Stage 1 beim Polo 1.0 TSI

VW Polo 6 (AW)

Hi Leute,

Ich habe mir vor etwas länger als 1 Monat mein erstes Auto zugelegt, einen Polo 6 aus 2024. Ich hab ihn gebraucht mit ca 4000km gekauft und er hat jetzt ca 5000km drauf. Ich könnte kaum zufriedener sein mit all der Ausstattung, jedoch bin ich letztens den Polo 6 GTI gefahren und der macht ordentlich Laune. Ich habe in meinem den 1.0 TSI 3 Zylinder mit 110ps. Bei Geschwindigkeiten bis 100kmh zieht er echt gut und kommt gut vom Fleck ab 100kmh wirds dann aber etwas träge. Ich hätte gerne bisschen mehr Leistung und Drehmoment daher wollte ich mal nachfragen was ihr von einer Stage 1 haltet. Ob ich damit Probleme bekommen kann, ob der Motor das aushält und wieviel Leistung da ca mehr bei rumkommen würde. Gebt mir gerne ein Feedback :)

Dankeschön im vorraus.

23 Antworten

Das Problem wird hier sein das du je nach Fahrzeug keine Leistungssteigerung mehr durchführen kannst, aufgrund der UNECE Thematik

Der Motor hat noch Reserven, nur werden die meisten Tuner da nichts machen können und du auch nicht wollen, da dies einfach festgestellt wird und anders als in der Vergangenheit einfacher nachgewiesen werden kann

Stage 1 ist kein Problem, auch mit UNECE. Die ganzen Golf 8 GTI fahren auch damit rum.

Was soll da einfacher nachgewiesen werden können? Das kann nur VW, Garantie ist also futsch. Das war es dann aber auch schon.

Meine Meinung dazu: Schau dich bei bekannten Tunern um, was sie dir anbieten. Bitte nicht zu einer Tuning File Bude gehen. Günstig ist in dem Fall nicht gut.

Also wäre eine Stage 1 für den Motor an sich kein Problem? Ich mach mir also damit den Motor nicht kaputt weil das ist meine größte Sorge. Verbrauch ist kein Thema aber der Motor soll nur nicht darunter leiden.

Ähnliche Themen

Solange das im Rahmen bleibt, sollte das kein Problem sein. Für Details mit dem Tuner unterhalten:)

Zitat:
@domihls schrieb am 3. September 2025 um 13:37:55 Uhr:
Solange das im Rahmen bleibt, sollte das kein Problem sein. Für Details mit dem Tuner unterhalten:)

Okay sehr gut. Es muss nicht mal viel Leistungszuwachs sein. Was denkst du denn wieviel möglich wäre so ungefähr. 120-140ps wären perfekt.

Zitat:@domihls schrieb am 3. September 2025 um 13:20:38 Uhr:
Stage 1 ist kein Problem, auch mit UNECE. Die ganzen Golf 8 GTI fahren auch damit rum.Was soll da einfacher nachgewiesen werden können? Das kann nur VW, Garantie ist also futsch. Das war es dann aber auch schon.Meine Meinung dazu: Schau dich bei bekannten Tunern um, was sie dir anbieten. Bitte nicht zu einer Tuning File Bude gehen. Günstig ist in dem Fall nicht gut.

Zeig mir bitte einen Golf 8 GTI Facelift der Stage 1 hat und welches Tool die Steuergeräte der Golf 8 Facelift kann

Und nicht vergessen: Alles deiner KFZ-Versicherung melden.

Ich habe nicht vom Facelift gesprochen, dazu bin ich nicht informiert. Auch die nicht Facelift sind aber mit SFD ausgestattet und fahren fröhlich alle mit Stage 1.

Alles eine Sache der Zeit. Hat auch ca. ein Jahr gedauert, dann waren die Simos offen.

Ein 24er Polo hat noch Garantie, ich würde warten bis die um ist.

Zitat:
@seahawk schrieb am 3. September 2025 um 17:37:14 Uhr:
Ein 24er Polo hat noch Garantie, ich würde warten bis die um ist.

Wann ist die denn um?

2 Jahre nach Auslieferung

Ich würde gar nichts machen, noch dazu wenn es das 1. Auto ist.

Einfach fahren und später auf was anderes umsteigen. Stage 1 beim aktuellen geht sowieso noch nicht.

Zitat:
@Louisgr_12 schrieb am 3. September 2025 um 17:58:28 Uhr:
Wann ist die denn um?

2 Jahre, außer es wurde die Garantieverlängerung dazu genommen, dann bis 5 Jahre.

Deine Antwort