1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. stärkeres Rückfahrlicht?

stärkeres Rückfahrlicht?

Opel Astra J

Tach,

hat jemand von euch ein besseres/stärkeres Rückfahrlicht/Rückfahrscheinwerfer eingebaut?
Wenn ja, welches?
Wie schaut´s da beim TÜV mit aus?

Weil mit der (originalen) Funzel seh ich so gut wie garnichts!

mfg maddin

Beste Antwort im Thema

Habe Rückfahrbirne W21W probeweise durch eine LED-Birne mit 10W (Sockel T20) ausgetauscht.
Ergebnis: - Wesentlich mehr Licht wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist, so daß auch der Rückfahrweg mit der
Rückfahrkamera bei völliger Dunkelheit super ausgeleuchtet wird und auch kleinere Hindernisse wie
Steine, Bordsteinkanten usw. frühzeitiger entdeckt werden. Die Gefahr, andere Fahrzeuge und
Gegenstände anzufahren, ist so viel geringer.
- Probleme mit dem Bordcomputer hatte ich nicht.
- Diese ausprobierte LED-Birne wird aber heißer als die normale W21W-Birne mit 21W und mußte
wieder ausgebaut werden.

Gibt es auch LED-Birnen, die nicht wärmer als die W21W werden?

50 weitere Antworten
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von draine

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Gegebenenfalls würde ich mir aber Gedanken über Blendwirkung für den nachfolgende Verkehr machen.
Wer im fließenden Verkehr den Race (R) Gang schaltet, hat was falsch gemacht 😛

Naja, man muß nicht selbst fahren in dem Moment. In der Regel steht man da quasi als blendender Geisterfahrer wenn das R-licht diffuse (ohne fokussierung) nach hinten "grellt".

In engeren Straßen, imho, schonmal ein Problem wenn man das "Spaltmaß" plötzlich nicht mehr erkennt.

Hab' letztens übrigens auf der Ab einen fliegenden Spiegel gesehen. Da hat doch einfach so eine Baustellenbrake eine Auto angesprungen ;-)

Update: Habe mir diese besorgt, zusätzlich ein Lastwiderstand dran, keine Fehlermeldung. Zur Lichtausbeute kann ich erst was sagen wenn ich eine Test im Dunkeln gemacht habe. Mit Widerstand 32€
http://www.benzinfabrik.de/.../

anmerkung des vertreibers:
"Nicht ECE-konform! Nur für den Offroad-Einsatz. Nicht zugelassen für den öffentlichen Straßenverkehr. Illegaler Gebrauch auf öffentlichen Straßen führt zum Verlust von Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz. "

aber wo kein kläger, da kein richter.😎

Alles bekannt, Lichtausbeute etwas besser. Lohnt es sich 32 € auszugeben, nein.
Übrigens, schlecht eingestellte Fahrradscheinwerfer blenden mehr.