Stahlfelgen ab Werk mit Höhenschlag
Moinsen,
ich habe seit der Auslieferung meines neuen Golf Probleme mit den Winterreifen auf Stahlfelge. Zwischen 80 und 140 Km/h spürt man ein Vibrieren am Fahrzeug, m.M.n. eine Unwucht weil die Vibrationen Geschwindigkeitsabhängig sind. Die Felgen/Reifen wurden vom 🙂 mehrfach ausgewuchtet, leider ohne Spürbahren Erfolg. Ich habe diese dann im Spätsommer prophylaktisch einem Reifenhändler zum auswuchten überlassen (10gramm an drei Reifen nachgewuchtet) und Anfang Oktober montiert, leider war auch der Versuch des Reifenhändlers ohne Erfolg, es wurde dann dort reklamiert mit der bitte die Felgen/Reifen intensiver zu untersuchen, erneut wurde nachgewuchtet (5gramm an drei Reifen) und es wurde festgestellt das drei von vier Felgeneinen Höhenschlag haben, welches mir schriftlich vom Reifenhändler bestätigt wurde. Mit diesem schreiben bin ich dann wieder zum 🙂 mit der bitte mir nun endlich den kompletten Satz Winterräder auf Stahlfege gegen einen neuen auszutauschen. Nach nunmehr über zwei Wochen bietet mir der 🙂 einen Termin an um die Winterräder nochmal zu prüfen, soweit so gut. Ich befürchte nur das wieder versucht wird die Sache unter den Teppich zu kehren so nach dem Motto "das ist Stand der Serie, die Toleranzen werden eingehalten".
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und das Problem wie mit dem 🙂 gelöst?
Reifen Dunlop SP WINTER SPORT 4D 205/55 R16 91H ab Werk
Stahlfelge VW 6J X 16 H2 ET48 ab Werk
Beste Antwort im Thema
was nützt der hinweis, wenn schon mehrfach neu gewuchtet wurde und es aber nichts bringt, weil vermutlich die reifen nicht ok sind?
190 Antworten
Die Frage ist vielleicht auch, wieviel einem seine Zeit und Nerven wert sind?
Solange das Auto fährt und nicht so stark zittert, dass es verkehrsgefährlich wird, würde ich keinen Bock haben, mich mit dem Händler deshalb herumzuärgern.
Hi ventomat121,
so habe ich auch erst gedacht... Die Vibration ist nicht so, als wenn das Fahrzeug unfahrbar wäre, nein - es ist erstmal nur ein reiner Komfortmangel. Dies ist nicht tragisch, wenn man mal nur gelegentlich für ne halbe Stunde oder Stunde auf der Autobahn unterwegs ist, dann mag das noch erträglich sein.
Ich für meinen Teil bin aber mit dem Fahrzeug oftmals 5 - 8 Stunden mehr oder weniger am Stück auf der Autobahn unterwegs und spätestens dann nervt diese Zitterei nur noch. Und genau das will ich bei einem Fahrzeug mit einem Listenpreis von fast 40.000€ nicht haben - auch nicht, wenn es sich "nur" um eine Golf-Klasse handelt. Ich würde es übrigens auch nicht bei einem Dacia für 10.000€ akzeptieren, denn es gilt grundsätzlich:
Vibrationen an/in einem Fahrzeug sind nicht normal und gehören beseitigt. Neben den Komforteinbußen schädigen Vibrationen langfristig sämtliche Lager am Fahrzeug: Radlager, Gelenkwellen, Getriebe, Aufnahmen von Stabilisatoren usw.
Grüße
edition_golf4
Ein herzliches Dankeschön an "edition_golf4", besser hätte ich es nicht schreiben können, sowas von auf den Punkt gebracht 😉
Erstmal "Danke" an Wavedancer für die lieben Worte!
Hier mein versprochenes Update:
Mein Fahrzeug war ja letzte Woche nochmal beim Freundlichen, weil die Vibrationen nach Montage der Winterräder wieder deutlich zu spüren waren.
Der Freundliche hat nach seiner Aussage:
- das Fahrwerk überprüft (wahrscheinlich hat er den Wagen auf die Bühne genommen und mal mit einem verklärten Bick in die Radkästen geschaut - na Wahnsinn!) und
- angeblich die Räder nochmals gewuchtet (das wäre dann "Wuchten, das vierte Mal" - welch originelle Idee!).
Nachdem ich das Fahrzeug abgeholt habe konnte ich KEINERLEI Veränderung gegenüber vorher feststellen. Ich habe sogar sehr starke Zeifel, daß der Freundliche überhaupt irgendetwas an der Karre gemacht hat. Der Grund: Ich habe so eine kleine Macke: Wenn ich die Räder montiere und dann die Nabendeckel aufstecke (ich lagere die Räder auf einem Felgenbaum, dafür müssen die Nabendeckel ab), dann zeigen die Spitzen der Buchstaben im "VW"-Zeichen in Richtung Ventil. Auch die Diebstahlsicherungsschraube ist dort verschraubt, wo das Ventil am nächsten ist... und nun ratet mal, wie und wo das Zeug an allen Rädern auch nach dem angeblichen Wuchten immer noch ist. Ich glaube kaum, daß ein Monteur diesbezüglich genauso bescheuert ist wie ich 😁 ....
