1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Stand Heizung will nicht

Stand Heizung will nicht

Ford

Hallo zusammen hätt einer von euch auch Probleme mit seiner Standheizung.Meine läuft leider nicht immer,von5 Zeiten nur einmal

38 Antworten

Meine läuft auch nur manchmal. Manchmal wenn ich einsteige, steht im Display Standheizung läuft, aber sie läuft nicht. Habe schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert, aber ich konnte noch nicht rausfinden warum sie nur sporadisch funktioniert. Da denkt, man, man steigt in ein molliges Auto morgens ein und dann kommt man zum Auto und alles ist kalt und die Heizung läuft nicht. Vielleicht hat jemand ne Idee, was wir falsch machen. Übrigens alle Parameter ( voller Tank, unter 15 Grad, Lüftung auf Scheibe und Füße) sind erfüllt. Wer hat ne Idee?

Falls Sie mal läuft, mal schauen ob die Pumpe das Wasser fördert.wenn nicht, steigt die Heizung aus und nur das Gebläse läuft weiter.
Geht auch manuell starten?
Dann sollte sie vorbelüften. Akustisch fährt sie hoch. Dann zünden. Da sollte ein rackern zu hören sein. Wie ein Zündfunke der überspringt.
Danach laufen. Wenn dann das Wasser nicht gefördert wird steigt sie über die Höhe der Temperatur aus

Heute morgen wieder nicht angesprungen,hab ihn dann über Fernbedienung gestartet das ging:-(

Bei mir ging sie heut morgen mal wieder, war schön kuschlig warm. Mal sehen ob’s morgen wieder funktioniert.

Ich gehe davon aus, dass wir über einen Tourneo Custom verhandeln?

Eventuell gibt es einen Zusammenhang mit dem Ladezustand der Zweitbatterie (wenn vorhanden). Dazu mal am Kundenanschlusspunkt links seitlich am Fahrersitz messen (unter einer trapezförmigen Haube verborgen) Bei den Modellen vor 2016 wird (vermutlich) die Standheizung nur über die Zweitbatterie betrieben. Diese ist im Kurzstreckenbetrieb nicht immer ausreichend geladen. Bei meinem war sie jetzt nach 5 Jahren völlig hinüber.

Ich vermute, dass sich die Heizung bei Unterspannung abschaltet oder gar nicht erst anspringt.

Gruß Ferru

Hi,
ich hatte mal ähnliches hier gehabt, evtl kam ich zu spät weil es etwas wärmer gewesen ist, aber kälter wie 15 Grad. In der Anzeige stand auch das die Standheizung läuft. Aber ich konnte keinen Brenner hören, nur eine art Pumpe surrte leise. In den letzten kalten Tagen lief sie immer einwandfrei und vor allem auch während der Fahrt wenn es zu kalt draussen ist...

Bei mir war der Brenner immer schon wieder aus wenn ich kam. Hab die Zeit dann auf 15 min nach meiner Abfahrtszeit eingestellt.

Gruß 3erGTD

Also in der Bedienungsanleitung steht ganz klar. Das Fahrzeug heizt vor den programmierten Abfahrtszeiten. Also die Zeiten die man im BC einstellt, sind die abfahrtszeiten...

So war beim Händlern der hatt mir gratuliert.Muss nun am 4.12 hin dann wird alles zerlegt.Er sagte nur die müssen suchen der Wagen hatt 3Seiten Fehlermeldungen rausgehauen.??

Die Programmierung und fehlende Funktion wird hier schon recht ausführlich beschrieben:
https://www.motor-talk.de/.../...neo-custom-standheizung-t4678641.html
ist da nix dabei?

Reihe mich mal bei den Leidensgenossen ein:

Standheizung springt nur sporadisch an, sinnigerweise eher bei wärmeren Temperaturen, was auf ein Batterieladeproblem deuten könnte (wurde aber schon mal getauscht ohne Erfolg).

Noch blöder, die Fernbedienung zeigt keine Reaktion im Fahrzeug, nur kurz grüne Dauer-LED bis dann mehrmals kurzes rotes Blinken zu sehen ist. Aber Standheizung geht nicht an oder aus :-(

Verwunderlich finde ich auch, wenn die Standheizung nicht gestartet ist und ich dann den "Verriegeln" Knopf an der Schlüsselfernbedienung betätige, dann geht das Info-Display an und zeigt Standheizung läuft und tatsächlich startet die Heizung dann oft, man hört dann das leise "Klackern" und anschließend das typische Standheizungsgeräusch (aber auch nicht immer).

Leider konnte mir mein Freundlicher bisher auch nicht weiterhelfen.

Wenn jemand eine Lösung kennt, ich bin interessiert.

Grüße
Joe

Ich bin schon gespannt was am Montag bei mir rauskommt.

@Marcpruessner
schon eine Rückmeldung vom Freundlichen oder immer noch in der Werkstatt ?

Grüße
Joe

Deine Antwort