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Stärkere Bremsanlage A5 3.0TDI - Übersicht der Anbieter, Erfahrungswerte, Empfehlungen...

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 18. April 2013 um 8:07

Hallo MTler!

Nachdem ich letztens auf der BAB wiedermal eine Notbremsung machen mußte, weil ein Familienvater mit 2 Kindern auf der Rückbank von der mittleren auf die linke Spur gezogen ist, ohne in den Rückspiegel zu schauen, kam wieder der Wunsch nach einer souveräneren Bremsanlage auf.

Bei starkem Abbremsen oberhalb 220km/h ist die Serienbremse vom 3.0TDI irgendwie nicht das Gelbe vom Ei...

Wie auch immer, es gab ja schon hier und da einen Thread zu dem Thema, die verliefen aber irgendwie im Sande und soweit ich das verfolgt habe, gab es auch keine Non plus Ultra Lösung. Deshalb wollte ich die Sache hier nochmal gezielt anstoßen und die mir bekannten Möglichkeiten einer stärkeren Bremsanlage an der Vorderachse aufzählen, in der Hoffnung, dass der ein oder andere seine Erfahrungswerte berichtet!

 

Gesucht wird:

Eine souveränere Bremsanlage für den 3.0TDI an der Vorderachse.

- TüV-Abnahme muß ohne Probleme möglich sein

- Bremsleistung sollte sich verbessern

- Wintertauglichkeit sollte ebenso gegeben sein, wie "Langlebigkeit"

- eine bessere Optik von Bremssattel und Bremsscheibe ist ebenfalls gewünscht, da die Serienversion aussieht, wie 10 Jahre alt und in den 20" Rädern winzig wirkt

Folgende Möglichkeiten sind mir bekannt:

--- Achtung: Gefährliches Halbwissen möglich! ---

1.) EBC Bremsscheiben und Beläge (ca. 430€)

- höchstwahrscheinlich keine große Änderung der Bremsleistung

- es wurden sowohl positive, wie auch negative Erfahrungen gepostet...

2.) Umbau auf 345mm S5 Bremsanlage (ca. xxx€?)

- TüV wohl eher schwierig?

- S5 Bremsanlage auch nicht der große Fortschritt?

3.) K-Sport Bremsanlage 356mm (ca. 2.700€ inkl. Einbau und TüV)

- 8 Kolben Bremsanlage

- Made in Taiwan :-(

- viele negative Stimmen (nur Show&Shine, nicht wintertauglich, überzogene Preise, ...)

4.) Ultimot Bremsanlage 365mm (ca. 2.800€ inkl. Einbau und TüV)

- 8 Kolben Bremsanlage (in etwa die des RS5)

- soll ausgereift und absolut problemlos sein

- inkl. Stahlflexleitungen hinten (vom TüV vorgeschrieben)

- TüV problemlos

5.) ABT 345mm (ca. 1750€ ohne Einbau, ohne TüV)

- S5 Bremsanlage???

- 380mm Sportbremsanlage kostet 5.730€!!!

6. Senner - Stoptech Komplett-Bremsanlage 355x32 (ca. 3.500€ ohne Einbau und TüV)

- 6 Kolben Bremsanlage

- stolzer Preis gerechtfertigt???

7. MTM 380mm Bremsanlage (ca. 5.050€ ohne Einbau, ohne TüV)

- Brembo 8 Kolben Bremsanlage

- stolzer Preis...

 

Jetzt die Frage:

Wer hat was verbaut und welche Erfahrungen damit gemacht???

Gibt es noch andere Lösungen / Anbieter?

:)

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RelatiV87

Zitat:

Original geschrieben von Fabikiller

Bin der begeistert von der Bremse vom 3.0 TDI.

Letztes mal bei 255 eine Vollbremsung gemacht..alle 4 räder haben kurzzeitig blockiert und hatte enorme bremsleistung!

und jz kannst sie wegschmeissen xD

Nein.

Bin eigentlich oft und viel auf der AB unterwegs und auch meistens sehr schnell.

