ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Avant mit PassivSound - Bass aufrüsten

Avant mit PassivSound - Bass aufrüsten

Audi A4 B8/8K, Audi
Themenstarteram 9. Juni 2013 um 19:47

Hallo,

Ich habe einen B8 Avant 2011 mit MMI2G und dem passivem Soundsystem (also kein ASS oder B&O). klanglich reichen die Höhen und Mitten für meinen Geschmack aus, nur der Bass ist bei dem System quasi nicht vorhanden. Hab hinter der linken Abdeckung nur die "normale Radioeinheit" ohne Verstärker verbaut.

Nun möchte ich mit MÖGLICHST GERINGEM AUFWAND einen Subwoofer nachrüsten.

Anfangs wollte ich nur den B&O Sub mit dem B&O Verstärker nachrüsten, aber da schauts mit der Verkabelung schlecht aus, und das Nachverkabeln möchte ich mir nicht antun.

Jetzt hätte ich mir gedacht, den B&O Sub mit einer anderen nichtAudi-Endstufe zu betreiben die einen Hi-Input hat und das Signal von einem der passiven Lautsprecher abgreifen. Dann wäre das Verkabeln und Einbauen relativ schnell erledigt. Das Problem ist halt daran wieder, dass in vielen anderen Beiträgen der B&O Sub als zu mager bezeichnet wird. Hat das schon mal jemand versucht den B&O mit einer leistungsfähigen Endstufe zu betreiben?

oder doch lieber einen kleinen 8" Gladen verbauen anstatt dem B&O-Sub. Dann steigt halt wieder der Aufwand mit Kiste bauen usw ... gibts dazu Tips wo man im Avant am einfachsten einen Sub verbaut? (PS: hab früher schon in vielen Autos Anlagen verbaut, mir gehts eher um fahrzeugspezifische Tips). hinter der linken Verkleidung ist eigentlich viel Platz. hab leider noch keine Einbaubilder gefunden. Vielleicht hat jemand ein paar Einbaubeispiele? Reserveradeinbau sollte es eher nicht werden, da ich das Reserverad zum einen erhalten möchte, und zum anderen auch immer wieder viele Sachen transportiere ...

danke für eure Meinung und Tips.

Ähnliche Themen
91 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ANut_Peach

[...]

Jetzt hätte ich mir gedacht, den B&O Sub mit einer anderen nichtAudi-Endstufe zu betreiben die einen Hi-Input hat und das Signal von einem der passiven Lautsprecher abgreifen. Dann wäre das Verkabeln und Einbauen relativ schnell erledigt. Das Problem ist halt daran wieder, dass in vielen anderen Beiträgen der B&O Sub als zu mager bezeichnet wird. Hat das schon mal jemand versucht den B&O mit einer leistungsfähigen Endstufe zu betreiben?

[...]

Ich denke, der Thread hier könnte für dich interessant sein:

http://www.motor-talk.de/.../...-bang-olufsen-system-t2861340.html?...

Ich habe den B&O Subwoofer im Avant drin mit der zusätzlichen Endstufe, habe letztendlich aber auch das Lautsprecher Chassis ausgetauscht.

am 10. Juni 2013 um 6:28

Gleiches Problem wie bei dir! Kein Bass vorhanden. Hab das so gelöst. Preiswert und top teil. Bass absolut ausreichend und gut spürbar. Alles mit High-Eingang an die Lautsprecherkabel der Radio Einheit hinten links angeklemmt.

Zitat:

Original geschrieben von ANut_Peach

Reserveradeinbau sollte es eher nicht werden, da ich das Reserverad zum einen erhalten möchte...

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 8:06

caha, ist das das Subgehäuse vom B&O im Reserverad? hab da schonmal ein anderes Bild gesehen, da war das kleiner!? ist das ein 13er Hifonics? bitte mehr details, danke.

Die Lösung mit dem Aktivwoofer gefällt mir eigentlich auch recht gut, jedoch sind die Teile recht teuer, oder?! Hast du eine genaue Bezeichnung von deinem?

irgendwie sind die meisten lösungen in der Reserveradmulde, obwohl da die große Batterie stört. warum gibts kaum Einbauten in dem Linken Bereich? der erscheinte mir im ersten Moment als besser geeignet!?

am 10. Juni 2013 um 8:26

Meiner ist genau der hier:

http://www.ebay.de/.../390345044698?...

