ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Stahlfederung zu hart

Stahlfederung zu hart

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 18:59

Als erstes vorweg, ich habe 12 Jahre und 330000 km einen Touareg 1 mit Luftfederung gefahren. Das war ein super komfortables Auto in schwarz mit beigem Leder. Es sah alles sehr hochwertig aus und auch am Fahrwerk musste ich erst bei 310000 km das erste mal vorn zwei obere Lenker und die beiden Spurstangenköpfe wegen beginnendem Spiel wechseln. Es gab selbst auf schlechtesten Straßen keine Klappergeräusche. Auf Grund des Alters und der Laufleistung habe ich mich nun schweren Herzens von diesem Auto getrennt. Es bot sich günstig ein 7P Baujahr 07/12 mit 74000km aber leider ohne Luftfederung an.

Inzwischen bin ich eigentlich nur noch enttäuscht. Der 7P ist ja praktisch an jeder Stelle gespart und kaum noch mit dem 7L vergleichbar. Motor und Getriebe fühlen sich sehr gut an, Motor ist in dieser Kombination sehr sparsam und auf glatten Straßen ist er natürlich auch sehr sportlich zu fahren.

Aber der Leichtbau und die Einsparungen sind glaube ich doch recht weit getrieben. Oder bin ich der einzige der das im Vergleich mit dem Vorgänger so empfindet?

Aber am meisten stört mich das Fahrwerk. Es ist extrem hart und poltert regelrecht bei kurzen Stößen.

Dabei ist es wirklich das Standardfahrwerk. Ich kenne mich mit Kfz Technik sehr gut aus und konnte leider nichts finden was wirklich kaputt sein könnte (ausgenommen Dämpfer die ich ja so kaum prüfen kann). Alle Achsgelenke, Gummilager, Koppelstangen usw. sehen sehr gut aus.

Ich kann mir gar nicht vorstellen das es dieses Fahrwerk auch noch als sportlich abgestimmt geben soll.

Ich habe hier Fahrzeuge mit Gewindefahrwerk und die sind sogar komfortabler.

Kennt jemand das Problem und hat vielleicht was gefunden?

Wenn schon sehr straff dann sollte es aber doch trotzdem nicht poltern.

Zweites Problem ist ein leichtes knacken spürbar am Lenkrad beim Rangieren mit größerem Lenkeinschlag. Auch da habe ich nichts gefunden.

Beste Antwort im Thema

Nun ja, hast Du Dir den Wagen nicht angesehen vor dem Kauf?

Das Unterschiede zwischen T1 und T2 bestehen, ist denke selbstverständlich.

Das Komfortunterschiede zwischen Luft zu Stahlfederung bestehen ist doch auch logisch.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Zitat von der VW Homepage:

Fahrdynamikpaket mit adaptivem Wankausgleich

Entscheiden Sie sich für das Fahrdynamikpaket, wird Ihr Touareg mit einer noch sportlicher abgestimmten Luftfederung und einer um 25 Millimeter tieferen Karosserie ausgeliefert. Zusammen mit dem adaptiven Wankausgleich wird dazu beigetragen, dass sich die Neigung in schnell gefahrenen Kurven verringert. Erreicht wird dieses Plus an Dynamik und Sicherheit unter anderem über verstärkte Stabilisatoren und in Abhängigkeit von der Lenkradbewegung geregelte Dämpfer. Hinzu kommen eine modifizierte Luftfederung und eine neue Software. Im Komfortmodus der Federung bleibt der Fahrkomfort ebenso gut wie bei Versionen ohne Sportfahrwerk – insgesamt haben Sie die Wahl zwischen den drei Regelungsstufen „Auto“, „Komfort“ und „Sport“.

Paketbestandteile

4 Corner Luftfederung mit elektronisch geregelter Dämpfung, Sportausführung

Multifunktionsanzeige "Premium"

Themenstarteram 5. März 2017 um 10:52

Auch die stabis hab ich kontrolliert, war kein Unterschied zu finden. Gut die anzeige war mir jetzt nicht bekannt, hat aber mit der Funktion ja auch nichts zu tun.

Ich hab natürlich die normale codiert, da es ja komfortabel werden sollte und das ist auch kein Vergleich mehr zur stahlfederung. Selbst sport ist noch viel weicher als die normale stahlfederung. Ich hab jetzt sogar schon manchmal auf sport gestellt.

Es gibt einen Unterschied bei den Stabis

7P0 411 025 F Stabilisator 37X5,2

7P0 411 025 H Stabilisator 38X5,4

Themenstarteram 5. März 2017 um 16:37

Der Unterschied kam aber vom Motor und nicht vom Fahrwerk

Ich hab Sport und [Sch]Wankausgleich heisst dass das bei Komfort damit fahr ich immer rum, kein Unterschied ist zum normalen Luftmodus?

Themenstarteram 5. März 2017 um 22:52

Was da gleich oder unterschiedlich ist kann ich nicht sagen. Es sollte nur heißen das praktisch alles nur über Software gemacht wird.

Man kann also nur über Codierung und zugehörige Grundeinstellung zwischen beiden Varianten wählen. Vorausgesetzt das beide Arten von Kennlinien auf dem Steuergerät hinterlegt sind.

Ich habe eins vom modelljahr 13 eingebaut und da würde es gehen.

Wahrscheinlich wird die kurvenäußere Feder etwas verhärtet, um das Wanken zu mindern. Das funktioniert auch unter der Komforteinstellung. Wenn da aktiv gegengesteuert werden soll, dann wird es teuer. Siehe Q7 und Panamera.

Zitat:

@unicates schrieb am 5. März 2017 um 23:52:24 Uhr:

Was da gleich oder unterschiedlich ist kann ich nicht sagen. Es sollte nur heißen das praktisch alles nur über Software gemacht wird.

Man kann also nur über Codierung und zugehörige Grundeinstellung zwischen beiden Varianten wählen. Vorausgesetzt das beide Arten von Kennlinien auf dem Steuergerät hinterlegt sind.

Ich habe eins vom modelljahr 13 eingebaut und da würde es gehen.

Hi unicates,

Traust du dir zu eine "normale" von Modelljahr 14 auf Sport zu ändern?

Themenstarteram 12. März 2017 um 23:31

Wenn das Steuergerät die Codierung annimmt sollte es kein Problem sein. Mit VCDS wird die passende sogar angegeben.

am 5. Januar 2018 um 20:03

@ unicates:

kannst du mal screenshots von deiner vcds Codierungen posten? kann die Parameter nicht finden. welche codierung hast du angewendet?

hab jetzt bei 4 Fahrzeugen nachgeschaut, 2 vfl und 2 fl.

danke

bitte mal die screenshots der Codierungen über vcds , oder mal die anpassungskanäle / Codierungen posten

wenn es bei dir mit bj 2013 geht, das beide Kanäle hinterlegt sind, kannst du es ja auch anzeigen via vcds.

hast du die stabis geändert?

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 20:22

Hallo, ich habe das Auto leider nicht mehr um nachschauen zu können. Aber es war ganz einfach Adresse 34 Niveauregulierung, dort auf Steuergerät codieren gehen und dann wird als Hilfe die entsprechende Codierung angezeigt. Danach braucht man allerdings eine neue Grundeinstellung und die war bei mir mit VCDS nicht möglich und ich musste einen original VW Tester nehmen.

am 5. Januar 2018 um 20:30

danke. hab morgen zugang zum vw tester , werde es mal ausprobieren.

Wie hart ist der den mit 10 cm tieferem Gewindefahrwerk.

12
Deine Antwort
Ähnliche Themen