ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Stahlflex Bremsleitungen: Lohnt sich das?

Stahlflex Bremsleitungen: Lohnt sich das?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 25. März 2017 um 20:07

Bin am überlegen, ob ich PTFE (Stahlflex) - Bremsleitungen statt normaler Gummi-Bremsleitungen (~130€ vs. ~40€) als letztes Bremsleitungsstück verbaue.

Meine sind seit 11 Jahren drin und haben noch keine Risse. Aber im Zuge der Bremsüberarbeitung werden die auch gewechselt.

Klar technisch sind Stahlflexleitungen ein Plus: robuster, druckbeständiger, quellen nicht, werden nicht porös. Aber verlohnt sich das bei dem Preis? Was meint Ihr?

Beste Antwort im Thema

Stahlflex ist ja eigentlich nur die Außenhaut der Leitung. Die Idee ist meines Wissens, dass man damit verhindern möchte, oder richtigerweise verringern möchte, dass der Bremsschlauch unter Druckbelastung sich im Quer- wie im Längsschnitt dehnt und somit die Bremslesitung zum einen verringert und zum anderen verzögert, weil der Bremskolben das Volumen nachfahren muss. Die Bremswirkung dürfte abrupter werden, da die Volumenverschiebung der Bremsflüssigkeit sich nicht mehr in der Dehnung des Bremsschlauchs mit verliert.

Probiere es aus.

Hacke mal vor dem Umbau in die Bremse und achte, was wie heftig vonstatten geht und tue das Gleiche nach Umbau und vor allem: berichte dann!

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

Aber vielleicht hat man bei Mercedes auch nicht mit uns die es gerne mal krachen lassen gerechnet?….

Themenstarteram 28. März 2017 um 19:41

Zitat:

@PITgermany schrieb am 28. März 2017 um 19:51:02 Uhr:

wann baust du die ein?

berichte dann mal ob es bei dir auch den Druckpunkt der bremse verändert hat und ob du es als besser oder schlechter empfindest

wollte nämlich auch auf stahlflex umrüsten, weil ich die sättel tausche und in dem zusammenhang neue bremsleitungen für sinnvoll erachte

Zitieren, mach' ich. Dauert aber noch, auch wenn ich die Dinger herumliegen habe.

Die Performance bremsscheiben haben auch nur geringfügig bessere Eigenschaften... da ist meiner Meinung nach der Preis nicht gerechtfertigt..

 

Vielleicht rüste ich eine Art Belüftung für die Scheiben bei mir mal probeweise nach um die standzeiten zu testen...

 

Wurde bei unseren damaligen Fahrzeugen schon immer gemacht.. mit guten Ergebnissen...

 

Und ich mag es etwas zügiger ;)

 

In etwa sowas wie auf dem Bild

 

 

Ich habe gehofft das die Bremse am e55 etwas standfester ist, wurde aber belehrt :)

Asset.PNG.jpg

E55 ist absolut "Unterbebremst". Ich würde ja gerne umbauen aber ich will keine 19" Felgen kaufen und fahren.

Zitat:

@klausram schrieb am 28. März 2017 um 21:32:19 Uhr:

Ahhhhhhggggggrrrrrrrrrr!

Ein Auto für diese Preise, um dann hier den Staubsauger in die Geldbörse des Kunden zu stecken ?

https://www.kunzmann.de/.../...bremsscheiben-vorne-c63-amg-pp-w204.htm

Die sind ja billiger geworden.

Vor 2 Jahren hat EINE Scheibe für den E63 noch 1100 € gekostet.

https://www.kunzmann.de/.../...en-bremsscheiben-vorne-e63-amg-w211.htm

Stahlflex Bremsleitungen: Lohnt sich das ?

wirtschaftlich nein. auto ist ausreichend konstruiert. aber wenn man mb fahrer ist unds hat ..

 

stahlflex sind für besondere ansprüche, zb motorrad, wo duch die normalen bremsleitungen( +alterung) die leitungen sich zu weit dehnen und dadurch der bremshebelweg sich verlängert bzw nicht mehr ausreicht.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 29. März 2017 um 00:25:04 Uhr:

E55 ist absolut "Unterbebremst". Ich würde ja gerne umbauen aber ich will keine 19" Felgen kaufen und fahren.

Und ich habe immer geglaubt, fürs Bremsen sind Massen und nicht Leistungen ausschlaggebend.

Vielleicht noch Reifenbreiten, aber ein E55 ist ganz sicher nicht unterbremst.

Ein vollbeladener E320CDI T ist es ja auch nicht ;)

Zitat:

@OM642red schrieb am 29. März 2017 um 14:51:54 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 29. März 2017 um 00:25:04 Uhr:

E55 ist absolut "Unterbebremst". Ich würde ja gerne umbauen aber ich will keine 19" Felgen kaufen und fahren.