Habe schon viele Notbremsungen machen müssen weil einfach soviele Idioten unterwegs sind.

Bin wirklich durchaus begeistert...bin auch schon viele Pässe gefahren wobei die Bremse stark beansprucht wurde und sich auch einen Hauch von leicht Bläulich verfärbt hat(was ich erst danach bemerkte) die Bremse verhielt sich bis zum Schluss völlig normal ohne Weich zu werden oder an Bremsleistung zu verlieren.

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Themenstarteram 20. April 2013 um 16:05

Keiner??? :)

ich finde auch das die serienbremsanlage mini aussieht bei den 20 zöllern :(

Servus Stollimaus,

da ich mich genau in der gleiche Situation befand, nachdem ich meinen A5 leistungstechnisch etwas angehoben hatte, habe ich mich im Netz umgeschaut und bin auf diesen Thread aufmerksam geworden:

Performance Bremsen S5 Sportback

Ich habe mich dann mit dem Thema auseinander gesetzt, vorallem was Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker inkl ABS&ESP Steuerung betrifft und hier versucht weitere Infos zu sammeln:

Stärkere Bremse im A5 3.0 TFSI quattro (3/2012)

Daraufhin habe ich noch speziell Infos zur RS5 Bremse gesucht:

RS5 Bremse vs. Zubehör 8 Kolben-Festsattel-Bremse

Bremse Hinterachse A5, S5 und RS5

Auch wenn hier einige nicht von der RS5 Bremse überzeugt sind, habe ich mir diese für ca 4ooo Eur für VA und HA bei einer Werkstatt gekauft, die sich u.a. auf derartiges Tuning spezialisiert hat. Dort ist auch ein Einbau mit TÜV Abnahme möglich, was für mich beim Kauf schon sehr wichtig war! Die Threads zu der mangelnden Bremsleistung habe ich aber erst danach gelesen. Zorro hat diese wohl auch auf dem Ring getestet, wo die Bremse zu meinem Erstaunen nicht lange gehalten hat. Anschließend lag die Bremse noch einige Zeit bei mir herum und vorletzte Woche hatte ich einen Termin für den Einbau. Zuvor hatte ich mich um die TÜV Eintragung gekümmert, da ich sicherlich nicht mit einer Bremse herumfahre, die nicht eingetragen ist - nachdem dies wie allgemein bekannt, zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt. Noch dazu, da es sich bei den Bremsen um ein nicht von der Hand zu weisendes sicherheitsrelevantes Thema handelt. Ergo: Ohne TÜV, keine Änderung an der Bremse!

Nachdem ich mich mit dem Thema Veränderung des Pedalweges, ABS und ESP sowie das Ansprechverhalten auseinander gesetzt habe - wenn Du nach der RS5 Bremse googelst, wirst Du einiges teils auch für mich sehr haarstreubendes zu dem Thema finden - kam ich zu der Überzeugung, daß ein Bremsen-Upgrade keine gravierenden Probleme nach sich zieht.

Also bin ich mit der RS5 Bremse zum TÜV vor Ort und hab einige Unterlagen dort abgegeben - damit ich mir die nicht gerade kurze Fahrt zur Werkstatt, wo ich die Teile gekauft habe, ersparen kann. Später erhielt ich dann auch einen Rückruf, daß eine Eintragung möglich ist und bei einem fachgerechten Einbau die Abnahme nach $19/§21 machbar ist. Gesagt getan, die Bremse ist seit zwei Wochen drin, aber ich habe sie noch nicht wirklich ausgereitzt. Einen gravierenden Unterschied habe ich daher logischerweise auch noch nicht wirklich festgestellt: die landläufige Meinung, daß durch den Einbau einer 8 Kolben-Festsattel-Bremse das Fahrzeug durch Antippen des Bremspedals blitzartig stehen bleibt, gehört ohnehin ins Land der Märchen. Da ich aber im Sommer teilweise auch einen VW Käfer Cabrio mit geändertem Motor und Bremse (aber weiterhin ohne BKV) fahre, kenne ich das Verhalten des Bremspedals nur zu gut: wer bremsen will, muß auch was dafür tun und entsprechend aufs Pedal treten...!