Mit etwas Aufwand würde er auch links hinter die Verkleidung passen. Oder den etwas kleineren nehmen:

http://www.ebay.de/.../390342980456?...

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 8:41

ok, danke.

inzwischen habe ich auch den Thread mit B&O Gehäuse + AlpineStufe + Sub gefunden.

die Lösung gefällt mir auch sehr gut, vor allem weil die Leute alle von einem hervorragenden Ergebnis berichten.

wie steht da die die Auna-Aktiv-Lösung im Vergleich dazu?

am 10. Juni 2013 um 12:02

Gute Frage?? Wahrscheinlich preiswerter!? ;-)

am 10. Juni 2013 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von ANut_Peach

ok, danke.

inzwischen habe ich auch den Thread mit B&O Gehäuse + AlpineStufe + Sub gefunden.

die Lösung gefällt mir auch sehr gut, vor allem weil die Leute alle von einem hervorragenden Ergebnis berichten.

wie steht da die die Auna-Aktiv-Lösung im Vergleich dazu?

kannst Du den Thread/Link mal bitte posten?

suche noch ein passendes System zur B&O mit etwas mehr bums

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 20:32

Phu, ich hab viele threads dazu durch gerackert.... Der link oben von caha ist auch ganz gut.

Habe das ganze ebenfalls über High-Low-Level gelöst.

 

Meine Lösung ist zwar etwas größer geworden als gedacht, aber genug Platz für 2 Bierkästen bleibt trotzdem :D

Bild #206055120
Bild #206055121

Sowas ähnliches hatte ich im Golf III... aber im A4? Neee danke!:D

am 11. Juni 2013 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von lexani01

Gleiches Problem wie bei dir! Kein Bass vorhanden. Hab das so gelöst. Preiswert und top teil. Bass absolut ausreichend und gut spürbar. Alles mit High-Eingang an die Lautsprecherkabel der Radio Einheit hinten links angeklemmt.

Hallo,

Haben Sie von Anschluss auch Detailfotos oder ein Beschreibung? Ich mach Ihre Losung sehr!

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

Zitat:

Original geschrieben von ANut_Peach

Inzwischen habe ich auch den Thread mit B&O Gehäuse + AlpineStufe + Sub gefunden.

Kannst Du den Thread/Link mal bitte posten? Suche noch ein passendes System zur B&O mit etwas mehr Bums.

Könnte der hier sein ...

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 20:37

auf anregung von lexani hab ich mir mal die Aktiv-Lösung genauer angeschaut, und gleichmal im nächsten Conrad Probe gehört. Die Dinger gehen gar nicht so schlecht. Hab so ein Teil mitgenommen zum probieren, aber das war leider etwas zu groß für den linken Seitendeckel. Da die meisten der Aktivlösungen ganz flach gebaut sind um unter dem Sitz zu landen sind die Abmessungen von H und B entsprechend groß. werde ich also morgen wieder zurück bringen.

jetzt habe ich aber auf Amazon dieses Teil gefunden und bestellt.

http://www.amazon.de/.../ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

müsste am Donnerstag kommen. Die Bewertungen von dem Teil sind Top!

Ich habe mich jetzt mal für die Aktivlösung entschieden, weil die einfach ideal für meine Anforderungen passt, und mit minimalem Aufwand eingebaut werden kann. Die High-Inputs sind direkt vor Ort (auch von den vorderen Lautsprechern). Die Batterie ist direkt vor Ort, und die Größe vom Pioneer müsste perfekt hinter die Linke Abdeckung passen. Nur das mit dem Befestigen muss ich mir noch anschauen, da ich leider im INet keine geeigneten Bilder gefunden habe.

Das ist ein 20er Sub - im Vergleich zu dem 16er B&O Gehäuse sollte der also ähnlichen Druck bringen!?

Und günstiger als B&O+Monoblock ist die Lösung auch.

na mal schaun - ich werde Berichten ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Avant mit PassivSound - Bass aufrüsten