Stahlfelgen als Unterstellbock benutzen ?
Wir wollen die Bremsklötze eines Compacts wechseln.
Nun habe ich Unterstellböcke, aber die sind doch recht hoch.
Das Auto steht dann in einer recht abenteuerlichen Schräglage.
Nun haben wir auch 2 Alte Stahlfelgen zur Verfügung.
Sind Stahlfelgen (ohne Rost oder ander sichtbare Beschädigungen) geeignet um unter die Schweller als Unterstellbock zu legen? Das Auto liegt dann fast horizontal.
Natürlich mit Holzplatte und Gummiklotz gegen Beschädigungen!
Die halten sowas doch locker aus oder?
Werden ja auch oft als extra Sicherung unters Fahrzeug gelegt.
27 Antworten
Hmmmm aber dann könnte ich das Auto doch auch auf die Felgen sacken lassen, damit der Wagenheber nicht ständig unter Last steht.
??
Wie gesagt, das Auto steht mir auf den Unterstellböcken einfach zu schief...
Warum soll der Wagenheber nicht unter Last stehen müssen? Das Ding ist dafür gemacht!
... wäre ja schon ein Unding, wenn so ein Wagenheber unter Dauerlast mit der Zeit nachgibt.
Gruß, Frank
PS: Du musst da echt keine Angst haben, wenn die BMW-Wagenheber mindestens so gut sind wie die VW-Wagenheber, dann halten die locker(!) das Gewicht + Sicherheitsreserve, die nicht gerade gering ist.
Wichtig: niemals verkanten!
Wie siehts mit einer Mietwerkstatt aus? Eine Hebebühne ist immer die beste Wahl. 😉
Habe schon ne andere Lösung:
Anschlagpuffer aus dem LKW-Bereich. Damit die LKWs beim rückwärts fahren zur Rampe, diese nicht beschädigen.
Massive Gummiklötze, 45 cm x 25 x 15 (Hoch).
Da muss ich gar keine Angst für Beschädigungen haben, sind ja aus widerstandfähigem Gummi.
Die halten sogar LKWs aus, die mit Schrittgeschwindigkeit dagegen fahren...
Mietwerkstätte hasse ich, da läuft ne Uhr mit und man muss für jedes Extra blechen.
Ähnliche Themen
Ich kram den Schinken hier mal wieder hoch.
Mir geht es jetzt nicht um die Stahlfelgen als Unterstellbock, sonder dadrum, wie ich meinen E46 330Ci auf Unterstellboecke stellen kann ?
Boecke sind Marke eigenbau und 380mm hoch.
Boecke sollen an die Wagenheberpunkte angebracht werden.
Nur wie bekomme ich das Auto dort hin ?
Kann ich bedenkenlos irgendwo mit einem Rangierwagenheber drunter vorne sowie hinten ?
Oder nur irgendwo hinten ?
Vorne koennte ich den Wagen hinten anheben und die Boecke vorne drunterschieben, nur brauche ich dann hinten noch einen Punkt damit ich das Heck auch noch absetzten kann.
Das würde mich auch mal interessieren, weil mein Audi ähnliche Aufnahmen hat wie der e46 😉
Ich hatte vor Monaten mal einen gesehen hier irgendwo im Forum, der hatte den Wagen auf 4 Dicke uebergroße Vierkanthoelzer, eher schon halbe Baumstaemme gestellt.
Finde den Fred nur nicht mehr.
Hatte schon ueberlegt am Diff den Wagen hinten fuer die kurze Zeit anzuheben ...
Aber lehrgeld wollte ich nicht bezahlen falls da was kaputt geht deswegen hier die Frage 🙂
Solche Hölzer hab ich, sind perfekt für sowas geeignet.
Ich mach mir noch Griffe dran 🙂
Ich habe mein Golf 1 Cabrio ganz anders abgestellt. Da ich meine Felgen liegend und getrennt vom Auto lagern wollte, mussten die Räder runter. "Standräder" habe ich leider nicht. Da ich nun aber nicht wollte, dass das Fahrzeug dauerhaft ausgefedert ist, habe ich einfach 4 weiche Holzklötzer unter die Querlenker gelegt. Da das Holz weich war, haben sie keinen Schaden angerichtet. Der Wagen stand so außerdem sehr stabil und Standfest. Mein Cab wird so nun immer überwintern. 😉
@ Michl
Ich will ihn ja nicht sagen wir mal uebersommern 😁
In 12 Wochen ist wieder Syndikat.
Der erste Teil ist fuers Lackieren fertig.
Fuer den 2. Teil muss der Wagen nach oben.
Nur wie ?
Am besten macht sich da ein Rangierwagenheber. Damit gehts du am direkt auf die Achse und hebst den Wagen an. Leg aber ein schmales Brett oder einen Gummi unter, damit nichts beschädigt wird. So Kannst du deine Böcke unter die Aufnahmen vom Auto stellen.
Gut, direkt an die Achse.
Mit Brettchen oder Gummi hast du wohl recht, das haette ich so oder so gemacht.
Danke dir!
Ich werde am Wochenende mal berichten wie das funktioniert hat 🙂
So hab ich das früher immer gemacht, als ich noch keine Bühne hatte. 😉