stärkeres Rückfahrlicht?
Tach,
hat jemand von euch ein besseres/stärkeres Rückfahrlicht/Rückfahrscheinwerfer eingebaut?
Wenn ja, welches?
Wie schaut´s da beim TÜV mit aus?
Weil mit der (originalen) Funzel seh ich so gut wie garnichts!
mfg maddin
Beste Antwort im Thema
Habe Rückfahrbirne W21W probeweise durch eine LED-Birne mit 10W (Sockel T20) ausgetauscht.
Ergebnis: - Wesentlich mehr Licht wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist, so daß auch der Rückfahrweg mit der
Rückfahrkamera bei völliger Dunkelheit super ausgeleuchtet wird und auch kleinere Hindernisse wie
Steine, Bordsteinkanten usw. frühzeitiger entdeckt werden. Die Gefahr, andere Fahrzeuge und
Gegenstände anzufahren, ist so viel geringer.
- Probleme mit dem Bordcomputer hatte ich nicht.
- Diese ausprobierte LED-Birne wird aber heißer als die normale W21W-Birne mit 21W und mußte
wieder ausgebaut werden.
Gibt es auch LED-Birnen, die nicht wärmer als die W21W werden?
50 Antworten
Mit Selbst Schuld meinte ich die Abdunkelung der hinteren Scheiben, wenn ich mir so ein KFZ kaufe, muß ich auch die Nachteile hinnehmen.
Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
Mit Selbst Schuld meinte ich die Abdunkelung der hinteren Scheiben, wenn ich mir so ein KFZ kaufe, muß ich auch die Nachteile hinnehmen.
So eine serienmäßig abgedunkelte Heckscheibenpartie hat aber nicht nur für Mitfahrer auch Vorteile.
So lange die Seitenspiegel nicht getönt sind, ist doch alles ok.
Ich parke schon seit der Fahrschule fast nur mit Hilfe der Seitenspiegel rückwärts ein 😉 .
Aber die Funzel könnte durchaus heller sein. Gibt es da nichts mit den guten LEDs von Cree oder gar Erfahrungen damit?
Zitat:
Original geschrieben von siggi s.
Ich parke schon seit der Fahrschule fast nur mit Hilfe der Seitenspiegel rückwärts ein 😉 .
Aber die Funzel könnte durchaus heller sein. Gibt es da nichts mit den guten LEDs von Cree oder gar Erfahrungen damit?
Klar, mache ich auch (habe in paar Jahre LKW gefahren).
Aber einige Leute können angeblich nicht nach Rückspiegel fahren (z.B. meine Frau), die müssen sich immer umdrehen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Klar, mache ich auch (habe in paar Jahre LKW gefahren).Zitat:
Aber die Funzel könnte durchaus heller sein. Gibt es da nichts mit den guten LEDs von Cree oder gar Erfahrungen damit?Aber einige Leute können angeblich nicht nach Rückspiegel fahren (z.B. meine Frau), die müssen sich immer umdrehen.
Tja, da kommt doch spontan die Frage auf...Ist Opel Frauenfeindlich😎
Zitat:
Klar, mache ich auch (habe in paar Jahre LKW gefahren).Zitat:
Aber die Funzel könnte durchaus heller sein. Gibt es da nichts mit den guten LEDs von Cree oder gar Erfahrungen damit?Aber einige Leute können angeblich nicht nach Rückspiegel fahren (z.B. meine Frau), die müssen sich immer umdrehen.
Also ich mach auch nix anderes. Aber es gibt auch Leute, die fahren rückwärts nach Gehöhr und das ohne Parksensoren.😉
Könnte sich mal einer das Dingens hier kaufen Klick! und seine Erfahrungen posten? 😁
Sockel BA15s müsste in die Fassung vom BAY9s passen, wenn man einen Pippus abschleift ... 😉
Zitat:
Original geschrieben von nochn_alter_Sack
So eine serienmäßig abgedunkelte Heckscheibenpartie hat aber nicht nur für Mitfahrer auch Vorteile.Zitat:
1. du hast den Smiley hinter meinen Postnicht verstanden.