Aber zurück zu Deiner Fragestellung und Auflistung:

  • hier solltest Du evtl auch die RS5 Bremse mit aufnehmen: 8-Kolben Festsattel-Bremse an der VA und 1-Kolben-Schwimmsattel an der HA.
  • Die TÜV-Abnahme beim Umbau auf S5-Bremse sehe ich unproblematisch, wenn man mit entsprechendem Sachverstand und Logik an das Thema ran geht. Warum sollte die TÜV Eintragung schwierig werden?

In Sachen Erfahrung zum Thema RS5 Bremse kann ich Dir aber leider wie gesagt bislang noch nichts sagen. Ich fahre die Anlage mit originalen 19" Winter- und Sommerrädern auf Serienbereifung und 15mm Spurverbreiterung pro Rad.

Evtl meldet sich hier ja noch der eine oder andere, da der RS5 Umbau hier schon mehrmals durchgeführt wurde.

Dir weiterhin viel Erfolg bei Deinem Upgrade der Bremse, denn die Serienbremsen sind in keinem Fahrzeug "überdimensioniert": auch wenn diese oft für mehr freigegeben sind, und erreichen daher gerne sehr schnell ihre physikalischen Grenzen - nur wenn man(n) das merkt, ist es oft schon zu spät! Die einzige Ausnahme stellen wohl die Bremsen von Porsche dar, die sogar mehr Leistung vernichten können, als der Motor abgeben kann: und DAS ist für mich eine richtig ausgelegte Bremse!

Ob sich die Investition bei mir gelohnt hat, werde ich denke ich in ein paar Monaten feststellen, denn die große Bremse ist bei mir neben einigen anderen Dingen sicher nicht wegen der Optik ins Auto gewandert...!

Gletscherweiße Grüße, Fussel.

Themenstarteram 21. April 2013 um 9:30

Hallo Fussel!

Vielen Dank für Deine Ausführlichen Informationen!

Ja, ich tendiere aktuell zu der RS5 Bremsanlage, weil alles darunter keine spürbaren Verbesserungen bringen wird und alles darüber dann aber auch wieder too much und zu teuer für einen 280PS starken Diesel wäre...

Habe die von Dir gelinkten Threads gelesen und auch schonmal bei Vierlbeck geschaut.

Hast Du dort einbauen lassen?

Die 365er Anlage von Ultimot basiert ja auch weitestgehend auf der RS5-Bremsanlage.

Jedenfalls muss man wohl mit Einbau und TüV mit ca. 2600 - 2800 Euro für die Bremsanlage vorn rechnen. Ist schon ne Menge Holz, aber im Vergleich zu anderen "Maßnahmen" doch auch eine relativ sinnvolle...

Was meinst Du, sollte man vorn und hinten umrüsten oder würde "nur vorn" ausreichen?

Hast Du normale, gelochte oder Wave- Bremsscheiben? Was hat man Dir da empfohlen?

nabend zusammen,

was haltet ihr von der Kombi: Tarox F2000 Bremsscheiben + Ferodo DS Performance Belägen? Ich hatte diese Kombi auf meinem Seat Leon Cupra R....die waren wirklich Bombe!!! Kaum Verschleiß, super Ansprechverhalten und auch nicht so sonderlich teuer, einziges Manko - kein Gutachten...

Themenstarteram 22. April 2013 um 10:00

Hallo Waldemator!

Vermutlich sind diese Bremsscheiben und Beläge genauso nur ein minimaler Fortschritt, wie EBC oder ähnliches, da ja der grundsätzliche Aufbau und die Größe identisch zur Serienbremse bleibt.

Und ohne Gutachten würde ich das sowieso nicht wollen... Aber danke für den Tipp!

Ein anderer MT´ler gab mir noch den Tipp mit einer MOVIT Bremsanlage.

Die haben 2 Versionen für den A5 im Angebot:

342x34mm - 4 Kolben und

370x35mm - 6 Kolben.