Und ich habe immer geglaubt, fürs Bremsen sind Massen und nicht Leistungen ausschlaggebend.

Vielleicht noch Reifenbreiten, aber ein E55 ist ganz sicher nicht unterbremst.

Ein vollbeladener E320CDI T ist es ja auch nicht ;)

Dann musstest du noch keinen E55 mal richtig abbremsen. Und komm mir jetzt nicht dass ein Freund aber...

Ich finde es toll wie viele Leute hier über Stahlflex und die Konstruktion von Bremsen reden aber noch nie ein Auto mit Stahlflex Schläuchen gefahren haben.

@MichaelV12

Da gebe ich Dir recht!

Ich hatte mal einen

Kadett GSI 16V mit Stahlflex-Schläuchen, es war wirklich ein anderes Gefühl beim bremsen.

Ich hatte sie damals eingebaut, nachdem ich die Bremsflüssigkeit gewechselt habe, nach getaner Arbeit habe ich einen Drucktest mit dem Entlüftungsgerät gemacht, bei ca. 3 bar Überdruck ist ein Schlauch regelrecht wie eine Seifenblase geplatzt.

Ich hatte zwar nur die Stahlummantelten (1992), aber die waren es wert.

 

Ich kann die Schläuche nur empfehlen.

 

Gruß

Ich hatte in Bayeren eine Notbremsung. Als ich stand, konnte ich von dem 1er BMW Wägelchen nur noch etwas unterhalb der Heckscheibe sehen. Es war also knapp. Die Tusse hatte mir die Vorfahrt genommen und dann selber hart gebremst, weil eine Ampel umschaltete.

Der Bremsassi hat alles zu meiner besten Zufriedenheit erledigt. Es hat ein wenig gequietscht, was sich nach meinen Reifen anhörte.

Ob ich nun mit Stahlflex hätte eher stehen können, lasse ich dahingestellt. Der Bremsassi hat eh bis an die Blockierung herangefahren.

Ich bin eher froh, dass der Straßenbelag mir entgegen gekommen ist und es auch meine Winterreifen gepackt haben.

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 29. März 2017 um 15:49:13 Uhr:

Ich finde es toll wie viele Leute hier über Stahlflex und die Konstruktion von Bremsen reden aber noch nie ein Auto mit Stahlflex Schläuchen gefahren haben.

Also ich persönlich habe bereits Stahlflex in einem Nicht-Straßenzugelassenen Kfz für Sport verbaut. Da ging es darum den Pedalweg nicht unnötig durch Dehnungen in den Leitungen zu verlängern, weil die Hydraulikübersetzung aufgrund der verbauten Bremsenkomponenten einen ohnehin schon langen Pedalweg zur Folge hatte. Ich fand die Stahlflexleitungen waren da gut platziert zumal die Leitungen recht lang waren.

Aber in ner "S211 280 CDI Racingrakete" für 100€ mehr? Darum ging es ja schließlich.

@ jpebert: Aber wenn Du Bock drauf hast...hast Du die ersthaft in blau bestellt?

Themenstarteram 29. März 2017 um 18:33

Ja, passend zur Farbe vom Silicon - Stück (Turbo - Reinluftkanal), blau :cool:

Stahlflex sind M.M. Pflicht bei Fahrzeugen für sportzwecke...

 

Aber auch bei Serienfahrzeugen machen die ein gutes Gefühl!

 

Der Preisunterschied hält sich in Grenzen und bei den letzten 5 nicht Mercedes Fahrzeugen war ich sehr zufrieden von der Wirkung..

 

Wer meint es ist sinnlos und noch keine gefahren hat der hat wenig Ahnung von dem was er redet...

Moin Forum!

 

Wir haben mehrere Fahrzeuge mit Stahlflex im Fuhrpark. Einen 74er Alfa Bertone, einen 90er 560 SEL und einem 01er Audi A2.

Wenn Bremsschläuche fällig waren hab ich immer auf Stahlflex gewechselt. Da ich keine Noname Gummi-Schläuche aus dem Netz kaufe ist der Unterschied zu ATE-Schläuchen aus dem örtlichen Zubehör nicht all zu groß. Die Haltbarkeit ist top (ich hab Spiegler und Goodridge verbaut) und das Padalgefühl ist definitiv besser. Sowohl bei Autos mit ABS und ohne. Zu den Goodridge-Schläuchen ist noch zu sagen, dass die alle Schläuche nach Muster bauen können. Hab so auch schon Kupplungsleitungen anfertigen lassen.

Auch wenn man im 211er am Pedal nichts merken wird, wenn meiner Schläuche braucht, kriegt er auch Stahlflex!

Schönen Sonntag an Alle! A.J.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Stahlflex Bremsleitungen: Lohnt sich das?