Batterie über einen längeren Zeitraum abklemmen ohne Folgeschäden?

Mercedes GLC X253

Hallo Freunde des guten Geschmacks,
hat jemand von Euch die Starterbatterie über 5 Monate abgeklemmt ?
Ich habe nun meinen GLC 63S Bj.2018 auf Saison umgestellt und würde gerne die Batterie abklemmen bzw. ausbauen.
Ich denke der Wagen hat als Backup Batterie Kondensatoren die sich wieder aufladen,bin mir aber nicht sicher.
Würde mich über Hinweise freuen

4 Antworten

Zitat:

@cayenne ko 911 schrieb am 21. April 2025 um 12:15:54 Uhr:

Ich habe nun meinen GLC 63S Bj.2018 auf Saison umgestellt und würde gerne die Batterie abklemmen bzw. ausbauen.
Ich denke der Wagen hat als Backup Batterie Kondensatoren die sich wieder aufladen,bin mir aber nicht sicher.

Das Teil mit den Kondensatoren ist ein Spannungswandler und keine Backup-Batterie. Um ganz sicher zu gehen würde ich ein Ladegerät mit Erhaltungsladung-Modus anklemmen z.b. ein CTEK MXS 5.0 oder ähnliches.

Warum willst du die Batterie über 5 Monate abklemmen bzw. ausbauen. Das erschließt sich mir nicht ganz?
Gibt es da einen speziellen Grund?
Einfacher ist es, wie von Packy-01 erwähnt, einfach ein Ladegerät anschließen!

Zitat:

@cayenne ko 911 schrieb am 21. April 2025 um 12:15:54 Uhr:

so werde ich es auch machen,hab nur gemeint es spannungslos abzustellen. So mache ich es bei meinen anderen Saisonfahrzeugen auch

@cayenne ko 911 ????? um das Fahrzeug spannungslos abzustellen müsstest du die Batterie abklemmen. Das ist aber absolut nicht notwendig!

Oder haben wir eine unterschiedliche Definition für "spannungslos"?

Ladegerät anschließen und gut is