Aber schon die kleine kostet ca. 3.200€ ohne Einbau und TüV!

 

Von daher tendiere ich momentan ganz stark zu der 365mm 8 Kolben RS5 Bremsanlage!

Neben ULTIMOT in Berlin bietet auch die Fa. Kfz Vierlbeck in Bayern ein Komplettpaket mit Einbau und TüV an, welches sich ganz vernünftig anhört.

Hat jemand Erfahrungen mit der 365mm RS5 Bremsscheibe gelocht?

Ist die neue Wave-Bremsscheibe besser???

 

Hallo,

 

was wird für die RS5 Bremsanlage inkl. Montage und TÜV aufgerufen?

 

gruss

beetle367

Themenstarteram 22. April 2013 um 11:54

Ca. 2.600,-€ komplett.

Zitat:

Original geschrieben von stollimaus

Ca. 2.600,-€ komplett.

Danke für die Rückmeldung!

Hi Stollimaus,

Zitat:

Ja, ich tendiere aktuell zu der RS5 Bremsanlage, weil alles darunter keine spürbaren Verbesserungen bringen wird und alles darüber dann aber auch wieder too much und zu teuer für einen 280PS starken Diesel wäre...

Habe die von Dir gelinkten Threads gelesen und auch schonmal bei Vierlbeck geschaut.

Hast Du dort einbauen lassen?

Was meinst Du, sollte man vorn und hinten umrüsten oder würde "nur vorn" ausreichen?

Hast Du normale, gelochte oder Wave- Bremsscheiben? Was hat man Dir da empfohlen?

Da warst Du ja schonmal sehr erfolgreich bei Deiner Recherche... :) Beim Autohaus Vierlbeck hatte ich die Bremsen-Teile gekauft und mir zuschicken lassen. Eingebaut hat es der Audi-Händler bei mir, ebenso die Eintragung beim TÜV ging hier bei mir über die Bühne.

Für eine ausgewogene Bremse an Vorder- und Hinterachse, habe ich sowohl vorne als auch hinten die RS5 Bremse verbaut - ebenfalls wurden Stahlflexbremsleitungen montiert. Wie Du sicher durch die Threads schon weißt, muß hinten die Radnabe vom RS5 verbaut werden, wodurch sich die Spur um 5mm je Seite verbreitert. Die Einbaukosten beim Händler lagen ähnlich der Einbaukosten vom Autohaus Vierlbeck. Die TÜV Eintragung war etwas günstiger, aber dafür muß man selbst aktiv werden. Ich wollte mir dadurch die Fahrt nach Plattling ersparen, daher hab ich mich selbst drum gekümmert.

Eigentlich wollte ich auch noch den HBZ und BKV samt Steuergerät vom RS5 übernehmen, um die gesamte Bremsanlage vom RS5 zu übernehmen, damit eine noch bessere Bremsleistung erzielt werden kann - allerdings hatte ich hierzu wenig Informationen sammeln können, um den zusätzlichen Umbau auch noch in Angriff zu nehmen. Daher habe ich nur den Tausch der RS5 Radkomponenten der Bremsanlage durchgeführt, da dies ja schon sehr oft ohne Probleme gemacht wurde und ich auf den A5 angewiesen bin und nicht für ein paar Wochen teilzerlegt im Hof stehen zu lassen.

Leider habe ich noch die "alte" Bremse gekauft, d.h. nicht die wave - Scheiben. Mittlerweile würde ich aber zu den "Neuen" tendieren, da hier Audi in Sachen Bremssättel eine technische Verbesserung einfließen ließ, um der Quietsch-Neigung entgegen zu wirken.

Ich hoffe, ich hab alle Fragen beantwortet?

Wo Du in Sachen Geld beim Umbau rauskommst, hast Du ja durch dsa Autohaus Vierlbeck sicher schon erfahren ;)

Gletscherweiße Grüße, Fussel.

Zitat:

Original geschrieben von stollimaus

Was meinst Du, sollte man vorn und hinten umrüsten oder würde "nur vorn" ausreichen?

Hast Du normale, gelochte oder Wave- Bremsscheiben? Was hat man Dir da empfohlen?