Meine nächsten Schritte:
Der Freundliche hat geschafft, was er wahrscheinlich seit einem Jahr versucht hat: Ich gebe auf!
Am Freitag fahre ich zum Reifenhändler meines Vertrauens und lasse mir 4 neue Winterreifen (Conti TS850) aufziehen. Und dann bin ich gespannt.... Entweder es vibriert immer noch - dann geht die Karre zu einem anderen Händler zur Analyse -wenn es nicht mehr vibriert, dann darf ich mich freuen!
Ich berichte weiter....
Grüße
edition_golf4
Ähnliche Themen
Ich drücke dir die Daumen, galube jedoch nicht das das was bewirkt ... aber die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)
Ich hatte den Vibrationsärger bei einem anderen Autohersteller auch.
Michelin (laut Aussage meines Reifenhändlers auch Bridgestone) hat einen sehr guten Rundlauf.
Bei mir war mit den neuen Michelin absolute Ruhe.
Mit Conti habe ich diesbezüglich keine guten Erfahrungen gemacht.
Lass evtl. die Felgen mal ohne Reifen auf der Wuchtmaschine laufen und beobachte den Rundlauf.
Hi, danke für den Tipp.
Bei mir ist das wie bei Wavedancer ne längere Geschichte. Das mit den Felgen ist alles schon gemacht worden. Einfach mal als Kurzzusammenfassung:
- Okt. 2014: Abholung des Fahrzeugs in WOB mit Sommerreifen --> perfekt!
- Nov. 2014: Nagelneue Winterkompletträder (Stahlfelge) von VW bekommen --> Erstmalig Vibrationen
- Dez. 2014: alle Räder neu gewuchtet --> keine Änderung
- Jan. 2015: alle Räder neu gewuchtet und "gehuntert" bzw. gematcht (Vermessen und Verdrehen der Reifen auf der Felge) -> besser, aber nicht weg
- Feb. 2015: Fahrt in den Winterurlaub, also voll beladen und Luftdruck erhöht --> Vibrationen deutlich zu spüren
- März 2015: Wechsel auf Sommerräder -> perfekt!
- Sommer 2015: Reifen werden zum Hersteller zur Prüfung geschickt --> Ergebnis: alles bestens, alle Werte innerhalb der Toleranzgrenzen.
- Sommer 2015: Danach Entscheidung, die Stahlfelgen gegen Alufelgen zu ersetzen -> gesagt, getan
- letzte Woche: Räder aufgezogen -> Vibration spürbar
- Vorstellung bei VW: Siehe oben....
- nächste geplante Maßnahme: Reifen tauschen, vll. kommt der Dunlop gar nicht von Dunlop, sondern von Ritex... 😁
Wie aber Wavedancer schon schrieb und was mittlerweile allgemeine Vermutung ist:
Es könnte sein, daß die Unruhe gar nicht von den Felgen/Reifen kommt, sondern vom Fahrwerk. In einem anderen Thread hier (auch von wavedancer geöffnet) kristallisiert sich so ein bisschen heruas, daß Fahrzeuge mit stärkerer Motorisierung und damit verbundener Mehrlenkerachse tendentiell unruhiger sind als Fahrzeuge mit Verbundlenkerachse.
Das sind aber nur Vermutungen und die Anzahl der User in dem Thread ist noch sehr überschaubar und damit in keinster Weise als Referenz zu sehen.
Grüsse
edition_golf4
Moinsen, nachdem ich Montag vorsichtig nachgefragt hatte wie es denn nun weitergeht, hat heute der 🙂 angerufen, er hat nochmal höflich gefragt ob ich mit dem vibrieren leben könnte oder nicht, wenn nicht würde er die Wandlung einleiten, er hätte das "go" von der Kundenbetreuung bekommen ... da ich mit den Vibrationen nicht klar komme und es für mich ein klarer Mangel ist habe ich den 🙂 gebeten die Wandlung einzuleiten 😰.
Bye bye VW ....
Wenn man sich das hier in Gänze durchliest, wird es sowohl für dich als auch für VW (für die sogar noch mehr als für dich) besser sein, wenn du den Hersteller wechselst.
@danilo83 : Verstehe ich nicht, was habt ihr denn auf einmal alle 😕
Aber schade eigentlich fängt gerade an Spaß zu machen, fehlt noch das VW mir einen Job als Testfahrer anbietet 😉
Das war vollkommen werturteilsfrei gesprochen, einfach nur eine Feststellung. Fakt ist: Du bist mit mehreren VW-Neuwagen nicht glücklich geworden, d.h. ein Markenwechsel ist die logische Konsequenz. Auf der anderen Seite sparen sich VW und auch der entsprechende Händler das Theater.
