ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. MMI Sound aufpeppen, kein ASS, kein Bose

MMI Sound aufpeppen, kein ASS, kein Bose

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. November 2012 um 13:55

Hallo Motor-Talker Gemeinde,

ich lese schon längere Zeit bei euch mit und habe aber doch einige Fragen die ich mir noch nicht erlesen konnte aus verschiedenen Beiträgen hier im Forum.

Erst mal um was es genau geht und mein Fahrzeug:

-Audi A4 Avant Sline Baujahr 04/2012

-kleines MMI ohne ASS und ohne Bose Soundsystem

-nur mit den 8 Passiv Lautsprechern

Der Sound ist sehr dürftig und nur schwer zu ertragen. Die Tiefen frequenz sind nicht vorhanden und es hört sich schrecklich an. Ich suche jetzt nach einer lösung um den Sound zu verbessern.

Habe folgende Gedankengänge, einfach einen Aktiven Sub nachzurüsten, vorausgesetzt es sind die Lautsprecheranschlüsse hinten links vorhanden (Bilder). Ist das Teil hinten links der Verstärker bzw Tuner?? (Bilder)

Wäre dankbar über ein paar info´s ob das geht und was Sinn macht. Ich möchte doch nur einen etwas satteren Sound haben ;-(

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. November 2012 um 13:55

Wem sein Sound zu mager erscheint, findet hier eine interessante Lösung ihn ein wenig aufzupeppen.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 12. Mai 2018 um 9:19

Moin,

da ich das gleiche absolut unfassbar schlechte Passiv-System in meinem 2014er B8 Avant mit MMI habe, war ich auch auf der Suche nach einer Verbesserung.

Ich kann euch erfreulicherweise eine ausreichende Lösung für alle, die wirklich ohne Zusatzkosten viel besseren Sound bzw. Bass haben möchten, vorschlagen:

In der Codierung der Radio-Unit, also des Kastens der sich hinten links im Kofferraum befindet, könnt ihr in einem Byte zwischen den "Soundprofilen" : "externer Verstärker" und "interner Verstärker" auswählen.

Bei mir war "Soundprofil: interner Verstärker" serienmäßig ausgewählt.

Also hab ich einfach mal auf "extern" gewechselt und gespeichert. Ich war zunächst etwas enttäuscht, dass ich überhaupt keinen Unterschied feststellen konnte, auch nicht nach einem erzwungenem Neustart des MMI.

Da aber alles weiterhin funktionierte, konnte die Codierung auch nicht falsch sein und deswegen hab ich es so gelassen.

Einen Tag später war ich wirklich schockiert (im positiven Sinn) , dass ich nun deutlich besseren Bass, der vorher quasi nicht vorhanden war, spüren konnte :D

Wenn ihr dann auch noch den Bassregler in den Klangeinstellungen etwas hochschraubt drückt der Bass wirklich gut, bringt die Fenterscheiben spürbar zum vibrieren.

Also probiert es aus und seid nicht zu ungeduldig, wahrscheinlich müssen der Bus oder die Steuergeräte erst einschlafen, um den neuen Wert zu übernehmen.

Gruß

Veteran

am 12. Mai 2018 um 9:22

Hier noch die verbaute Radio-Einheit:

Zitat:

@lexani01 schrieb am 26. November 2012 um 14:05:39 Uhr:

Der SUB kam am Samstag noch mit der Post. Hab ihn dann am Sonntag gleich eingebaut und angeschlossen. Hab das Musiksignal von den hinteren Lautsprechern abgenommen. Also Bäume reisst er jetzt nicht aus, war auch nicht die intension. Insgesamt ist der Klang voller und weniger leer geworden und man etwas Körperschall, vorher war da garkeiner vorhanden eher wie Kofferradio. Jetzt hört es sich brauchbar an und es ist auch jetzt bei sehr tiefen Bässen noch etwas da. Vorher waren Tiefbässe nur zu erahnen jetzt sind sie da.

