stärkeres Rückfahrlicht?
Tach,
hat jemand von euch ein besseres/stärkeres Rückfahrlicht/Rückfahrscheinwerfer eingebaut?
Wenn ja, welches?
Wie schaut´s da beim TÜV mit aus?
Weil mit der (originalen) Funzel seh ich so gut wie garnichts!
mfg maddin
Beste Antwort im Thema
Habe Rückfahrbirne W21W probeweise durch eine LED-Birne mit 10W (Sockel T20) ausgetauscht.
Ergebnis: - Wesentlich mehr Licht wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist, so daß auch der Rückfahrweg mit der
Rückfahrkamera bei völliger Dunkelheit super ausgeleuchtet wird und auch kleinere Hindernisse wie
Steine, Bordsteinkanten usw. frühzeitiger entdeckt werden. Die Gefahr, andere Fahrzeuge und
Gegenstände anzufahren, ist so viel geringer.
- Probleme mit dem Bordcomputer hatte ich nicht.
- Diese ausprobierte LED-Birne wird aber heißer als die normale W21W-Birne mit 21W und mußte
wieder ausgebaut werden.
Gibt es auch LED-Birnen, die nicht wärmer als die W21W werden?
50 Antworten
Es ist ne trübe Funzel, schon weil es nur noch ein RSW ist. Links sitzt ja die NSL und aus "Designtechnischen Gründen" war kein Platz mehr für den 2ten RSW... 🙄
Meine Frau hat sich auch darüber beschwert, mein Vorschlag einen zusätzlichen RSW anzubringen hat sie allerdings in den "Geht ja gar nicht, sieht sche*sse aus!"-Modus versetzt... 😛
Habe auch mit einer LED experimentiert (blöde Kommentare dazu bitte gleich unterlassen), es bringt zwar mehr Licht, allerdings auch eine Fehlermeldung im BC die auf Dauer nervt... 🙁
Gruß
Andre
Zitat:
Original geschrieben von 1ms89
ma ganz ehrlich, findet ihr nicht das Rückfahrlicht vom Astra J zu schwach?das vom alten Astra H war deutlich besser.
wenn ich irgendwo rückwärts fahre wo kein Auto rechts oder links oder ein anderer Anhaltspunkt ist, weiss ich nicht, wohin ich fahre!
Die Rückfahrlichter sind nicht nur beim J zu dunkel sondern bei den meisten Herstellern.
Das ist nun mal den blöden Vorschrivten geschuldet.
Tchiboman;
Es gab zu Zeiten, bei denen die meisten Fahrzeuge noch gar kein eingebautes Rückfahrlich hatten, sogar im Zubehör extra Rückfahrlampen zum Anbau. Wenn dein Dady eine weitere Rückfahrlampe an seinen Fahrzeugen montiert hatte, ist das ja grundsätzlich ok, da ja zwei sowieso erlaubt sind. Nur muss diese dann den Kriterien entsprechen, was sie ja warscheinlich auch war. Und da glaube ich hapert der Kentnissstand bei so manchem Prüfer und so manchem Grünen.
Nochmal: ich finde die Rückwärtsbeleuchtung auch besch...., aber es ging um die Frage, ob eine hellere Beleuchtung möglich ist. Auf Grund der Vorgaben von Beleuchtungseinrichtungen, nein. (außer eine den Vorschriften entsprechende zweite Rückfahrlampe).
einfach led-tagfahrlicht-klebeleuchten an die stoßstange hinten heften.
bei kontrollen einfach sagen: ups, vorn und hinten verwechselt.😁
Zitat:
Original geschrieben von slv rider
Die Ausrede schützt dich aber nicht vor eine Knolle.🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von tchibomann
Moin,mein Vater hat so lange ich denken kann an sämtlichen Autos einen zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer verbaut. Von Bosch oder Hella, unterm Stoßfänger montiert, so wie von Corsadiesel beschrieben.
