1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Stärkere Batterie einbauen

Stärkere Batterie einbauen

Mercedes GLC X253

Mein GLC X253 220/d ist BJ 05. 2017. Jetzt ist bereits die 2. Batterie im Eimer.
Hat schon Jemand von Euch vielleicht eine 80 AH Batterie eingebaut? Die 80iger Batterie hat ja eine
Länge von 31,5 cm und hat im Batteriesockel nicht Platz. Hat schon jemand versucht, mehr Platz zu schaffen?
Eine gute Idee kann man immer brauchen. Danke!

34 Antworten

Zitat:

@hotfire schrieb am 13. Februar 2022 um 13:17:09 Uhr:

@Starchild wir finden die Funktion leider auch nicht in allen Fahrzeugen aber wenn es geht, sollte der Weg dahin führen:

Danke!

Bei der Auswahl der Batterien sollte man aber noch die Dauer der Stromentnahme berücksichtigen, für die die Kapazitätermittlung angegeben ist. Leider kommt das auch bei Varta stark aus der Mode. Die S21 wird z.B. mit 80 Ah angegeben , die L95 mit 95 Ah. Zusätzlich wird bei der aber noch der Wert für eine Entladung über 5 Stunden angegeben, dann schrumpft die Kapazität gleich auf 85 Ah zusammen.

@hotfire :
auch von mir Danke für diese Info. Ich verstehe, dass dann natürlich eine Bedienung über die App nicht möglich ist. Aber kann man trotzdem über den Handsender die Standheizung aktivieren? Oder kann auch der Handsender keine Verbindung zum Fahrzeug aufnehmen?

Zitat:

@hotfire schrieb am 13. Februar 2022 um 13:44:02 Uhr:

@saabinchen61 leider war ich so blöd und habe den Handsender nicht dazu genommen und Nachrüstung ist zu teuer. Ob der im Ruhemodus funktioniert kann ich Dir erst zum S214 berichten.

Dann werde ich es gaaaanz mutig nächstes Wochenende ausprobieren. Mutig deshalb, weil ich „oldscool“ bin 😉. Ich muss immer erst wissen was passiert bevor ich irgendwelche Knöpfe drücke 😁

Zitat:

@ulf_l schrieb am 13. Februar 2022 um 13:38:31 Uhr:

. . . der Wert für eine Entladung über 5 Stunden angegeben . . .

Die Angabe eines Wertes für eine Entladung über 5 Stunden ist für mich bei einer Zusatzbatterie von Interesse mit welcher ich einige Stunden etwas speisen möchte aber da kaufe ich nen Deep-Cycle-Akku aber keine Varta AGM.

Für einen Starterakku ist die Angabe nicht von Interesse - Interessant für die Bemessung eines Starterakkus sind für mich der Kälteprüfstrom da dieser mehrerer Startvorgänge bei eisigen Wetter abbildet (also Worstcase) und die Kapazität die meinem Verbrauch ohne Ladung stützen muss und dann immer noch voll genug ist um einen Startvorgang zu absolvieren.

Zitat:

@ulf_l schrieb am 13. Februar 2022 um 13:38:31 Uhr:

S21
L95

Sind aber keine Varta Nummern und mir ist keine 95 Ah Varta bekannt die nur 315mm lang ist und rein passen würde.

OMG da war natürlich die LA95 gemeint, sorry

Zitat:

@ulf_l schrieb am 13. Februar 2022 um 16:08:07 Uhr:

OMG da war natürlich die LA95 gemeint, sorry

Die passt aber nicht rein - leider. Es fehlen 3 cm - früher passten immer bis zu 100 Ah rein, schade das das Vergangenheit ist.

Mein GLC250d ist nun 5 1/2 Jahre alt und zeigt Batterieschwäche an. Allerdings bin ich die letzte Zeit wenig, und das auf Kurzstrecken, gefahren. Ein Test beim ÖAMTC ergab einen Batteriezustand von 47%.
- Soll/muss ich die Batterie da schon tauschen, oder reicht noch Nachladen?
- Ist eine Lebensdauer von 5 1/2 Jahren Eurer Erfahrung nach normal? Bei meinem letzten Mercedes (CLK) hatte sie 10 Jahre gehalten.
- Was passiert, wenn man die AGM Batterie mit einem konventionellen, alten Ladegerät lädt?

Danke Eure Hilfe!

Versuchen Sie, OEM zu kaufen und zu installieren. Auch mit der Nutzungsdauer des Originalakkus anhand der Katalognummer beim Händler war ich nicht zufrieden.

Zitat:

@frawur schrieb am 12. Februar 2022 um 11:49:16 Uhr:

Mein GLC X253 220/d ist BJ 05. 2017. Jetzt ist bereits die 2. Batterie im Eimer.
Hat schon Jemand von Euch vielleicht eine 80 AH Batterie eingebaut? Die 80iger Batterie hat ja eine
Länge von 31,5 cm und hat im Batteriesockel nicht Platz. Hat schon jemand versucht, mehr Platz zu schaffen?
Eine gute Idee kann man immer brauchen. Danke!

Ich habe 80Ah rein bekommen. GLC 250 4MATIC BJ. 06.2017. Bei mir wurde heute eine Varta Sylver Dynamik AGM F21 80Ah eingebaut.

es gibt auch Stimmen die bei überwiegenden Kurzstrecken lieber eine kleinere Batterie empfehlen. Sie speichert zwar weniger Strom ist dafür aber schneller voll geladen. Eine kleine volle Batterie ist leistungsfähiger als eine große die ständig nur halb geladen ist

Auch bei Standheizung?

Standheizung schaltet ab bevor die Spannung nicht mehr zum Motorstart reicht

Zitat:

@Teddy schrieb am 31. Januar 2023 um 18:52:02 Uhr:

Ich habe 80Ah rein bekommen. GLC 250 4MATIC BJ. 06.2017. Bei mir wurde heute eine Varta Sylver Dynamik AGM F21 80Ah eingebaut.

Musstest du nach dem Tausch der Batterie irgend etwas programmieren, oder war es mit "alte raus/neue rein" getan?

Deine Antwort