen rainbows einbauen. Diese sind dann doch nochmal um einiges besser und außerdem sollten die Türen auch gut gedämmt werden ;)

Themenstarteram 29. September 2018 um 17:30

Ein anderes Gitter einkleben wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

Der Rahmen, auf dem das Dreieck gesteckt wird, ist laut Audi-Händler immer der gleiche. Also immer mit Vorrichtung für den b&o (oder einen anderen) Hochtöner.

Entweder du kaufst dir eine B&O Abdeckung oder du baust dir halt selber was, weil die nich B&O‘s sind nur Gitterimitate.

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 14:25

Ich habe jetzt beschlossen, dass ich einfach die originalen Abdeckungen nehmen werde und in diese ein Loch bohre um dort und die Hochtöner zu montieren. Wie beim damaligen Einbau auch.

Eine Frage stelle ich mir aber nach wie vor:

Wenn ich die originalen Hochtöner ausbaue - da ich dann meine Germanium Hochtöner in die Türe verbaue - ist an diesem Kabel kein Lautsprecher angeschlossen. Somit endet ein Teil der originalen LS-Leitung in der "Luft". Lediglich der Kondensator zum Schutz der Werkshochtöner am Ende der Leitung wär dann noch vorhanden.

Muss ich also die "Splittung" so überbrücken, dass das HT-Kabel komplett "tot" ist und die gesamte Leitung in einem Stück bis zur Weiche geht?

Bzw. was passiert wenn ich das nicht mache? Schrotte ich damit sogar die Endstufe, nachdem ich an einem Ende keinen Widerstand mehr habe?

Danke und LG

da passiert nix. Musst die Enden halt so sichern, dass sie nicht zusammen oder an die Karroserie kommen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Standard-Anlage aufrüsten