Hab ihn in die Reserverad Mulde eingebaut, vor der Batterie. Hab das Pannenset auf den Wagenheber gelegt und ein Stück Styropor zugeschnitten wo er drauf sitzt. Er liegt jetzt auf der Halterung von der Batterie und auf den StückStyropor auf. Befestigt gegen das verrutschen ist er mit der Originalen Spannschraube von der Reserveradabdeckung. Muss sagen das Ding passt perfekt.

Trotzdem gibt es noch ein kleines Manko, der AutoVerstärker gibt einfach keine extrem Tiefen Töne raus. Tiefbassorgien also sind nur bedingt möglich.

Ich bin sehr zufieden und kann das Teil nur jedem empfehlen.

Er ist einfach anzuschliessen und für den Preis/Leistung ist Klasse.

Einbau war in 2 Stunden erledigt. Wenn der Wendeladeboden umgedreht und zur Wanne wird dann steht er leider 2 cm hoch und liegt auf dem Sub auf. Mich stört es nicht. Mit der Teppichseite nach oben ist alles Top wie vorher.

 

http://www.elektronik-star.de/...Aktiv-Subwoofer-250W-Metall_i1184.htm

Kannst du vill paar Bilder hier reinstellen, hört sich interessant an, weil ich auch nach einer einfachen Lösung suche.

So habe ich das auch ungefähr gebaut und ich finde das es sich doch sehr gut anhört

Also das ist eine gute und günstige Lösung

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

Zitat:

@timrac schrieb am 13. Mai 2018 um 16:18:44 Uhr:

So habe ich das auch ungefähr gebaut und ich finde das es sich doch sehr gut anhört

Also das ist eine gute und günstige Lösung

Kann ich auch nur so empfehlen ... Hab meinen Sub auf diese weise 4-5 Jahre in Benutzung und will den nicht mehr missen ...

@timrac: ist der aus GFK auf der Rückseite?

@henne_hj

Ja auf der Rückseite habe ich das verhande Kunststoff mit 4 lagen gfk verstärkt

Bei dir gab es da wohl schon ein fach? Du hast ja das VL ....

Bei meinem VFL war bloß eine Abdeckung und dahinter dann die ganzen Steuergeräte ... hab das Subgehäuse selbst formen müssen ...

Hallo zusammen - ihr habt geschrieben, dass man die Soundprofile mit VCDS verändern kann. Welche Codierung habt ihr genau vorgenommen?

Zitat:

@real_Base schrieb am 29. September 2018 um 13:20:10 Uhr:

Hallo zusammen - ihr habt geschrieben, dass man die Soundprofile mit VCDS verändern kann. Welche Codierung habt ihr genau vorgenommen?

siehe Bild

Gruß

Super, danke. Werde ich mal bei mir testen.

Guten Morgen zusammen! Ich bin neu hier, verfolge diesen Thread aber schon seit längerem. Ich fahre seit ein paar Monaten einen 2014er A4 B8 8K mit dem passiven Soundsystem. Ich möchte dieses auch aufpeppen und lese mich deshalb durch viele Foren/schaue mir Videos an. Mein Plan ist es, mit einer Helix Match DSP und dem Quadlock Adapter AC 92b die derzeit verbauten Lautsprecher zu befeuern. (Eine evtl. Nachrüstung eines Woofers könnte noch nachkommen.) Ich finde hierzu aber verschiedene Angaben im Internet.

Eine davon ist, dass der Quadlock Adapter direkt hinten an den MMI-Monitor muss und dann ein Verlängerungskabel z.B. in den Kofferraum, wo man die Helix verstaut.

Die zweite ist, dass man den Quadlock Adapter hinten links an der K-Box anschließen kann, was natürlich viel weniger Aufwand bedeuten würde, da die K-Box ja ganz einfach zu erreichen ist. Kann mir da jemand Klarheit schaffen?

Desweiteren würde ich auch gerne die Codierung von "interner Verstärker" auf "externer Verstärker" ausprobieren. Wäre es evtl. möglich dazu ein kleines Video zu machen, @VeteranA4?

Zitat:

@VeteranA4 schrieb am 29. September 2018 um 18:49:01 Uhr:

siehe Bild

Gruß

DANKE! Ich war erst enttäuscht, dass es nichts gebracht hat. Habe auch das MMI neu gestartet aber Sound-Verhalten blieb gleich, als ich von interner Verstärker auf extener Verstärker umgestellt habe.