Und in all diesen Jahren hat noch nie irgendein TÜV-Mensch, Polizist oder sonst wer daran Anstoß gefunden.Gruß
Andre
Wußte ich doch, nur man muß eben den RFS so einstellen, dass andere VTN nicht geblendet werden.
Ich fand es auvh dunkel aber ein Zusatzscheinwerfer schaut etwas bescheiden aus. Mit der nachgerüsteten Rückfahrkamera ist alles zu sehen, selbst bei Mondfinsternis. ;-)
Zitat:
Original geschrieben von slv rider
Die Idee ist net schlecht, die Alternative, die Frau steigt aus und zeigt Dir den Weg mit einem Suchscheinwerfer
http://www.handlampen.com/Arbeitsscheinwerfer_STL_SPOT_LED.htmlvon Hand und beide freuen sich.
Habe Rückfahrbirne W21W probeweise durch eine LED-Birne mit 10W (Sockel T20) ausgetauscht.
Ergebnis: - Wesentlich mehr Licht wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist, so daß auch der Rückfahrweg mit der
Rückfahrkamera bei völliger Dunkelheit super ausgeleuchtet wird und auch kleinere Hindernisse wie
Steine, Bordsteinkanten usw. frühzeitiger entdeckt werden. Die Gefahr, andere Fahrzeuge und
Gegenstände anzufahren, ist so viel geringer.
- Probleme mit dem Bordcomputer hatte ich nicht.
- Diese ausprobierte LED-Birne wird aber heißer als die normale W21W-Birne mit 21W und mußte
wieder ausgebaut werden.
Gibt es auch LED-Birnen, die nicht wärmer als die W21W werden?
Ich sehe so gut wie überhaupt nix, da getönte Scheiben.
Zitat:
Original geschrieben von europcom
- Diese ausprobierte LED-Birne wird aber heißer als die normale W21W-Birne mit 21W und mußte wieder ausgebaut werden.Gibt es auch LED-Birnen, die nicht wärmer als die W21W werden?
Sehr merkwürdig. Eine 21W-Glühbirne hat ca. 20 Watt Verlustleistung als Wärme, eine 10W LED sollte nur ca. 9W Verlustleistung in Wärme umsetzen. Wie lange fährst Du den Rückwärts das die LED überhaupt heiß wird?
Was für eine LED (Marke?) war es denn überhaupt?
Zitat:
Original geschrieben von Opelarbeiter
Ich sehe so gut wie überhaupt nix, da getönte Scheiben.
ja das kenn ich aber es schaut super aus die getönten Scheiben 😁
Ich kenne das Problem auch - lange Einfahrt ohne Beleuchtung - keine Chance mit modernen Fahrzeugen.
Zum Glück habe ich Automatik, da kann man durch leichtes Antippen des Bremspedals 3x 21W Zusatzbeleuchtung aktivieren.😁
Ich muss grundsätzlich nachts beim Rückwärtsfahren die Bremse mit antippen ^^
Hab abgedunkelte Scheiben drin und wenn ich rückwärts fahre ist es so, als wäre garkein Licht an 😁
Zitat:
Original geschrieben von Kanefire
Ich muss grundsätzlich nachts beim Rückwärtsfahren die Bremse mit antippen ^^Hab abgedunkelte Scheiben drin und wenn ich rückwärts fahre ist es so, als wäre garkein Licht an 😁
Selbst Schuld.
Die Alternative wäre eine Rückfahrkamera.
Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
Selbst Schuld.Zitat:
Original geschrieben von Kanefire
Ich muss grundsätzlich nachts beim Rückwärtsfahren die Bremse mit antippen ^^Hab abgedunkelte Scheiben drin und wenn ich rückwärts fahre ist es so, als wäre garkein Licht an 😁
Die Alternative wäre eine Rückfahrkamera.
Was hat das mit selbst Schuld zu tun? Für das Fahrzeug muss es erst mal ein RF-Kamera geben. Und nicht jeder ist mit einer halbgaren Bastellösung einverstanden.