Ich habe meinen S5 an VA und HA auf die Wave-Bremsanlage vom RS5 Facelift umgebaut. Die Umrüstung an der HA habe ich hauptsächlich aus optischen Gründen gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von Fussel_325i

Leider habe ich noch die "alte" Bremse gekauft, d.h. nicht die wave - Scheiben. Mittlerweile würde ich aber zu den "Neuen" tendieren, da hier Audi in Sachen Bremssättel eine technische Verbesserung einfließen ließ, um der Quietsch-Neigung entgegen zu wirken.

Für die VA ist das nicht richtig. RS5 vFL (MJ 2011) und FL (MJ 2012) haben identische Bremssättel (8T0 615 107 links). Oder kam die Neuerung erst später?

Zitat:

Original geschrieben von Josh

Zitat:

Original geschrieben von Fussel_325i

Leider habe ich noch die "alte" Bremse gekauft, d.h. nicht die wave - Scheiben. Mittlerweile würde ich aber zu den "Neuen" tendieren, da hier Audi in Sachen Bremssättel eine technische Verbesserung einfließen ließ, um der Quietsch-Neigung entgegen zu wirken.

Für die VA ist das nicht richtig. RS5 vFL (MJ 2011) und FL (MJ 2012) haben identische Bremssättel (8T0 615 107 links). Oder kam die Neuerung erst später?

Hi Josh,

wann die Neuerung einfloss kann ich Dir nicht sagen, die Änderung soll man aber an einem silbernen Plättchen auf der Sattelrückseite bzw -Innenaeite erkennnen. Die Info hatte ich von meinem Cousin, der bei der GTÜ arbeitet. Hab das aber nicht mehr genau im Kopf, was da geändert wurde.

Gletscherweiße Grüße, Fussel.

am 24. April 2013 um 7:11

Hallo zusammen,

Verfolge diese Thema auch schon länger, würde auch gerne auf eine größere Bremse umbauen.

Allerdings ist mein A5 ein 2.0 TFSI mit Frontantrieb. (und ABT Chip)

Verbaut sind die kleinsten Bremsen, vorne 1LT 314mm und hinten 1KW 300mm.

Habe auch schon bei dem von euch hier genannten Autohaus angefragt, dort hat man noch keinen Frontantriebs A5 an der Hinterachse auf die S5 Bremse umgebaut. (müsste man probieren)

Dachte jetzt vorne und hinten (wenn möglich) auf die S5 Anlage umzubauen.

Die von euch hier genannten Threads habe ich gelesen, ist es richtig dass der 2.0 TFSI dann auch wieder einen anderen Bremskraftvertärker hat.

Von daher wird wohl die RS5 Anlage vorne wenig Sinn machen, oder?

P.S. Habe schon gelesen dass es hier eigentlich nur um den 3.0 TDI geht, dachte aber das Thema passt hier gut rein.

Danke schonmal für eure Tips

Johannes

Themenstarteram 24. April 2013 um 8:20

Hallo allerseits!

Wie das bezüglich Bremskraftverstärker beim 2.0TFSI aussieht, kann ich nicht sagen.

Aber was mir grad beim lesen aufgefallen ist:

Die hintere Bremse 1KW scheint identisch zu der am 3.0TDI zu sein!

Zumindest habe ich denselben Code...

 

Wahrscheinlich werde ich dieses Jahr erstmal nur die VA umrüsten und die HA später, wenn überhaupt. Unbedingt notwendig ist es jedenfalls nicht, so wie ich das bis jetzt gehört habe.

Falls ich hinten umrüste, dann wahrscheinlich auf die S5 Bremsanlage mit 330mm Scheiben, eine Umrüstung auf RS5 Bremsanlage ist laut Vierlbeck nochmals aufwendiger und nicht zwingend notwendig und dann bräuchte ich wegen der 5mm wieder andere Distanzscheiben, wieder neuen TüV auf die Radkombi, etc..

Vermutlich geht die Aktion noch bis Mitte Mai über die Bühne... :)

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