Zitat:
@Wavedancer02 schrieb am 5. November 2015 um 19:43:06 Uhr:
...
... da ich mit den Vibrationen nicht klar komme und es für mich ein klarer Mangel ist habe ich den 🙂 gebeten die Wandlung einzuleiten 😰.Bye bye VW ....
Ich will jetzt nicht wieder den Fehler begehen Dir zum nächsten VW zu raten. Letztes Mal konnte ich das noch guten Gewissens tun - nach Deinen neuerlichen Erfahrungen aber ganz klar nicht mehr.
Allerdings mußt Du Dir bewußt machen daß die Konditionen für die Wandlung deutlich schlechter sind wenn Du zu einer Fremdmarke "abspringst" als wenn Du bei VW bleibst. Solltest Du auf jeden Fall vorab (mal wieder 😁) durchrechnen!
Aber davon abgesehen - schwebt Dir schon eine Alternative vor? Was denn? Habe ja auch immer mal wieder (aus anderen Gründen) mit VW gehadert und mich nach Plan B umgesehen, bin dann aber auch nicht so recht fündig geworden und als Gewohnheitstäter doch wieder bei VW geblieben. Wenn man nur über begrenztes Budget verfügt und bestimmte Vorgaben hat schrumpft die Anzahl der Alternativen halt doch recht schnell zusammen...
Zitat:
@Golden Void schrieb am 6. November 2015 um 18:27:54 Uhr:
Ich will jetzt nicht wieder den Fehler begehen Dir zum nächsten VW zu raten. Letztes Mal konnte ich das noch guten Gewissens tun - nach Deinen neuerlichen Erfahrungen aber ganz klar nicht mehr.
Allerdings mußt Du Dir bewußt machen daß die Konditionen für die Wandlung deutlich schlechter sind wenn Du zu einer Fremdmarke "abspringst" als wenn Du bei VW bleibst. Solltest Du auf jeden Fall vorab (mal wieder 😁) durchrechnen!
Dann lass uns doch mal rechen ... ich gehe davon aus das ich ein "Nutzungsentgelt" zwischen 0,45 - 0,7 % pro gefahren 1000 km zahlen muss und natürlich alle vom Händler gewährten Rabatte verliere, denke das ich woanders auch Rabatte bekomme, schließlich wollen die mir ja was verkaufen ... was fehlt noch ?
Zitat:
Aber davon abgesehen - schwebt Dir schon eine Alternative vor? Was denn? Habe ja auch immer mal wieder (aus anderen Gründen) mit VW gehadert und mich nach Plan B umgesehen, bin dann aber auch nicht so recht fündig geworden und als Gewohnheitstäter doch wieder bei VW geblieben. Wenn man nur über begrenztes Budget verfügt und bestimmte Vorgaben hat schrumpft die Anzahl der Alternativen halt doch recht schnell zusammen...
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich mich vom gesamten Volkswagen Konzern abwende, den A3 finde ich auch schick 😉 oder den Mazda 3 ... von KIA und so halte ich nicht so viel, alleine wegen der Haptik ...
Ich weiß nicht ob da was fehlt, habe ja noch nicht wandeln müssen. Ich weiß nur daß man beim Nutzungsentgelt einen schlechteren Kurs bekommt wenn man die Marke wechselt und das kann dann schon weh tun - insbesondere wenn man sich wie mit dem A3 eine Bezahlklasse höher umschaut. Aber vermutlich hast Du ja noch nicht so riesig viel km drauf.
Allerdings bekommst Du beim Audi wieder dieselbe Technik und ob die Behandlung da besser ist sei mal dahingestellt...
Hallo,
was die Behandlung der Kunden angeht geben sich VW und Audi nichts.
Beide sind unglaublich miserabel. Das ist Konzernstrategie.
Einnahmen auf Kosten der Kundenrechte maximieren,
Ausgaben auf Kosten der Kundenrechte minimieren.
Erfahrung von uns und vielen Freunden und Bekannten.
Und das kann dann kein Zufall mehr sein.
Wir haben nun seit 7 Monaten einen Mazda 3.
Der war in dieser Zeit 0 (Null) mal in der WS wegen Mängeln.
VW: 8 Mal
Audi: 7 Mal.
Das sagt ja wohl alles, was Verarbeitungsqualität und Zuverlässigkeit angeht.
Grüße rzz
Zitat:
@Golden Void schrieb am 7. November 2015 um 10:51:11 Uhr:
Ich weiß nicht ob da was fehlt, habe ja noch nicht wandeln müssen. Ich weiß nur daß man beim Nutzungsentgelt einen schlechteren Kurs bekommt wenn man die Marke wechselt und das kann dann schon weh tun - insbesondere wenn man sich wie mit dem A3 eine Bezahlklasse höher umschaut. Aber vermutlich hast Du ja noch nicht so riesig viel km drauf.
Allerdings bekommst Du beim Audi wieder dieselbe Technik und ob die Behandlung da besser ist sei mal dahingestellt...