Ich habe aber die Codierung so gelasen und heute morgen war der Sound total "daneben". Nach einer ersten Hörpröbe auf dem Weg ins Büro klangen die Basse total übersteuert. Die waren ja vom MMI teilweise extrem beschnitten und durch meinen DSP wieder korrigiert und wenn nun wirklich ein halbwegs glatter Frequenzverlauf aus dem MMI kommt, dann ist die starke Überhohung nachvollziehbar.

Ich hoffe ich schaffe es heute meinen DSP neu einzumessen. Werde dann in meinem Einbau-Thread die neuen Frequenzbilder ergänzen. Die mit dem beschnittenen Signalen sind da bereits vorhanden.

--> https://www.motor-talk.de/.../...d-dsp-einbauen-probleme-t6385956.html

Zitat:

@RicoBarbo schrieb am 4. Oktober 2018 um 08:20:52 Uhr:

Guten Morgen zusammen! Ich bin neu hier, verfolge diesen Thread aber schon seit längerem. Ich fahre seit ein paar Monaten einen 2014er A4 B8 8K mit dem passiven Soundsystem. Ich möchte dieses auch aufpeppen und lese mich deshalb durch viele Foren/schaue mir Videos an. Mein Plan ist es, mit einer Helix Match DSP und dem Quadlock Adapter AC 92b die derzeit verbauten Lautsprecher zu befeuern. (Eine evtl. Nachrüstung eines Woofers könnte noch nachkommen.) Ich finde hierzu aber verschiedene Angaben im Internet.

Eine davon ist, dass der Quadlock Adapter direkt hinten an den MMI-Monitor muss und dann ein Verlängerungskabel z.B. in den Kofferraum, wo man die Helix verstaut.

Die zweite ist, dass man den Quadlock Adapter hinten links an der K-Box anschließen kann, was natürlich viel weniger Aufwand bedeuten würde, da die K-Box ja ganz einfach zu erreichen ist. Kann mir da jemand Klarheit schaffen?

Desweiteren würde ich auch gerne die Codierung von "interner Verstärker" auf "externer Verstärker" ausprobieren. Wäre es evtl. möglich dazu ein kleines Video zu machen, @VeteranA4?

Hast du meinen oben genannten Einbau-Thread schon gefunden. Ich habe da (hoffentlich) recht ausführlich meinen Einbau beschrieben inkl. Anschluß des Quadlocks-Adpaters, damit ich den originalen Kabelbaum nicht zerschneiden muss. Du hast ja genau das gleiche vor, wie ich dort gemacht habe.

Hier nochmal der Link: https://www.motor-talk.de/.../...d-dsp-einbauen-probleme-t6385956.html

Vielen Dank dafür. Bleibt für mich noch eine Frage offen: Laut Audiotec Fischer brauche ich den AC-92b Quadlock Adapter. Habe aber oft gelesen dass das nicht zu 100% passt und Nacharbeit benötigt. Das Folgemodell AC-92c soll einwandfrei passen. Kann das jemand bestätigen? Meine Fahrzeugdaten stehen zwei Posts obendrüber (MMI 3G basic)

Zitat:

Zitat:

@real_Base schrieb am 29. September 2018 um 13:20:10 Uhr:

Hallo zusammen - ihr habt geschrieben, dass man die Soundprofile mit VCDS verändern kann. Welche Codierung habt ihr genau vorgenommen?

siehe Bild

 

Gruß

Wo habt ihr VDCS her bräuchte das jetzt auch

Ich habe meines von hier:

https://shop.pci-diagnosetechnik.de/VCDS

Oder hier bei Google einfach „vcds kaufen“ eingeben für viele andere Möglichkeiten.

PS: ja es kostet Geld. Ich habe bspw die Version für 3VINs. Ist günstiger kannst aber nur Max drei Fahrzeuge betreuen oder später noch freischalten (ist dann aber teurer als wenn du gleich die unlimited Version holst).

Bitte keinen China Clone!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. MMI Sound aufpeppen, kein ASS, kein Bose