2. Nicht serienmäßig.
3. Ich beschwere mich nicht! Ich komm bestens zurecht.
Zitat:
Original geschrieben von Astradruide
Was für eine LED (Marke?) war es denn überhaupt?Zitat:
Original geschrieben von europcom
- Diese ausprobierte LED-Birne wird aber heißer als die normale W21W-Birne mit 21W und mußte wieder ausgebaut werden.
Ob wir das noch erfahren?
Zitat:
Original geschrieben von 1ms89
ma ganz ehrlich, findet ihr nicht das Rückfahrlicht vom Astra J zu schwach?das vom alten Astra H war deutlich besser.
wenn ich irgendwo rückwärts fahre wo kein Auto rechts oder links oder ein anderer Anhaltspunkt ist, weiss ich nicht, wohin ich fahre!
und das vom
Meriva Aauch!!!
Zitat:
LED T20 7W 12x5050 SMD, 490lm, 6000K
Da die Dinger wohl CANbus-geeignet sind, wird im Inneren ein Widerstand verbaut sein, der die Hitze erzeugt. 7W-LED erzeugen selber kaum Wärme, da wäre eine
nicht CANbus-geeignete LED-Leuchtemit
externem Widerstandbesser geeignet ...
Zitat:
Da die Dinger wohl CANbus-geeignet sind, wird im Inneren ein Widerstand verbaut sein, der die Hitze erzeugt. 7W-LED erzeugen selber kaum Wärme,Zitat:
LED T20 7W 12x5050 SMD, 490lm, 6000K
Oha, Vorsicht mit der Aussage. In der kleinen Bauform wird's da schon heiß. Habe Daheim in einer kleinen "Eckenleuchte" eine 3W-LED E14. Glaskörper wird immer noch recht warm, der Keramiksockel kann schon als "leicht heiß" bezeichnet werden.
Wenn man mal den Kühlörper einer 12W E27 anfasst kann man auch schon von heiß sprechen.
Zitat:
da wäre eine nicht CANbus-geeignete LED-Leuchte mit externem Widerstand besser geeignet ...
... und dann die falschen Kabel durchkneifen 😁
Aber immerhin sind schonmal aus 10W 7W geworden. Und während ein paar Sekunden Rückwärtsfahren wird es weder ein Hitzeproblem für das Auto noch der LED werden. Gegebenenfalls würde ich mir aber Gedanken über Blendwirkung für den nachfolgende Verkehr machen.
Zitat:
Gegebenenfalls würde ich mir aber Gedanken über Blendwirkung für den nachfolgende Verkehr machen.
Wer im fließenden Verkehr den Race (R) Gang schaltet, hat was falsch gemacht 😛
Mein Omega B leuchtet hinten schön taghell 😁
Zitat:
Oha, Vorsicht mit der Aussage. In der kleinen Bauform wird's da schon heiß. Habe Daheim in einer kleinen "Eckenleuchte" eine 3W-LED E14. Glaskörper wird immer noch recht warm, der Keramiksockel kann schon als "leicht heiß" bezeichnet werden.Zitat:
Da die Dinger wohl CANbus-geeignet sind, wird im Inneren ein Widerstand verbaut sein, der die Hitze erzeugt. 7W-LED erzeugen selber kaum Wärme,
Wenn man mal den Kühlörper einer 12W E27 anfasst kann man auch schon von heiß sprechen.
Zitat:
... und dann die falschen Kabel durchkneifen 😁Zitat:
da wäre eine nicht CANbus-geeignete LED-Leuchte mit externem Widerstand besser geeignet ...
Aber immerhin sind schonmal aus 10W 7W geworden. Und während ein paar Sekunden Rückwärtsfahren wird es weder ein Hitzeproblem für das Auto noch der LED werden. Gegebenenfalls würde ich mir aber Gedanken über Blendwirkung für den nachfolgende Verkehr machen.
Da hat sich Mercedes offensichtlich keine Gedanken gemacht, denn.... bei der neuen A-Klasse (mit Option Xenon-Licht) sind die Rückfahrscheinwerfer mit grellen weißen LED's serienmäßig ausgestattet, sie blenden wie Sau (im Parkhaus selbst erlebt)!